Reunion von Freundeskreis auf dem ZMF STADTGEPLAUDER | 03.08.2018 | Maria Schuchardt

Freundeskreis feiert beim ZMF eine Wiedervereinigung der Extraklasse. Max Herre, Afrob, Megaloh und Joy Denalane brachten das ohnehin heiße Zirkuszelt zum Kochen. Chillistin Maria Schuchardt war vor Ort und hat mitgeschwitzt.

Schon beim Anstehen in der Schlange merkt man dem Publikum an: Es ist ein anderes, als bei den Hip-Hop Stars der aktuellen Charts. Das Durchschnittsalter liegt zwischen 30 und 40 Jahren. Weniger kreischende Teenie-Girls und mehr Männer, die den Flair der alten Hip-Hop-Schule wieder aufleben lassen. Es ist wie eine Zeitreise in die ‚guten‘ 90er, als der deutschsprachige Rap auf dem Zenit war, als Musik und Politik sich auf nationaler Ebene zum ersten Mal die Hand gaben.

Alle Hände gehen nach oben, als das restlos ausverkaufte Konzert der Hip-Hopper aus Stuttgart fast pünktlich startet. Max Herre kommt auf die Bühne und die Stimmung scheint schon jetzt auf dem Höhepunkt. Vergessen sind die letzten Jahre, die ruhig waren um Freundeskreis. Man hat das Gefühl, die Fans feiern mit der Band einen Sommer, der niemals endet.

Als dann Joy Denalane im Rampenlicht auftaucht wird klar: Das wird ein Abend, den man so schnell nicht vergisst. Verliebte und zugleich freudige Blicke zwischen den beiden Künstlern stecken das Publikum an und versprühen gute Laune. Zusammen wird ein Hit nach dem anderen performt und so das Zelt merklich heißer.

Die Manege rastet aus, als dann auch noch erst Afrob und dann Megaloh auf die Bühne kommen und die Band ihre wiedergewonne Einigkeit zelebriert. Ein Schlagabtausch folgt dem nächsten, ein Hit dem anderen. Von ‚A.N.N.A.‘ bis hin zu ‚Tabula Rasa Pt. II‘. Keine Songwünsche bleiben offen und über zwei Stunden wird gerappt und gesungen was die Stimmbänder hergeben.

Freundeskreis bedeutet eben genau das: ein Kreis aus Freunden. Das bezieht sich nicht nur auf die Band, sondern ebenso auf die Fans. Alle sind zwar reifer geworden, aber nicht weniger energiegeladen und feiern zusammen ihr Comeback auf dem ZMF.

chilli-Bildergalerie

mit den Pfeiltasten durcklicken

Fotos: © Maria Schuchardt