QU goes Shisha: Ende Juni ist Neueröffnung geplant STADTGEPLAUDER | 16.06.2016

In den Ex-QU-Club am Fahnenbergplatz soll Ende Juni neues Leben einziehen. Pächter Filipos Klein plant eine Mischung aus Shisha- und Sportsbar. Nach Ärger mit dem Baurechtsamt – das QU hatte nie eine Disko-Genehmigung – warfen Klein und sein Geschäftspartner Thomas Rauhut im März hin.

„Seitdem haben wir nach Möglichkeiten gesucht, wie wir die Bar betreiben können, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten“, sagt Klein, der die Bar mit neuen Partnern und unter neuem Namen eröffnen will. Die Inneneinrichtung soll bleiben, nur eine neue Glaswand wird den Raum teilen – in einen Bereich für die Wasserpfeifen-Raucher und einen mit Kicker und Billardtisch, in dem Fußballspiele gezeigt werden. Statt auf orientalische Klänge wie in anderen Shishabars, setzt Klein auf moderne Loungemusik und House.

Und auch auf die Partyabende müssen QU-Fans nicht komplett verzichten: Einmal im Monat soll – wie es das Baurecht hergibt – die neue Bar zur Disko werden.

Text: Tanja Bruckert / Foto: QU