Restaurants

Teil 4: Schnell und lecker – Mittagstisch in Freiburg

17.02.2020 | chilli

Rustikales und traditionelles Ambiente. Oder besondere Architektur. Oder ein wirklich uriger Irish Pub. Wer denkt, Mittagstisch muss nur sättigend und kann kein Gaumenschmaus in einem besonderen Restaurant sein, liegt klar daneben. mehr »

Teil 3: Schnell und lecker – Mittagstisch in Freiburg

10.02.2020 | chilli

Freiburg ist bekannt für seine Vielfältigkeit – und hält nicht nur in Sachen Toleranz, was es verspricht, sondern ist auch dann variationsreich, wenn es um das Mittagstisch-Angebot geht. Von Klassikern über orientalische Küche bis hin zu Burgern ist für jeden Gusto was geboten. mehr »

Immer 200 Prozent: Landgasthof Bären in Zarten

08.02.2020 | Arwen Stock

Gastronomisch ist er eine Institution im Dreisamtal: der Bären in Zarten. Frische badische Küche gibt’s für die Gäste. Zur heutigen Größe ist der Landgasthof erst in den letzten Jahrzehnten  gewachsen. mehr »

Teil 2: Schnell und lecker – Mittagstisch in Freiburg

03.02.2020 | chilli

Nach einem arbeitsreichen Bürovormittag ist es endlich Zeit für die Mittagspause und ein leckeres, warmes Essen! Damit es sich danach auch wirklich gut gestärkt weiterarbeiten lässt, darf es gerne eine Kombination aus vielfältiger Auswahl, billigem Preis und vor allem täglich abwechselnden Menüs sein.  mehr »

Teil 1: Schnell und lecker – Mittagstisch in Freiburg

28.01.2020 | chilli

Die Arbeit auf dem Schreibtisch türmt sich, die Besprechungen dauern, der Vormittag im Büro zieht sich in die Länge. Was gibt es da Schöneres, als die Vorfreude auf die Mittagspause? Eine Auszeit mit Kollegen oder Freunden in einem nahe ­gelegenen Café oder Restaurant. Wichtig ist nur: Schnell muss es gehen und lecker schmecken. mehr »

Schlemmerinseln zur Festzeit

26.12.2019 | chilli

Mitten im Einkaufstrubel laden Ruheinseln ein zu Entspannung und Genuss. Die schönsten haben wir zusammengestellt. Für den Kurzstopp beim Last-Minute-Einkauf, aber auch für einen gemütlichen Abend zwischen den Jahren. Da kann mediterranes Flair Winterfrust vertreiben … mehr »

Macht sein Ding: Fritz Keller und der Schwarze Adler in Oberbergen

05.10.2019 | Stella Schewe

Er ist ein Mann mit vielen Leidenschaften: Wein, Gastronomie, Familie, Fußball … Ganz besonders aber schlägt sein Herz für sein Heimatdorf Oberbergen im Kaiserstuhl. Hier findet sich sein Restaurant „Schwarzer Adler“, das in diesem Jahr zum 50. Mal in Folge einen Michelin-Stern verliehen bekam. mehr »

Der Landgasthof Ochsen in Müllheim-Feldberg

07.09.2019 | Tanja Senn

Ein jahrhundertealter Gutshof, ein verwunschener Bauerngarten und urige Stuben: auf dem Landgasthof Ochsen in Müllheim-Feldberg herrscht pure Dorfidylle. Genießer kommen aus dem ganzen Dreiländereck für Nieren, Leberle & Co. mehr »

Muscheln, Speck und Biologische Strohhalme: Trotz schwerer Bedingungen – Freiburgs Pächter wagen den Wandel

06.09.2019 | Philip Thomas

Am Münsterplatz werden jetzt Muscheln serviert, im Theatercafé spanische Tapas, in Herdern italienische Küche, an der Stelle des Mondo wartet neuerdings das restaurierte Johann auf Gäste und am Siegesdenkmal gibt’s nun Burger im Birkenwald. Was schmackhaft klingt, ist für Freiburgs Pächter finanziell oft ein hartes Brot. mehr »

Frisch saniert: das Freiburger Schloss-Café

10.08.2019 | Tanja Senn

Hoch über den Dächern Freiburgs in den Tag starten – das kann man im Schloss-Café auf dem Lorettoberg. Nicht nur die Aussicht ist sehenswert, auch die Jugendstilvilla ist nach 15-jähriger Sanierung einen zweiten Blick wert. mehr »