Gesundheit

Eine Nacht als Cyborg – Wie chilli-Volontärin Liliane Herzberg im Schlaflabor durchgecheckt wurde

20.10.2021 | Liliane Herzberg

Schlaf ist die beste Medizin – sagt nicht nur ein altes Sprichwort, sondern auch die Forschung. Während des Schlummerns erleben Körper und Geist überlebenswichtige Regenerationsprozesse. Bei Problemen lohnt sich deshalb der Gang in ein Schlaflabor. mehr »

Sicher gebären – Vorsorge und Vorbereitung auf die Geburt

29.09.2021 | Reinhold Wagner

Die Geburtshilfen an den Kliniken in der Region leisten alles, was es für eine sorglose und glückliche Geburt braucht – und oftmals noch viel mehr. Denn die werdende Familie soll sich rund um die Geburt ihres Kindes wohl und geborgen fühlen, insbesondere, falls es doch einmal zu Komplikationen kommen sollte. mehr »

Kleine Wunder – große Hoffnung: Geburtshilfen der Region vermelden positive Trends

22.08.2021 | Reinhold Wagner

Nur noch negative Schlagzeilen in den aktuellen Nachrichten? Die Geburtenstatistik der Region scheint den vehement zu widersprechen. Erneut zeichnet sich hier schon zur Halbjahresbilanz für 2021 wieder einmal ein Rekordhoch ab. mehr »

Babys erster Brei: Tipps und Tricks zum Beikoststart

09.08.2021 | Tanja Senn

Die Bio-Karotten vom Markt sind gedünstet, püriert und noch einmal durchs Sieb gestrichen. Jetzt nähern sich die euphorischen Eltern dem Nachwuchs mit dem bunten, extra für ihn gekauften Löffel. mehr »

Flaschen statt Hanteln: chilli-Autorin Maja Bruder schwitzt mit Fitness-Königin

06.08.2021 | Maja Bruder

Fitness-Studios zu. Viel Zeit zu Hause. Warum also nicht digitale Workouts im WG-Zimmer? chilli-Autorin Maja Bruder wollte das mit der Bauchmuskel-Queen Pamela Reif zwei Monate lang durchziehen. Dabei hat sie regelmäßig zur Weinflasche gegriffen – aber nicht, um zu trinken. mehr »

chilli-Tipp: Eisaktion der Blutspendezentrale Freiburg

28.07.2021 | chilli

Vor allem in den Ferien werden dringend Blutspender·innen gesucht, die mit einem kleinen Piks anderen Menschen helfen und sogar Leben retten können. Spenderblut wird dabei nicht nur nach Unfällen oder bei Operationen gebraucht, sondern kommt zum Beispiel auch in der Therapie von Krebserkrankungen zum Einsatz. mehr »

Wirkung ohne Wirkstoff: Auch offensichtliche Placebos heilen laut Freiburger Forschern

22.07.2021 | Till Neumann

Tabletten schlucken, die eigentlich keine sind. Kann das helfen? Ja, zeigt ein Team des Freiburger Uniklinikums. Das Kuriose dabei: Die Gruppe um Stefan Schmidt belegt,
dass Placebos auch wirken, wenn die Patientinnen wissen, dass sie ein Scheinmedikament schlucken. mehr »

„Stadtradeln“ startet in Freiburg: Velofahrende sammeln gemeinsam Kilometer

22.06.2021 | Paulina Flad

Ab dem 5. Juli ist es soweit: Freiburg radelt um die Wette. Ziel ist es, im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ möglichst viele Kilometer CO2-neutral mit dem Rad zurückzulegen. Die aktivsten Radler·innen und Teams erhalten eine Auszeichnung. mehr »

Wir schaffen es nicht ohne die Impfzentren: ZIZ mindestens bis 15. August offen

17.06.2021 | Liliane Herzberg

Pro Stunde 130 Euro verdienen Ärztinnen und Ärzte in Baden-Württembergs Impfzentren. Mediziner·innen sowie ihr Personal in Haus- und Facharztpraxen erhalten 20 Euro pro Impfung. Trotz hoher Kosten braucht Deutschland die Impfzentren weiter dringend. Haus-ärztinnen und -ärzte operieren an ihrer Belastungsgrenze. mehr »

Schummeln statt stechen: Impfpässe leicht fälschbar, digitaler Nachweis läuft an

16.06.2021 | Liliane Herzberg

Ein Flugzeug besteigen, essen gehen, die Haare schneiden lassen: Gefälschte Corona-Impfpässe eröffnen Zugang zu Aktivitäten, die aktuell nur tatsächlich Geimpfte, Genesene oder Getestete genießen. mehr »