f79 – das Jugendmagazin

Anpacken erwünscht: Rieger Kunststoffverarbeitung in Müllheim bildet aus

04.02.2020 | Till Neumann

Die Firma Rieger verarbeitet seit 55 Jahren im südbadischen Müllheim Kunststoffe. Junge Menschen werden dort zum Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachbereich Bauteile ausgebildet. Gefragt ist echtes Interesse am Beruf. mehr »

Den Himmel im Blick: Bei Fluglotsen locken hohe Gehälter

27.01.2020 | Amelie Breitenhuber (BZ/dpa)

Sie dirigieren Flugzeuge und sorgen dafür, dass alles in geregelten Bahnen läuft. Fluglotsen müssen schnell reagieren und gut mit Stress umgehen können. Zur Ausbildung zugelassen wird aber nur, wer einen mehrstufigen Eignungstest besteht. mehr »

Wer macht den besten Unterricht? Lehrerpreis geht in die zweite Runde

25.01.2020 | Till Neumann

Guten Unterricht würdigen, außergewöhnliche Lehrer*innen auszeichnen. Das möchte der Freiburger Lehrerpreis. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Schuljahr geht das Projekt von f79 und baden.fm in Runde 2. mehr »

Top verdienen ohne Uni: Gutes Gehalt gibt’s auch mit Ausbildung

18.01.2020 | Till Neumann

Man muss unbedingt studieren, um gutes Geld zu verdienen? Das stimmt nur bedingt. Eine Studie des Job-Portals Indeed zeigt, in welchen Berufen sich auch ohne Uni-Diplom ordentlich verdienen lässt. mehr »

Der Markt der 1000 Möglichkeiten: Jobmessen helfen bei der Karriereplanung

15.01.2020 | f79

Wie geht’s nach der Schule weiter? Auslandsaufenthalt? Aus­bildung? Oder doch an die Uni? Antworten zu solchen Fragen gibt’s auf den Jobmessen der Region. Schon so mancher hat dort seinen Traumjob entdeckt. Oder im Gespräch mit Experten festgestellt: Was ich eigentlich machen wollte, passt doch nicht zu mir. Das f79 hat die wichtigsten Termine im Überblick. mehr »

Diamanten dabei – Estrichleger sind selten, aber unverzichtbar

15.12.2019 | Till Neumann

Er ist fast überall, aber kaum einer weiß es. Böden in Häusern, Sporthallen oder Fabriken brauchen eine gerade und stabile Fläche. Die Grundlage dafür ist Estrich. mehr »

Know-how am Bett: Pflegewissenschaften verbinden Theorie und Praxis

12.12.2019 | Till Neumann

Eine Ausbildung und ein Studium – auf einen Schlag. Das bietet das duale Studium Pflegewissenschaft. Die Uni Freiburg bietet damit eine seltene Kombination, die neue Wege eröffnet. Dafür entschieden hat sich Julian Feigl. mehr »

Bäume oder Gebäude: Stadtverwaltung Freiburg bietet viele Karrierewege

11.12.2019 | Till Neumann

Praktikum, FSJ, Ausbildung oder Studium. Die Freiburger Stadtverwaltung bietet zahlreiche Karrierewege. Vivienne Johe und Simon Schütt haben sich zwei davon ausgesucht. Sie studiert Bauwesen, er macht eine Ausbildung zum Forstwirt. mehr »

Pakete durch die Postapokalypse: Death Stranding ist das wichtigste Videospiel des Jahres

09.12.2019 | Philip Thomas

Nach jahrelangem Warten ist es da: Death Stranding – das neueste Werk von Star-Spieleentwickler Hideo Kojima. Das Game polarisiert, die Rezensionen reichen von „Meisterwerk“ bis „Rohrkrepierer“. Schließlich sind Videospiel-Welten großer Entwicklerstudios in den vergangenen Jahren immer schneller, lauter und bunter geworden. Death Stranding geht gegen den Zeitgeist und ist gerade deswegen so aktuell. mehr »

Markt der Möglichkeiten: Jobmessen helfen bei der Karriereplanung

08.12.2019 | Till Neumann

Wie geht’s nach der Schule weiter? Auslandsaufenthalt? Ausbildung? Oder doch an die Uni? Antworten zu solchen Fragen gibt’s auf den Jobmessen der Region. Schon so mancher hat dort seinen Traumjob entdeckt. Oder im Gespräch mit Experten festgestellt: Was ich eigentlich machen wollte, passt doch nicht zu mir. Das f79 hat die wichtigsten Termine im Überblick. mehr »