Job & Karriere

Top verdienen ohne Uni: Gutes Gehalt gibt’s auch mit Ausbildung

18.01.2020 | Till Neumann

Man muss unbedingt studieren, um gutes Geld zu verdienen? Das stimmt nur bedingt. Eine Studie des Job-Portals Indeed zeigt, in welchen Berufen sich auch ohne Uni-Diplom ordentlich verdienen lässt. mehr »

Der Markt der 1000 Möglichkeiten: Jobmessen helfen bei der Karriereplanung

15.01.2020 | f79

Wie geht’s nach der Schule weiter? Auslandsaufenthalt? Aus­bildung? Oder doch an die Uni? Antworten zu solchen Fragen gibt’s auf den Jobmessen der Region. Schon so mancher hat dort seinen Traumjob entdeckt. Oder im Gespräch mit Experten festgestellt: Was ich eigentlich machen wollte, passt doch nicht zu mir. Das f79 hat die wichtigsten Termine im Überblick. mehr »

Das gesamte Spektrum für die Berufswahl: Job-Start-Börse in der Messe

14.01.2020 | chilli

Die Job-Start-Börse Freiburg ist eine Plattform, die sich an Interessierte auf der Suche nach einem Ausbildungs-, Praktikums- oder dualen Studienplatz richtet. Regionale Ausbildungsbetriebe, berufsbildende Schulen und Anbieter dualer Studiengänge bilden das gesamte Spektrum der Berufswelt ab. mehr »

Diamanten dabei – Estrichleger sind selten, aber unverzichtbar

15.12.2019 | Till Neumann

Er ist fast überall, aber kaum einer weiß es. Böden in Häusern, Sporthallen oder Fabriken brauchen eine gerade und stabile Fläche. Die Grundlage dafür ist Estrich. mehr »

Know-how am Bett: Pflegewissenschaften verbinden Theorie und Praxis

12.12.2019 | Till Neumann

Eine Ausbildung und ein Studium – auf einen Schlag. Das bietet das duale Studium Pflegewissenschaft. Die Uni Freiburg bietet damit eine seltene Kombination, die neue Wege eröffnet. Dafür entschieden hat sich Julian Feigl. mehr »

Bäume oder Gebäude: Stadtverwaltung Freiburg bietet viele Karrierewege

11.12.2019 | Till Neumann

Praktikum, FSJ, Ausbildung oder Studium. Die Freiburger Stadtverwaltung bietet zahlreiche Karrierewege. Vivienne Johe und Simon Schütt haben sich zwei davon ausgesucht. Sie studiert Bauwesen, er macht eine Ausbildung zum Forstwirt. mehr »

Markt der Möglichkeiten: Jobmessen helfen bei der Karriereplanung

08.12.2019 | Till Neumann

Wie geht’s nach der Schule weiter? Auslandsaufenthalt? Ausbildung? Oder doch an die Uni? Antworten zu solchen Fragen gibt’s auf den Jobmessen der Region. Schon so mancher hat dort seinen Traumjob entdeckt. Oder im Gespräch mit Experten festgestellt: Was ich eigentlich machen wollte, passt doch nicht zu mir. Das f79 hat die wichtigsten Termine im Überblick. mehr »

Jung, europäisch, engagiert: Freiwilligendienst in Frankreich

05.12.2019 | Till Neumann

Was tun nach dem Abitur? Wie herausfinden, was man wirklich will? Und wie erfahren, was es heißt, Europäer*in zu sein? Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren können sich ab jetzt für einen Freiwilligendienst in Frankreich bewerben und dabei mehr als nur erste Berufserfahrungen sammeln. mehr »

Länger bleiben: Überstunden sind für viele normal

29.10.2019 | Till Neumann

Pünktlich in den Feierabend starten. Das ist für viele Deutsche nur bedingt möglich, zeigt eine Studie. Aus ihr geht auch hervor: Am meisten betroffen sind davon die Chefs selbst. mehr »

Der Mensch im Mittelpunkt: FSJ oder BDF beim Inklusionsverband

09.10.2019 | Nora Kelm

Nach der Schule sind viele beruflich noch unentschlossen. Wer dann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen will, kann beim Caritasverband Freiburg-Stadt fündig werden. mehr »