Gesundheit

Entspanntes baden: Bäder in der REGIO

09.02.2024 | Dorothea Wenninger

Mineralwasserquellen, kleine Wohlfühloasen zum Saunieren und Rutschen für das große Vergnügen – der Südwesten ist ­gesegnet mit Bädern, die die Gesundheit fördern und spannende Erlebnisse bieten. mehr »

Wasser & Wärme: antike Badekultur im Südwesten

07.02.2024 | Dorothea Wenninger

Wellness und Wohlfühloase, Baden und Entspannen im warmen Wasser – das sind keineswegs Erfindungen unserer Zeit. mehr »

Kleine Klinik, große Spezialisierung: Die BDH-Klinik in Waldkirch

26.01.2024 | pt

Mehr als 420.000 Hüft- und Knieendoprothesen werden jedes Jahr in Deutschland transplantiert. Knapp 800 dieser künstlichen Gelenke setzen die Spezialisten der BDH-Klinik in Waldkirch ein. mehr »

Wenn’s im Ohr klingelt: Gutes Hören – Das hilft bei Tinnitus

22.01.2024 | Dorothea Wenninger

Anhaltende Ohrgeräusche können nicht nur die Hör-, sondern auch die Lebensqualität extrem beeinträchtigen. mehr »

Außergewöhnliche Einwilligung – Freiburger Studio sticht kostenlos Organspende-Tattoos

27.12.2023 | Jennifer Patrias

Circa 8500 Menschen in Deutschland warten aktuell auf ein Spenderorgan. 2022 gab es jedoch nur 869 Organspender. Um das zu ändern, hat sich der gemeinnützige Verein „Junge Helden“ etwas Besonderes einfallen lassen und das Organspende-Tattoo ins Leben gerufen. Stechen lassen kann man sich das Motiv derzeit in circa 550 Tattoo-Studios in Deutschland auch im Freiburger Studio „Rattattoo“. mehr »

Sehr scharf, sehr gefährlich – Die Hot-Chip-Challenge und ihre Folgen

26.12.2023 | Till Neumann

Er kommt in einer Tüte in Sargform. Nur ein einziger Chip ist drin. Auf der Verpackung ist ein Totenkopf. Sogar ein Latexhandschuh liegt bei. Wer traut sich, das hammerscharfe Ding zu verputzen? Auf TikTok und Co. machte die Hot-Chip-Challenge zuletzt die Runde. Mit fatalen Folgen. mehr »

„Keine ärztliche Hilfe“: Wie Betroffene unter dem Fatigue-Syndrom leiden – und die Uniklinik kritisieren

21.12.2023 | Till Neumann

Die Kraft ist oft weg, der Alltag wird zur Qual. Menschen, die unter dem Postviralen Fatigue-Syndrom ME/CFS leiden, müssen ihr Leben umstellen. Einige kommen nicht mal mehr aus dem Haus auch in Freiburg. Zwei Betroffene erheben schwere Vorwürfe gegen das Freiburger Uniklinikum. mehr »

Ein Grund zum Feiern: 50 Jahre Helios Klinik Müllheim

17.11.2023 | Lust auf REGIO

Die Helios Klinik Müllheim feiert ein bemerkenswertes Jubiläum – 50 Jahre exzellente Gesundheitsversorgung und Engagement für die Gemeinschaft! mehr »

Wohltuende Wärme: Thermen in der REGIO

12.11.2023 | Jennifer Patrias, Pascal Lienhard, Dorothea Wenninger

Mit hochgezogenen Schultern durch den Tag rennen, weil es draußen fröstelig und im Job mal wieder stressig ist? mehr »

Gesundheitsmesse: Vielfältiges Angebot

20.09.2023 | Jennifer Patrias

Bereits zum 29. Mal findet die Gesundheitsmesse im Kurhaus und im Kurpark Bad Krozingen statt. mehr »