Gesundheit

Roter Lebensretter: Uniklinik sucht dringend Blutspender

24.06.2022 | Jana Hamberger

Blut spenden – rund 15.000 Menschen in Freiburg machen das regelmäßig. Trotzdem sind die Blutkonserven oft knapp. Woran liegt das? mehr »

»Wissen, ob Gift drin ist«: Freiburg könnte Drug-checking-Modellstadt werden

21.03.2022 | Till Neumann

In Österreich, Schweiz oder Holland gibt’s das seit Jahren: Drug-Checking. Konsumenten können Drogen bei Beratungsstellen, in Apotheken oder vor Clubs anonym und kostenlos auf Verunreinigungen testen lassen. mehr »

„Fälle werden noch zwei Jahre anfluten“: Kinder und Jugendliche leiden besonders unter den Corona-Maßnahmen

14.03.2022 | Philip Thomas und Pascal Lienhard

Corona geht an niemandem spurlos vorbei.Besonders hart getroffen sind Menschen, die schon vor der Pandemie unter psychischen Erkrankungen wie Depressionen gelitten haben. Durch die Maßnahmen gegen das Virus habe sich die Situation noch einmal verschlechtert, sagen Experten und Betroffene. mehr »

»Für Betroffene eine Katastrophe«: Menschen mit psychischen Krankheiten leiden besonders unter den Corona-Maßnahmen

20.02.2022 | Philip Thomas und Pascal Lienhard

Die Corona-Krise geht an niemandem spurlos vorbei. Besonders hart getroffen sind Menschen, die schon vor der Pandemie unter psychischen Erkrankungen wie Depressionen gelitten haben. Durch die Maßnahmen gegen das Virus habe sich die Situation noch einmal verschlechtert, sagen Experten und Betroffene. mehr »

Medizin statt Droge: Erste Cannabis-Arztpraxis in Freiburg eröffnet / Kritik von ACM

19.02.2022 | Liliane Herzberg

Seit 2017 ist „Cannabis als Medizin“ per Gesetz legal. Eingesetzt wird das Medikament dennoch zu selten, findet Arzt Julian Wichmann. Er hat 2020 das auf die Cannabis-Therapie spezialisierte Unternehmen Algea Care gegründet. mehr »

Eine Nacht als Cyborg – Wie chilli-Volontärin Liliane Herzberg im Schlaflabor durchgecheckt wurde

20.10.2021 | Liliane Herzberg

Schlaf ist die beste Medizin – sagt nicht nur ein altes Sprichwort, sondern auch die Forschung. Während des Schlummerns erleben Körper und Geist überlebenswichtige Regenerationsprozesse. Bei Problemen lohnt sich deshalb der Gang in ein Schlaflabor. mehr »

Sicher gebären – Vorsorge und Vorbereitung auf die Geburt

29.09.2021 | Reinhold Wagner

Die Geburtshilfen an den Kliniken in der Region leisten alles, was es für eine sorglose und glückliche Geburt braucht – und oftmals noch viel mehr. Denn die werdende Familie soll sich rund um die Geburt ihres Kindes wohl und geborgen fühlen, insbesondere, falls es doch einmal zu Komplikationen kommen sollte. mehr »

Kleine Wunder – große Hoffnung: Geburtshilfen der Region vermelden positive Trends

22.08.2021 | Reinhold Wagner

Nur noch negative Schlagzeilen in den aktuellen Nachrichten? Die Geburtenstatistik der Region scheint den vehement zu widersprechen. Erneut zeichnet sich hier schon zur Halbjahresbilanz für 2021 wieder einmal ein Rekordhoch ab. mehr »

Babys erster Brei: Tipps und Tricks zum Beikoststart

09.08.2021 | Tanja Senn

Die Bio-Karotten vom Markt sind gedünstet, püriert und noch einmal durchs Sieb gestrichen. Jetzt nähern sich die euphorischen Eltern dem Nachwuchs mit dem bunten, extra für ihn gekauften Löffel. mehr »

Flaschen statt Hanteln: chilli-Autorin Maja Bruder schwitzt mit Fitness-Königin

06.08.2021 | Maja Bruder

Fitness-Studios zu. Viel Zeit zu Hause. Warum also nicht digitale Workouts im WG-Zimmer? chilli-Autorin Maja Bruder wollte das mit der Bauchmuskel-Queen Pamela Reif zwei Monate lang durchziehen. Dabei hat sie regelmäßig zur Weinflasche gegriffen – aber nicht, um zu trinken. mehr »