Kultur & Medien

Top oder Flop? f79 testet vier angesagte Videospiele

15.04.2019 | Lorenzo Gaertner

An Videospielen führte vergangenes Jahr kein Weg vorbei: 2018 wurde wieder fleißig gedaddelt, getanzt, geballert, erobert und Tore geschossen. Ob Konsole, Tablet oder Computer, f79 hat unter allen Games zwei Tops, ein Sorgenkind und einen großen Flop gekürt. mehr »

Mangas: Zwei Autorinnen erzählen, wie Comics entstehen

04.04.2019 | Celine Stenzel 

Seit rund 100 Jahren gibt es Mangas. Die Comics aus Japan sind in Deutschland fester Bestandteil jeder Buchhandlung. Drei Viertel aller in Deutschland verkauften Comics waren schon 2006 Mangas. f79-Autorin Celine Stenzel hat zwei deutsche Manga-Autorinnen gefragt, was sie fasziniert an den gemalten Geschichten, die von rechts nach links gelesen werden. mehr »

Jugendkunstparkour „ausARTen!“ startet am Samstag

14.03.2019 | Lucile Gagnière

Der Jugendkunstparkour geht in die nächste Runde: Jugendliche können sich dabei bis Juli kreativ austoben. Alle Workshops sind kostenlos. Kick-off ist am Samstag, 16. März, im Kubus³. mehr »

Ausstellung „Tales & Identities“: Begegnung mit Kelten und Römern

04.03.2019 | Lucile Gagnière

Von Jugendlichen für Jugendliche: Die Ausstellung „Tales and Identities“ ist bis zum 30. Juni im Archäologischen Museum Colombischlössle Freiburg zu sehen. Sie wurde von Schülern entwickelt und umgesetzt. mehr »

Das Fantasy-Regelbuch: Alle Gesetze der Kriegerkatzen im Überblick

24.02.2019 | Lorenzo Gaertner

Die Warrior-Cats-Bände handeln von wilden Katzen, die in vier Clans leben: Donnerclan, Schattenclan, Flussclan und der Windclan. In der Fantasy-Geschichte „Das Gesetz der Krieger“ geht es darum, dass alle Gesetze von den anderen Warrior-Cats-Büchern preisgegeben werden. Beispielsweise „Streifensterns Bestimmung“, die Geschichte eines Flussclan-Schülers, der groß aufsteigt. mehr »

f79-Filmtipp „Battle“: Eine Tänzerin muss sich entscheiden

12.02.2019 | Lorenzo Gaertner

Amalie (Lisa Teige) führt ein glückliches Leben. Die leidenschaftliche Tänzerin geht mehrmals in der Woche zum Training. Doch dann gerät vieles aus den Fugen – und sie trifft Mikael. f79-Autor Lorenzo Gaertner hat den Film „Battle“ (verfügbar auf Netflix) gesehen und findet ihn spannend und romantisch zugleich. mehr »

App für Auszubildende: AzubiWelt vereinfacht Suche nach Lehrstellen

01.02.2019 | f79

Bäckerin, Maurer oder doch lieber Friseur? Die Agentur für Arbeit möchte jungen Menschen die Suche nach dem Traumberuf einfacher machen. Deswegen gibt es nun die App „AzubiWelt“.
Mit der Applikation für Smartphone oder Tablet geht’s zu ­Deutschlands größter Ausbildungsbörse für Lehrstellen. mehr »

„Spurwechsel“ für junge Filmemacher: RVF-KurzFilmWettbewerb

05.01.2019 | f79

Jugendliche bis 25 Jahre aus der Region werden wieder vom Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) im Rahmen des SchülerFilmForums zur Teilnahme am Kurzfilmwettbewerb aufgerufen. mehr »

Michael Jackson kehrt zurück: Thriller im Konzerthaus Freiburg

01.01.2019 | f79

Der King of Pop kehrt zurück auf die Bühne: In einer einzigartigen Show erleben Fans des Musikers die gesamte Magie Michael Jacksons live. In diesem Jahr hätte der verstorbene Star seinen 60. Geburtstag gefeiert. In den Gedanken und Herzen der Menschen bleibt er aufgrund seiner Musik und einzigartigen Tanzchoreografien unvergessen. mehr »

Captain Fantastic Tour: Die Fantastischen Vier in der Sick-Arena Freiburg

30.12.2018 | f79

Die Wegbereiter des deutschen Sprechgesangs verzücken seit mehr als einem Vierteljahrhundert Fans alter und neuer Schule. Derzeit sind die vier Musiker auf ihrer „Captain Fantastic Tour“ unterwegs. mehr »