Ausflug- & Freizeittipps

Sommernachtsparty: 16 Stunden Öffnung im Europa-Park

20.07.2022 | Jennifer Patrias

Mit der Sommernachtsparty kehrt das Achterbahnfahren in den Sonnenuntergang zurück. Am 23. Juli ist der Europa-Park bis Mitternacht geöffnet, und Fahrgeschäfte, Shows und Mitmachattraktionen laden ein zum 16-Stunden-Sommervergnügen – zum ganz normalen Eintrittspreis. mehr »

Hoch hinaus: Mit der Schauinslandbahn auf den Berg

18.07.2022 | Erika Weisser

Wenn es heiß wird in Freiburg, geht es mit der Schauinslandbahn an die frische Luft auf den 1284 Meter hohen Hausberg – bequem, barrierefrei und umweltfreundlich. Schon während der Seilbahnfahrt kann man sich per Audiotour auf die Erlebniswelt Schauinsland einstimmen. mehr »

Mach’ Blau – Badespaß

12.07.2022 | Jennifer Patrias

Der beste Weg, seine Sommerzeit zu verbringen? Ein schattiges Plätzchen und der Besuch im Freibad. Das Mach’ Blau am Ortsrand von Denzlingen ist mit seinem großen Angebot definitv eine gute Anlaufstelle. mehr »

Sommervergnügen!: Tolle Ferien- und Freizeitangebote für Familien

26.06.2022 | Pascal Lienhard, Reinhold Wagner, Erika Weisser

In den kommenden drei Monaten gibt es acht Wochen Ferien. Jede Menge Zeit also, um Freiburg oder auch die nähere Umgebung besser kennenzulernen: bei Ausflügen, Wald- und Wildnistouren, im Zoo und Tiergehege, bei Museumserkundungen oder (wasser)sportlichen Aktivitäten. mehr »

Oberwolfachs Schätze: Spannende Rätseltour für die ganze Familie

25.06.2022 | Carina Gallus

Die Gemeinde Oberwolfach in der Nationalparkregion Schwarzwald bietet eine neue Familienattraktion für Gäste an. Seit Sommer 2021 geht es mit dem Schwarzwald-Maskottchen Anni auf ein spannendes Outdoor-Abenteuer in Oberwolfach. mehr »

Camping mit Kindern: Wie das Abenteuer auf vier Rädern gelingt

21.06.2022 | Tanja Senn

Mit dem Camper durch Europa tingeln, an Bord zwei Kleinkinder und ein Hund – das kann wunderschön sein, aber auch eine ziemliche Herausforderung. mehr »

Ab in die Tierwelt: Zoos, Tierparks & Co. in der Region

19.06.2022 | Pascal Lienhard & Erika Weisser

Ob es Zebras, Krokodile, Eisbären oder Spinnen sein sollen – wer sich für Tiere interessiert, hat in der Region die Qual der Wahl. mehr »

Vogelpark Steinen

24.04.2022 | Pascal Lienhard

Affen, Kängurus und – wie könnte es anders sein – jede Menge Vögel freuen sich im Vogelpark Steinen auf neugierige Besuchende. Dabei heißt es staunen, beobachten und miterleben – etwa bei der täglichen Greifvogel-Flugshow. mehr »

Im Wasser und in luftigen Höhen: Europa-Park lockt Jung und Alt

19.03.2022 | Pascal Lienhard

Zum Frühstück ein Croissant in Frankreich genießen, dann entspannt mit dem Zug von Russland nach Spanien reisen und schon am Nachmittag auf einer italienischen Piazza einen leckeren Cappuccino trinken. mehr »

Mit Kopf, Herz & Hand: Spielen fürs Leben im Kinderabenteuerhof

16.03.2022 | Erika Weisser

Wer hat Lust auf Hütten bauen, mit Pferden ausreiten oder mit Schafen spazieren gehen? Wer wühlt gerne in Gartenerde und bereitet nach der Ernte das selbst angebaute Gemüse über dem offenen Feuer zu? Wer will wissen, wie und was man alles schnitzen, drechseln oder schmieden kann? mehr »