Job & Karriere

Studieren across the World: Die Freiburgerin Stella lernt in sieben Ländern

09.02.2019 | Jasmin Bantle

Seit zwei Jahren studiert Stella Serger an der Minvera-Universität. Die 21-Jährige reist dabei um die halbe Welt: Das Studium führt sie etwa nach Indien, Taiwan oder in die USA. Dem f79 erzählt die gebürtige Freiburgerin von Gemeinschaft, Online-Seminaren und globalen Problemen. mehr »

Ausbildungs-ABC (12): Duales Studium

07.02.2019 | Gregory Winkler

Nach der Ausbildung als Finanzassistent war für Gregory Winkler klar: Er möchte in der Bank bleiben und sich weiterbilden. Gregory entschied sich für ein duales Studium. mehr »

„Wir sind keine Klischee-Ökos“: Das Freiwillige Ökologische Jahr im Dienst der Umwelt

03.02.2019 | Philip Thomas

Neben FSJ und Bundesfreiwilligendienst gibt es für junge Leute noch eine Möglichkeit, sich sozial zu engagieren: das Freiwillige Ökologische Jahr. Gegründet 1986, zur Zeit der Tschernobyl-Katastrophe und nicht mehr zu übersehendem Waldsterben, scheint dieser Dienst wichtiger denn je. mehr »

App für Auszubildende: AzubiWelt vereinfacht Suche nach Lehrstellen

01.02.2019 | f79

Bäckerin, Maurer oder doch lieber Friseur? Die Agentur für Arbeit möchte jungen Menschen die Suche nach dem Traumberuf einfacher machen. Deswegen gibt es nun die App „AzubiWelt“.
Mit der Applikation für Smartphone oder Tablet geht’s zu ­Deutschlands größter Ausbildungsbörse für Lehrstellen. mehr »

„Es geht um Gemeinschaft“: Freiwilligendienst bei EOS Erlebnispädagogik in Freiburg

26.01.2019 | tln

Aktiv sein, etwas Gutes tun, vorankommen. Mit diesen Zielen hat David Schiafone im November seinen Bundesfreiwilligendienst gestartet. Bei „EOS“ in Freiburg engagiert er sich ein Jahr lang. Gleich zu Beginn erwartet ihn ein Großprojekt am Bodensee. Und nebenbei bastelt der 19-Jährige an seiner eigenen App. mehr »

DHBW Lörrach startet Bewerberbörse für Studieninteressierte und Duale Partner

23.01.2019 | f79

Studieninteressierte und Duale Partner zusammenbringen – das soll die neue Online-Plattform „Bewerberbörse“. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach vereinfacht damit die Suche für alle Beteiligten: Unternehmen, soziale Einrichtungen und künftige Studierende. mehr »

„Daran habe ich mitgebaut“: Straßenbauerin – Als Frau in einem „Männerberuf“

19.01.2019 | BZ

Der Umgang mit Baumaschinen hat sie seit ihrer Kindheit ­fasziniert. Heute absolviert Lisa Schaber eine Ausbildung als Straßenbauerin im elterlichen Unternehmen in Karlsruhe. mehr »

Farbe im Spiel: Lena Peter ist eine der besten Malerinnen der Republik

14.01.2019 | Till Neumann

Fulminant hat die 22-Jährige ihren Abschluss gemacht: Lena Peter ist in ihrem Jahrgang als Malerin und ­Lackiererin die Beste in ganz Baden-Württemberg. Deutschlandweit glänzte sie als viertbeste ihres Jahrgangs. Im f79 berichtet sie von schwierigen Zeiten, von viel Ehrgeiz und verrät ihr Geheimrezept. mehr »

Rekord am Arbeitsmarkt: Historischer Tiefstand eröffnet Möglichkeiten

16.12.2018 | Till Neumann

Gute Nachrichten für Durchstarter: Die Wirtschaft brummt, der Arbeitsmarkt profitiert. Im November 2018 waren knapp 2,2 Millionen Deutsche auf Jobsuche. So wenige wie noch nie, seitdem die Agentur für Arbeit die Zahlen erfasst. Bei der Stellensuche haben junge Menschen beste Karten. Auch Geflüchtete mischen mit. mehr »

Kreativ und nachtaktiv: Melina wird Bäckerin

04.11.2018 | Till Neumann

Immer wieder hört man von Nachwuchssorgen im Handwerk. Auch Bäcker tun sich schwer, gute Leute zu finden. Dabei ist der Job kreativ und erfüllend, weiß Melina Dold. Die Freiburgerin macht Brezeln, wenn andere schlafen. Seit September bekommt die Auszubildende mehr Geld. mehr »