CDU appelliert wegen Stadttunnel an Kretschmann Uncategorized | 30.08.2018 | Lars Bargmann

Die CDU-Fraktion im Freiburger Rathaus hat an Ministerpräsident Winfried Kretschmann geschrieben und appelliert, „alles dafür zu tun, dass der Stadttunnel Freiburg möglichst rasch gebaut wird“. Eine weitere Verzögerung des „längst zugesagten“ Tunnels sei für die geplagten Anwohner „nicht hinnehmbar“.

Hintergrund sind Aussagen des Verkehrsministeriums, wonach es fachlich sinnvoll wäre, den Stadttunnel und den Falkensteigtunnel gleichzeitig zu bauen. Das aber würde den Stadttunnel um Jahre zurückwerfen, weil der Falkensteigtunnel aktuell nicht einmal im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans gelistet ist – eine notwendige Bedingung für den Bau. Im Höllental soll erst 2025 überhaupt mit der Planung begonnen werden. 

Foto: © Till Neumann