Kultur

CD-Rezi: „Demain ça ira “ von Jul

26.07.2021 | Till Neumann

Die Platten von Jul gehen weg wie Klopapier im Lockdown. Kein Rapper aus Frankreich hat mehr verkauft als der Mann aus Marseille. mehr »

Ein aufschlussreicher Besuch im Deutschen Tagebucharchiv Emmendingen

24.07.2021 | Erika Weisser

Ein paar Gehminuten vom Bahnhof Emmendingen entfernt, im Alten Rathaus am belebten Markplatz der hübschen Altstadt, hat „ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“ Sitz und Geschäftsstelle. mehr »

Das Open-Air-Festival „Ins Weite“ hat begonnen – und noch viel zu bieten

23.07.2021 | Erika Weisser

Es ist schon eine besondere Stimmung in der Dämmerung im Mensagarten: Fast alle Stühle sind besetzt, auch auf den Biertischbänken und den auf der Wiese ausgebreiteten Decken harrt ein erwartungsvolles Publikum dem weiteren Lauf der Dinge. mehr »

CD-Rezi: „Unlearning Vol. 1“ von Evidence

23.07.2021 | Till Neumann

Im HipHop-Underground ist Evidence eine Legende. Mit den Dilated Peoples mischte der Rapper vor knapp 20 Jahren die Szene auf. Heute wandelt der 44-jährige Michael Perretta auf Solopfaden. Spitzname „Mister Slow Flow“. mehr »

Der Wahl-Wittnauer Karl-Heinz Ott wird für sein literarisches Gesamtwerk ausgezeichnet

21.07.2021 | Erika Weisser

Karl-Heinz Ott erhält den von der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur vergebenen Joseph-Breitbach-Preis 2021 – mit 50.000 Euro einer der drei höchstdotierten deutschen Literaturpreise. mehr »

Mobile Mutmacher – 3 Fragen an Cäcilia Bosch und Elena Bernhardt

20.07.2021 | Till Neumann

Musik direkt vor der Haustür. Das will das Duo Einfach So mit dem Theater Oniversum im Sommer anbieten. Im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann erzählen Cäcilia Bosch und Elena Bernhardt, wie ihre „mobile Mutmacherei“ laufen soll. mehr »

„Das macht sonst nur MTV Unplugged“: Die Macher des WeLive-Festivals im Interview

18.07.2021 | Till Neumann

Musik-Streams gab es viele in Corona-Zeiten. Die Idee von Pirmin und Maik Styrnol geht weit darüber hinaus: Die Brüder aus Lahr haben mit dem WeLive-Festival aufwendige Konzertfilme produziert und damit zwei Preise gewonnen. mehr »

Musée Unterlinden, Colmar: Eine spektakuläre Ausstellung zum Leben und Werk von Yan-Pei-Ming

16.07.2021 | Erika Weisser

Bis zum 11. Oktober ist im Musée Unterlinden zu Colmar eine Retrospektive des Lebenswerks des international renommierten Malers Yan Pei-Ming zu sehen. mehr »

Musik im Park: Buntes Programm unterm Sternenhimmel

15.07.2021 | Erika Weisser

Es gibt heuer also doch wieder das eine oder andere Sommerfestival. Wie in Bad Krozingen, wo vom 20. Juli bis 6. August im Kurpark ein höchst abwechslungsreiches musikalisches Programm über die Freilichtbühne geht. mehr »

Buchrezi: Freiburg – Kleine Stadtgeschichte

08.07.2021 | Erika Weisser

Dass der 1091 vom Zähringerherzog Bertold II. am Fuße des Schlossbergs gegründeten Siedlung Freiburg im Jahr 1120 von dessen Sohn Konrad das Stadt- und Markt-recht verliehen wurde, ist hinlänglich bekannt. Nicht zuletzt, weil zum 900. Jubiläum dieses Vorgangs ein ganzes Festjahr angesagt war. mehr »