f79 – das Jugendmagazin

Hochzeitstorte als Unikat: Konditoren versüßen nicht nur Feste

16.04.2019 | BZ/Sabine Meuter

Konditoren sind oft den ganzen Tag auf den Beinen, hieven voll beladene Backbleche und halten auch an Feiertagen nicht still. Die Belohnung für all die harte Arbeit? Menschen mit ihren Kreationen zu besonderen Tagen – und nicht nur zu diesen – eine Freude machen. mehr »

Top oder Flop? f79 testet vier angesagte Videospiele

15.04.2019 | Lorenzo Gaertner

An Videospielen führte vergangenes Jahr kein Weg vorbei: 2018 wurde wieder fleißig gedaddelt, getanzt, geballert, erobert und Tore geschossen. Ob Konsole, Tablet oder Computer, f79 hat unter allen Games zwei Tops, ein Sorgenkind und einen großen Flop gekürt. mehr »

Land in Sicht: Verein will missbrauchten Kindern helfen

13.04.2019 | Vivian Kern

Der Missbrauchsfall in Staufen hat viele erschüttert. Was sich nach einem Einzelfall anhört, ist verbreiteter als viele denken. 2016 gab es in Deutschland mehr als 12.00 Ermittlungsverfahren wegen sexuellem Missbrauch von Kindern. Auch deswegen gibt es in der Stadt einen neuen Verein, der sich für junge Opfer von Gewalt einsetzt. mehr »

Freiburgs Lehrer des Jahres: »sensationell« gestartet

11.04.2019 | Till Neumann

Oft wird über Lehrer gemotzt. Das f79-Magazin und baden.fm drehen den Spieß um: Sie rufen Schüler auf, ihre besten Lehrer zu nominieren. Bis Ende April können sie Vorschläge für „Freiburgs Lehrer*in des Jahres“ einreichen. Mehr als 60 sind schon bei der Jury (Foto) eingegangen. mehr »

Internet als Droge: Wenn Medien krank machen

09.04.2019 | Georg Botscharow & Aaron Schrank

Wenn man sich in der Straßenbahn umschaut, sind Smartphones überall. 78 Prozent der Deutschen besitzen laut einer Bitkom-Studie ein solches Gerät. Kann das gefährlich werden für Jugendliche? Ja sagen zwei Freiburger Experten. Sie schildern drastische Folgen. mehr »

Schnaps, nein danke: Jugendliche trinken weniger

08.04.2019 | Julia Holz & Ann-Sophie Bannwarth

Ob Mischgetränke, Bier oder Wein. Alkohol wird oft selbstverständlich getrunken. Doch wie viel trinken deutsche Jugendliche wirklich? Das f79 hat eine Umfrage bei 13- bis 20-Jährigen in Freiburg gemacht und Studien ausgewertet. Ihr Fazit: Die Lage wird besser, ist aber längst nicht rosig. mehr »

Fit für viele Aufgaben: Physiotherapieausbildung an den Gesundheitsschulen Südwest

07.04.2019 | f79

Physiotherapie bietet umfangreiche Aufgaben und ist ein Schlüsselfaktor im Gesundheitswesen geworden. Die Gesundheitsschulen Südwest GmbH (GSSW) bieten in Emmendingen und Freiburg die staatlich anerkannte Ausbildung Physiotherapie an. mehr »

Fliesenleger: ein kreativer und körperlicher Beruf

06.04.2019 | BZ/Sabine Meuter (dpa)

Eintönig ist die Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger nicht. Denn beim Planen und Gestalten von Wand- und Bodenbelägen warten immer neue Herausforderungen auf Azubis. Das ist körperlich oft anstrengend, wird aber vergleichsweise gut bezahlt. mehr »

„Nicht googeln“: Studienberaterin gibt Tipps zur Traumjobsuche

05.04.2019 | Anna Castro Kösel

Welcher Job passt zu mir? Wie finde ich ihn? Im Interview mit Anna Castro Kösel sagt die Freiburger Studien- und Berufsberaterin Astrid Kreppert, dass man keine Angst haben muss, sich für einen Weg zu entscheiden. mehr »

Mangas: Zwei Autorinnen erzählen, wie Comics entstehen

04.04.2019 | Celine Stenzel 

Seit rund 100 Jahren gibt es Mangas. Die Comics aus Japan sind in Deutschland fester Bestandteil jeder Buchhandlung. Drei Viertel aller in Deutschland verkauften Comics waren schon 2006 Mangas. f79-Autorin Celine Stenzel hat zwei deutsche Manga-Autorinnen gefragt, was sie fasziniert an den gemalten Geschichten, die von rechts nach links gelesen werden. mehr »