f79 – das Schüler- und Jugendmagazin

f79-Filmtipp „Battle“: Eine Tänzerin muss sich entscheiden

12.02.2019 | Lorenzo Gaertner

Amalie (Lisa Teige) führt ein glückliches Leben. Die leidenschaftliche Tänzerin geht mehrmals in der Woche zum Training. Doch dann gerät vieles aus den Fugen – und sie trifft Mikael. f79-Autor Lorenzo Gaertner hat den Film „Battle“ (verfügbar auf Netflix) gesehen und findet ihn spannend und romantisch zugleich. mehr »

Studieren across the World: Die Freiburgerin Stella lernt in sieben Ländern

09.02.2019 | Jasmin Bantle

Seit zwei Jahren studiert Stella Serger an der Minvera-Universität. Die 21-Jährige reist dabei um die halbe Welt: Das Studium führt sie etwa nach Indien, Taiwan oder in die USA. Dem f79 erzählt die gebürtige Freiburgerin von Gemeinschaft, Online-Seminaren und globalen Problemen. mehr »

Ausbildungs-ABC (12): Duales Studium

07.02.2019 | Gregory Winkler

Nach der Ausbildung als Finanzassistent war für Gregory Winkler klar: Er möchte in der Bank bleiben und sich weiterbilden. Gregory entschied sich für ein duales Studium. mehr »

Mobbing und Russisch als Leistungskurs: Comedian Bülent Ceylan über seine Schulzeit

06.02.2019 | Isabel Barquero

Du hast die Haare schön … Wenn dieser Satz auf jemanden zutrifft, dann auf Bülent Ceylan. Der Comedian hat wohl die wallendste Mähne im deutschen Showbusiness. Der Mannheimer entdeckte bereits zu Schulzeiten sein komödiantisches Talent. Im Interview mit Isabel Barquero berichtet der 42-Jährige von Mobbing und warum er sich manchmal wie auf dem Basar fühlte. mehr »

„Wir sind keine Klischee-Ökos“: Das Freiwillige Ökologische Jahr im Dienst der Umwelt

03.02.2019 | Philip Thomas

Neben FSJ und Bundesfreiwilligendienst gibt es für junge Leute noch eine Möglichkeit, sich sozial zu engagieren: das Freiwillige Ökologische Jahr. Gegründet 1986, zur Zeit der Tschernobyl-Katastrophe und nicht mehr zu übersehendem Waldsterben, scheint dieser Dienst wichtiger denn je. mehr »

App für Auszubildende: AzubiWelt vereinfacht Suche nach Lehrstellen

01.02.2019 | f79

Bäckerin, Maurer oder doch lieber Friseur? Die Agentur für Arbeit möchte jungen Menschen die Suche nach dem Traumberuf einfacher machen. Deswegen gibt es nun die App „AzubiWelt“.
Mit der Applikation für Smartphone oder Tablet geht’s zu ­Deutschlands größter Ausbildungsbörse für Lehrstellen. mehr »

„Es geht um Gemeinschaft“: Freiwilligendienst bei EOS Erlebnispädagogik in Freiburg

26.01.2019 | tln

Aktiv sein, etwas Gutes tun, vorankommen. Mit diesen Zielen hat David Schiafone im November seinen Bundesfreiwilligendienst gestartet. Bei „EOS“ in Freiburg engagiert er sich ein Jahr lang. Gleich zu Beginn erwartet ihn ein Großprojekt am Bodensee. Und nebenbei bastelt der 19-Jährige an seiner eigenen App. mehr »

Lautlos feiern: Freiburger Silent Discos sind mehr als stille Partys

25.01.2019 | Sophia Sarcoli & Deborah Schmieder 

Menschen tanzen mit bunt leuchtenden Kopfhörern. Doch man hört keine Musik. Nur wer sich die kabellosen Festival-Kopfhörer leiht, kann in die Welt der Silent Disco eintauchen. Wer das probiert, erfährt, wie in der Stille der Nacht ein friedlicher Outdoor-Dancefloor entsteht. Offen für alle, zu hören nur für die Feiernden. mehr »

Gründerpreis für Schüler: Anmeldefrist läuft

24.01.2019 | Lorenzo Gaertner

Bis zum 22. Februar können sich Schüler ab der 9. Klasse noch für den deutschen Gründerpreis anmelden. Dabei entwickeln Schüler eigene Produkte, von denen sie selbst überzeugt sind, und sie kaufen würden. Zudem muss man Punkte sammeln, die nach jeder Aufgabe gezählt werden. Gearbeitet wird in Teams von drei bis sechs Personen. mehr »

Secondhand voll im Trend: Wer anchhaltig Klamotten kaufen möchte, wird vielerorts fündig

24.01.2019 | Deborah Schmieder & Sophia Sarcoli

Rund fünf Milliarden Klamotten haben die Deutschen in ihren Schränken. Etwa jedes fünfte Kleidungsstück wird so gut wie nie getragen, zeigt eine Greenpeace-Studie. Die rund eine Milliarde ungenutzten Klamotten wären im Secondhand-Laden bestens aufgehoben. mehr »