Kultur

Legionäre am Limes: Archäologisches Museum zeigt römisches Soldatenleben

12.08.2020 | Julian Meinke

Im Colombischlössle läuft bis zum 7. Februar die familienfreundliche Ausstellung „Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger“. Das archäologische Museum legt seinen Fokus auf den Alltag der Legionäre, außerhalb von Kämpfen. Denn römischen Soldaten seien nicht dauerhaft in Krieg involviert gewesen. mehr »

Der Turm aus Licht: Himmel aus Stein

11.08.2020 | Erika Weisser

Vor 750 Jahren, an einem milden Spätsommertag im September 1270, traf ein Mann in Freiburg ein, der das Angesicht der Stadt wie kein Zweiter prägen sollte: Kirchenbaumeister Gerhard von Straßburg. mehr »

Uraufführung in neuer Dimension

10.08.2020 | Erika Weisser

Die Schlosslichtspiele Karlsruhe finden weltweit erstmals als digitales Web Projection Mapping statt. Es ist gerade fünf Jahre her, dass in Karlsruhe zum ersten Mal die Schlosslichtspiele stattfanden – 2015, zum 300. Geburtstag der Fächerstadt. mehr »

Ausstellung in der Kunsthalle Messmer: Leon Löwentraut

04.08.2020 | chilli

Leon Löwentraut ist gerade 22 Jahre alt – und hat die Kunstwelt bereits im Sturm erobert: mit seinen in kraftvollen Farben und ornamentalen Formenrhythmen gestalteten Werken voller Tiefe und sensueller Ausdruckskraft. mehr »

Paincakes und andere Kuriositäten: Der Weg ist das Ziel

03.08.2020 | Erika Weisser

Gerade zwei Monate alt ist das Buch, in dem Elyseo da Silva seine Wanderjahre rekapituliert. Und es erscheint zur richtigen Zeit: Die innereuropäischen Grenzen sind wieder durchlässig, im Sommer sind wieder Reisen möglich. mehr »

„Zu riskant“: Freiburger Blues Festival ist abgesagt

29.07.2020 | Till Neumann

Es wäre die 7. Auflage geworden. Doch die Corona-Pandemie hat die Pläne durchkreuzt: Das Freiburg Blues Festival ist abgesagt. Bernd Fahle vom Verein Bluesfreunde sagt: Wir wollten uns das nicht antun.“ Geld für ein anderes Event ist dennoch da. mehr »

Musik-Tipp: „Good.zip“ von Fatcat

27.07.2020 | Till Neumann

Ein neues James-Brown-Album? Nein, hinter „Good.zip“ stehen die acht Powerfunker der Freiburger Band Fatcat. Die RnB-Legende schmückt lediglich das Cover und kommt in Interludes zu Wort. mehr »

Noch Wut im Bauch: „Das Weiße Album“ von Haftbefehl

24.07.2020 | Philip Thomas

Auf ihn können sich Azzlacks und Almans einigen: Haftbefehl. Dabei ist es so einfach, die Musik von Aykut Anhan furchtbar zu finden: Texte sind gewaltverherrlichend, beleidigend und frauenverachtend. Auf filigrane Reimketten oder doppelbödige Punchlines warten empörte Hörer vergebens. Nicht wegzudiskutieren ist allerdings auch der unnachahmliche Anti-Flow, mit dem der mittlerweile 34-jährige Rapper satten Straßensound in deutsche Kinderzimmer und sogar das Feuilleton gebracht hat.

mehr »

Film, Musik & Literatur: Im Mensagarten, beim Alten Wiehrebahnhof und am Waldsee

23.07.2020 | ewei

Am Ende ging alles ganz schnell: Die Idee zu der Open-Air-Veranstaltungsreihe „Ins Weite. Reisen in Film, Musik, Literatur.“, an dem die Leute vom Kommunalen Kino zusammen mit etlichen Kooperationspartnern wochenlang gefeilt und für dessen Realisierung sie unermüdlich Förderquellen erschlossen hatten, musste in knapp zwei Wochen umgesetzt werden. Denn die Zusage des Landes-Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur, das ehrgeizige, in zwei Monaten mehr als  50 Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen und Gesprächen umfassende Projekt zum Thema „Reisen“ finanziell zu unterstützen, kam erst Anfang Juli. Da war nicht mehr viel Zeit für die die endgültigen Terminierungen und den letzten Feinschliff – und das Programm war kaum gedruckt und veröffentlicht, da lief auch schon der erste Film: Mit David Lynchs „The Straight Story“ startete „Ins Weite“ am  Samstag, 17. Juli. mehr »

SoundDreck … zur Krise

23.07.2020 | Ralf Welteroth

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit 20 Jahren gegen Geschmacksverbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaften Ralf Welteroth und Benno Burgey in jeder Ausgabe fragwürdige Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen. mehr »