Sport

ABGESAGT! 17. Freiburg Marathon: Laufsaison soll trotz Corona starten

21.01.2021 | chilli

Im April können fleißige Läufer beim 17. „Mein Freiburg Marathon“ wieder ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Teilnehmenden erwartet dieses Jahr eine komplett neue Strecke. Auch am Start: 40 Bands auf Freiburgs längster Bühne. Der Countdown läuft. mehr »

In der Powerzone: Schneesegeln mit Winddrachen

10.01.2021 | Jakob Steiner

Snowkiting ist ein ebenso exotischer wie spektakulärer Sport. Verbunden mit einem Lenkdrachen, gleiten Ski- und Snowboardfahrer durch die Winterlandschaft, beeindrucken mit artistischen Sprüngen. Seit 2004 kann man die Sportart auf dem Feldberg erlernen. mehr »

Freiburger forechecking: Fans und Fraktionen protestieren gegen Polizeiverordnung ums neue SC-Stadion

17.12.2020 | Philip Thomas

Bei zukünftigen Heimspielen des SC Freiburg werden im noch immer namenlosen Stadion am Wolfswinkel knapp 35.000 Besucher erwartet. Eine Polizeiverordnung soll für Sicherheit sorgen. Sie erlaubt Beamten in einem großzügigen Bereich Personenkontrollen, untersagt mitgebrachte Getränke oder das Verteilen von Flyern. mehr »

Maßgeschneiderte Manufaktur: Freyler plant und baut Immobilie für BBS Motorsport

19.11.2020 | business im Breisgau

In fast allen Rennserien der Welt und bei vielen exklusiven High-End Serienfahrzeugen kommen BBS-Motorsport-Räder zum Einsatz. Gefertigt werden die Räder in Kleinserien in der hauseigenen Manufaktur im Kinzigtal. mehr »

Atemlos durch den See: Grabs taucht Weltrekord

24.10.2020 | Lars Bargmann

Es ist kalt und es schüttet wie aus Eimern an diesem Tag der Deutschen Einheit. André Grabs ist es noch nicht nass genug. Er steigt in den Moosweiher und verschwindet dann für zwei Minuten und 54 Sekunden. mehr »

Ein Coup der Kaderplanung: SC verkaufte Kicker für 37 Millionen Euro

17.10.2020 | Dominik Bloedner

„Football is coming home“, lautet ein beliebter Song aus England, dort, wo der Sport bekanntlich erfunden wurde. Und fast hatte man an diesem verregneten letzten Septembersonntag den Eindruck, dass im Stadion an der Schwarzwaldstraße alles so wie früher war… mehr »

Vision: Neue Sportspange am Flugplatz

17.10.2020 | Lars Bargmann

Der Freiburger Gemeinderat hat in seiner Sitzung Ende September die Aufstellung des neuen Flächennutzungsplans (FNP) 2040 beschlossen. Die Wählervereinigung Bürger für Freiburg (BfF) – mit einem Sitz auch in der Gemeinderatsfraktion FDP/BfF vertreten – überrascht exklusiv im chilli nun mit einer bemerkenswerten Idee – einer neuen Sportspange auf dem Freiburger Flugplatz. mehr »

Tackling um Arena: RP gibt nach Abendspielverbot für den SC nicht klein bei

15.10.2020 | Dominik Bloedner, Lars Bargmann

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) prüft, inwiefern der jüngste Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim zu attackieren ist. Das bestätigte die Behörde dem chilli. Die Richter haben zum zweiten Mal Abend- und Sonntagmittagsspiele in der neuen SC-Arena untersagt. Dieses Mal mit einer neuen Begründung. mehr »

Machbarkeitsstudie fertig: Kommt das Eisstadion zur Messe?

29.08.2020 | Lars Bargmann

Der favorisierte Standort für das geplante neue Eisstadion in Freiburg ist direkt an der Sick-Arena an der Messe. Die präferierte Bauherrin ist die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM). Eine Machbarkeitsstudie ist von Sacker Architekten fertiggestellt worden. mehr »

Roundnet: chillisten beim Probetraining

26.08.2020 | Till Neumann

Man sieht sie in vielen Parks: Vier Spieler, die einen gelben Ball auf ein Trampolin hämmern. Roundnet heißt der Trendsport. Die chilli-Redakteure Philip Thomas (oben links) und Till Neumann haben ein Probetraining bei den Black Forest Monkeys gemacht. Und gemerkt: Das Spiel auf ein Netz ist kniffliger als gedacht. mehr »