Sport

Von Höhenflügen, Wildcards und Schlitterpartien: Freiburgs Ballsport-Vereine im Saisonrückblick

22.05.2019 | Philip Thomas

Klassenerhalt, Finanzspritze, Pokalfinale, und Abstiegsdrama: Das sportliche Jahr im Breisgau war vieles, nur nicht langweilig. chilli-Volontär Philip Thomas hat mit den bekanntesten der 177 Vereine in Freiburg mitgefiebert und blickt auf die Saison zurück. mehr »

Schmerzhafte Schlammschlacht: Warum sich eine Freiburgerin den „Mudiator“ antut

26.04.2019 | Angela Woyciechowski

Sich durch Matsch und Schlamm kämpfen. Kletternd und kriechend rund 25 Hindernisse überwinden: Für den Mudiator-Lauf braucht’s starke Nerven. Beim dritten Lauf der Rothaus Serie am 28. April in Iffezheim gehen rund 1000 Läufer an den Start. Eine ist Tanja Götz (34). Im chilli-Interview erzählt sie, warum sie sich das antut. mehr »

Skaten für die Seele: Weitgereiste Boarderin therapiert auf vier Rollen

16.04.2019 | Till Neumann

Drei Jahre lang brachte Sophie Friedel in Afghanistan Mädchen Skateboarden bei. Jetzt hat die 34-Jährige ihre eigene Skateboardschule in Freiburg. Dort bietet sie Therapiekurse an. Die ersten Rückmeldungen sind positiv. mehr »

Euphorie vorm Anpfiff: Stadion-Grundsteinlegung vor wohl einmaliger Kulisse

12.04.2019 | Lars Bargmann

Was für ein Auftrieb: Es war zahlenmäßig wohl die größte Grundsteinlegung in der Geschichte der Stadt Freiburg, als am 29. März rund 500 geladene Gäste den Rednern zuhörten, die vom neuen Stadion für den Sportclub Freiburg sprachen. Und es war Teil der Dramaturgie, dass kurz zuvor die Segler am Flugplatz ihre Klagen gegen den Bau zurückgezogen hatten, weil das Rathaus ihnen eine neue Piste gebaut hat. mehr »

Handballcrack Domenic Ebner: „Gelassenheit hilft“

02.04.2019 | Isabel Barquero

Vom Talent zum Erstligatorhüter: Die Entwicklung von Domenico Ebner ist bemerkenswert. Ende 2017 kam der Anruf für die italienische Nationalmannschaft, 2018 gelang dem 24-Jährigen aus March-Hugstetten mit der SG BBM Bietigheim der Aufstieg. Im November wurde er Spieler des Monats. mehr »

Die auf den Händen tanzen: Capoeira ist Energie für Körper und Geist

29.03.2019 | Erika Weisser

Capoeira – das klingt rätselhaft: Um den Namen und Ursprung dieser in Brasilien weit verbreiteten Kampfkunst- bzw. Kampftanzsportart mit rhythmischen, akrobatischen und tänzerischen Elementen ranken sich viele Mythen. In Freiburg gibt es mittlerweile 120 Capoeiristas. mehr »

Ausstellung „fan.tastic females“ kommt ins Schwarzwaldstadion

27.03.2019 | Lucile Gagnière

Geschichtlicher Überblick, Bullshit-Bingo und dutzende Frauengeschichten: Die Ausstellung „fan.tastic females“ stellt weibliche Fußballfans aus ganz Europa in den Vordergrund. Bis zum 3. April kommt die Sammlung ins Freiburger Schwarzwaldstadion.

mehr »

Frei wie ein Vogel: Mit AcroYoga loslassen, abheben und kopfüber ins Glück

22.03.2019 | Isabel Barquero

Acro was?! Nein, nicht Aggro von Aggressivität, sondern Acro von Akrobatik. AcroYoga ist eine spezielle Yoga-Variante und derzeit in Deutschland voll im Trend. Es braucht Spielfreude, hohe Konzentration und Körperspannung. chilli-Volontärin Isabel Barquero hat sich an sämtliche Hebefiguren gewagt. mehr »

In der Ruhe liegt die Kraft: Nach gutem Trainingslager startet der SC Freiburg schlecht in die Rückrunde

08.02.2019 | Dominik Bloedner

Drei Spiele, ein Punkt, neun Gegentore – und jede Menge dämliche Fehler. Der Sportclub Freiburg ist anders in die Bundesligarückrunde gestartet, als sich das Trainerteam und die Spieler erhofft hatten. mehr »

Käfig, Klassik, Karriere: MMA-Profi Philipp Haarburger will an die Weltspitze

28.11.2018 | Till Neumann

Aus Freiburg über Kanada in die USA. Das ist der Plan von Philipp Haarburger. Der 23-Jährige ist mehrfacher Kickboxweltmeister und mittlerweile MMA-Kämpfer. Beim Mixed Marshall Arts stehen sich die Gegner in einem achteckigen Käfig (Octagon) gegenüber, alle Kampfstile sind erlaubt. Gerade hatte Haarburger seinen ersten internationalen Fight. In drei Jahren will er in der amerikanischen UFC kämpfen. mehr »