Brückeneröffnung: Wird die neue SC-Arena im August spielfertig? Sport | 12.12.2019 | Lars Bargmann

Der SC Freiburg und das Freiburger Rathaus halten bisher weiter am Fertigstellungstermin der neuen Fußball-Arena am Flugplatz zur Eröffnung der Bundesliga-Saison 2020/2021 fest. Das wäre im kommenden August. Das Einhalten dieses kommunizierten Zeitplans wäre eine Champions-League-verdächtige Leistung.  

Baubürgermeister Martin Haag, Tiefbauamtschef Frank Uekermann und SC-Vorstand Oliver Leki haben die soeben fertiggestellte Fußgänger- und Radwegbrücke über der Planstraße Ost (sie wird künftig auf den Namen Suwonallee hören) eröffnet. Und dabei auch was zum Zeitplan zu sagen.

Sportliche Ansprüche auf dem Platz hat die Streich-Elf im bisherigen Saisonverlauf übererfüllt. Zeitlich waren sie in der Vergangenheit durchaus auch mal mehr als sportlich: Im August 2016 hatte der damalige SC-Präsident Fritz Keller von einer Eröffnung zur Saison 2019/2020 gesprochen. Das chilli hatte seinerzeit kommentiert, dass das ohne jede bauleitplanerische Grundlage kaum zu schaffen ist.

Der SC hatte irgendwann realistischer kommuniziert, dass das mit allen Notwendigkeiten (Bebauungsplan, Änderung des Flächennutzungsplans, Bauantrag, Auftragsvergabe, politische und juristische Prozesse) nicht zu halten ist und die Eröffnung sodann zum Auftakt der 58. Bundesliga-Saison angepeilt. Dass der August 2020 nicht erneut zu sportlich ist, muss sich erst zeigen.

Auf dem juristischen Parkett wird der Verwaltungsgerichtshof Mannheim (VGH) erst im kommenden Jahr seinen Beschluss zum Abendspielverbot (wir berichteten) überprüft haben. Im Oktober hatte der VGH im Eilverfahren entschieden, dass es im neuen Stadion keine Spiele nach 20 Uhr und auch keine am Sonntagmittag zwischen 13 und 15 Uhr geben dürfe – aus Lärmschutzgründen. Es drohte ein Skandal.

Offenbar aber hatten die Richter ihr Urteil auf eine veraltete Sportstättenlärmschutzverordnung gegründet. Das hatte das städtische Rechtsamt herausgefunden. Aus Mannheim heiß es noch am selben Tag: Möglicherweise stimmt das. Für Oberbürgermeister Martin Horn waren das die „sechs verwunderlichsten Stunden des Jahres“, wie er im chilli-Interview in der kommenden Ausgabe erzählt.

Das Regierungspräsidium Freiburg – das den Bau genehmigt hat – legte daraufhin beim VGH eine Anhörungsrüge vor. Die klagenden Anwohner können nun bis zum 15. Januar noch einmal final Stellung beziehen.

Viel Zeit bleibt 2020 nicht, um die Sache aus der Welt zu räumen – oder im schlimmsten Fall gar das Urteil zu bekräftigen: Im Frühjahr muss der Sportclub fürs Lizenzierungsverfahren für alle möglichen Anstoßzeiten ein geeignetes Stadion melden. Das soll die neue Arena sein. Könnte aber Stand heute hilfsweise auch noch das gute alte Schwarzwaldstadion sein.

Foto: © pt