Gesellschaft

Heimspiel: keine »Hungerstrafe«

13.04.2024 | Erika Weisser

Seit Anfang März ist Ute Aschendorf Ombudsfrau für alle, die Fragen zum Bürgergeld haben. Einmal pro Woche berät die 64-jährige freie Journalistin mit ihrem Kollegen Franz Welsch in der städtischen Vermittlungsstelle. Diese liegt im Zentrum für Engagement am Schwabentorring. Es geht auch um Konflikte mit dem Jobcenter. mehr »

Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

12.04.2024 | Lars Bargmann

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

Umstellung auf Chipkarte – RVF

31.03.2024 | Jennifer Patrias

RVF-Abonnenten und Abonentinnen aufgepasst: Alle, die ihr Deutschland-Ticket bis zum 29. Februar noch in Papierform erhalten haben, müssen sich im März an eine neue Plastikkarte gewöhnen.  mehr »

Fahrrad-Unfall mit Folgen: Wie sich eine Freiburgerin zurück ins Leben kämpft

10.01.2024 | Till Neumann

Ein Crash, der ein Leben verändert: Im Januar 2022 hatte die Freiburgerin Miriam von Holst einen Radunfall in Günterstal. Was genau passiert ist, weiß sie bis heute nicht. mehr »

Außergewöhnliche Einwilligung – Freiburger Studio sticht kostenlos Organspende-Tattoos

27.12.2023 | Jennifer Patrias

Circa 8500 Menschen in Deutschland warten aktuell auf ein Spenderorgan. 2022 gab es jedoch nur 869 Organspender. Um das zu ändern, hat sich der gemeinnützige Verein „Junge Helden“ etwas Besonderes einfallen lassen und das Organspende-Tattoo ins Leben gerufen. Stechen lassen kann man sich das Motiv derzeit in circa 550 Tattoo-Studios in Deutschland auch im Freiburger Studio „Rattattoo“. mehr »

Stadt, Band, Fluss – Neue Studie zum umstrittenen Tunnel / Gefakte Post im Briefkasten

26.12.2023 | Lars Bargmann

Eine neue Studie zum geplanten Stadttunnel in Freiburg zeigt auf, wie sich der Stadtraum entlang der Dreisam positiv verändern kann.  „Wir sehen, was für ein enormes Potenzial in dem Projekt steckt. mehr »

»Hört, hört!« – Ein Abend beim Freiburger Debattierclub

24.12.2023 | Pascal Lienhard

Gatsby, das amerikanische Bildungssystem und die Industrielle Revolution: In einem Seminarraum der Freiburger Uni werfen sich Studierende die Themen nur so um die Ohren. An diesem Abend steht jedoch kein Seminar an, sondern ein Treffen des Freiburger Debattierclubs. Der hat in den vergangenen Jahren viele Erfolge gefeiert. Ein Besuch. mehr »

„Keine ärztliche Hilfe“: Wie Betroffene unter dem Fatigue-Syndrom leiden – und die Uniklinik kritisieren

21.12.2023 | Till Neumann

Die Kraft ist oft weg, der Alltag wird zur Qual. Menschen, die unter dem Postviralen Fatigue-Syndrom ME/CFS leiden, müssen ihr Leben umstellen. Einige kommen nicht mal mehr aus dem Haus auch in Freiburg. Zwei Betroffene erheben schwere Vorwürfe gegen das Freiburger Uniklinikum. mehr »

„Das wäre fatal“ – Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach im chilli-Interview

13.12.2023 | Lars Bargmann

Ein Lichtlein brennt im Büro von Ulrich von Kirchbach. Freiburgs Erster Bürgermeister hat keine offene Akte auf dem Tisch, an dem er im 20. Weihnachtsinterview mit chilli-Chefredakteur Lars Bargmann über die Ampel und Kriegsvertriebene, über Bands und Kulturhäuser spricht. Der 67-Jährige ist der dienstälteste Dezernent im Rathaus. mehr »

Ohne Gemeinderat: Freiburgs OB Horn plant, den Vollzugsdienst zu verdoppeln

11.12.2023 | Philip Thomas

Nach Mitternacht ist es auf dem Augustinerplatz zu laut, die Gemeinde hat für Ruhe zu sorgen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof Mannheim in zweiter Instanz entschieden. Mit dem Urteil im Nacken plant Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn den Alleingang: Der umstrittene Vollzugsdienst soll aufgestockt werden. Die Gemeinderäte ätzen, die Kläger jubeln. mehr »