Zeichen in der Krise: Drei neue Hotels in Freiburg, Bad Krozingen und Merzhausen Politik & Wirtschaft | 01.08.2021 | Lars Bargmann

Neubau Ansicht Nordwest Was lange währt, soll endlich gut werden: Das geplante L’Origine in Bad Krozingen soll rund 100 Zimmer bekommen.

Während die Hotellerie sich gerade noch von desaströsen Pandemiezeiten erholt, gibt es im Breisgau nahezu unbeirrt gleich drei neue Hotelprojekte: Das Courtyard by Marriott hat im Volksbank-Neubau in Freiburg bereits den Betrieb aufgenommen, in Merzhausen feierten die Verantwortlichen jüngst die Grundsteinlegung für ein neues elements pure**** und Ende Juli soll in Bad Krozingen mit den Bauarbeiten für ein Vier-Sterne-Superior-Hotel begonnen werden. Fast 400 neue Zimmer, fast doppelt so viel neue Betten.

Wer aus dem Freiburger Hauptbahnhof kommt und in die Innenstadt möchte, braucht keine App mehr, um das neue Courtyard by Marriott zu finden. In der neuen Volksbank-Zentrale an der Eisenbahnstraße, dort, wo früher das Hotel Rheingold war, empfängt nun die größte Hotelkette der Welt die ersten Gäste. Betreiberin ist die SV Group mit Sitz in Dübendorf bei Zürich, die Tochter SV Hotel hat die Räumlichkeiten langfristig gemietet. „Wir freuen uns sehr, nach den positiven Erfahrungen mit unseren Courtyard Hotels in Zürich, Basel und München nun ein viertes Courtyard an so toller Lage in Freiburg zu lancieren“, sagt SV-Hotel-Geschäftsführer Beat Kuhn.

Insgesamt 5000 Quadratmeter fasst das Hotel mit 156 Zimmern und doppelt so viel Betten. Das „Kitchen & Bar at Courtyard“ bietet den ganzen Tag über Gerichte aus der internationalen Küche, das „The Market“ in der stylischen Lobby rund um die Uhr Snacks und Sandwiches. Auch ein Fitness-Center steht den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung. „Mit SV Hotel haben wir einen erfahrenen und verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir die gewerbliche Fläche des Areals attraktiv nutzen können“, kommentiert Uwe Barth, Vorstandssprecher der Volksbank, die Eröffnung.

Lobby im Courtyard

Happy welcome: Die Lobby im Courtyard by Marriott ist schon fertig.

Mit dem Courtyard sind in den vergangenen zehn Jahren allein in Freiburg über 1500 neue Betten aufgestellt worden – derzeit sind es mehr als 6500 –, aber auch vor den Toren der Großstadt tut sich was: Die Libertas-Gruppe aus Köln lässt aktuell am jahrelang verwaisten Ortseingang von Merzhausen ein Vier-Sterne-Haus mit 132 Zimmern und 280 Betten bauen. Die Eröffnung ist für den Spätsommer kommenden Jahres geplant. Das Hotel elements pure**** setzt auf 6500 Quadratmetern auf regionales Flair, bietet neben erwartbaren auch geräumige Familien- und Deluxe-Zimmer, Tagungsmöglichkeiten, eine Bar, eine Smokers Lounge, einen Sauna- und Workout-Bereich, Ladestationen für E-Bikes und E-Autos.

Bauherrin ist die Projektgesellschaft Sonnentor Vauban GmbH & Co. KG. „Für Merzhausen ist das Sonnentor ein außergewöhnliches Bauvorhaben. Unter besonderer Mitwirkung der Bürger ist lange überlegt worden, wie der Eingang von Merzhausen städtebaulich betont werden könnte. Letztlich entschied sich die Gemeinde bewusst für ein städtebauliches Ausrufezeichen mit gewerblicher Nutzung“, kommentierte Bürgermeister Christian Ante. Das Ausrufezeichen hat bis zu neun Geschosse. Für die Gemeinde Merzhausen ein neuer Maßstab.

