Kultur & Medien

Buch-Rezi: Schluss mit der Meinungsfreiheit – Die Dialektik des Widerstands

24.10.2021 | Lars Bargmann

Wer das jüngste Buch von Florian Schroeder von hinten liest, landet bei der „Anleitung zur Meinungsfreiheit“. mehr »

Stoff für Träume – Mit Büchern werden lange Abende nicht langweilig

30.09.2021 | Erika Weisser

Wenn der Kalender Oktober anzeigt, wenn die Bäume beginnen, ihre Farbe zu ändern, die Abende kühler werden und die Tage kürzer als die Nächte, dann hat sich der Sommer endgültig verabschiedet. Darüber können auch strahlender Sonnenschein und gelegentlich noch hohe Tagestemperaturen nicht mehr hinwegtäuschen. mehr »

Basis für den Hip-Hop: Base-Gründer und Tänzer Natural Orlando im Interview

12.03.2021 | Joschka Ritter

Do what you love. Das ist die Message, die der Tänzer Natural Orlando in die Welt tragen möchte. In Freiburg hat er mit der „Base“ einen Szenetreffpunkt geschaffen, der derzeit brachliegt. Im Interview mit Schülerreporter Joschka Ritter erzählt der 26-Jährige vom Kulturkeller, Uneinigkeiten mit den Behörden und seiner Vision der Hip-Hop-Kultur. mehr »

Clash der Generationen: Wie fremd sind sich Jung und Alt?

18.10.2020 | Silas Georg & Laurin Schlenker

„Früher hätte es sowas nicht gegeben.“ Ein Spruch, den jeder junge Mensch schon einmal gehört haben dürfte. Der Schlachtruf der neuen Generation lautet „Ok, Boomer“. Aber sind alte Menschen bloß griesgrämige Nörgler und starrt die Jugend nur aufs Smartphone? mehr »

Zum Schmökern – Buchtipps

17.10.2020 | Erika Weisser

Autorinnen und Autoren aus dem Elsass, der Schweiz und Baden haben in den letzten Monaten Bücher vorgelegt, die sich mit besonderen Menschen, historischen Persönlichkeiten, grenzüberwindenden Überlegungen, einer Lebenswende und verlassenen Orten beschäftigen. mehr »

Immer umstritten: Wie die Bundesprüfstelle die Jugend schützt

13.10.2020 | Stella D’Aiuto

Bücher. Jeder liest sie. Aber gibt es Altersbeschränkungen? Was geschieht mit den Wälzern, die fragwürdige oder gar illegale Sachen enthalten? Und was ist eigentlich mit Spielen und Filmen? mehr »

Lisa zog nach Mexiko – und blieb länger als gedacht

01.10.2020 | Alicia Stickel

Auswandern. Viele träumen davon. Nicht wenige tun es: 180.000 Deutsche wandern pro Jahr aus. Lisa Jakobi ist eine von ihnen. Die 31-Jährige ist nach ihrem Referendariat von Lahr nach Mexiko gezogen. Viele neue Eindrücke und ein völlig neues Lebensgefühl lassen sie Deutschland kaum vermissen. mehr »

„Wikicheck“: Schüler sagen Fake News den Kampf an

26.08.2020 | Julian Meinke

Fake News sind in aller Munde. Knapp sieben Prozent aller Tweets zwischen dem 20. Januar und dem 10. Februar waren laut Global Engagement Center der USA Falschmeldungen zum Coronavirus. Dem Thema haben sich sechs Schüler aus Freiburg beim bundesweiten YES!-Wettbewerbs gewidmet. Mit der Website „Wikicheck“ wollen sie gegen Falschmeldung vorgehen.

mehr »

Kleine Welt, großer Erfolg: Second-Hand bei Little Tibet

12.08.2020 | Julian Meinke

Schon auf den ersten Blick wirkt der Laden mit dem bunt gestalteten Schaufenster nahe der Johanneskirche geschäftig. Er läuft gut, berichtet der Beitreiber „Phu“. Am 8. November hat er den Vintage-Laden „Little Tibet“ aufgemacht. chilli-Autor Julian Meinke hat in dem etwas anderen Second-Hand-Geschäft vorbeigeschaut. mehr »

Legionäre am Limes: Archäologisches Museum zeigt römisches Soldatenleben

12.08.2020 | Julian Meinke

Im Colombischlössle läuft bis zum 7. Februar die familienfreundliche Ausstellung „Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger“. Das archäologische Museum legt seinen Fokus auf den Alltag der Legionäre, außerhalb von Kämpfen. Denn römischen Soldaten seien nicht dauerhaft in Krieg involviert gewesen. mehr »