Einfach loslassen: Neue Schauspielkurse für Erwachsene in Freiburg Szene | 12.09.2018 | Isabel Barquero

Wer schon immer mal Lust hatte, sich im Schauspielen auszuprobieren, ohne gleich auf eine Aufführung hinzuarbeiten, ist bei den neuen SPIELdich!-Kursen genau richtig.

In geschützter Atmosphäre werden Körperbewusstsein und Präsenz spielerisch entwickelt sowie Mut und Spontanität gestärkt. Ab September bietet die Schauspielerin Juliane Niemann zwei durchlaufende Kurse in Freiburg an.

Mittwochabend ist es so weit: Zehn Teilnehmer treffen nach und nach in dem kleinen Raum in der Adelhauserstraße ein – überwiegend Frauen. Der Altersdurchschnitt liegt bei mindestens 40 Jahren. Juliane Niemann, die Kursleiterin, bereitet noch ein paar Kleinigkeiten vor, bevor es dann endlich losgeht.

Der Schnupperabend startet mit einer Vorstellungsrunde. Es ähnelt dem Spiel „Ich packe meine Koffer und nehme mit …“. Die Teilnehmer sagen ihren Namen und machen dabei eine Figur nach, die sie gerne verkörpern würden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – von Bambus bis Torte über Dauerschnorchler ist alles dabei.
Anschließend geht es ans Aufwärmen: Arme, Bauch und Beine werden abgeklopft und abgestrichen.

Jeder gibt so seine Sorgen und den Ballast des Alltages ab. „Hier können die Teilnehmer einfach loslassen, albern sein und spielen“, sagt Niemann. Die allermeisten hätten überhaupt keinen schauspielerischen Ehrgeiz. „Es geht darum, sich selber zu leben und zu erleben.“

Die Schnupper-Teilnehmer nach dem Spielen eines simulierten Notfalls.

Es folgt eine Partnerübung, um das Vertrauen der Gruppe zu stärken. Die Augen sind geschlossen, Kontakt besteht lediglich durch das Berühren der Handflächen. So soll das gegenseitige Vertrauen fürs Zusammenspielen geübt werden, erklärt die 43-Jährige. Sie ist begeistert: „Es ist wirklich bemerkenswert, wie aufmerksam die Leute miteinander sind, obwohl man sich erst seit wenigen Minuten kennt.“

Nach einer Weile sind alle mit der Situation vertraut. Jeder lässt sich auf den Abend und die anderen ein. Der Leistungsdruck, gut zu sein und zu performen, ist verschwunden. Die Stimmung ist ausgelassen. Es wird viel gelacht und rumgealbert. „Spielen ist ein wunderbarer Weg der kreativen Auseinandersetzung mit Beziehungen, Kommunikation und unseren ganz alltäglichen Rollenspielen. Spielen macht glücklich, wach und lebendig“, ist die zweifache Mutter überzeugt.

Bei den Kursen gibt es keine wirkliche Bühnensituation, so ist es für alle stressfrei. „Bei uns gibt es kein Ziel, sondern es geht um den Prozess in der spielerischen Entwicklung von einem selbst“, berichtet die gebürtige Schwerinerin. Sie selber spielt seit sie zehn ist Theater. Damals war eine weinende und lachende Frau auf der Bühne der Auslöser für ihr Schauspiel-Studium in Hannover.

Für Juliane Niemann sind die Kurse eine Herzenssache.

Anschließend besetzte sie zahlreiche Rollen im TV und Theater, unter anderem ergatterte sie eine Rolle in der abendlichen Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Mittlerweile liegt der Fokus der Wahl-­Freiburgerin mehr auf den Kursen. „Das ist wirklich meine Herzenssache geworden.“ Begonnen hat sie mit den SPIELdich!-Kursen in Berlin und Potsdam.

Jetzt lerne sie die Atmosphäre in Freiburg kennen. Von Stadt zu Stadt sei es unterschiedlich. Ab September bietet sie laufende Kurse an. Wer noch unsicher ist, hat immer die Gelegenheit zum Schnuppern. Niemann findet: „Es ist wichtig, dass es passt und dass man sich wohlfühlt.“

Kursstart:
Ab 12. September startet der Kurs im AZ Freiburg. Immer mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr. Ein zweiter Kurs findet ab 18. September immer dienstags zur selben Zeit im Jesuitenschloss in Freiburg statt. Weitere Infos unter www.spieldich.de

Fotos: © iba