Sport

Eine Dame unter lauter Königen: Großmeisterin Barbara Hund kämpft in der Männerdomäne Schach

08.11.2018 | Philip Thomas

Auf dem Schachbrett ist die Dame der stärkste Spielstein. Abseits der karierten Spielfläche geben Frauen eine weniger starke Figur ab und genießen immer noch zu wenig Anerkennung, findet die Freiburger Großmeisterin Barbara Hund. Gemeinsam mit ihrer Tochter fördert sie deswegen Mädchen und junge Frauen im Spiel der Könige. mehr »

Adrenalin bergauf: Deutscher Mountainbike-Meister ­gründet E-Bike-Marke in Freiburg

16.09.2018 | Isabel Barquero

Vom Profi-Sportler zum Unternehmer: Weil Markus Bauer nach seinem Titelgewinn bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft 2017 kein Team fand, beendete er seine Karriere und gründete eine eigene E-Mountainbike-Marke. mehr »

145 Millionen Euro für SC-Stadion: Stadträte spielen 36:4:4

03.09.2018 | Lars Bargmann

Der Freiburger Gemeinderat hat die Weichen fürs neue SC-Stadion gestellt. Es kostet samt Infrastruktur und Ausstattung rund 145 Millionen Euro. Die Baugenehmigung durchs Regierungspräsidium erhofft sich der Sportclub schon im Oktober. mehr »

20 Punkte und ein Comeback: So spielt der SC Freiburg die Hinrunde

24.08.2018 | Philip Thomas

Um „seriöse“ Aussagen über die Bundesliga-Hinrunde zu treffen, müsste man bei Vollmond das Blut von drei Vereinsmaskottchen vergießen. chilli-Volontär Philip Thomas hat genau das nicht getan. Er weiß trotzdem ganz genau, wie sich der SC Freiburg in der ersten Saisonhälfte schlägt. mehr »

Zirkusreife Akrobatik: Beim Aerial Hoop wird elegant am Ring geturnt

01.08.2018 | Isabel Barquero

Jeder kennt ihn aus seiner Kindheit: den Hula-Hoop-Reifen. Dass der Ring nicht nur zum spielerischen Vergnügen dient, sondern auch ein schweißtreibendes Fitnessgerät ist, beweisen Sportarten wie HoopDance oder Aerial Hoop. mehr »

Bier auf Eis: Rothaus bleibt Hauptsponsor des EHC Freiburg

29.07.2018 | Philip Thomas

„Wir schätzen es, das Rothaus-Logo auf der Brust zu tragen“, sagte Werner Karlin, erster Vorsitzender des EHC Freiburg. Gemeinsam mit Christian Rasch, Alleinvorstand der Rothaus AG, hat der Sportfunktionär die Werbepartnerschaft zwischen dem Freiburger Eishockeyverein und der badischen Brauerei bis zur Saison 2020/2021 verlängert. mehr »

„Vieles ist möglich“: Der Freiburger Radprofi Simon Geschke vor der Tour de France

11.07.2018 | Till Neumann

Geschichte wiederholt sich manchmal. Darauf darf Simon Geschke hoffen. Der 32-jährige Wahlfreiburger ist seit dem 7. Juli bei der Tour de France dabei. Vieles erinnert an sein großes Jahr 2015. Die Konstellationen sind jedoch komplex. Und ein Freispruch für den Tourfavoriten überschattet das härteste Radrennen der Welt. mehr »

Geschichte geschrieben: Freiburger gewinnen 1. Deutsche Breakdance-Liga

21.06.2018 | Till Neumann

Breakdance-Battles gibt es viele. Ein echtes Liga-System in Deutschland bisher nicht. Das hat sich nun geändert: Im Mai hat die Freiburger Crew „Directors Cut“ die erste Deutsche Break-Liga gewonnen. Deren Tänzer Astrit Berisha erzählt beim Training im Haus der Jugend, wie es zum Erfolg kam. Liga-Organisator Alexander Pusch hat große Pläne – auch im Breisgau. mehr »

Löw nominiert Nils Petersen für die WM in Russland

15.05.2018 | Philip Thomas

Bundestrainer Joachim Löw hat den vorläufigen Kader für die Mission Titelverteidigung in Russland vorgestellt. Mit dabei: Nils Petersen vom SC Freiburg. Der Stürmer sticht auf seiner Position einen Bayern-Spieler aus.

mehr »

Entspannung im Wasser: Relaqua im Keidelbad

12.05.2018 | chilli

Atmung, Floating, Meditation: Relaqua ist ein Entspannungskonzept, kombiniert mit Atemtechniken aus dem Apnoesport. mehr »