Die Libertas Hospitality Group sei in der Hotellerie bekannt für „individuell ausgestattete Hotels jenseits des Hotelmainstreams, die Tradition und Moderne verbinden“, heißt es in einer Presseerklärung. In Freiburg wird die Gruppe 2024 übrigens auch das Hotel am Rathaus neu eröffnen. Der geschäftsführende Gesellschafter Manfred Brennfleck, mehrfach als „Hotelier des Jahres“ und „Hotelmanager des Jahres“ ausgezeichnet, setzt auf ein konsequentes Nachhaltigkeitskonzept: Wärmerückgewinnung, Fernwärmeversorgung aus einem Biogas betriebenen Blockheizkraftwerk sowie Ökostrom und eine Photovoltaikanlage sollen dafür sorgen, dass das Hotel weitgehend CO2-neutral wird. „Das Thema Nachhaltigkeit war uns bei der Konzeption allein schon aufgrund der Nähe zum international bekannten, nachhaltig konzipierten Freiburger Stadtteil Vauban sehr wichtig“, so Karl Kuhlmann, der geschäftsführende Gesellschafter der Projektgesellschaft. Die Investition liege „im unteren zweistelligen Millionenbereich“.

Projekt Sonnentor Hotel in Merzhausen

Neun Geschosse am Ortseingang: So soll das neue elements pure in Merzhausen aussehen.

Rund 30 Millionen Euro wird der Hotel-Neubau am Bad Krozinger Kurgarten kosten. Gestemmt wird er hauptsächlich von der Hotelierfamilie Baumgartner und vier regionalen Banken. Ein Vier-Sterne-Hotel war in der Kurstadt schon seit den 80er-Jahren ein Thema. Auch ein Bürgerentscheid gegen ein solches Haus am Kurpark steht in einem Kapitel der Geschichte. Aber nun wird aus Wunsch Wirklichkeit, genau dort, wo früher die Tourist-Info untergebracht war und aktuell die Vita Classica erweitert wird.

Etwa 100 Zimmer soll das L’Origine haben, die Baugenehmigung liegt schon auf dem Tisch von Werner Baumgartner, der seit 2005 im Freiburger Stadtteil Lehen auch den Neubau des Hotels Hirschen betreibt. Als Investor in schwieriger Zeit beigesprungen ist Maximilian Zimber-Morat, Gesellschafter und Aufsichtsrat des Autozulieferers IMS Gear, der 30 Prozent der Anteile erworben hat. „Wir haben in den letzten fünf Jahren viele Gespräche geführt, informiert und im Rahmen des Runden Tisches diskutiert. Wir haben Pläne erstellt und wieder verworfen, und als wir uns bereits auf der Zielgeraden befanden, hätte beinahe Corona die nötige Finanzierung verhindert“, so Bürgermeister Volker Kieber. Aber man habe nicht aufgegeben, nach kreativen Lösungen gesucht und diese jetzt auch gefunden: „Das neue 4-Sterne-Plus-Hotel ist von großer Bedeutung für Bad Krozingen, denn es wird ein Motor für weitere zukunftsfähige Entwicklungen unserer Stadt als Kur- und Gesundheitsstandort sein.“

Kurdirektor Rolf Rubsamen betont „vielfältige Synergieeffekte im Gesundheits- und touristischen Bereich. Dies ist eine wichtige Zukunftsinvestition für Bad Krozingen.“ Im Hotel wird es mehrere Restaurants geben, Räume für Bankette, Familien- oder Firmenfeiern, Tagungen und Seminare sowie ein breites Angebot an Wellnessbehandlungen. Im August 2023, so der Zeitplan, sollen sich die ersten Gäste in die frisch gemachten Betten legen. „Für die Roof-Top-Bar“, erzählte Baumgartner schmunzelnd, „gibt es schon langfristige Reservierungen.“

Visualisierungen: © Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen, Foto: © Britt Schilling für Volksbank Freiburg