4family

Einblicke in Privatschulen und Bildungseinrichtungen der Region

05.12.2022 | Reinhold Wagner

Unterricht nach Lehrplan und Erlangen der erforderlichen Abschlüsse – das ist das eine, was Schule ausmacht. Mehr und mehr aber werden von allen Seiten Forderungen und Wünsche laut nach neuen Wegen auch abseits des Mainstreams. mehr »

Ein Weihnachtsfest für Teddy

03.12.2022 | Erika Weisser

Tag für Tag sitzt Teddy im obersten Regalbrett der Losbude eines Weihnachtsmarkts und träumt von einem Aufbruch in die große weite Welt. mehr »

Staunen & mitmachen: Museen in der Region

01.12.2022 | Erika Weisser & Pascal Lienhard

Einiges ist geboten in der Weihnachtszeit – und darüber hinaus – in den zahlreichen Museen in Freiburg und Umgebung. Um die Vorfreude aufs Fest geht es in einigen Ausstellungen, doch das Themenspektrum ist viel reichhaltiger. mehr »

Ab 8. Dezember im Kino: Der Räuber Hotzenplotz

28.11.2022 | Erika Weisser

Seit einigen Jahren schon treibt im eigentlich beschaulichen Städtchen der gefürchtete Räuber Hotzenplotz sein Unwesen. Man lässt ihn gewähren, denn wenn er gegenüber seinen möglichen Verfolgern seine berühmte Drohung „Keine Faxen!“ ausspricht, dann ist Vorsicht geboten – das weiß jeder: Kasperl, Seppel und der Wachtmeister Dimpfelmoser. mehr »

Die Reise im Ballon – Kinderkonzert

26.11.2022 | 4family

„Ein Heißluftballon, wie schön!“ denkt sich das kleine Schwein, klettert hinein und ist begeistert! Doch plötzlich lösen sich die Seile und der Ballon fliegt davon. Vom Wind getragen beginnt eine wundersame Reise. mehr »

Schneewittchen und die Bässe – Familienkonzert

26.11.2022 | 4family

Schneewittchen flieht vor ihrer bösen Stiefmutter in den Wald. Dort wird sie von Bass spielenden Zwergen freundlich aufgenommen. Den Musikern gelingt es durch Musik Schneewittchen das Leben zu retten und die böse Königin tanzend zu überlisten. mehr »

Literatur für Kinder: Lirum Larum Lesefest

07.10.2022 | Erika Weisser

In Buchhandlungen und Bibliotheken, in Jugendzentren und Mediatheken, im Literaturhaus und im Kommunalen Kino, in Schulen und Theatern: An Orten, die etwas mit Büchern zu tun haben, gibt es acht Tage lang viele Gelegenheiten, Kinder- und Jugendbuchautoren sowie ihre neuen Werke kennenzulernen. mehr »

Die Schule der magischen Tiere 2

24.09.2022 | Erika Weisser

Seltsame Löcher und eine fast gescheiterte Premiere

An der Wintersteinschule wird das 250. Schuljubiläum gefeiert. Dafür soll die Klasse von Miss Cornfield ein Musical über den Schulgründer einstudieren. Dabei ist schon die Rollenverteilung nicht leicht … mehr »

Buch-Tipp: Book Rebels – 75 Heldinnen aus der Literatur

12.09.2022 | Erika Weisser

Pippi, Heidi, Rotkäppchen oder Miss Marple heißen die Heldinnen. Aber auch Maulina, Kassandra, Momo oder Won-a-pa-lei. 75 Mädchen und Frauen aus der Literatur werden hier porträtiert. mehr »

Regionale Privatschulen stellen sich vor: Welche Schule passt zu meinem Kind?

05.09.2022 | Reinhold Wagner

Alternativer Unterricht, individuelle Betreuung, Ganztagsschule mit In­ter­­nat, gemeinsamem Essen, Haus­­aufgabenbetreuung und Frei­­zeitangeboten, dazu Inklusion und spezielle Förderprogramme – es gibt neben den Staatlichen Schulen eine ganze Reihe an Privatschulen, die alternative Konzepte anbieten. mehr »