Von Spicy Schrimps bis „Ziggenburger“: 5. Internationales Rothaus Food Truck Festival STADTGEPLAUDER | 03.08.2019 | Stella Schewe

Food-Truck-Festival-Freiburg

Feinschmecker können sich schon mal ein Kreuz im Kalender machen: Am Wochen- ende des 7. und 8. September lädt die Badische Staatsbrauerei Rothaus zu ihrem fünften internationalen Food Truck Festival auf das Brauerei-Gelände ein.

Am Start sein werden 29 Food Trucks, die Kulinarisches aus der Region ebenso auf der Pfanne haben wie aus Sachsen, Frankreich, Italien, Schweden, den USA, Mexiko oder Thailand. Neu mit dabei ist „Don Peppino“ aus Rheinhausen, der in seiner 70er-Jahre Retro-Ape auf engstem Raum Eis nach original sizilianischem Rezept serviert, der zwölf Meter lange „Deli Chi Gourmet Food Bus“ aus dem Pfinztal mit Spezialitäten aus Hong Kong und Taiwan oder auch „Streetfood Chimps“, die mitten im Hochschwarzwald Klassiker der sächsischen Küche auftischen. Außerdem im Angebot: Kaiserstuhl-Tapas, „Ziggen-Burger“ aus Milchziegenfleisch, Schwarzwälder Forelle und vieles mehr. Wem bei diesem Angebot noch nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, der kann sich bei der Verkostung auf der Festivalbühne Appetit holen: Dort probiert eine fünfköpfige Jury Hauptgerichte und Desserts und entscheidet dann, wer den begehrten „Rothaus Food Truck oft the Year“ sowie den Sonderpreis „Longest trip“ für die weiteste Anreise erhält.

An beiden Tagen stehen talentierte Bands und Musiker auf der Bühne, unter anderem „The Awesome Ministers“ mit kernigem Rock und die „Birds of a Feather“ mit Pop, Rock und Countryfolk.

Der Eintritt ist frei, ein kostenloser Bus-Shuttle bringt die Gäste während der Festivalzeiten im Stundentakt von Seebrugg nach Rothaus und zurück.

Info:
www.rothaus.de

Foto: © Thomas Niedermüller