Frieda, Nikki und die Grenzkuh – Grenzen im Kopf Büchertipps für Kids | 28.03.2024 | Erika Weisser

Buchcover: Frieda, Nikki und die Grenzkuh

In Elend gab es schon immer eine Grenze. Zwar kann niemand mehr sagen, warum sie mitten durch das Dorf mit dem komischen Namen geht. Sogar den Tresen der Dorfkneipe in zwei Hälften teilt, doch alle respektieren sie: Seit ­Frieda denken kann, machen sich die Süd- und die Nordelender gegenseitig das Leben schwer. Und die Bewohner jeder Dorfhälfte sind der Meinung, dass ihr Teil der eigentliche Ursprung des Dorfes sei.

Friedas Freund Nikki, der erst seit Kurzem hier wohnt, ist genervt von den Streitereien, weiß aber nicht, wie er sie beenden soll. Bald ergibt sich jedoch eine Gelegenheit: Kuh Angela aus Südelend bringt ausgerechnet mitten auf der Grenze ein Kälbchen auf die Welt, dessen Vater Bronco in Nordelend lebt. Und die Elender, anstatt sich an den grenzüberschreitenden Tieren ein Bei­spiel zu nehmen, brechen in richtigen Streit aus. Bis Nikki mit dem Kalb verschwindet und die Kontrahenten zur gemeinsamen Aktion zwingt.

Buchcover: Frieda, Nikki und die Grenzkuh

Frieda, Nikki und die Grenzkuh
Uticha Marmon
Illustrationen: Maja Bohn
Verlag: Carlsen, 2024
Alter: ab 9 Jahren
Preis: 14 Euro
Seitenzahl: 176