Kultur

Frohes Wiedersehen: Museen der Regio laden zum Besuch

02.06.2020 | Erika Weisser

Anders als kunstinteressierten Menschen ist es Ausstellungsobjekten egal, ob sie hinter verschlossenen Türen bleiben müssen. Nun sind die Museen wieder offen – unter strengen Abstandsregeln, dafür mit Ruhe und ohne Massenandrang. mehr »

Buch-Tipp: Es war einmal ein magisches Buch

01.06.2020 | Reinhold Wagner

Sofie und Jakob entdecken im Spielzeugladen ein geheimnisvolles Buch, das sich nur mit einem goldenen Schlüssel öffnen lässt. Als sie diesen im Schloss drehen, landen sie mitten im Buch – und befinden sich plötzlich in einem Märchenwald. Ein Abenteuer folgt dem nächsten. mehr »

Ganz großes Kino: Drive-In mit Abstand

26.05.2020 | Erika Weisser

Not macht erfinderisch. Das gilt auch für die Kinobetreiber, die eine längst ausgestorben geglaubte Spezies zu neuem Leben erweckten: das Autokino. Derzeit zu erleben in Freiburg, Offenburg, Titisee-Neustadt und anderen Orten der REGIO. mehr »

Blaues Gold: „Einfach So“ veröffentlichen Video zu Wasser

26.05.2020 | Till Neumann
Blaues Gold. So heißt das neue Video des Freiburger Künstlerduos „Einfach So“. Cäcilia Bosch (25) und Ansgar Hufnagel (33) widmen sich darin mit einem poetischen Text dem Wasser. Im chilli-Interview erzählen sie von Reichtum, Waldbrandgefahr und dem Warten auf einen Neustart. mehr »

Die Wütenden – Les Misérables

19.05.2020 | chilli

Sie wohnen in den berühmt berüchtigten Plattenbauten von Les Bosquets in Clichy-Montfermeil, einem Vorort östlich von Paris. Issa (Issa Perica) und seine Freunde, die „kleinen Wanzen“, schwänzen die Schule und verbringen ihre Tage mehr oder weniger auf der Straße, misstrauisch beäugt und immer wieder gefilzt von Polizisten der Einheit für Verbrechensbekämpfung, die hier täglich Streife fahren. mehr »

Socialize, Influencer, Pöbler – Tom Brane, seine Murals, sein Leben

19.05.2020 | Anna Henschel

Tom Brane hat mit seinen Wandbildern das Stadtbild Freiburgs auf besondere Weise geprägt und Sehenswürdigkeiten geschaffen, vor denen Touristen und Einheimische gleichermaßen anhalten. Interessant ist vor allem, was man nicht sieht. Über ein Leben im Wimmelbild. mehr »

Kulturbotschafter im Wartestand: Litfaßsäulen als Zeichen der Krise

15.05.2020 | Katharina Arning / herz

Der Schreck ist groß: Ausgerechnet die eigenen zwei Lieblingsbands treten am selben Abend in Freiburg auf. Und zu allem Übel findet parallel auch noch der Vortrag statt, auf den schon so lange hin gefiebert wurde. Was noch vor einigen Wochen ein ärgerliches Zusammentreffen blöder Zufälle war, ist heute unmöglich. Keine Konzerte, kein Theater, keine Vorträge, kein Nachtleben. Zeuge davon: gähnend weiße Litfaßsäulen. Katharina Arning und Jürgen Rösch haben ihren Blick darauf in Wort und Bild eingefangen. mehr »

Filmstart: KÖNIGIN – Geschichte eines tragischen Sündenfalls

14.05.2020 | chilli

Verbotene Liebe, Tabubruch und Psychothriller: Eine Affäre zwischen einem 16-Jährigen und seiner Stiefmutter führt zum Bruch in der Fassade einer bürgerlichen Familie. Mit ihrem Erotikdrama „Königin“ legt die dänisch-ägyptische Regisseurin May el-Toukhy einen vielschichtigen Film über Macht, Verrat und Leidenschaft vor. mehr »

Chaotisch, aber erfolgreich: So war der erste United We Stream in Freiburg

13.05.2020 | Till Neumann
Keine Kultur ist keine Lösung. Mit dem Ansatz gibt es nun auch einen lokalen Ableger von „United We Stream“ in Freiburg. Am Samstag war Auftakt mit großem Fatcat-Konzert und einem DJ-Set. „Chaotisch, aber wir sind zufrieden“, bilanzieren die Veranstalter.

mehr »

Noch Lange nicht zu Ende – „Termitenkönigin“ von Philipp Brotz

12.05.2020 | Stella Schewe

Sie ist die „Königin der Berliner Lesebühnen“: Für ihre Lesungen wird die Germanistikstudentin Lena vom Feuilleton gefeiert. Ganz anders Paul. 26 Jahre alt, auch er Germanistikstudent, auch er schreibt Texte. Doch im Gegensatz zu Lena ist er überaus schüchtern. Auf einer Lesebühne auftreten? Für ihn unvorstellbar. mehr »