Sport

Nach Fan-Frust: SC Freiburg muss im Stadion baulich nachbessern

12.05.2022 | Philip Thomas und Pascal Lienhard

Seit einem halben Jahr trägt der SC Freiburg seine Heimspiele im Europa-Park-Stadion aus. Das Lob für die Architektur ist mittlerweile der Kritik über die Konstruktion gewichen: Stufen seien zu schmal, das Gedränge zu groß, die Wartezeiten zu lang. Der Verein kündigt an, nachzubessern.  mehr »

SC braucht jetzt Schützenhilfe – letzter Akt in Berlin

10.05.2022 | Pascal Lienhard & Lars Bargmann

Der SC Freiburg hat sein letztes Heimspiel in der Saison gegen Union Berlin mit 1:4 verloren. Die Eisernen sicherten sich damit einen Platz auf europäischer Bühne. Die Gastgeber sind nun auf Schützenhilfe angewiesen, wenn sie sich noch für die Champions-League qualifizieren wollen. mehr »

Heimspiel: Schuhe an und los

22.04.2022 | Maja Bruder

Temperaturen von 4,5 Grad und Erschöpfung haben den Freiburger Fritz Koch nicht davon abgehalten, beim Freiburg Marathon 2022 mit einer Zeit von 2:25:44 Stunden über die Ziellinie zu laufen. Der Sieger hat sich mit tonnenweise Kohlenhydraten auf den Lauf vorbereitet, und der Heimlauf hat für ihn eine besondere Bedeutung. mehr »

„Wäre eine Sensation“: Freiburger Eisstadion soll bis 2029 in Betrieb bleiben

15.04.2022 | Till Neumann

Erst der Knall, jetzt eine Annäherung. Im November hat der Eishockeyverein EHC Freiburg den Mietvertrag fürs Stadion überraschend gekündigt. Jetzt legt das Rathaus zwei Kracher vor: Das baufällige Stadion soll bis 2029 halten. Ein neues könnte an der Messe gebaut werden – wenn der EHC 25 Prozent mitfinanziert. mehr »

„Ich will eine Medaille“: Leichtathletik-Hoffnung Jolanda Kallabis aus Freiburg

20.03.2022 | Till Neumann

Schnell, schneller, Jolanda Kallabis. Gerade ist die 17-Jährige aus Freiburg deutsche Meisterin im U18-800-Meter-Lauf geworden. Im Sommer möchte sie bei der EM in Israel angreifen. mehr »

Ringen um eine Lösung: Fraktionen wollen sich für Eissport starkmachen

17.03.2022 | Till Neumann

Do oder Die. Etwas tun oder sterben. Mit so dramatischen Worten ruft der Verein „Pro Eissport Südbaden“ am 5. April zu einer Kundgebung in Freiburg auf. mehr »

„Rescue-Tropfen gegen die Aufregung“: Freiburger Jazztanz-Duo trainiert für WM in Polen

07.12.2021 | Liliane Herzberg

Für die Tänzerinnen des 1. Jazzdance Clubs Freiburg geht’s im Dezember zur Weltmeisterschaft nach Polen. mehr »

Auf zwei Rädern ans Ende der Welt: Freiburger fährt durch Frankreich, Spanien und Portugal

01.12.2021 | David Hamann

Die Semesterferien bieten Zeit sich auszuruhen – oder man nutzt die Zeit für ein Abenteuer. David Hamann (22) ist Student aus Freiburg. Anfang September ist er mit dem Fahrrad rund 3500 Kilometer von Toulouse im Süden Frankreichs durch Spanien bis nach Portugal getourt und wieder zurück. Fürs chilli berichtet er von einer anstrengenden, aber wunderschönen Reise, auf der nicht immer alles nach Plan lief. mehr »

Mit Merks und Brychs: Michael Federer hat 35 Jahre lang die Referees bei SC-Heimspielen betreut – nun hört er auf

19.10.2021 | Christian Engel

An einem Novemberabend 2009 herrscht in Freiburg totales Verkehrschaos – und Michael Federer ist mittendrin. Auf seinem Beifahrersitz hockt Felix Brych, ein junger Schiedsrichter, der in einer Stunde das Abendspiel zwischen dem Sportclub und dem VfB Stuttgart anpfeifen muss. mehr »

Zwischen Business und Bierbecher – Der SC Freiburg schlägt ein neues Kapitel auf

13.10.2021 | David Baldysiak

Vor fast zehn Jahren begann die Planung. Nach 35 Monaten Bauzeit und Ausgaben von 76 Millionen Euro, 131 Millionen inklusive Infrastruktur, hat der SC Freiburg sein neues Stadion mit einem Freundschaftsspiel gegen den FC St. Pauli eingeweiht. mehr »