Rockmusiker und Komponist: Frank Zappa im E-Werk STADTGEPLAUDER | 05.04.2019 | chilli

Das SWR Symphonieorchester spielt Frank Zappa. Denn Zappa war nicht nur Rockmusiker – er hat auch zahlreiche Instrumentalwerke geschrieben, teils für größere Ensemble- oder Orchesterbesetzungen. Edgard Varese, Anton Webern, Maurice Ravel, Igor Strawinsky, Karlheinz Stockhausen und Charles Ives gehörten zu seinen Helden der sogenannten E-Musik.

Mit „Linie Zwei“ bringt Dirigent Wayne Marshall nun seine persönliche Auswahl aus Zappas Partituren mit dem SWR Symphonieorchester zur Aufführung. Zappa selbst erlebte nur zum Teil, wie sein Oeuvre aufgeführt wurde, da er erst in seinen letzten Lebensjahren eine Kooperation mit dem Ensemble Modern einging.

Frank Zappa
E-Werk, Freiburg
6. und 7. April, 20 Uhr

www.ewerk-freiburg.de

Foto: © SWR Linie Zwei Symphonie Orchester, Frank Zappa