Interview: Was „Worst of Chefkoch“ den Freiburgern servieren STADTGEPLAUDER | 20.04.2019 | Till Neumann

Worst of Chefkoch

Sie graben die ekligsten Rezepte von chefkoch.de aus. Veröffentlichen sie mit ulkigen Texten. Und sind so berühmt geworden. Jetzt kommen sie nach Freiburg.

Am 26. April kommen die zwei Exil-Freiburger Jonathan Löffelbein (27/links) und Lukas Diestel (29) ins Vorderhaus. Im Interview mit Till Neumann erzählen sie aus ihrer Kölner WG, wie Milchschnitte mit Schinken schmeckt.

chilli: Was gab’s bei den Chefköchen heute zum Frühstück? 
Löffelbein: Wir haben auf dem Balkon gegessen. Es gab Brot mit Aufstrich. Ganz unspektakulär. 

chilli: Ihr esst also noch ganz normale Sachen? 
Diestel: Ja klar, wir machen da keinen Unfug. Wir sind froh, wenn es mal nur Nudeln mit Tomatensoße gibt. 

chilli: Worst of Chefkoch ist ein Megaerfolg. Allein auf Facebook folgen euch 140.000 Leute. Macht ihr das hauptberuflich?
Löffelbein: Ja. Wir machen das Chefkoch-Projekt und sind als Slammer und Texter aktiv. Aber irgendwann ist das auch wieder vorbei. 

chilli: Seit eineinhalb Jahren sammelt ihr Ekel-Rezepte. Hat man das nicht mal satt? 
Diestel: Nein, Wir müssen die Sachen ja nicht essen (lacht). Aber bei den Live-Shows kochen wir schon ein paar Rezepte nach. Die Leckerbissen verteilen wir ans Publikum. 

chilli: Kotztüte mitbringen ist erwünscht? 
Löffelbein: Nein, das ist nicht nötig. Die ganz schlimmen Sachen lassen wir weg. Alles, was wir servieren, ist genießbar. Bei 50 Shows hat bisher nur einmal jemand gebrochen. 
Diestel: Hatte aber weniger mit dem Rezept und mehr mit Alkohol auf leeren Magen zu tun.

chilli: Was fahrt ihr bei der Koch- und Leseshow kulinarisch auf? 
Diestel: Es gibt zum Beispiel Nufleika Toast, also Toast mit Nutella und Fleischwurst. Eine sehr feine Sache. Am Anfang haben wir das noch selbst gegessen, das hat aber eigentlich keinen interessiert, jetzt gibt’s Häppchen fürs Publikum. Ein paar Waghalsige finden sich immer. 

chilli: Ihr habt rund 350 Rezepte veröffentlicht. Wird man da noch fündig? 
Löffelbein: Wir wühlen etwa eine Stunde am Tag. Mal mehr, mal weniger. Es ist schwieriger geworden, die Menge an krassen Perlen lässt nach. Aber noch gibt es die wahren Schätze. 

chilli: Was war das Schlimmste bisher? 
Diestel: Neulich haben wir Pampelmuse mit Mayo und Thunfisch entdeckt – absolut abscheulich. 

chilli: Für Spiegel-TV habt ihr auch Milchschnitte im Schinkenmantel gegrillt und getestet. Hat’s gemundet? 
Diestel: Nein. Das Rezept funktioniert einfach nicht, weil die Milchcreme wegschmilzt. Es bleiben nur die äußeren Teile der Schnitte. Die sind aber durchsuppt mit dem Fett des Schinkens. 
Löffelbein: Das Ganze hat einen komischen Marshmallow-Nachgeschmack. 

chilli: Zum Abschluss hätten wir gerne ein Rezept, das übel aussieht, aber doch ok ist. 
Löffelbein: Hmm. Es gibt eins, das eklig klang, schmeckte aber nicht so kacke wie gedacht: Spaghetti mit Ananas, Käse und Sauerkraut. Ein gelb-weißes Etwas – das hat nach nichts geschmeckt. Probekochen versuchen wir eigentlich zu vermeiden, wir wollen ja gesund bleiben (lacht). 

chilli: Was esst ihr eigentlich im Real-Life? 
Diestel: Ganz unspektakulär: Wir mögen italienisches Zeug, Lasagne zum Beispiel.

Show im Vorderhaus

Worst of Chefkoch sind am Freitag 26. April, live im Vorderhaus Freiburg zu sehen. Lukas Diestel und Jonathan Löffelbein werden Texte vortragen, kochen und scherzen. Start ist um 20 Uhr. Mehr Infos auf: www.vorderhaus.de/programm.

Das Video von Spiegel-TV mit skurrilen Kostproben gibt’s hier: Angrillen mit Worst of Chefkoch. Die neusten Rezepte der beiden findet ihr auf: www.facebook.com/worstofchefkoch