f79 – das Jugendmagazin

Schulrecht: Was Eltern und Lehrer wissen müssen

18.07.2019 | Simon Kury

Jeder Lehrer kennt wohl diesen Satz, so manch Vater oder Mutter hat ihn schon gesagt: Diese Note akzeptieren wir nicht. Geht das überhaupt? Dazu hat Thomas Böhm einen Ratgeber geschrieben. In „Welche Rechten Eltern in der Schule haben“, erklärt er sachlich und neutral, wie weit Erziehungsberechtigte bei dem Thema Schule gehen können. mehr »

 In der Welt der Zahlen: Die Ausbildung zu Steuerfachangestellten

16.07.2019 | Verena Wolff

Virginia Bach ist noch immer von ihrem Beruf begeistert – auch im dritten Ausbildungsjahr. Die 23-Jährige wird Steuerfachangestellte: ein vielfältiger, spannender Beruf. mehr »

KulturStarter: Schüler können sich wieder qualifizieren

10.07.2019 | f79

Kulturinteressierte Schüler*innen können sich auch im Schuljahr 2019/2020 zum „KulturStarter – Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung“ qualifizieren. mehr »

Rollenspiele und Magic-Karten: DJ ALLE FARBEN im Interview

10.07.2019 | pt

Noch vor wenigen Jahren machte ALLE FARBEN alias Frans Zimmer Musik für das Internet. Heute legt der DJ vor 60.000 Menschen auf und veröffentlicht mit „sticker on my suitcase“ sein drittes Studio­album. So bunt ging es beim Berliner aber nicht immer zu.

mehr »

JugendKunstParkour 2019: Finale Grande

09.07.2019 | f79

Seit Mitte März arbeiten junge Menschen im Alter von 15 bis 23 Jahren bei der siebten Auflage des JugendKunstParkour (JKP) unter professioneller Begleitung in den Sparten Theater, Tanz und bildende Kunst. Ein viertägiges KunstCamp vom 30. Mai bis 2. Juni bot außerdem die Gelegenheit, sich im Sound-Atelier, bei StreetArt oder in Fotografie und Druck ganz im Sinne des Mottos »ausARTen!« künstlerisch-kreativ auszuprobieren.

mehr »

Gewinn mit Sinn: AWO-Freiburg bietet vielfältige Möglichkeiten im FSJ & BFD

06.07.2019 | Till Neumann

Was mach’ ich nach der Schule? Das fragen sich nicht wenige. Viele haben Lust auf Neues und wollen sich sozial engagieren. Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten. mehr »

Übersetzer am Rechner: Fachinformatiker bei der WhereGroup

29.06.2019 | Till Neumann

In fremde Sprachen eintauchen ist spannend. Auch als Fachinformatiker lernt man Begriffe, Formulierungen und Codes. Peter Heidelbach macht das bei der WhereGroup in Freiburg. Sein Job gleicht manchmal einer Schatzsuche. mehr »

Die Berater an den Theken: Ausbildung im Lebensmittelhandwerk

27.06.2019 | BZ/Sabine Meuter (dpa)

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bedienen Kunden in Fleischereien, Bäckereien oder Konditoreien. Dort punkten sie mit viel Fachwissen und sachkundiger Beratung. Dafür braucht es eine dreijährige Ausbildung. mehr »

Dynamik ist gefragt: Autohaus Schmolck bietet 14 Karrierewege

23.06.2019 | Till Neumann

Rund 80 junge Menschen lernen beim Autohaus Schmolck. Das wachsende Unternehmen mit sechs Betrieben in Emmendingen, Müllheim und Vogtsburg bietet seinen Nachwuchskräften verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. Außerdem eine aussichtsreiche Perspektive in einer sich wandelnden Branche. mehr »

Klimawandel in Freiburg: Forscher fordert mehr Radikalität

18.06.2019 | Till Neumann

Auch in Freiburg können wir viel tun. Davon ist Umweltsozialwissenschaftler Philipp Späth überzeugt. Der 48-Jährige ist Forschungsgruppenleiter am Lehrstuhl für Sustainability Governance der Uni Freiburg. Im Interview mit Till Neumann fordert er deutlich mutigere Ansätze in der Freiburger Stadtplanung. mehr »