Zuverlässige Tochter: Die S-Beteiligung macht erneut kräftig sechsstellig Gewinn Politik & Wirtschaft | 23.03.2019 | bar

S-Beteiligung

Das operative Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit nur fünf Beschäftigten hat die Beteiligungsgesellschaft der Freiburger Sparkasse (SBG) im vergangenen Jahr 1,67 Millionen Euro EBIT erwirtschaften können.

Dieser Betrag versteht sich vor Zinsen, Garantieprovisionen und Steuern. Im laufenden Jahr planen Geschäftsführer Hermann Dittmers (2.v.l.) und Prokurist Nicolai Gerig (2.v.r) neue Engagements mit einem Volumen von rund 1,5 Millionen Euro.

Die SBG stellt Unternehmen, die für ihr Wachstum Kredite benötigen, zusätzlich echtes oder wirtschaftliches Eigenkapital zur Verfügung. Das kann mehrere Vorteile haben: Der Unternehmer braucht das – im Vergleich zum Fremdkapital – teurere Beteiligungskapital während der Vertragslaufzeit nicht zu tilgen. Es knabbert also nicht an der Liquidität. Zins und Tilgung eines Kredits können zusammen durchaus teurer sein als die Finanzspritze einer Beteiligungsgesellschaft. Zudem freuen sich die Beteiligungsnehmer über das aktuell niedrige Zinsniveau – es senkt auch die Vergütungssätze fürs Beteiligungskapital.

„Zusätzliches Eigenkapital durch Beteiligungsprodukte stärkt gerade in Krisenzeiten auch das Vertrauen der Finanzierungs- und Geschäftspartner“, sagt Dittmers. Indem die Firmen Beteiligungskapital aufnehmen, untermauern sie den festen Glauben in ihre Zukunftsfähigkeit.

Und schließlich spielt Beteiligungskapital auch im Zuge von Nachfolgeregelungen eine wichtige Rolle: Externes Eigenkapital, für das keine Sicherheiten gestellt werden müssen, erleichtert den Zugang zu Fremdkapital.

Die S-Beteiligung hielt Ende vergangenen Jahres 44 Beteiligungen an 32 mittelständischen Unternehmensgruppen in ganz Südbaden. Auslaufende Verträge wurden durch neue Abschlüsse kompensiert. Insolvenzen gab es, anders als im Vorjahr, nicht.

Aus dem EBIT zahlen Dittmers und Gerig 570.000 Euro an Zinsen und Provisionen an die Muttergesellschaft und führen zudem 740.000 Euro Jahresgewinn an die Sparkasse ab. 2017 flossen insgesamt 1,1 Millionen an die Sparkasse.

Foto: © SBG