Sport

Aufbruch und Ausstieg: Rollkunstläufer Alina da Silva und Tim Jendricke

12.07.2019 | Till Neumann

Das gab’s noch nie: Gleich zwei Rollkunstläufer sind im März Freiburgs Sportler des Jahres geworden: Alina da Silva und Tim Jen­dricke. Nur einige Wochen später gehen die beiden ganz unterschiedliche Wege. Da Silva ackert für die schwerste WM ihrer Karriere. Jendricke hat seine Rollschuhe überraschend an den Nagel gehängt. mehr »

Balance ist die Krux: Die Dragons sind Freiburgs Mannschaft des Jahres 2018

11.07.2019 | Philip Thomas

Es läuft bei den Rollstuhl-Cracks Dragons Freiburg: Nach der Vizemeisterschaft in der zweiten Liga im Jahr 2014 und dem zweiten Platz in der ersten Bundesliga 2016 wurde das Rollstuhl-Rugby-Team jetzt zur Freiburger Mannschaft des Jahres 2018 gekürt. mehr »

Kick it like Marta: Fußball für Schülerinnen am 5. Juli

02.07.2019 | pt

Spätestens seit Neymar und seinen Schauspieleinlagen weiß man: Fußball ist kein Männersport. Damit interessierte Schülerinnen Kontakt zur Sportart herstellen können, findet am 5. Juli erneut der kick for Girls-Mädchenfußballtag auf dem Rasen des PTSV Jahn Freiburg statt. mehr »

Balance ist die Krux: Die Dragons sind Freiburgs Mannschaft des Jahres

10.06.2019 | Philip Thomas

Es läuft bei den Rollstuhl-Cracks Dragons Freiburg: Nach der Vizemeisterschaft in der zweiten Liga im Jahr 2014 und dem zweiten Platz in der ersten Bundesliga 2016 wurde das Rollstuhl-Rugby-Team jetzt zur Freiburger Mannschaft des Jahres 2018 gekürt. mehr »

Von Höhenflügen, Wildcards und Schlitterpartien: Freiburgs Ballsport-Vereine im Saisonrückblick

22.05.2019 | Philip Thomas

Klassenerhalt, Finanzspritze, Pokalfinale, und Abstiegsdrama: Das sportliche Jahr im Breisgau war vieles, nur nicht langweilig. chilli-Volontär Philip Thomas hat mit den bekanntesten der 177 Vereine in Freiburg mitgefiebert und blickt auf die Saison zurück. mehr »

Schmerzhafte Schlammschlacht: Warum sich eine Freiburgerin den „Mudiator“ antut

26.04.2019 | Angela Woyciechowski

Sich durch Matsch und Schlamm kämpfen. Kletternd und kriechend rund 25 Hindernisse überwinden: Für den Mudiator-Lauf braucht’s starke Nerven. Beim dritten Lauf der Rothaus Serie am 28. April in Iffezheim gehen rund 1000 Läufer an den Start. Eine ist Tanja Götz (34). Im chilli-Interview erzählt sie, warum sie sich das antut. mehr »

Skaten für die Seele: Weitgereiste Boarderin therapiert auf vier Rollen

16.04.2019 | Till Neumann

Drei Jahre lang brachte Sophie Friedel in Afghanistan Mädchen Skateboarden bei. Jetzt hat die 34-Jährige ihre eigene Skateboardschule in Freiburg. Dort bietet sie Therapiekurse an. Die ersten Rückmeldungen sind positiv. mehr »

Euphorie vorm Anpfiff: Stadion-Grundsteinlegung vor wohl einmaliger Kulisse

12.04.2019 | Lars Bargmann

Was für ein Auftrieb: Es war zahlenmäßig wohl die größte Grundsteinlegung in der Geschichte der Stadt Freiburg, als am 29. März rund 500 geladene Gäste den Rednern zuhörten, die vom neuen Stadion für den Sportclub Freiburg sprachen. Und es war Teil der Dramaturgie, dass kurz zuvor die Segler am Flugplatz ihre Klagen gegen den Bau zurückgezogen hatten, weil das Rathaus ihnen eine neue Piste gebaut hat. mehr »

Handballcrack Domenic Ebner: „Gelassenheit hilft“

02.04.2019 | Isabel Barquero

Vom Talent zum Erstligatorhüter: Die Entwicklung von Domenico Ebner ist bemerkenswert. Ende 2017 kam der Anruf für die italienische Nationalmannschaft, 2018 gelang dem 24-Jährigen aus March-Hugstetten mit der SG BBM Bietigheim der Aufstieg. Im November wurde er Spieler des Monats. mehr »

Die auf den Händen tanzen: Capoeira ist Energie für Körper und Geist

29.03.2019 | Erika Weisser

Capoeira – das klingt rätselhaft: Um den Namen und Ursprung dieser in Brasilien weit verbreiteten Kampfkunst- bzw. Kampftanzsportart mit rhythmischen, akrobatischen und tänzerischen Elementen ranken sich viele Mythen. In Freiburg gibt es mittlerweile 120 Capoeiristas. mehr »