Job & Karriere

Rekord am Arbeitsmarkt: Historischer Tiefstand eröffnet Möglichkeiten

16.12.2018 | Till Neumann

Gute Nachrichten für Durchstarter: Die Wirtschaft brummt, der Arbeitsmarkt profitiert. Im November 2018 waren knapp 2,2 Millionen Deutsche auf Jobsuche. So wenige wie noch nie, seitdem die Agentur für Arbeit die Zahlen erfasst. Bei der Stellensuche haben junge Menschen beste Karten. Auch Geflüchtete mischen mit. mehr »

Kreativ und nachtaktiv: Melina wird Bäckerin

04.11.2018 | Till Neumann

Immer wieder hört man von Nachwuchssorgen im Handwerk. Auch Bäcker tun sich schwer, gute Leute zu finden. Dabei ist der Job kreativ und erfüllend, weiß Melina Dold. Die Freiburgerin macht Brezeln, wenn andere schlafen. Seit September bekommt die Auszubildende mehr Geld. mehr »

Ausbildungs-ABC (11): Banklehre in der Fremde

01.09.2018 | f79

Als Nichtmuttersprachlerin bringt eine Banklehre viele Herausforderungen mit sich. In der Schule und im Betrieb. Maria Issa kennt diese Hürden, sie ist angehende Finanzassistentin der Volksbank Freiburg. Im f79-Azubi-ABC berichtet die 23-jährige Syrerin, wie sie die Hürden meistert. mehr »

Zwei Fliegen, eine Klappe: Pflegewissenschaft verbindet Studium und Ausbildung

01.09.2018 | Till Neumann

Ausbildung? Oder Studium? Am besten beides, sagt Lara Tjhen. Die 21-Jährige studiert Pflegewissenschaft an der Uni Freiburg. Parallel dazu macht sie eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Uniklinik. Die Kombination verlangt ihr viel ab, öffnet aber auch viele Türen. mehr »

Kreative Ausbildung: Akademie für Kommunikation veranstaltet „Tag der offenen Schule“

01.09.2018 | iba

Wer seinen Schulabschluss in der Tasche hat und auf der Suche nach einer gestalterischen und vielfältigen Ausbildung ist, sollte sich den 1. Dezember im Kalender anstreichen. An diesem Samstag veranstaltet die Akademie für Kommunikation Freiburg einen „Tag der offenen Schule“. Interessierte lernen hier die verschiedenen Berufsbilder näher kennen. mehr »

Handwerklicher Keramiker: Kreative Tätigkeit, kleiner Ausbildungsmarkt

01.09.2018 | BZ/tmn

Ob Teller, Vasen oder Zahnputzbecher: Viele Gegenstände des täglichen Gebrauchs werden traditionell von Keramikern hergestellt. Ihre Arbeit reicht vom Entwurf bis zum fertigen Produkt und verlangt Kreativität, Geschick – und etwas Mut zum Risiko. mehr »

Drinnen und draußen: Freiburger Stadtverwaltung bietet viele Karrierewege

01.09.2018 | Till Neumann

Rathaus klingt nach Politik, Finanzen, Akten. Doch die Ausbildungsangebote der Stadtverwaltung Freiburg gehen weit darüber hinaus. Auch Köche, Informatiker oder Schneider lernen dort. Mehr als 40 Karrierewege stellt das Rathaus im Oktober beim Tag der Ausbildung auf dem Rathausplatz vor. Julian Rohde und Carmen Agüera Oliver haben schon jetzt ihren Platz gefunden. mehr »

Technikaffine Tüftler: Informatiker bei Hella Gutmann Solutions lösen Probleme

01.09.2018 | Till Neumann

Alles ist verkabelt, vernetzt, verbunden. Damit die Technik funktioniert, braucht es Experten. Solche bildet die Firma Hella Gutmann Solutions in Ihringen am Kaiserstuhl aus. Joshua Burger hat dort eine Lehre als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht. Er ist genauso begeistert wie Maximilian Nopper, der sich für Fachinformatik Systemintegration entschieden hat. mehr »

„Große Verantwortung“: Eine Ausbildung als Medientechnologe bei CEWE

01.09.2018 | Till Neumann

Die mehrfach ausgezeichnete Firma CEWE ist bekannt für ihr Markenprodukt: das CEWE FOTOBUCH. Um es herzustellen, braucht es Medientechnologen. Diese bildet das Unternehmen südlich von Freiburg aus. Joachim Hierholzer hat dort drei Jahre lang eine Ausbildung gemacht. Jetzt hat er einen festen Job. mehr »

„Hau erst mal ab“: Work and Travel ist eine abenteuerliche Auszeit für junge Menschen

01.09.2018 | pt

Möglichkeiten die Welt zu bereisen gibt es viele. Erschwinglich sind die wenigsten. Gerade für junge Leute bietet sich daher an, in der Ferne ein Zubrot zu verdienen und mit Work and Travel den Horizont zu erweitern. mehr »