Kinderspiele

Seitenwechsel: Spiele von anno dazumal für Kinder von heute

18.08.2022 | Norbert Stockert

Norbert Stockert stellt diesmal Klassiker vor, die Kinder schon vor langer Zeit, teils vor vielen hundert Jahren, gespielt haben. Er weiß: Sie bringen auch den kids heute jede Menge Spaß! mehr »

Bewegte Geschichten: Witziger Erzählspaß im Stuhlkreis

14.03.2022 | Norbert Stockert

Im Kreis stillsitzen und einer Geschichte zuhören? Das klingt mäßig spannend. Wie wärs mit Bewegung im Sitzen? Spielpädagoge Norbert Stockert hat kleine Geschichten ausgewählt, die zu Kurzreisen mit Zwergen, Riesen, Elfen, Königin und Hexe einladen – begleitet von witzigen Bewegungsimpulsen. mehr »

Los geht’s ins Keinikeinu-Land! Überraschend lustige Rätselspiele im Kreis

02.12.2021 | Norbert Stockert

Dieses Mal geht es um Rätselspiele – Spiele, bei denen jeder für sich eine versteckte Lösung finden muss. Das kann ganz schön herausfordernd sein. Die Spielleitung, die die Lösung schon kennt, sollte gegebenenfalls den Mitspielenden helfen, bis es schließlich bei allen „geklingelt“ hat. Alle Spiele finden im Sitzkreis statt. mehr »

Neue Spiele für große Gruppen – Alle machen mit, keiner wird ausgeschlossen

02.10.2021 | Norbert Stockert

Die hier beschriebenen Spiele sind sogenannte „New Games“. Die New Games waren eine Spielbewegung, die Ende der sechziger Jahre in den USA entstand. Sie hat viele neue Spiele erfunden und auf großen Spielfesten ausprobiert. mehr »

Da kommt der Fuchs – Flotte Fangspiele zum Austoben

21.06.2021 | Norbert Stockert

Sie sind der Hit zum Draußenspielen bei schönem Wetter: Fangspiele bringen Schwung in jede Kindergruppe und außerdem eine ganze Menge Spielspaß. Schon die Kleinsten machen mit, Materialien sind nicht nötig – los geht’s!  mehr »

Aufgepasst und mitgemacht: Bewegte Spiele zur Förderung der Konzentration

03.02.2021 | Norbert Stockert

Ob im Hexenhaus oder bei den Indianern – einmal in eine Fantasiewelt eingetaucht, fällt es Kindern leichter, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren: lauschen, spüren, genau hinschauen ist angesagt. Da rückt ein Sinn in den Vordergrund und wird im Tun auf die Probe gestellt. Der analoge Spielspaß ist eine prima Alternative zur digitalen Dauerberieselung. mehr »

Tischspiele mal anders spielen

10.12.2020 | Norbert Stockert

Ob in Bewegungen, Verrenkungen oder auch still gestanden – selbst zur Spielfigur geworden, können Eltern und Kinder das ganze Haus mit Mühle, Stadt-Land-Fluss und Co. unsicher machen. Spielpädagoge Norbert Stockert verrät, worauf es beim Upgrade der alt bekannten Tischspiele ankommt – auf die Plätze, ferig, los! mehr »

Auf die Spiele, fertig, los!: Lustige Spieltraditionen für die ganze Familie

10.06.2020 | Norbert Stockert

Die Corona-Zeit zu Hause dauert Monate. Kein Wunder, dass vielen Eltern die Spielideen für den Nachwuchs ausgehen. Damit ein frischer Wind in die Eltern-Kind-Aktivitäten kommt, hat der Spielpädagoge Norbert Stockert seinen Fundus an oft fast vergessenen Kinderspielen durchforstet. mehr »

Monster auf dem Rücksitz: Urlaubsspiele für unterwegs

01.02.2019 | tas

Egal, ob auf der Autofahrt oder beim Warten am Flughafen – es gibt einen Satz, der garantiert fällt: „Mama, Papa, mir ist langweilig!“ Doch was tun, wenn Spiele und Hörbücher ganz unten im Koffer verstaut sind und die zehnte Runde „Ich sehe was, was du nicht siehst“ langsam ermüdend wird? Mit diesen Spielen braucht man nicht mehr als Papier, Stift und ein bisschen Fantasie. mehr »