Job & Karriere

 In der Welt der Zahlen: Die Ausbildung zu Steuerfachangestellten

16.07.2019 | Verena Wolff

Virginia Bach ist noch immer von ihrem Beruf begeistert – auch im dritten Ausbildungsjahr. Die 23-Jährige wird Steuerfachangestellte: ein vielfältiger, spannender Beruf. mehr »

Gewinn mit Sinn: AWO-Freiburg bietet vielfältige Möglichkeiten im FSJ & BFD

06.07.2019 | Till Neumann

Was mach’ ich nach der Schule? Das fragen sich nicht wenige. Viele haben Lust auf Neues und wollen sich sozial engagieren. Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten. mehr »

Übersetzer am Rechner: Fachinformatiker bei der WhereGroup

29.06.2019 | Till Neumann

In fremde Sprachen eintauchen ist spannend. Auch als Fachinformatiker lernt man Begriffe, Formulierungen und Codes. Peter Heidelbach macht das bei der WhereGroup in Freiburg. Sein Job gleicht manchmal einer Schatzsuche. mehr »

Die Berater an den Theken: Ausbildung im Lebensmittelhandwerk

27.06.2019 | BZ/Sabine Meuter (dpa)

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bedienen Kunden in Fleischereien, Bäckereien oder Konditoreien. Dort punkten sie mit viel Fachwissen und sachkundiger Beratung. Dafür braucht es eine dreijährige Ausbildung. mehr »

Dynamik ist gefragt: Autohaus Schmolck bietet 14 Karrierewege

23.06.2019 | Till Neumann

Rund 80 junge Menschen lernen beim Autohaus Schmolck. Das wachsende Unternehmen mit sechs Betrieben in Emmendingen, Müllheim und Vogtsburg bietet seinen Nachwuchskräften verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. Außerdem eine aussichtsreiche Perspektive in einer sich wandelnden Branche. mehr »

„Da passieren coole Sachen“: Duales Studium im gehobenen Dienst beim Zoll

14.06.2019 | Till Neumann

Einen klassischen Quereinstieg hat Nils Multhauf hingelegt: Nach dem Abi studierte der 25-Jährige Wirtschaftsinformatik in Ulm. Dann wechselte er zum Zoll. Im Vergleich zu früher kann Nils heute sagen: „Ich stehe jeden Tag mehr hinter den Sachen, die ich mache.“ mehr »

Bewerbungshandbuch für Dummies: Gut vorbereitet auf Arbeitsuche gehen

26.04.2019 | Lucile Gagnière

Anschreiben, Bewerbungsgespräch, Gehaltsverhandlung: Jeder, der auf Jobsuche war, weiß, wie schwierig das alles ist. Für manche ist die Bewerbungsphase ein echter Leidensweg. Das Bewerbungshandbuch für Studenten aus der Reihe „Für Dummies“ soll helfen, Hürden der Arbeitssuche zu überwinden und seinen Traumjob zu finden. mehr »

Hochzeitstorte als Unikat: Konditoren versüßen nicht nur Feste

16.04.2019 | BZ/Sabine Meuter

Konditoren sind oft den ganzen Tag auf den Beinen, hieven voll beladene Backbleche und halten auch an Feiertagen nicht still. Die Belohnung für all die harte Arbeit? Menschen mit ihren Kreationen zu besonderen Tagen – und nicht nur zu diesen – eine Freude machen. mehr »

Fit für viele Aufgaben: Physiotherapieausbildung an den Gesundheitsschulen Südwest

07.04.2019 | f79

Physiotherapie bietet umfangreiche Aufgaben und ist ein Schlüsselfaktor im Gesundheitswesen geworden. Die Gesundheitsschulen Südwest GmbH (GSSW) bieten in Emmendingen und Freiburg die staatlich anerkannte Ausbildung Physiotherapie an. mehr »

Fliesenleger: ein kreativer und körperlicher Beruf

06.04.2019 | BZ/Sabine Meuter (dpa)

Eintönig ist die Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger nicht. Denn beim Planen und Gestalten von Wand- und Bodenbelägen warten immer neue Herausforderungen auf Azubis. Das ist körperlich oft anstrengend, wird aber vergleichsweise gut bezahlt. mehr »