Job & Karriere

Pflicht oder Kür ist die Frage: Haben Praktikanten einen Anspruch auf Urlaubstage?

11.11.2022 | tmn/BZ

Die Oma hat Geburtstag, der beste Freund heiratet: Wer für längere Zeit ein Praktikum macht, könnte den ein oder anderen Urlaubstag für solche oder andere Gelegenheiten gut gebrauchen. Aber hat man im Praktikum Anspruch darauf? mehr »

Vorsicht Greenwashing: Bei Suche nach grünen Jobs genau nachfragen

06.11.2022 | BZ/tmn

Nachhaltige Architektur, Ökologische Land­wirt­schaft, Green IT: Die Möglichkeiten, sich beruflich am Klimaschutz zu beteiligen, sind vielfältig. Doch nicht jeder vermeintlich grüne Job ist das auch. mehr »

Schadenreguliererin braucht Fingerspitzengefühl

05.11.2022 | Katja Wallrafen (dpa)/BZ

Die Bilder der Schäden, die nach der Flut im Ahrtal 2021 entstanden sind, haben viele noch vor Augen. Wann immer es darum geht, Leistungsansprüche von Versicherten zu prüfen, sind Schadenregulierer im Einsatz. mehr »

Telefonieren tabu: Warum Jüngere immer seltener zum Hörer greifen

04.11.2022 | Julia Ruhnau (dpa)/BZ

14 Minuten Browser, 10 Minuten Instagram, 3 Minuten Whatsapp. Telefon: eine Sekunde. Das, was Tobias Langs Smartphone an einem Montag bis zur Mittagszeit an Nutzungszeiten aufgezeichnet hat, ist nicht repräsentativ. mehr »

Einen Ticken Romantik: Schäfer sind mit allen Sinnen

02.11.2022 | Amelie Breitenhuber (dpa)/BZ

Werden Berufe übermäßig verklärt, hat das meist nicht mehr viel mit der Arbeitsrealität zu tun. Den Schäferberuf aber würde es ohne etwas Romantik vielleicht gar nicht mehr geben. Denn mit hohem Einkommen, Prestige oder viel Freizeit können angehende Schäferinnen und Schäfer nicht rechnen. Was aber bringt sie dazu, das Hüten dennoch zum Job zu machen? mehr »

Nächste Station Zukunft: Fachkräfte im Fahrbetrieb

01.11.2022 | Sabine Meuter (dpa)/anfe (BZ)

Fahrgäste sicher und möglichst pünktlich von A nach B fahren: Das ist der Job von Niko Bandura. Der 21-Jährige hat vor kurzem seine Ausbildung als U-Bahn- Fahrer bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) abgeschlossen. Doch auch in Südbaden ist die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb möglich. mehr »

Start in eine erfolgreiche Zukunft: Logistikdienstleister Dachser

31.10.2022 | f79

13 Auszubildende im gewerblichen und kaufmännischen Bereich sowie ein dual Studierender und ein Trainee starteten im September beim Logistikdienstleister Dachser in Freiburg in ihre berufliche Zukunft. Damit ist die Anzahl der Nachwuchskräfte im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. mehr »

Verrückte Ideen haben: Die etwas andere Karrierewege

30.10.2022 | f79

Designer*in werden. Das ist für viele junge Menschen ein Traumjob. Oft fehlt aber eine konkrete Vorstellung, wie der Berufsalltag eines Grafik-, Medien-, oder Produkt-Designers eigentlich aussieht. mehr »

E-Commerce-Kaufleute managen den Onlinehandel

29.10.2022 | Sabine Meuter (dpa)/BZ

Anklicken und bestellen: Im Internet zu shoppen gehört für viele Verbraucher zum Alltag. Zwei Drittel der Deutschen sind für Einkäufe im Netz unterwegs, wie Zahlen des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigen. Madeleine Bergmann kümmert sich darum, dass sie dort genau das finden, was sie suchen. mehr »

Freiwillige berichten von ihrer Arbeit beim gemeinnützigen Verein EOS

28.10.2022 | Jennifer Patrias

Über 400 Einsatzstellen, 30 Mitarbeiter am Standort Freiburg  und rund 400 Freiwillige pro Jahr. Der gemeinnützige Verein EOS – Erlebnispädagogik vermittelt zwischen Allgäu und Nordseestrand Bundesfreiwilligendien (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Auch Bastian Wittke und Lea Schwab haben diesen Weg eingeschlagen. mehr »