Stellenmarkt

Verantwortung bekommen, Zukunft gefunden: FSJ bei der Caritas in Baden

10.07.2022 | Philip Thomas

Jährlich leisten rund 100.000 Menschen in Deutschland einen Freiwilligendienst. Lucy Buselmeier hat sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Caritas in Freiburg entschieden. Seit September 2021 hilft die 18-Jährige nicht nur Mensch und Natur – dank der abwechslungsreichen Arbeit hat sie außerdem herausgefunden, welcher Beruf zu ihr passt. mehr »

Einen Unterschied machen: Warum junge Leute Pflegekräfte werden

09.07.2022 | Inga Dryer (dpa)/BZ), epd

Die Pflege hat in Deutschland keinen guten Ruf. „Jeder kennt jemanden, der in dem Bereich arbeitet, und bekommt mit, wie hoch die Belastung ist“, sagt die Gesundheits- und Krankenpflegerin Lea Friedrich. Sie wollte erst am Theater arbeiten, entschied sich aber nach einem Praktikum für die Pflege „Ich habe gemerkt, dass ich etwas brauche, das mich am Boden hält.“ mehr »

Traumberuf Designer – Ganz oben auf der Wunschliste der Berufswahl

01.07.2022 | f79

Viele interessierte Schüler*innen haben oft keine konkreten Vorstellungen davon, wie der Berufsalltag eines Grafik-, Medien-, oder Produkt-Designers aussieht. mehr »

„Jeden Tag etwas Neues“: Mehr als 80 Azubis bei Schmolck

24.06.2022 | f79

Das Unternehmen mit Standorten in Emmendingen und Müllheim hat insgesamt acht Ausbildungsberufe und fünf duale Studiengänge. Die Perspektiven und Übernahmechancen in der sich wandelnden Branche sind gut. Auch für Anna, Marco und Colin. Deren Jobs beim Autohaus bieten jede Menge Abwechslung. mehr »

„Ich betrachte den Mensch als Mensch, nicht als Krankheit“

15.06.2022 | Philip Thomas

Vor knapp zwei Jahren wurden Pflegeberufe in Deutschland reformiert. Seitdem lernen Auszubildende sowohl die Pflege alter Menschen als auch die Versorgung von Kindern und Jugendlichen. mehr »

Hand in Hand – Vier junge Menschen machen Karriere bei DACHSER

09.05.2022 | Philip Thomas

Berufskraftfahrer·in, Fachlager-ist·in, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder der Bachelor in Spedition, Transport und Logistik – es gibt viele Möglichkeiten, beim Logistikspezialisten DACHSER eine Ausbildung oder ein Duales Studium zu absolvieren. mehr »

Teures Vergnügen – Philipp Männer macht eine Ausbildung zum Fahrlehrer

04.05.2022 | Maja Bruder

Der Ausbildungsberuf ist ungewöhnlich und weit ab von seiner ursprünglichen Zukunftsplanung: Philipp Männer macht in March bei Freiburg eine Grundausbildung zum Fahrlehrer. Sie ist mit hohen Kosten und viel Lernen verbunden. Ein Traumjob ist es für ihn dennoch. mehr »

Alternativen zur UB – Geheimtipps: Wo man sonst noch gut lernen kann

03.05.2022 | Maja Bruder, Katharina Thoma und Nathalie Baumgartner

Jeder Studierende wird im Laufe seines Studiums die Erfahrung machen, dass die UB entweder maßlos mit Menschen vollgestopft ist oder man einfach mal keine Lust hat, frontal auf die deprimierten Gesichter der anderen Studierenden zu blicken. Also müssen Alternativen her. Freiburger Studierende verraten ihre Lieblingsplätze. mehr »

Bei Anruf Aufklärung – Freiburgerin kämpft mit „NoA“ gegen Belästigung

01.05.2022 | Anna Macho

Es gibt Situationen, in denen „Nein“ nicht reicht. Belästigten bleibt dann oft nur das Herausgeben einer Handynummer. Mit „der Nummer ohne Anruf“ NoA hat eine Freiburger Studentin eine Lösung geschaffen: Um sich zu schützen, können bedrängte Personen nun die falsche Noa-Nummer rausgeben. mehr »

Zwei Studentinnen über zwei Jahre Corona-Studium

28.04.2022 | Johanna Stortz und Maja Bruder

Studium heißt pauken, aber auch Kontakte knüpfen und feiern. Wie gut kann das klappen, wenn man zwei Jahre kaum Kontakt zu anderen hat? Die Freiburger Studentinnen Johanna Stortz (18) und Maja Bruder (21) haben das erlebt. Im Karriere & Campus berichten sie, wie hart das war – und warum sie es trotzdem gepackt haben. mehr »