Job & Karriere

Da muss man sich mal vorstellen: Fünf Tipps zum Umgang mit Nervenflattern beim Bewerbungsgespräch

19.03.2024 | Sabine Meuter (dpa)/BZ

Für angehende Azubis sind sie mehr oder weniger Neuland: Vorstellungsgespräche. Klar, dass man da nervös werden kann. mehr »

Auf den Zahn gefühlt: Mit Geduld und Geschick fertigen Zahntechniker*innen kleine Unikate

16.03.2024 | Marina Uelsmann (dpa)

Sie feilen und fräsen, bohren und bemalen unseren Zahnersatz: Zahntechniker sorgen dafür, dass man auch mit einem unvollständigen Gebiss ein schönes Lächeln hat. mehr »

Jeden Tag unter Strom: Elektroniker*innen für Energie- und Gebäudetechnik sorgen für Spannung

15.03.2024 | Sina Elbers/BZ

Eine Ausbildung mit Perspektive steht bei jungen Menschen auf der Wunschliste ganz oben. mehr »

Abitur an der Paula Fürst Schule: An der dreijährigen Oberstufe zur allgemeinen Hochschulreife / Brückenklasse der Jahrgangsstufe 11

13.03.2024 | f79

Die dreijährige Oberstufe der Gemeinschaftsschule in Freiburg führt Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Schul- laufbahnen zur allgemeinen Hochschulreife. mehr »

Auf die Zukunft bauen: Zimmerer*innen müssen viel mehr können als nur auf Holz klopfen

12.03.2024 | Sina Elbers/BZ

Auf der Baustelle sind sie die Fachleute für Holz: Zimmerer*innen. mehr »

Spiegel der Seele: Die Dermatopathologie erhält immer mehr Aufmerksamkeit

09.03.2024 | f79

Hautprobleme sind oftmals erste Anzeichen von Stress, falscher Ernährung, körperlicher oder seelischer Erkrankung. mehr »

Wege in die Zukunft – Jobmessen in Freiburg

13.01.2024 | Pascal Lienhard

Noch keine Ahnung, welche Ausbildung es werden soll? Oder ob nicht vielleicht doch ein duales Studium die sinnvollere Variante wäre? Dann könnte sich Anfang 2024 ein Abstecher zur Freiburger Messe lohnen.   mehr »

Soft Skills anzugeben scheint hart: Mit eigenen Fähigkeiten punkten – so gelingt’s

12.01.2024 | Anita Fertl (BZ) und Jessica Kliem (dpa)

Die Ausbildung, die letzten beruflichen Stationen: Das alles kann man im Lebenslauf klar anführen. Doch die Soft Skills lässt manch eine*r bei Bewerbungen weg – dabei sind sie wichtig. mehr »

Sehenden Auges in die Ausbildung – Optiker*innen brauchen Durchblick – auch auf menschlicher Ebene

11.01.2024 | Amelie Breitenhuber (dpa)/BZ

Ein Sehproblem kann etwas sehr Persönliches sein. Umso wichtiger ist eine kompetente Beratung. Augenoptiker*innen dürfen nicht menschenscheu sein. mehr »

Jobs für kreative Köpfe und Strategen – Chancen und Qualifikationen fürs Arbeiten auf der Spielwiese

08.01.2024 | Johannes Boldt (dpa)/BZ

„Grundsätzlich kann man die Berufe der Games-Branche in drei Bereiche einteilen“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer von „game – Verband der deutschen Games-Branche“. Nämlich in technische, kreativ-künstlerische und die kaufmännischen Berufe. Die Games-Branche leide unter Fachkräftemangel. mehr »