Promi-Ecke: Freiburgs EM-Kletterer Emil Zimmermann STADTGEPLAUDER | 29.06.2022 | Sophie Böllinger

Drei Junge Männer auf einem Podium, Emil Zimmermann auf dem ersten Platz

Emil Zimmermann ist einer der besten Nachwuchs-Kletterer in Deutschland. Im April gewann der 17-Jährige den European Youth Cup im französischen Chambéry. Mit f79-Autorin Sophie Böllinger spricht er über die Faszination des Kletterns, was der Erfolg für ihn bedeutet und wie er Training und Schule unter einen Hut kriegt.

f79: Emil, wann hast du mit dem Klettern angefangen?
Emil Zimmermann: Schon bevor ich laufen konnte, haben mich meine Eltern in Kletterhallen und an den Fels mitgeschleppt. Mit fünf Jahren kam ich in meine erste Jugendgruppe, den ersten Wettkampf hatte ich mit sechs oder sieben Jahren.

f79: Was fasziniert dich am Klettern? 
Emil: Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist die Bewegungsvielfalt unendlich und der ganze Körper wird einbezogen. Außerdem kann man sich immer weiter hocharbeiten, nicht nur an der Wand. Beim Klettern erweitert man auch immer seine Grenzen.

f79: Wie haben deine Mitschüler nach dem Titel-Gewinn reagiert?
Emil: Die finden das cool und bewundern das. Insgesamt ist der Titel aber nicht so ein Riesenthema. 

f79: Im Oktober letzten Jahres hast du bereits Gold beim Europacup in Portugal gewonnen. War der Druck deswegen diesmal höher? 
Emil: Dieses Jahr bin ich erstmals in der Juniorenkategorie gestartet. Das heißt, das Konkurrenzfeld war noch mal größer und ich habe mir für den Wettkampf deshalb auch nicht so hohe Erwartungen gesetzt. Umso cooler, dass es dann so gut lief. 

f79: Hast du schon neue Ziele? 
Emil: Das ist schwierig. Dieses Jahr mache ich Abitur, ich weiß noch nicht genau, was ich danach machen möchte. Es wäre toll, wenn ich das Klettern mit einem Beruf verbinden und damit Geld verdienen könnte. Es würde aber nicht schaden, wenn ich noch etwas finde, damit ich nicht nur vom Klettern abhängig bin.

f79: Vielen Dank für das Gespräch.

Foto: © privat