Zum Jubiläum ein Rekord: Alte Wache mit schmackhafter Bilanz STADTGEPLAUDER | 04.08.2018 | bar

Die Alte Wache – das Haus der badischen Weine am Münsterplatz – hat im vergangenen Jahr nicht nur ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert, sondern auch den Umsatz um elf Prozent auf rund 1,5 Millionen Euro gesteigert. Rekord. In den vergangenen zehn Jahren hat die Gründungsgeschäftsführerin Alixe Winter den Umsatz damit verdoppelt.

Mehr als die Hälfte macht der Verkauf von Wein-, Sekt- und Spirituosenflaschen aus (auch auf dem Weinfest und dem Weihnachtsmarkt), fast 40 Prozent der Ausschank am Münsterplatz. Die Alte Wache ist mit vielen Eigenkreationen (Glühwein, Kalte Sofie, WIER) und Veranstaltungen (alte-wache.com) mehr als nur eine Weinfachhandlung, ein Fenster in die badische Weinwirtschaft.

Neuling im offenen Ausschank sind ab sofort 15 exklusive, höherpreisige Weine, die durch die Sommelière Eva Beenenga und ihr Team präsentiert werden. „Wir haben in Baden sehr viele hochwertige und hervorragende Weine, die aufgrund ihrer Qualität hochpreisiger sein müssen. Deshalb gibt es selten die Möglichkeit, diese Weine offen zu probieren“, begründet Winter. Über den Gewinn macht sie keine Angaben. Wohl aber, dass der sich mittlerweile aus vielen Quellen speist. 

Foto: © Alte Wache