Kultur

Buch-Rezi: Die Wasserschweine vom Hühnerhof – Fremde Freunde

13.10.2021 | Reinhold Wagner

Im Hühnerhof weiß jedes Huhn, was es zu tun hat und wohin es gehört. Doch dann tauchen plötzlich Fremde auf. mehr »

Jubiläum: Die Donaueschinger Musiktage werden 100 Jahre alt

11.10.2021 | chilli

Der jährliche Treffpunkt von Gegenwartskomponist·innen in Donau­eschingen ist legendär. Uraufführungen von Pierre Boulez oder Karlheinz Stockhausen sorgten in den 50er-Jahren für Furore. mehr »

Zauberei: Magic Man veranstaltet Varieté-Benefiz-Spendengala für Äthiopien

30.09.2021 | chilli

Der Freiburger Zauberkünstler und Illusionist Willi Auerbach alias The Magic Man veranstaltet dieses Jahr wieder eine Varieté Benefiz Gala. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm aus Zauberei, Artistik, Musik, Tanz und Comedy. mehr »

Gedankenreisen in Gutenachtgeschichten: Theater im Marienbad

30.09.2021 | chilli

Ein rasantes Abenteuer: Ein Taxi fährt zwischen allerhand Gemüse, haarscharf an der Riesenwelle vorbei, mit einem Abstecher zu Zwergen und Drachen, aber am Ende immer wieder nach Hause, nach Hause. mehr »

Film-Tipp: Der Rosengarten von Madame Vernet

28.09.2021 | Erika Weisser

In letzter Minute treffen Eve Vernet und ihre Assistentin Véra auf der „Bagatelle“ ein, der berühmten internationalen Rosenmesse in Paris. Hastig pflanzen sie ein paar Rosenstöcke mit perlmuttweiß schimmernden Blüten in die schon längst gut bestückten Präsentationsbeete und verteilen Werbebroschüren für ihre Neuzüchtung an die anderen Gäste. mehr »

Eine Liebe mit postkolonialen Konflikten: Le Prince im Kino

24.09.2021 | chilli

Im Frankfurter Bahnhofsviertel begegnen sich zwei Menschen, deren Lebenswelten unterschiedlicher kaum sein könnten. Monika ist Mitte vierzig und gehört als Kuratorin zur kulturellen Elite der Stadt. mehr »

Ausblicke: Architekturtage im Dreiländereck

23.09.2021 | chilli

Wie können wir gemeinsam, heute für morgen, auf die Herausforderungen unserer Welt, die sich in einer Krise befindet, reagieren? Antworten auf diese Frage finden Besuchende fünf Wochen lang während der Architekturtage. mehr »

Buch-Tipp: Horvath und die verschwundenen Schüler

18.09.2021 | Erika Weisser

Für den Lehrer Gregor Horvath ist eine Klassenfahrt „schlimmer als eine Wurzelbehandlung“. Dass er sich dennoch mit der 11c eines Freiburger Gymnasiums in eine abgelegene Hütte im Schwarzwald begibt, liegt nur daran, dass ihm nicht schnell genug eine Ausrede einfiel, als für den plötzlich erkrankten Klassenlehrer nach Ersatz gesucht wurde. mehr »

Café Ü – Café der Weltliteratur

17.09.2021 | Erika Weisser

Wie wird aus Literatur Weltliteratur? Durch Übersetzen. Jedes übersetzte Buch ist Begegnung mit einer anderen Welt, anderen Sprachen, Kulturen und Lebensweisen. Übersetzen ist Weben an einem kulturübergreifenden Weltverständigungsnetz. Zugleich ist Übersetzen eine Kunst des Verschwindens. mehr »

Ohrenschmaus: Jazzfestival im September in Freiburg

16.09.2021 | chilli

Das Freiburger Jazzfestival ist seit vielen Jahren wichtiger Treffpunkt der internationalen Jazzszene. Dieses Mal sind etwa Ron Carter, Ida Nielsen, Roberto Negro, Rymden und die Jazzrausch Bigband zu Gast. mehr »