Kultur

Freiburger Kollektiv will mit Vulva-Kalender mehr aufklären

18.10.2020 | Liliane Herzberg

Mal heiliggesprochen, mal als teuflisch verurteilt, selten sichtbar: Die Vulva spaltet die Gemüter. Bis heute hinkt die Aufklärung oft hinterher. Das Freiburger Kollektiv vulvaversity hat es sich zur Aufgabe gemacht, das weibliche Geschlechtsteil zu fotografieren, um ein unverfälschtes Abbild zu erstellen. mehr »

Zum Schmökern – Buchtipps

17.10.2020 | Erika Weisser

Autorinnen und Autoren aus dem Elsass, der Schweiz und Baden haben in den letzten Monaten Bücher vorgelegt, die sich mit besonderen Menschen, historischen Persönlichkeiten, grenzüberwindenden Überlegungen, einer Lebenswende und verlassenen Orten beschäftigen. mehr »

Weder gut noch böse: „Kunst und Nationalsozialismus“ in Lörrach

16.10.2020 | Stella Schewe

Unter welchen Bedingungen war künstlerisches Schaffen in der NS-Zeit möglich? Damit beschäftigt sich die Ausstellung „Kunst und Nationalsozialismus“ im Lörracher Dreiländermuseum. Sie zeigt vor allem eines: Schwarz-Weiß-Denken ist fehl am Platz. mehr »

Kolumne Nachgewürzt: Dreißig Jahre Deutsche Einheit

14.10.2020 | Florian Schroeder

30 ist ein merkwürdiges Alter. Neue Studien belegen, dass man mit 30 erst so richtig erwachsen wird. Und doch sind viele Eltern immer noch fassungslos, wenn ihre Kinder bis 30 zu Hause wohnen bleiben wollen. mehr »

Offensichtlich: Rund 200 Künstler öffnen ihre Ateliers

13.10.2020 | Arwen Stock

So viele Künstler waren noch nie dabei. Und in diesem Jahr ist es auch Premiere, dass am Samstag nur die städtischen Häuser öffnen und am Sonntag nur die Einzelateliers. Sonst ist das Grundprinzip der „Offensichtlich“-Reihe gleich: An einem Wochenende (17. und 18. Oktober) sind alle Ateliers für Besucher geöffnet. mehr »

Vorhang auf für die neue Spielzeit

11.10.2020 | Liliane Herzberg

Auch wenn die Corona-Pandemie noch längst nicht überstanden ist, so haben sich die REGIO-Bühnen doch an Spielpläne für 2020/21 gewagt – immer mit der nötigen Prise Spontanität. Hier eine kleine Auswahl. mehr »

Erinnerungswürdig: Memory Museum der Kulturen

04.10.2020 | chilli

Die Ausstellung gibt Einblick in Formen und Praktiken, wie Individuen, Gruppen und Gesellschaften Ereignisse erleben, im Gedächtnis bewahren und derer gedenken. mehr »

Jenseits von Freiburg: Neue archäologische Ausstellung im Colombischlössle

01.10.2020 | Julian Bindi

Was hat sich bei Freiburg vor der offiziellen Stadtgründung im Jahr 1120 abgespielt? Dieser Frage geht nun die Ausstellung „Leben vor der Stadt“ im Archäologischen Museum Colombischlössle nach. Die Fundstücke belegen: Schon vor tausenden von Jahren war der südliche Breisgau von Migrationsbewegungen geprägt. mehr »

CD-Rezi: „Schwarz“ von der Band Von Welt

27.09.2020 | Till Neumann

Südbadener in den Charts. Die Band Von Welt hat es im Juli mit ihrem Album „Schwarz“ auf Platz 35 geschafft. Die Songs sind auf Spotify 100.000-fach gestreamt. Den Erfolg haben sich vier Mittzwanziger mit cleverem Marketing und einem stimmigen Konzept erarbeitet. Das zeigen die 14 Tracks ihrer Platte eindrücklich. mehr »

Einzigartige Ausstellung im Trompetenmuseum Bad Säckingen

27.09.2020 | chilli

400 Jahre Trompetengeschichte auf einen Blick, unterstützt von multimedialer Technik: Die Besucher bekommen in der Ausstellung vielfältige visuelle und klangliche Eindrücke, die nicht nur von den handwerklichen Fähigkeiten alter Instrumentenmacher, sondern auch von den hohen bläserischen Fertigkeiten früherer Trompetergenerationen zeugen. mehr »