Schüler werden Reporter: Praktika und Workshops beim f79-Magazin STADTGEPLAUDER | 02.07.2016

Alle drei Monate berichtet das Freiburger Schülermagazin f79 über spannende Themen aus Freiburg und Umgebung. Das Besondere daran: Schüler machen selbst das Heft – als Praktikanten, Workshop-Teilnehmer oder freie Mitarbeiter. Mit Hilfe von Profi-Journalisten suchen sie sich ein Thema, recherchieren dazu und schreiben ihren eigenen Artikel.
 
Wer beim f79 mitmacht, arbeitet nicht für die Schublade: Eure Texte werden im Magazin veröffentlicht oder erscheinen auf www.f79.de. Was in der Redaktion so los ist, seht ihr auf der f79-Facebook-Seite.
 
Schüler beim f79-Workshop an der Freien Christlichen Schule in Freiburg.
 
In der f79-Redaktion auf dem Freiburger Güterbahnhof-Gelände könnt ihr bei einem Praktikum oder mehrtägigen Workshop zum Nachwuchsreporter werden. Keine Sorge, ihr müsst dabei nicht alles alleine machen. Erfahrene Redakteure zeigen euch, worauf ihr achten müsst: Wie finde ich ein gutes Thema? Wie führe ich ein Interview? Was frage ich dabei überhaupt? Wie schieße ich ein schönes Foto? Und wie mache ich aus all dem einen spannenden Text?
 
Das Schöne daran: f79-Autoren können sich mit Dingen beschäftigen, die sie wirklich interessieren. Der Fußballfan schreibt über das neue SC-Freiburg-Stadion, der Vegetarier erzählt, wie es ist, kein Fleisch mehr zu essen, und die Bildungsexperten recherchieren, ob Hausaufgaben überflüssig sind. Ihr kennt den coolsten DJ Freiburgs? Yeah, dann interviewt ihn. Wie das geht, lernt ihr beim f79.
 
Text & Foto: Till Neumann
 
Die Redaktion freut sich auf eure Bewerbung an:
redaktion@f79.de