Richtfest beim Motel One STADTGEPLAUDER | 08.08.2016

Freiburg. Wetter und Gesichter strahlten um die Wette: Genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung feierte der Projektentwickler Peter Unmüßig am 30. Juni das Richtfest fürs Motel One am Siegesdenkmal.

Motel-One in Freiburg

„Wir brauchen dringend neue Hotels, sonst hätten wir zum Beispiel im nächsten Jahr den Deutschen Ärztetag nicht nach Freiburg bekommen“, sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon. Die Unmüssig-Gruppe hat das Hotel an die Allgemeine Rentenanstalt Pensionskasse AG verkauft, eine Tochter der Württembergischen Lebensversicherung AG. „Das passt bei uns perfekt ins Beuteschema“, sagte Klaus Betz, Leiter Immobilien beim Investor. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Er dürfte bei knapp 30 Millionen Euro liegen.

Die 2000 gegründete Motel-One-Kette wird Ende des Jahres schon 70 Hotels haben. Eine Übernachtung im 246 Zimmer fassenden Freiburger Hotel wird 69 Euro kosten. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Motel One 322 Millionen Euro Umsatz. Freiburg sei eine „super Wahl, super Lage“, so Motel-One-Managing Director Philipp Weyland, der einst Hoteldirektor vom Novotel am Karlsplatz war und einen Bobbele als Sohn hat. Leiten wird das Hotel Patrick Thoma. In Freiburg sind derzeit vier Hotels mit 800 neuen Betten im Bau.

Text: Lars Bargmann / Visualisierung © Unmüssig