Ausflug- & Freizeittipps

Vogelpark Steinen

24.04.2022 | Pascal Lienhard

Affen, Kängurus und – wie könnte es anders sein – jede Menge Vögel freuen sich im Vogelpark Steinen auf neugierige Besuchende. Dabei heißt es staunen, beobachten und miterleben – etwa bei der täglichen Greifvogel-Flugshow. mehr »

Im Wasser und in luftigen Höhen: Europa-Park lockt Jung und Alt

19.03.2022 | Pascal Lienhard

Zum Frühstück ein Croissant in Frankreich genießen, dann entspannt mit dem Zug von Russland nach Spanien reisen und schon am Nachmittag auf einer italienischen Piazza einen leckeren Cappuccino trinken. mehr »

Mit Kopf, Herz & Hand: Spielen fürs Leben im Kinderabenteuerhof

16.03.2022 | Erika Weisser

Wer hat Lust auf Hütten bauen, mit Pferden ausreiten oder mit Schafen spazieren gehen? Wer wühlt gerne in Gartenerde und bereitet nach der Ernte das selbst angebaute Gemüse über dem offenen Feuer zu? Wer will wissen, wie und was man alles schnitzen, drechseln oder schmieden kann? mehr »

Indoor-Erlebnisse: Stadt, Wald, Kindheit & Universum

15.03.2022 | Erika Weisser

Der Frühling ist am Start, aber leider hat er nicht immer strahlendes Wetter im Gepäck. Wenn die allerliebste Lieblingsbeschäftigung, das Draußenspielen, nicht funktioniert, ist das kein Grund zum Trübsalblasen. mehr »

Freizeitratgeber für Familien: Die spannendsten Spielplätze Freiburgs

13.03.2022 | Liliane Herzberg

Hangeln, klettern, Sandburgen bauen: In Freiburg gibt es eine große Auswahl an aufregenden, abwechslungsreichen – oder ruhigen Spielplätzen. Je nach Bedürfnis lohnt es sich, auch mal außerhalb des eigenen Stadtteils auf die Suche zu gehen. mehr »

Grüne Stadtoase: Botanischer Garten der Uni Basel

17.08.2021 | Reinhold Wagner

Wer Königinnen begegnen oder kurz mal von den Alpen in die Tropen wandern möchte, ist im Botanischen Garten der Uni Basel genau richtig. Hier geben sich exotische Pflanzen- und Tierwelten mitten in der Stadt ein Stelldichein. mehr »

Events & Ausflüge in und um Basel

11.08.2021 | Lust auf REGIO

Kino unterm Sternenhimmel, Baden im Rhein, grenzüberschreitendes Wandern: Die Grenzstadt Basel und das Baselbiet laden im August und September zu zahlreichen Aktivitäten ein.

mehr »

Genussvoll wandern auf dem Harmersbacher Vesperweg

11.08.2021 | Nicole Kemper

Ein genussreiches Vesper an einem idyllischen Plätzchen ist das i-Tüpfelchen auf einer gelungenen Wandertour. Der Harmersbacher Vesperweg bietet hierfür Gelegenheiten in Hülle und Fülle. mehr »

Endlich Ferien: Wie Kinder auf Reisen gehen, ohne zu verreisen

01.08.2021 | Erika Weisser

Der Sommer ist da! Er hat sich doch noch durchgesetzt, nach durchwachsenem Start und trotz einiger starkregnerischer Episoden. Zumindest in unserer Region sind die Wolkenbrüche und Unwetter Episoden geblieben und haben – bis auf den einen oder anderen vollgelaufenen Keller – keine größeren Schäden angerichtet. mehr »

Teil 2: Sommersause – Freizeittipps für die ganze Familie

31.07.2021 | Liliane Herzberg, Erika Weisser, Pauline Flad

Wasserratten aufgepasst! Was gibt es an einem heißen Sommertag Schöneres als einen Sprung ins kühle Nass? In und um Freiburg laden viele saubere Seen und schöne Freibäder dazu ein, den Sommer im Wasser zu verbringen. mehr »