Zauberei in der Innenstadt: An der Kaiser-Joseph-Straße hat der „Elbenwald“ eröffnet STADTGEPLAUDER | 20.11.2021 | Pascal Liehnhard

Elbenwald, Ansicht von Außen

Muggel – in der Welt um Harry Potter sind das Menschen ohne magische Fähigkeiten. Sollte sich in der Region keine Schule für Hexerei und Zauberei befinden, dürften die Freiburger·innen eben das sein. Dennoch strömen sie in einen Laden, der Waren für Zauberer und manch andere fantastische Wesen anbietet: den „Elbenwald“.

Keine Alters- oder Geschlechtergrenzen

2000 als Online-Shop gegründet, ist der „Elbenwald“ heute das führende Merchandise-Unternehmen Deutschlands. Rund 30 Shops gibt es in Deutschland und Österreich. Im September sind nun auch die Türen an der Freiburger Kaiser-Joseph-Straße aufgegangen.

„Der Start lief phänomenal gut“, freut sich Annekathrin Gräber vom Elbenwald-Team. Seit der Eröffnung sei der Laden gut besucht. Im Innern gibt’s von Harry-Potter-Adventskalendern über Stormtrooper-Helme bis zu Game-of-Thrones-Kaffeebechern so gut wie alles. Es sind verschiedene Personengruppen, die ihren Weg in den Laden finden. „Das Fansein kennt keine Alters- oder Geschlechtergrenzen“, beobachtet Gräber.

Harry Potter Adventskalender

Authentischer Zauberstab

Was lässt die Fanherzen höherschlagen? Besonders beliebt sei Harry Potter. Gefallen finden die Freiburger Muggel etwa am Zauberstab von Hermine. Seltsame Vorstellung. Hätte es nicht ein abgebrochener Ast getan? Wäre halt keine „authentische Nachbildung“, auch das „Echtheitszertifikat“ bliebe auf der Strecke.

Gut verkauft sich in Freiburg auch das Anime-Angebot. Und für Fans der Geschichten aus Mittelerde wartet ein besonderes Prachtstück: eine Sammlerfigur mit Zwerg Gimli und Elb Legolas. Stolze 749 Euro kostet das gute Teil. Eine Wertanlage der etwas anderen Art. Der Großteil des Angebots im Laden bewegt sich zwischen 20 und 30 Euro.

So legen derzeit einige Freiburger·innen ihr Geld in Fan-Insignien an. Vielleicht ja in der Hoffnung, dass er doch noch kommt, der Brief aus der Schule für Hexerei und Zauberei.

Fotos: © pl