Nachgewürzt! chilli-Kolumnist Florian Schroeder über das Ibiza-Video der CDU Szene | 14.06.2019

Florian Schroeder

Als Annegret Kramp-Karrenbauer CDU-Vorsitzende wurde, sagte sie, sie wolle als Generalsekretär jemanden, der den Meinungskampf im Netz professionell managt. Und dann kam Paul Ziemiak. Welch eine Leerstelle der ist, hat er eindrücklich bewiesen, als der YouTuber Rezo sein „Zerstörung der CDU“-Video veröffentlichte.

Da dachte man zunächst: „Jo, YouTube, das ist doch dieses komische Portal, auf dem sich Doro Bär immer ihre Schminktipps holt.“ Und dann wurde das Ding fast 10 Millionen Mal geklickt. Und der Youtuber meinte es bitterernst: „Die Fakten und Tatsachen sprechen einfach dafür, dass die CDU sich selbst, ihren Ruf und ihr Wahlergebnis zerstört.“ Also überlegte die CDU, was man tun könnte. CDU-Toyboy Philipp Amthor sollte ein Video aufnehmen, tat das auch, es wurde aber nicht veröffentlicht. Wahrscheinlicher Grund: AKK hatte den Film bei ihr um die Ecke im Drogerie-Markt zum Entwickeln gebracht. Und den Abholschein verbaselt.

Es gab so viel Aufregung, ich dachte schon: „Das Rezo-Video ist das Ibiza-Video der CDU. Nur ohne Red Bull.“ Hektisch fragten sich die CDUler: Warum darf der Bengel das überhaupt posten? Hat man das mit der Urheberrechtsreform nicht ein für alle Mal verhindert, dass da das Gesinde vor einer Europawahl einfach was hoch lädt? Wo ist der Uploadfilter, wenn man ihn mal braucht?

Dann wollte die CDU Rezo direkt ansprechen. Sie diskutierten: Sollte man eine Whats-App-Nachricht schreiben, sie ausdrucken und ihm per Kurier nach Hause liefern? Am Ende schrieb man einen offenen Brief – mit der Schreibmaschine getippt und eingescannt. Das können Interessierte online finden, auf einer Altavista- oder AOL-Seite oder auf Philipp Amthors MySpace-Seite.

Er enthält herablassende Sätze wie „Die Währung von YouTubern sind Klickraten. Die Währung einer Partei ist Vertrauen.“ Das ist doch ein schiefes Bild! Die Währung einer Partei sind Parteispenden – da sollte die CDU ihr Know-how nicht verstecken. Auch AKK äußerte sich noch: Am Ende sei man wohl auch noch für die sieben Plagen von Ägypten verantwortlich. Es sind aber zehn Plagen, von denen in der Bibel die Rede ist – oder meint sie die Plagen der Johannes-Apokalypse? Die kommt ja eigentlich noch. In der Christlich Demokratischen Union muss man’s nicht so genau nehmen mit der Bibel, da hält man sich ja selbst fürs achte Weltwunder. Getreu dem Andi-Möller-Motto: „Heuschrecken oder CDU – Hauptsache Plagen.“