Kapitaler Nachfrageeinbruch bei Immobilien Wirtschaft | 16.05.2023 | Lars Bargmann

Landwasser In Landwasser liegen die Angebotsmieten aktuell bei 11,80 Euro.

Die Immobiliengesellschaft der Freiburger Sparkasse (S-Immo) hat gestern den neuen Wohnmarktbericht vorgelegt. „Seit 15 Monaten ist alles total verändert, wir haben eine ganz neue Welt“, sagte Erich Greil, der Vizevorstandsvorsitzende der Sparkasse.

Vor 15 Monaten lag der Bauzins etwa bei 1,25 Prozent, heute liegt er etwas oberhalb von vier Prozent. Wenn also eine Familie sich damals 400.000 Euro für eine Wohnung geliehen und zwei Prozent Tilgung ausgemacht hätte, dann hätte sie monatlich 1084 Euro an eine Bank überweisen müssen. Und nach zehn Jahren knapp 45.000 Euro Zinsen bezahlt. Gleicher Fall heute: 2067 Euro monatlich und knapp 150.000 Euro Zinsen.

„Wir haben viele enttäuschte Kunden, weil sie sich heute eine eigene Wohnung nicht mehr leisten können“, berichtete Dorothea Müller, Abteilungsleiterin des S-Immo-Center der Sparkasse. Um rund 40 Prozent seien die Baufinanzierungen seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Die Nachfrage bei der S-Immo sogar um 70 bis 80 Prozent, wie DIA-Immobilienwirtin Judith Schweizer erzählte. Es gäbe mehr Angebote und die seien auch deutlich länger im Angebot als früher.

Der Immobilienmarkt hat sich von einem Verkäufer- in einen Käufermarkt gedreht. Anders sieht es bei den Mieten aus, sagte Marco Wölfle, der den Bericht für die S-Immo erstellt hat. Der Kaufmarkt hat auf den Pausenknopf gedrückt, die Mieten sind aber in der Tendenz gestiegen.“

Info

Eine Bewertung des Wohnmarktberichts für Freiburg und das Umland lesen Sie in unserer nächsten Printausgabe.

Foto: © Neithard Schleier