Wer wird Freiburgs Lehrer*in des Jahres Lehrerpreis | 29.09.2021 | Till Neumann

Hochspringende Lehrerin

Start für Runde drei: Das Jugendmagazin f79 und der Radiosender baden.fm suchen Freiburgs Lehrer*in des Jahres. Sie rufen Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre ganz persönlichen Favoriten vorzuschlagen. Für die Gruppe der Sieger gibt es 1000 Euro in die Klassenkasse.

Wer macht den besten Unterricht? Wer ist dabei kompetent, fair, innovativ und mitreißend? Das wollen das f79-Magazin, baden.fm und die Wilhelm Oberle-Stiftung wieder herausfinden. Gefragt sind dafür die Meinungen derer, die es wohl am besten wissen: Schülerinnen und Schüler. 

Sie können als Klasse, Kleingruppe oder Einzelperson ihre Favoriten vorschlagen. Je ausführlicher die Begründung, desto höher sind die Erfolgschancen. Vorschläge können bis zum 30. September auf der Webseite baden.fm/lehrerpreis eingereicht werden. Wir wollen dafür vor allem drei Dinge wissen: 

• Warum schlagt ihr sie oder ihn vor? 

• Was macht ihren oder seinen Unterricht einzigartig? 

• Welche Momente im Unterricht sind besonders hängen geblieben? 

Ab Oktober  wird die Lehrerpreis-Jury alle Vorschläge sichten und die Finalisten für Freiburgs Lehrerpreis küren. Beim Finale in Freiburg werden alle Gewinner*innen bekanntgegeben. Das Event steigt am 15. November ab 17.30 Uhr in Freiburg. Als Vor-Ort-Veranstaltung oder Digitalausgabe.

Mitmachen lohnt sich – auch finanziell: Für die Gruppe der siegreichen Lehrkraft gibt es 1000 Euro in die Klassenkasse. Das Geld spendet ein anonymer Unterstützer des Lehrerpreises. Auch Sonderpreise für besondere Extra-Leistungen im Unterricht sind möglich. Diese wurden auch in den vergangenen Jahren mehrfach vergeben.

„Ziel ist, außergewöhnlichen Unterricht zu würdigen. Gerade in Zeiten, in denen auch in Schulen vieles anders läuft als geplant“, sagt f79-Redaktionsleiter und Mitinitiator Till Neumann. baden.fm-Moderatorin Julica Goldschmidt ist Mitglied der Jury und sagt: “Es macht Spaß zu sehen, mit wieviel Leidenschaft viele Lehrer den Stoff vermitteln und die Schülerinnen und Schüler für Schule begeistern können. Darum bin ich gerne in der Jury und freue mich auf die Vorschläge in diesem außergewöhnlichen Jahr.”

Schirmherr 

Ulrich von Kirchbach

Ulrich von Kirchbach, der Erste Bürgermeister der Stadt Freiburg, ist Schirmherr des Freiburger Lehrerpreises. Für ihn ist guter Unterricht, „wenn die Lehrenden mit ihrem Wissen mitreißen und begeistern und die Schülerschaft die Berufung der Lehrenden für die tägliche Arbeit mit jungen Menschen erkennen und aus jeder Unterrichtseinheit etwas fürs Leben mitnehmen können“.

Jury 

Dr. Patrick Bronner (Preisträger des Deutschen Lehrerpreises 2016)
Dr. Jutta Nikel (Geschäftsführerin Zentrum für schulpraktische Studien PH Freiburg)
Julica Goldschmidt (baden.fm Moderatorin) 
Prof. Dr. Edgar Kösler (bis 2020 Rektor der Katholischen Hochschule Freiburg)
Clemens Salm (Projekte Kinder und Jugendliche, Wilhelm Oberle-Stiftung) 
Till Neumann (Redakteur chilli & f79 Magazin & Gründer von Zweierpasch)

Bisherige Sieger

2019: Thomas Ernst vom St. Ursula Gymnasium (Freiburg)
2020: Rektorin Ulla Jäger von der Grundschule Kollmarsreute (Emmendingen)

Sonderpreise 2020

Judith Jahnke (Schneeburgschule Freiburg – St Georgen)
Dirk Philippi (Kreisgymnasium Hochschwarzwald Titisee-Neustadt)
Johannes Stang (Grundschule Lahr–Reichenbach, mittlerweile an der Mühlmattenschule in Freiburg)

Sonderpreise 2019

Mona Frommer und Christina Link (beide Max-Weber-Schule)
Reiner Siegismund (Zarduna-Schule Kirchzarten) 
Gabriel Brand (St. Ursula Gymnasium)
das Kollegium der LRS-Klassen der Karlschule Freiburg

Fotos: © Pixabay, Stadt Freiburg