Sport

„Das wird unterschätzt“: Petra Wolf trainiert die Cheerleader Freiburg Nuggets

01.09.2019

Seit mehr als 20 Jahren trainiert Petra Wolf die Freiburg Nuggets. In ihrer Anfangszeit stellten die Cheerleader den Footballern die Stühle hin. Heute füllen die Goldstücke den Trophäenschrank der FT 1844. Nach Titeln bei der Landes- und Europameisterschaft wollen sie im November zur WM nach Japan. Ihre beste Pyramide dürfen sie dort nicht zeigen. mehr »

f79-Promi-Ecke: Fitness-Youtuberin BodyKiss im Interview

31.08.2019 | Hannah Singler

Ein Multitalent aus Königschaffhausen: Anne Kissner, bekannt als BodyKiss, ist Fitness-Youtuberin, gelernte Anwältin und promoviert nebenbei. Ihr Abitur machte sie an einer europäischen Schule in Singapur. Im Interview mit f79-Autorin Hannah Singler erzählt die 31-Jährige von ihrer Schulzeit – von Sport, Süßigkeiten und Vorbildern. mehr »

Ballern für 100 Meter: Probetraining bei den Freibruger Disc Golfern

24.08.2019 | Till Neumann

Bisschen Golf, bisschen Frisbee. Das bietet der Trendsport Disc Golf. Der Freiburger Verein Heads Up hat dafür im Dietenbachpark eine Anlage
gebaut. Initiator Jonathan Maas hat chilli-Redakteur Till Neumann zum Probetraining eingeladen. Der versenkte zwar ein paar Scheiben im Korb, landete am Schluss aber in den Brennnesseln. mehr »

Neuer SC-Frauen-Trainer Daniel Kraus will mehr Tempo

20.08.2019 | Philip Thomas

Erster Spieltag der Frauen-Bundesliga. Im Freiburger Möslestadion nimmt der langjährige SC-Coach Jens Scheuer auf der Bayern-Bank Platz. Trotz des missglückten Saisonstarts gegen die Münchener (1:3) freut sich sein Nachfolger Daniel Kraus auf die Spielzeit. mehr »

SC Freiburg mit Traumstart: Von Kickern, Fans und Meerschweinchen

20.08.2019 | Dominik Bloedner

Ein 3:0 gegen Mainz 05, der SC Freiburg ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Die zugleich auch seine letzte sein soll – zumindest an der Spielstätte Schwarzwaldstadion im Osten der Stadt. Neuverpflichtungen sind diese Saison recht früh getätigt worden, zurück an der Dreisam sind alte Bekannte. mehr »

Humorlos gehämmert: Linguist untersucht Fußballsprache

17.08.2019 | Till Neumann

Seit Kindestagen ist Göz Kaufmann Schalke-Fan. Die Leidenschaft fürs runde Leder bringt der 54-Jährige auch in den Hörsaal: An der Uni Freiburg hat er gerade sein zweites Seminar zur Sprache des Fußballs gegeben. Inklusive fünf Tage Exkursion zu seinem Lieblingsclub. Den SC findet er sympathisch, aber harmlos. mehr »

Aufbruch und Ausstieg: Rollkunstläufer Alina da Silva und Tim Jendricke

12.07.2019 | Till Neumann

Das gab’s noch nie: Gleich zwei Rollkunstläufer sind im März Freiburgs Sportler des Jahres geworden: Alina da Silva und Tim Jen­dricke. Nur einige Wochen später gehen die beiden ganz unterschiedliche Wege. Da Silva ackert für die schwerste WM ihrer Karriere. Jendricke hat seine Rollschuhe überraschend an den Nagel gehängt. mehr »

Balance ist die Krux: Die Dragons sind Freiburgs Mannschaft des Jahres 2018

11.07.2019 | Philip Thomas

Es läuft bei den Rollstuhl-Cracks Dragons Freiburg: Nach der Vizemeisterschaft in der zweiten Liga im Jahr 2014 und dem zweiten Platz in der ersten Bundesliga 2016 wurde das Rollstuhl-Rugby-Team jetzt zur Freiburger Mannschaft des Jahres 2018 gekürt. mehr »

Kick it like Marta: Fußball für Schülerinnen am 5. Juli

02.07.2019 | pt

Spätestens seit Neymar und seinen Schauspieleinlagen weiß man: Fußball ist kein Männersport. Damit interessierte Schülerinnen Kontakt zur Sportart herstellen können, findet am 5. Juli erneut der kick for Girls-Mädchenfußballtag auf dem Rasen des PTSV Jahn Freiburg statt. mehr »

Balance ist die Krux: Die Dragons sind Freiburgs Mannschaft des Jahres

10.06.2019 | Philip Thomas

Es läuft bei den Rollstuhl-Cracks Dragons Freiburg: Nach der Vizemeisterschaft in der zweiten Liga im Jahr 2014 und dem zweiten Platz in der ersten Bundesliga 2016 wurde das Rollstuhl-Rugby-Team jetzt zur Freiburger Mannschaft des Jahres 2018 gekürt. mehr »