Kultur & Medien

Clash der Generationen: Wie fremd sind sich Jung und Alt?

18.10.2020 | Silas Georg & Laurin Schlenker

„Früher hätte es sowas nicht gegeben.“ Ein Spruch, den jeder junge Mensch schon einmal gehört haben dürfte. Der Schlachtruf der neuen Generation lautet „Ok, Boomer“. Aber sind alte Menschen bloß griesgrämige Nörgler und starrt die Jugend nur aufs Smartphone? mehr »

Zum Schmökern – Buchtipps

17.10.2020 | Erika Weisser

Autorinnen und Autoren aus dem Elsass, der Schweiz und Baden haben in den letzten Monaten Bücher vorgelegt, die sich mit besonderen Menschen, historischen Persönlichkeiten, grenzüberwindenden Überlegungen, einer Lebenswende und verlassenen Orten beschäftigen. mehr »

Immer umstritten: Wie die Bundesprüfstelle die Jugend schützt

13.10.2020 | Stella D’Aiuto

Bücher. Jeder liest sie. Aber gibt es Altersbeschränkungen? Was geschieht mit den Wälzern, die fragwürdige oder gar illegale Sachen enthalten? Und was ist eigentlich mit Spielen und Filmen? mehr »

Lisa zog nach Mexiko – und blieb länger als gedacht

01.10.2020 | Alicia Stickel

Auswandern. Viele träumen davon. Nicht wenige tun es: 180.000 Deutsche wandern pro Jahr aus. Lisa Jakobi ist eine von ihnen. Die 31-Jährige ist nach ihrem Referendariat von Lahr nach Mexiko gezogen. Viele neue Eindrücke und ein völlig neues Lebensgefühl lassen sie Deutschland kaum vermissen. mehr »

„Wikicheck“: Schüler sagen Fake News den Kampf an

26.08.2020 | Julian Meinke

Fake News sind in aller Munde. Knapp sieben Prozent aller Tweets zwischen dem 20. Januar und dem 10. Februar waren laut Global Engagement Center der USA Falschmeldungen zum Coronavirus. Dem Thema haben sich sechs Schüler aus Freiburg beim bundesweiten YES!-Wettbewerbs gewidmet. Mit der Website „Wikicheck“ wollen sie gegen Falschmeldung vorgehen.

mehr »

Kleine Welt, großer Erfolg: Second-Hand bei Little Tibet

12.08.2020 | Julian Meinke

Schon auf den ersten Blick wirkt der Laden mit dem bunt gestalteten Schaufenster nahe der Johanneskirche geschäftig. Er läuft gut, berichtet der Beitreiber „Phu“. Am 8. November hat er den Vintage-Laden „Little Tibet“ aufgemacht. chilli-Autor Julian Meinke hat in dem etwas anderen Second-Hand-Geschäft vorbeigeschaut. mehr »

Legionäre am Limes: Archäologisches Museum zeigt römisches Soldatenleben

12.08.2020 | Julian Meinke

Im Colombischlössle läuft bis zum 7. Februar die familienfreundliche Ausstellung „Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger“. Das archäologische Museum legt seinen Fokus auf den Alltag der Legionäre, außerhalb von Kämpfen. Denn römischen Soldaten seien nicht dauerhaft in Krieg involviert gewesen. mehr »

Bürgerstiftung Freiburg lanciert Klimaschutz-Videos

10.08.2020 | Julian Meinke

Die Freiburger Bürgerstiftung hat in Zusammenarbeit mit Rainer Grießhammer von der Universität Freiburg ein Projekt entwickelt. Circa 20 zweiminütige Videos sollen über „Handlungsmöglichkeiten für individuelles Verhalten“ und „politische Initiativen“ im Sinne des Umweltschutzes informieren. Die Zielgruppe sind Menschen von 12 bis 27 Jahren. mehr »

Digitaler Organspendeausweis: Junge Helden e.V. veröffentlicht „Life Saving Wallpapers“

03.08.2020 | Julian Meinke

Um mehr Menschen für Organspende zu sensibilisieren, hat der gemeinnützige Verein Junge Helden einen digitalen Organspendeausweis konzipiert. Die Schablone ist auf dessen Instagram-Account in den Highlights zu finden. Designed wurde die Artworks in Zusammenarbeit mit 60 Künstlern. Die Idee entspringt der Werbeagentur „Jung von Matt“ und hat den Verein sofort überzeugt. mehr »

Buch-Tipp: Es war einmal ein magisches Buch

01.06.2020 | Reinhold Wagner

Sofie und Jakob entdecken im Spielzeugladen ein geheimnisvolles Buch, das sich nur mit einem goldenen Schlüssel öffnen lässt. Als sie diesen im Schloss drehen, landen sie mitten im Buch – und befinden sich plötzlich in einem Märchenwald. Ein Abenteuer folgt dem nächsten. mehr »