Sport

Gaudi auf Kufen: Hornschlittenrennen im Schwarzwald

03.02.2023 | Christian Engel

Hornschlittenrennen in Waldau im Schwarzwald sind eine Riesengaudi für Fahrer und Fans. mehr »

Rasante Eleganz: Wie Freiburgs Speedskater den Landestitel geholt haben

23.11.2022 | Till Neumann

Den Parkplatz des neuen SC-Stadions haben nicht nur die Querdenker als Treffpunkt ausgemacht. Auch das Freiburger Speedskating-Team nutzt die langen Asphalt-Bahnen. mehr »

Platz an der Sonne – Spitzenmannschaft SC Freiburg, stapelt weiter tief

19.11.2022 | Philip Thomas

Tabellenplatz 2 nach 15 Bundesligaspielen, Qualifikation für die Euro-League-K.O.-Phase und das Achtelfinale des DFB-Pokals. Der SC spielt die beste Saison seit 23 Jahren. mehr »

Heimspiel: »Sofort begeistert«

14.11.2022 | Jennifer Patrias

Yannik Fuchs ist nicht zu bremsen. Nach fünf Wertungsläufen wurde der Bergläufer zum diesjährigen Gesamtsieger des Schwarzwald-Berglauf-Pokals gekürt. mehr »

FT 1844 und PTSV Jahn pochen auf mehr Platz an der Sportachse – der SC hat eigene Pläne

11.11.2022 | Philip Thomas

Am 30. Juni 2023 läuft der Pachtvertrag für das Dreisam­stadion aus. Sowohl die FT 1844 als auch der PTSV Jahn können den Platz an der Sportachse Ost gut gebrauchen: Mehr als 60 Mannschaften teilen sich dort drei Spielfelder. mehr »

Mit dem Fußball im Herzen und dem Schalk im Nacken: Arnd Zeigler im Paulussaal

06.10.2022 | Philip Thomas

Pünktlich zur 500. Ausgabe seiner Fernsehsendung pfiff der Fußballromantiker im Freiburger Paulussaal an. Arnd Zeigler „hat schon Gelb!“ leistete sich dabei das ein oder andere humoristische Tackling, blieb dabei stets immer fair und setzte auf den Videobeweis.

mehr »

Lehrer, auch auf dem Platz: So tickt der neue Trainer des Freiburger FC

29.09.2022 | Johanna Stortz

Bereits mit vier Jahren hat Benjamin Pfahler (38) mit dem Fußballspielen begonnen. Bis 30 spielte er selbst. Seitdem geht er als Fußballtrainer seiner großen Leidenschaft nach. Seit Juli coacht er den Freiburger FC in der Oberliga Baden-Württemberg. Eine Sache verbindet ihn sogar mit Christian Streich. Doch der Start verläuft holprig. mehr »

Gedrängel und Preissteigerung: Eissport-Amateure bangen um ihre Zukunft

26.08.2022 | Till Neumann

Nicht nur der EHC Freiburg kämpft um eine Perspektive. Auch die Amateurvereine haben große Sorgen: In der maroden Arena ist es eng und die Zukunft ungewiss. Als Breitensportler machen sie laut Stadtverwaltung 90 Prozent der Stadionnutzung aus. Dem chilli berichten vier Vertreter von ihrer beklemmenden Lage. mehr »

Heimspiel: »Für den SC durch die Republik«

05.08.2022 | Pascal Lienhard

Der SC Freiburg hat nicht nur den dienstältesten Trainer der Bundesliga. Mit Stefan „Spohni“ Spohn arbeitet hier auch der dienstälteste Busfahrer. Seit 1994 sitzt er hinterm Steuer des SC-Mannschaftsbusses, seit mehr als 20 Jahren ist er in Freiburg für die Stadiontechnik zuständig. mehr »

Freiburger Team bei WM in Cincinatti

21.07.2022 | David Hamann

Flutlicht erhellt den Abendhimmel über Littenweiler. Elegant gleitet die weiße Scheibe durch die Luft – verfolgt von den Blicken der 14 Spielerinnen und Spieler. Jeden Montag bereiten sie sich hier gemeinsam auf etwas Besonderes vor. Das Team „Disconnection“ des PTSV Jahn Freiburg ist eines, das bei der Club-WM in Cincinnati vom 23. bis 30. Juli am Start ist.
mehr »