4family

Belle & Sebastian: Ein Sommer voller Abenteuer

01.01.2023 | Erika Weisser

Der 10-jährige Sebastian schlägt manchmal über die Stränge. Deshalb verordnet seine Mutter ihm eine Stadt-Auszeit und bringt ihn auf die Ferme seiner Großmutter in den französischen Alpen. mehr »

Buch-Tipp: Mein erstes Fußballjahr

22.12.2022 | Jennifer Patrias

Marcs Füße sind gewachsen und er braucht neue Fußballschuhe. Ein Glücksfall für Lukas, denn seine alten Schuhe hat Marc einfach ihm geschenkt. mehr »

Buch-Tipp: Karlas komischer Kuschelzoo

18.12.2022 | Erika Weisser

Die kleine Karla hat viele Tiere. Zu ihrem über alles geliebten Zoo gehört neben einer stattlichen Sammlung an Plüschtieren ein ganz und gar quicklebendiger Hundewelpe: Flocke. mehr »

Buch-Tipp: Das Feuerbuch

14.12.2022 | Reinhold Wagner

Wie heißt es doch: „Messer, Gabel, Schere, Licht …“ Soll man da Kinder mit Feuer hantieren lassen? Die Naturpädagogin Astrid Schulte findet: „Ja! Je früher Kinder lernen, mit Feuer umzugehen, desto intensiver wird Respekt davor verankert.“ mehr »

Geburtshilfe-Check: Was Ihre Wunschklinik in der Region für Sie bereithält

13.12.2022 | Reinhold Wagner und Michaela Moser

Jede werdende Mutter wünscht sich für die Entbindung ihres Kindes größtmögliche Sicherheit in familiärer Geborgenheit und Atmosphäre. Aber auch Nähe und Erreichbarkeit zu jeder Zeit sind wichtige Faktoren, die bei der Wahl mitentscheiden. mehr »

Buch-Tipp: Astronautenliebe

12.12.2022 | Dorothea Wenninger

Anton ist sehr traurig. Seine Mama ist schwer krank. Oft denkt er an früher, als sie noch mit ihm spielen konnte. Jetzt verbringt sie lange Zeit im Krankenhaus, und wenn sie zurückkommt, muss sie sich viel ausruhen. mehr »

Spannende und lustige Kinderbücher zum Vor- und Selberlesen

11.12.2022 | Marion Klötzer

Ob kurios oder komisch, witzig oder wimmelig, üppig oder innovativ: Unterhaltsamen Winter-Schmökerspaß versprechen all diese Kinderbücher. mehr »

Impfen schützt in jedem Alter: Was das RKI, die STIKO und der Kinderarzt empfehlen

10.12.2022 | Reinhold Wagner

Es gibt Krankheiten, die dürfte es heute eigentlich längst nicht mehr geben. Dank moderner Medizin lassen sich Masern, Grippe, Kinderlähmung und mehr durch Impfen dauerhaft in den Griff bekommen. mehr »

Hex, Hex, Hexerei? Ratespaß mit Wow-Effekt

09.12.2022 | Norbert Stockert

Bei diesen Spielen findet vor dem Spiel eine heimliche Vereinbarung zwischen der Spielleitung und einem Spieler als „Medium“ statt. Da die anderen diese Abmachung nicht kennen, wirkt es für sie verblüffend, ja mysteriös, wie das Medium die Lösungen herausfindet. mehr »

Einblicke in Privatschulen und Bildungseinrichtungen der Region

05.12.2022 | Reinhold Wagner

Unterricht nach Lehrplan und Erlangen der erforderlichen Abschlüsse – das ist das eine, was Schule ausmacht. Mehr und mehr aber werden von allen Seiten Forderungen und Wünsche laut nach neuen Wegen auch abseits des Mainstreams. mehr »