Kultur

Kulturnotizen über das Stadtjubiläum und die Besucher bei Beyeler

23.06.2018 | chilli

Das Freiburger Stadtjubiläum, die Fondation Beyeler, das Carl-Schurz-Haus und die Galerie Artkelch –Kulturnews aus dem Dreiländereck. mehr »

Volljährig: Das HillChill Open Air Festival in Riehen wird 18!

21.06.2018 | chilli

Das nächste HillChill Open Air Festival steht an: Am Freitag, 29. und am Samstag, 30. Juni ist es wieder soweit. Das HillChill wird volljährig. Zum 18. Mal steigt die Sause im Sarasinpark in Riehen. Grund zum Feiern also mit dem selbstgebrauten HillChill Ueli Bier. mehr »

Geschichte geschrieben: Freiburger gewinnen 1. Deutsche Breakdance-Liga

21.06.2018 | Till Neumann

Breakdance-Battles gibt es viele. Ein echtes Liga-System in Deutschland bisher nicht. Das hat sich nun geändert: Im Mai hat die Freiburger Crew „Directors Cut“ die erste Deutsche Break-Liga gewonnen. Deren Tänzer Astrit Berisha erzählt beim Training im Haus der Jugend, wie es zum Erfolg kam. Liga-Organisator Alexander Pusch hat große Pläne – auch im Breisgau. mehr »

Musikalisches Zukunftslabor: Handschuh-Pianist spielt am Freitag im Humboldtsaal

20.06.2018 | Till Neumann

Star Wars trifft Klavier: Der Freiburger Jazzprofessor Ralf Schmid spielt mit einem Datenhandschuh Klavier. Nach der Erstaufführung im September im E-Werk, gab es eine umjubelte Show in Rio de Janeiro. Am Freitag, 22. Juni, zeigt der 48-Jährige im Humboldtsaal sein Pyanook Lab – mit Augmented Reality und Fragerunde. mehr »

„Ein großer Wurf“: Multicore plant Musikhaus am Güterbahnhof

19.06.2018 | Till Neumann

Seit Jahren fehlen Freiburg Proberäume. Jetzt arbeitet die neu formierte Musiker­initiative „Multicore“ an einem Konzept für ein Musikhaus am Güterbahnhof. Eine „große Lösung“ ist angedacht: 40 Proberäume, ein Konzertsaal mit rund 1000 Plätzen, ein Café, Studios. Manches scheint möglich, nichts sicher. mehr »

Lyrische Musiker beim poetischen Stelldichein im Literaturhaus

18.06.2018 | Erika Weisser

Am vorletzten Wochenende im Juni steigt im Literaturhaus Freiburg das erste Festival für Poesie. Einen Abend und zwei Tage lang gibt es dort „Lauter leise Lesekonzerte“. mehr »

Father John Misty singt über die Liebe in all ihren Formen

17.06.2018 | Philip Thomas

Singer-Songwriter muss man mögen. Für all jene, die das tun und Herbst-Melancholie auch im Hochsommer schätzen, offenbart der Posterboy dieser Szene sein viertes Studioalbum. „God’s Favorite Customer“ heißt die Besinnung auf Stärken von Joshua Tillman alias Father John Misty. mehr »

Dokumente eines Exzentrikers: Kunsthalle Messmer zeigt Dalí – zum zweiten Mal

16.06.2018 | Valérie Scholten

Uhren zerfließen wie ein Stück Camembert in der Sonne. Spiegeleier brutzeln in den Blüten farbiger Blumen. Lauter Telefonhörer ranken aus einem Strauß Narzissen. Das ist nur ein Bruchteil der immer wiederkehrenden Motive, die Salvador Dalí in seinen Malereien und Druckgrafiken verwendete. mehr »

Vom Runden im Eckigen: Carlo Büchners Vollschuss

15.06.2018 | Erika Weisser

Es gab Zeiten, und die liegen noch nicht einmal so lange zurück, da war vom SC Freiburg noch wenig die Rede. Da galt die ganze Aufmerksamkeit dem inzwischen 111 Jahre alten FFC, der 1907 immerhin Deutscher Meister wurde, nach dem jetzt aber kaum mehr ein Hahn kräht. mehr »

Fest-Tag der offenen Türen: Die FABRIK feiert

13.06.2018 | chilli

Vor 40 Jahren entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Freiburger Möbelfabrik eines der größten und ältesten sozio-kulturellen Zentren in Baden-Württemberg. Die FABRIK für Handwerk, Kultur und Ökologie e.V. vereint Betriebe, Werkstätten, Kultur und Bildung, soziale Einrichtungen, ökologische und politische Gruppen unter einem Dach. mehr »