Schule & Lernen

Bauchlandung in der Bildung? – Der neue PISA-Schock und seine Folgen

05.03.2024 | Pascal Lienhard

Es ist ein historischer Tiefpunkt: Beim Leistungsvergleich PISA haben deutsche Schüler*innen so schlecht abgeschnitten wie nie zuvor. Wie kam es so weit? Was muss sich ändern? mehr »

Mehr als nur Katzen streicheln: Julia ist Tierphysiotherapeutin – eine besondere Herausforderung

03.01.2024 | Anke Danerks (dpa)/BZ

Tierphysiotherapeut ist kein staatlich anerkannter Beruf. Ein Fehler, findet Julia Neumann, die als selbstständige Tierphysiotherapeutin arbeitet. Denn es gehört viel Know-how dazu. Im Job-Protokoll berichtet die 33-Jährige, was ihren Joballtag ausmacht – und warum Tiere zu behandeln eine besondere Herausforderung ist. mehr »

Aktien als Schulfach? – Schülervertretung fordert lebensnahe Lehrinhalte

14.12.2023 | Pascal Lienhard

Was muss ich bei Mietverträgen beachten? Wie lege ich mein Geld sinnvoll an? Viele haben auf solche Fragen nach dem Schulabschluss keine Antwort. Das will der baden-württembergische Landesschülerbeirat ändern. f79-Volontär Pascal Lienhard hat mit einer Vertreterin über die Forderung nach Alltagsunterricht gesprochen. mehr »

Jazz & Rock Schulen: Instrumente spielen

01.10.2023 | Jennifer Patrias

Wer schon immer mal ein Instrument spielen wollte, ist auf dem Infotag der Jazz & Rock Schulen gut aufgehoben. mehr »

Auf den Spuren von Bill Gates – Wie ein Freiburger an der Elite-Uni Harvard klarkommt

22.09.2023 | Till Neumann

Die Harvard University gilt als eine der besten Talentschmieden der Welt. Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg war dort, Microsoft-Gründer Bill Gates ebenso. Auch der Freiburger Hugo Hinze hat es an die Elite-Uni im US-amerikanischen Boston geschafft. mehr »

»Es brennt lichterloh« – Das Ringen um die Rückkehr zu G9

18.09.2023 | Pascal Lienhard

Das Ländle ist Außenseiter. Baden-Württemberg ist das einzige westdeutsche Flächenland, in dem das acht­jährige Gymnasium noch Standard ist. Kritik am Sonderweg formulieren nicht nur Politik und Schüler*innen, sondern auch Eltern. mehr »

Chance oder Gefahr?: Wie Künstliche Intelligenz den Unterricht verändert

14.06.2023 | Pascal Lienhard

Was bis Ende vergangenen Jahres kaum jemandem ein Begriff war, ist heute in aller Munde. Seit der leistungsfähige Chatbot ChatGPT online gegangen ist, wird über seine gesellschaftlichen Auswirkungen diskutiert. mehr »

Blogger Bob Blume über die Tücken des Bildungssystems

15.10.2022 | Till Neumann, Philip Thomas, Pascal Lienhard, Jennifer Patrias

Schule steht für viele auch für Frust. In Worte gefasst hat das der südbadische Lehrer und „Blogger des Jahres“ Bob Blume mit einem Buch. Im Interview mit f79-Redaktionsleiter Till Neumann erklärt er, was ihn stört und warum er trotzdem Hoffnung hat. mehr »

Musik zum hören und anfassen

01.10.2022 | Erika Weisser

Probieren und studieren – am Infotag der Freiburger Jazz & Rockschulen ist beides möglich: Hier können Interessierte Instrumente nicht nur anschauen, sondern auch schon einmal in die Hand nehmen – während der Einzelgespräche mit den jeweiligen Musikpädagogen. mehr »

Wer macht den besten Unterricht? Freiburger Lehrerpreis mit Rekordteilnahme

14.09.2022 | Till Neumann

Tollen Unterricht würdigen, außergewöhnliche Lehrkräfte auszeichnen. Das will der Freiburger Lehrerpreis. mehr »