Gesundheit

»Höchste Frustration«: St. Josefskrankenhaus und Uniklinikum Freiburg streiten um Neugeborenen-Intensivstation

13.07.2024 | Till Neumann

Wer in Freiburg ein Kind zur Welt bringt, hat die Wahl: Mit dem Uniklinikum, dem St. Josefskrankenhaus, dem Diakoniekrankenhaus, dem Lorettokrankenhaus und dem Geburtshaus ist das Angebot groß. mehr »

Herbarium Natur- und Kräuterfestival: Magisches Naturerlebnis für Saunafans

02.06.2024 | Michaela Moser

Es ist eine Premiere im Schwarzwald: Erstmals findet das „Herbarium Natur- und Kräuterfestival“ in der Saunawelt „Palais Vital“ im Badeparadies Titisee statt. mehr »

Hören und gehört werden: Zur guten Verständigung gehören stets zwei Seiten

12.05.2024 | Reinhold Wagner

Wenn von Hammer, Amboss und Steigbügel die Rede ist, geht es in aller Regel nicht um den Beruf des Pferdeschmieds. mehr »

»Ein Stück Würde zurückgeben« – Freiburg eröffnet zweiten Drogenkonsumraum im Land

19.03.2024 | Philip Thomas

Seine gesamte Amtszeit hat Benedikt Vogt darauf gepocht. „Als es dann aber so weit war, wusste ich nicht so recht, wo ich hinschauen soll“, berichtet der Leiter der Freiburger Drogenhilfe nach der Eröffnung des Drogenkonsumraums an der Rosastraße. „Eine Injektion in die Leiste ist eben doch eine relativ intime Sache.“ mehr »

Entspanntes baden: Bäder in der REGIO

09.02.2024 | Dorothea Wenninger

Mineralwasserquellen, kleine Wohlfühloasen zum Saunieren und Rutschen für das große Vergnügen – der Südwesten ist ­gesegnet mit Bädern, die die Gesundheit fördern und spannende Erlebnisse bieten. mehr »

Wasser & Wärme: antike Badekultur im Südwesten

07.02.2024 | Dorothea Wenninger

Wellness und Wohlfühloase, Baden und Entspannen im warmen Wasser – das sind keineswegs Erfindungen unserer Zeit. mehr »

Kleine Klinik, große Spezialisierung: Die BDH-Klinik in Waldkirch

26.01.2024 | pt

Mehr als 420.000 Hüft- und Knieendoprothesen werden jedes Jahr in Deutschland transplantiert. Knapp 800 dieser künstlichen Gelenke setzen die Spezialisten der BDH-Klinik in Waldkirch ein. mehr »

Wenn’s im Ohr klingelt: Gutes Hören – Das hilft bei Tinnitus

22.01.2024 | Dorothea Wenninger

Anhaltende Ohrgeräusche können nicht nur die Hör-, sondern auch die Lebensqualität extrem beeinträchtigen. mehr »

Außergewöhnliche Einwilligung – Freiburger Studio sticht kostenlos Organspende-Tattoos

27.12.2023 | Jennifer Patrias

Circa 8500 Menschen in Deutschland warten aktuell auf ein Spenderorgan. 2022 gab es jedoch nur 869 Organspender. Um das zu ändern, hat sich der gemeinnützige Verein „Junge Helden“ etwas Besonderes einfallen lassen und das Organspende-Tattoo ins Leben gerufen. Stechen lassen kann man sich das Motiv derzeit in circa 550 Tattoo-Studios in Deutschland auch im Freiburger Studio „Rattattoo“. mehr »

Sehr scharf, sehr gefährlich – Die Hot-Chip-Challenge und ihre Folgen

26.12.2023 | Till Neumann

Er kommt in einer Tüte in Sargform. Nur ein einziger Chip ist drin. Auf der Verpackung ist ein Totenkopf. Sogar ein Latexhandschuh liegt bei. Wer traut sich, das hammerscharfe Ding zu verputzen? Auf TikTok und Co. machte die Hot-Chip-Challenge zuletzt die Runde. Mit fatalen Folgen. mehr »