Dracula reist zur ISS Szene | 01.11.2022 | Pascal Lienhard

Kapsel Hotel Berlin

Billig in Berlin übernachten – schwierig. Eine Hausbesetzung in Kreuzberg ist mir heute zu anstrengend. Ein Glück, dass in Berlin-Mitte ein Raumschiff gelandet ist, das kostengünstig Passagiere aufnimmt. Dafür muss man weder klingonisch sprechen noch ein Laserschwert bedienen. Gefragt ist Abenteuerlust, abträglich Klaustrophobie.

Ich spaziere in Berlins erstes Kapselhotel. Die Idee, Gäste kostengünstig und platzsparend zu stapeln und zu reihen, kommt aus Japan. Im Volksmund werden die Teile Sarghotel genannt. Passt. Zwar ist hier in Berlin alles auf Raumfahrt gemünzt. Doch als sich die Luke hinter mir schließt und ich das Bordlicht dimme, fühle ich mich in meiner Kapsel wie Graf Dracula auf Fernreise zur ISS.

Sind die Schuhkartons nun die Zukunft? Präsentiert das Colombi-Hotel bald ein Economy-Class-Angebot mit Kapseln im Colombi-Park? Oder werden die Dinger für ambitionierte Jura- oder Medizinstudis direkt in die UB eingebaut? A propos Universitäts-bibliothek: So ganz rund läuft es in Berlin noch nicht. Nachdem ich die kaputte Rolltreppe überquert habe, werde ich am Check-in für eine Stunde vertröstet. Technische Schwierigkeiten. Nichts, was man auf einem Raumschiff gerne hört.

Foto: © Pascal Lienhard