Spatenstich für Schnewlin 12 und Startschuss für Hotel an der Businessmile STADTGEPLAUDER | 21.05.2016

Der rote Teppich war ausgerollt, Baubürgermeister Martin Haag angerollt und das nächste Bauvorhaben an der Bahnhofsachse ist ins Rollen gebracht. „Das ist in Freiburg das sichtbarste Grundstück im Gewerbebereich, ein toller Stadteingang“, sagte Haag beim Spatenstich für das Gebäude an der Schnewlinstraße 12.
 
Erstes Projekt im Teileigentum: Im Neubau Schnewlin 12  können Interessierte einzelne Etagen kaufen. Die Dachterrasse ist indes schon in festen Händen.
 
Es ist das erste Bürogebäude der Strabag Real Estate GmbH (SRE), das in Teilen an Nutzer und nicht im Ganzen an einen institutionellen Investor verkauft wird. Der erste Käufer war schon beim Notar. Eine neu gegründete Besitzgesellschaft um Carsten Osswald und Heribert Steuer hat für deren operative Patronas Financial Systems GmbH die beiden oberen Etagen mit rund 830 Quadratmetern erworben. „Es war ein Glücksfall für uns“, so Geschäftsführer Osswald. Der neue Firmensitz für die derzeit 28 Mitarbeiter sei sehr repräsentativ, was bei der Kundschaft aus der Investmentbranche nicht unwichtig sei. Zudem habe ihn die Architektur aus dem Freiburger Büro Hotz + Architekten „begeistert“. Die Aussicht auf der Dachterrasse des siebengeschossigen Gebäudes wird das wohl auch schaffen.
 
Die SRE investiert mit ihrem Freiburger Bereichsleiter Martin Lauble auf dem nicht ganz trivial zu entwickelnden Grundstück rund 12 Millionen Euro. Zu haben sind noch etwa 1650 Quadratmeter, einer kostet von 4000 Euro netto an aufwärts. Im Herbst 2017 sollen die Räumlichkeiten bezugsfertig und die zweigeschossige Tiefgarage nutzbar sein. Die SRE strebt für das Gebäude, das mit individuell regelbaren Heizkühldecken ausgestattet sein wird, ein Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold an. Sicher ist schon jetzt, dass es die Energieeinsparverordnung von 2014 um 30 Prozent unterschreitet – weswegen die neuen Eigentümer Fördermittel bei der KfW beantragen können.
 
Nur ein paar Schritte weiter südlich liegt die ebenfalls von der SRE entwickelte „Heinrich von Stephan Businessmile“. Das Unternehmen ist hier in den finalen Zügen bei der Fertigstellung des 20 Millionen-Euro-Gebäudes Straumann-Haus, mit dem als erster Bauabschnitt rund 7900 Quadratmeter Bruttogrundfläche entstehen. Zudem haben die Projektentwickler Mitte April auf dem Areal mit dem Bau eines Holiday-Inn-Express-Hotels für den auf Geschäftsreisende spezialisierten Betreiber Foremost Hospitality Hiex GmbH begonnen. Das fünfgeschossige, rund 15 Millionen Euro teure Gebäude hat 4800 Quadratmeter Bruttogrundfläche und wird 130 Zimmer haben, die ab Mitte 2017 auf Gäste warten. „Für uns war es wichtig, einen Partner zu finden, der die Vorstellungen der Quartiersentwicklung teilt und nicht zuletzt durch seine vielen Auszeichnungen im Hotelbetrieb seine Qualität unter Beweis gestellt hat“, erklärte Lauble.
 
Und es werden weiter südlich noch weitere Dominosteine aufgestellt. Wenn die ganze – nach dem städtebaulichen Entwurf des Freiburger Büros Böwer Eith Murken geplante und von der Ed. Züblin AG gebaute – Businessmile mal fertig ist, gibt es an der Bahnhofsachse in Innenstadtnähe und mit guter Anbindung an den öffentlichen und individuellen Verkehr auf insgesamt 47.500 Quadratmetern einen bunten Strauß mit Büros, Einzelhandel, Dienstleistungen, Gastronomie, Hotel und nicht zuletzt einer Kindertagesstätte. Der rote Teppich wird noch ein paar Mal ausgerollt.
 
Text: bib / Visualisierung: © Strabag Real Estate