Kultur

Knaschtbrüder auf dem Schauinsland: Grenzlos-Festival 2020: Training für die Lachmuskeln

17.01.2020 | Erika Weisser

Das Freiburger Grenzenlos-Festival geht in die nächste Runde: Zum 21. Mal präsentieren SWR-Studio Freiburg, Vorderhaus und Vaddi Concerts ihr streckenweise ziemlich abgründiges Programm mit Kabarett, Comedy, Chanson und Lesung – vom 26. Januar bis zum 8. Februar und an verschiedenen Spielorten. mehr »

Crescendo – #makemusicnotwar – Fast geglücktes Experiment

16.01.2020 | Erika Weisser

Im Auftrag der „Stiftung für effektiven Altruismus“ bereitet der weltberühmte Frankfurter Dirigent Eduard Sporck mit jungen palästinensischen und israelischen Musikern ein Konzert vor, mit dem diese das  Abendprogramm bei neuerlichen Friedensverhandlungen gestalten sollen. 

Dabei erweisen sich die Zweifel am Gelingen des Experiments, die der Maestro von Anfang an hegte, schon bei den Vorspielen in Tel Aviv als begründet: Unter den zahlreichen Bewerbern für das Kammerorchester herrscht außer der üblichen Kollegen-Konkurrenz auch ein extrem vorurteilsbeladenes Misstrauen, das oft in blanken gegenseitigen Hass umschlägt. Vergeblich versucht Sporck, als Sohn eines KZ-Ärzte-Ehepaars aus Auschwitz selbst tief traumatisiert, Verständnis für- und Kommunikation miteinander aufzubauen. Als die Proben vom Zentrum des politischen Konflikts weg nach Südtirol verlegt werden, gelingt ihm das zwar allmählich. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Engagierter Film mit starker Botschaft.

Foto: © Camino

Crescendo – #makemusicnotwar
Deutschland 2018
Regie: Dror Zahavi
Mit: Peter Simonischek, Sabrina Amali, Bibiana Beglau u.a.
Verleih: Camino
Laufzeit: 102 Minuten
Start: 16. Januar 2020

Der 1.000.057. Geburtstag der Kunst: ART‘s Birthday

15.01.2020 | chilli

Kunst ist Leben, Leben ist Kunst. Unter diesem Motto läuten SWR 2 und E-Werk in einem Kooperationsprojekt bei freiem Eintritt das Freiburger Kunstjahr 2020 ein. Dabei wird sich das E-Werk für eine lange Nacht in ein klingendes Gesamtkunstwerk verwandeln, das am Freitag, 17. Januar, ab 19 Uhr begehbar ist. mehr »

Comeback der Weltstars: Fünf Musicals lassen Legenden leben

14.01.2020 | Till Neumann

Die Beatles, Michael Jackson, Tina Turner, Falco und Frank Sinatra: Ihre Geschichten gibt’s 2020 als Musicals in Freiburg zu bestaunen. Hits der Superstars sollen zelebriert werden wie zu ihren besten Tagen. mehr »

It must be Heaven …: Vom Gießen des Zitronenbaums im Kino

13.01.2020 | Erika Weisser

It must be Heaven lautet der Originaltitel von Elia Suleimans ziemlich leichtfüßigen Film über einer weitgehend aus den Fugen geratenen Welt. mehr »

Amüsante Verwicklungen: Halbe Wahrheiten

13.01.2020 | chilli

Ginny und Greg sind jung und frisch verliebt. Doch heimlich geführte Telefonate, üppige Blumenbouquets, versteckte Pralinenschachteln und nicht zuletzt ein fremdes Paar Herrenpantoffeln wecken Gregs Misstrauen. Zudem bricht Ginny auf, um ihre Eltern zu besuchen – behauptet sie. mehr »

Gags & Tratsch & Rock’n’Roll – „Satirischer Jahresrockblick” mit Volkmar Staub

12.01.2020 | Lars Bargmann

Ganz so jugendlich ist er ja nicht mehr, der Volkmar Staub, einer der Kabarett-Altmeister , aber jetzt hat er sich einen Jugendtraum erfüllt: Mit dem badischen Sympathieorchester tourt er durch die Republik und ist demnächst auch in der Region zu erleben. mehr »

Suche nach Symbiose: Der Freiburger Frederik Heisler tanzt auf vielen Hochzeiten

11.01.2020 | Till Neumann

Medizinstudent, Schlagzeuger, Familienvater. Der Freiburger Frederik Heisler wandelt zwischen vielen Welten. Sein Werdegang ist geprägt von überraschenden Wendungen. Am 13. Januar tritt der 31-Jährige beim Jazzkongress Freiburg auf. mehr »

Lebensgefühl der 80er: Flashdance – das Musical

10.01.2020 | chilli

Mit 18 hat man große Träume, aber wenn man, wie Alex, aus der Arbeiterklasse kommt, scheinen diese unerreichbar. Tagsüber arbeitet sie als Schweißerin, nachts als Tänzerin in zwielichtigen Bars. Doch ihr Ziel behält sie im Auge: eine klassische Tanzausbildung an der Shipley Tanzakademie in Pittsburgh. mehr »

Zwischen den Welten: Die Traumfabrik

08.01.2020 | chilli

Ein bisschen Show, ein wenig Theater und ein Spaziergang durch eine imaginäre Welt: Das ist die Traumfabrik. Darin verschmelzen Varieté, Cirque Nouveau, Tanz und Theater mit Elementen aus Artistik, Schauspiel, Musik und Licht zu einer faszinierenden Inszenierung. mehr »