Von Kuss bis K.O.: Freiburger Hauptbahnhof im chilli-Check Szene | 16.11.2019 | Arwen Stock

Es sind mehr als man denkt: Von 64.000 Reisenden wird der Freiburger Hauptbahnhof pro Tag frequentiert. Das ergab laut Bahnsprecherin die Statistik 2017. Die Tops und Flops im chilli-Check.

ZustimmungEinkaufen
Im Hauptbahnhof gibt’s von der Apotheke bis zum Zeitschriftenladen alles, was man sich wünschen kann. Das Angebot erstreckt sich von der Bahnhofshalle bis ins UG vor der Personenunterführung zu den Gleisen. Dort bietet der Markt am Gleis alle Waren des Wocheneinkaufs. Geöffnet ist er täglich zwischen 6 und 24 Uhr, freitags und samstags sogar bis 1 Uhr. An Sonn- und Feiertagen kann es vorkommen, dass die Mitarbeiter wegen Überfüllung die Eingangstüre kurzzeitig schließen müssen, bis einige Kunden gezahlt und den Laden verlassen haben, so frequentiert ist der Markt. Doch auch Bahnhofsklassiker wie das Reisezentrum und Specials wie frische Säfte, Eis oder eine Tanzschule sind geboten.

ZustimmungFahrplan
Man könnte denken, Freiburg sei durch seine geographische Lage ab vom Schuss. Doch Irrtum: Wer am Freiburger Hauptbahnhof in den ICE einsteigt, ist in gut zwei Stunden am Frankfurter Flughafen und damit kurz vor dem Einchecken in den Flieger. Und auch sonst hat der Fahrplan von regional bis international einiges zu bieten. Bei Fernweh und Flugangst geht’s bis Amsterdam, Flensburg, Mailand, Berlin oder nach Paris mit dem TGV – ohne Umsteigen.

ZustimmungKiss & Rail
Der Liebe steht am Freiburger Hauptbahnhof nichts im Weg – zumindest keine Gebühren im Parkhaus. Zum Bringen und Abholen des Herzblatts kann man in der Bahnhofsgarage die ersten 20 Minuten kostenlos parken. Danach kostet jede angefangene Stunde zwei Euro. Bei der Parkplatzsuche bitte nicht erschrecken: Das Auto hat keinen platten Reifen, der sich beim Rangieren Gehör verschafft. Nein, dieses Parkhaus hat hörbar einen Belag, der die Reifen in jeder noch so kleinen Kurve zum Quietschen bringt.

ZustimmungBahnhofsmission
Ob Reisehilfen beim Umsteigen oder ein Rollstuhl zur Benutzung am Bahnhof – die Bahnhofsmission hilft auch in Freiburg. Hilfsbedürftige können im Gastraum ein Heißgetränk und eine Notverpflegung bekommen, genauso wie Beratungsgespräche, Seelsorge, Krisenintervention, Mittagsgebet, Adventslesungen oder Schlafsäcke für Draußen-Schläfer. Bahnhofsmission Freiburg, Bismarckallee 7f, Telefon 0761/2 28 77, geöffnet werktags 7.30 bis 20 Uhr, samstags 9 bis 15 Uhr, sonn- und feiertags 14 bis 18 Uhr.

 

AblehnungBarrierefreiheit
Der Hauptbahnhof selbst verfügt nur über zwei Aufzüge: zur Stadt und neben den beiden Rolltreppen zu Gleis 1 via Bahnhofshalle. Der barrierefreie Ausbau befindet sich aktuell in der Entwurfsplanung und soll laut Bahnsprecherin erst 2025 beginnen. Vorgesehen sind fünf weitere Aufzüge, die die Bahnsteige von Gleis 1, 2/3, 4/5, 6/7 mit der vorhandenen Personenunterführung Nord verbinden. Auch unter den Gleisen 7 und 8 ist ein Durchstich geplant. Eine neue, breite Treppenanlage mit Aufzug soll es zum Bahnsteig von Gleis 8 geben. Der Baustart fällt jedoch in die dritte Sanierungsphase der Stadtbahnbrücke. Ob das die Barrierefreiheit vollends herstellt, bleibt abzuwarten.

AblehnungUmsteigen
Dass der Hauptbahnhof in puncto Barrierefreiheit nicht komplett durchfällt, verdankt er der Freiburger Verkehrs AG. Denn die Aufzüge an den Gleisenden hoch zur Stadtbahnbrücke sowie die Rolltreppen von Bahnsteig 1 und 2 aufwärts sind VAG-Eigentum. Der Weg dorthin, der Zeitaufwand je nach Umsteiggleis und die Wartezeiten vor dem Fahrstuhl sind großzügig zu veranschlagen. Nun wird die Stadtbahnbrücke saniert – Dauer rund sieben Jahre und teils mit Vollsperrung für Fußgänger, Straßenbahnen und wochenlangen Außerbetriebnahmen einzelner Aufzüge. Ohne Alternativen bedeutet das das k.o. für die betroffenen Bahn-Reisenden.

AblehnungGepäckbänder
Immerhin gibt es am Freiburger Hauptbahnhof überhaupt Gepäckbänder. Doch oft sind sie wie das Getestete beim chilli-Check außer Betrieb. Zahlen dazu hat die Bahn nicht. Als Rampe für Fahrräder funktionieren die Bänder auch. Wenn aber nach Ankunft eines ICEs viele Reisende in die Unterführung wollen, kann es auf der engen Treppe zu Staus und gefährlichen Situationen kommen. Koffer können im Gedränge nicht von oben bis unten auf dem fahrenden Gepäckband gehalten werden, kippen, purzeln die Treppe hinunter und treffen Passanten.

AblehnungGeruch
Nicht nur der Freiburger Hauptbahnhof hat an verschiedenen Stellen dieses besondere Urin-Parfüm. Beim chilli-Check war es besonders intensiv im Parkbereich der Bahnhofsgarage. An Wochenenden kann sich auch im Unterführungsbereich noch eine Kopfnote von Alkohol oder den Folgereaktionen hinzumischen. In Aufzügen ist es hin und wieder auch schlimm, war aber am Montag des Tests okay. Doch diese Geruchsnote ist leider ein generelles Problem im öffentlichen Raum und insbesondere an Bahnhöfen.

Foto: @ ars