Schule & Lernen

Jetzt erst recht: Mit einem Design-Beruf erfolgreich die Zukunft gestalten

11.06.2021 | f79

Wer die anstehende Berufsausbildung nicht aus dem Blick verlieren möchte, hat es nicht gerade leicht. Bereits geplante und angekündigte Berufsmessen und Infoabende konnten wegen des Lockdowns nicht stattfinden. mehr »

Krise als Chance: Wie digitales Lernen scheitert – oder den Unterricht bereichern kann

04.03.2021 | Till Neumann

Monatelanger Distanzunterricht hat für viele Diskussionen gesorgt. Es klemmte bei Technik, Verbindungen und Know-how. Doch das Homeschooling hat auch neue Wege aufgezeigt. Manche Schüler konnten so ihre Noten sogar verbessern. Dem f79 Magazin berichten junge Menschen von ihren Erlebnissen im Schullockdown. mehr »

Kommunikationsprobleme? Langenscheidt hilft mit „littem“ Wörterbuch

30.10.2020 | Sophie Sergent

Auch diesen Sommer hat der Langenscheidt Verlag per Internet-Voting die beliebtesten Jugendwörter des Jahres ermittelt. Eine Top 10 und noch viel, viel mehr ist im „Jugendwort des Jahres“ auf fast 160 Seiten alphabetisch gelistet und übersetzt – perfekt für Eltern und Großeltern, die Ihre Kinder und Enkel seit der Pubertät kaum noch verstehen. mehr »

Freiburgs Lehrerpreis: 130 Zusendungen, 8 Finalisten

16.10.2020 | Till Neumann

130 SchülerInnen haben ihre Favoriten als beste Lehrer Freiburgs vorgeschlagen. Die Lehrerpreis-Jury hat nun getagt und acht KandidatInnen fürs Finale gekürt. Das steigt am Abend des 4. November als Livestream. mehr »

Infotage der Privatschulen

09.10.2020 | Phillip Thomas

Die Schule für das eigene Kind will sorgfältig ausgesucht sein. Schließlich lernt jeder ein bisschen anders. Zahlreiche Eltern favorisieren Privatschulen. mehr »

Zukunft für Kurzentschlossene: Freie Studienplätze an der DHBW in Lörrach

05.10.2020 | f79

Die Corona-Pandemie hat die Welt aus den Fugen gehoben. Veranstaltungen, Events und Pläne, die selbstverständlich schienen, mussten abgeblasen werden und auch wichtige Beschlüsse können nur noch kurzfristig getroffen werden. mehr »

Homeschooling: „Eltern können das nicht vollumfänglich kompensieren“

15.09.2020 | Arwen Stock

Das Thema Homeschooling ist für alle Beteiligten – Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen – eine große Herausforderung gewesen, die sie auch nach den Sommerferien wieder ereilen kann. Der promovierte Mathematik-Didaktiker Thomas Royar forscht und lehrt an der Hochschule Nordwestschweiz zur Entwicklung des mathematischen Denkens. mehr »

„Wikicheck“: Schüler sagen Fake News den Kampf an

26.08.2020 | Julian Meinke

Fake News sind in aller Munde. Knapp sieben Prozent aller Tweets zwischen dem 20. Januar und dem 10. Februar waren laut Global Engagement Center der USA Falschmeldungen zum Coronavirus. Dem Thema haben sich sechs Schüler aus Freiburg beim bundesweiten YES!-Wettbewerbs gewidmet. Mit der Website „Wikicheck“ wollen sie gegen Falschmeldung vorgehen.

mehr »

Abo klappt immer – SchülerAbo des RVF als günstige Alternative

25.05.2020 | f79

Für alle Azubis und Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig Bus und Bahn nutzen, gibt es das bequeme SchülerAbo. Rund 23.500 Jugendliche und Kinder sind inzwischen mit dem SchülerAbo unterwegs und so das ganze Jahr über mobil. mehr »

Lehrer an der Grenze der Belastbarkeit – GEW Freiburg fordert mehr Personal

20.04.2020 | Erika Weisser

Derzeit sind die Schulen in Baden-Württemberg zwar geschlossen – voraussichtlich bis Mai, möglicherweise aber auch darüber hinaus. Doch das Problem, auf das die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Freiburg Anfang März mit einer Petition an die Kultusministerin Susanne Eisenmann aufmerksam machte, bleibt auch nach der überwundenen Corona-Krise weiter bestehen. mehr »