Gesellschaft

Kolumne Nachgewürzt: Volkmar Staub über den Neustart

27.12.2021 | Volkmar Staub

Der flotte Dreier steht. Rot, Grün und Gelb bilden die erste Bundesregierung aus drei Parteien. Anfang des Jahres hatte ich noch gehofft, die Grünen könnten stärkste Partei werden und Anna-Lena Kanzlerin, aber das hat Anna-Lena höchstselbst verbaerbockt. mehr »

„Manchmal geht es um Sein oder Nichtsein“: Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach im Interview

24.12.2021 | Lars Bargmann

Schon seit der Gründung des Freiburger Stadtmagazins interviewen wir in der Weihnachtsausgabe traditionell den Kulturbürgermeister. Zum 18. Mal also sprach Chefredakteur Lars Bargmann mit Ulrich von Kirchbach (SPD). mehr »

Heimspiel: „In der Dunkelheit ein Hoffnungsschimmer“

18.12.2021 | Erika Weisser

Seit mehr als sechs Jahren ist Michael Philippi evangelischer Pfarrer in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Freiburg. Zuvor war der 61-Jährige, der aus Heidelberg stammt und auch schon in Frankfurt als Gefängnispfarrer wirkte, Hochschulpfarrer für die Freiburger Studierenden. mehr »

Keine Jungs, aber Nonnen? Schülerin einer Mädchenschule räumt mit Vorurteilen auf

05.12.2021 | Lucie Finia Nick

Viel Streit, nur tanzen im Sportunterricht und Langeweile. Das sind Vorurteile über Mädchenschulen. Stimmen sie? Beantworten kann das Lucie Finia Nick. Die 15-Jährige geht auf das St. Ursula-Gymnasium in Freiburg. Sie ist überzeugt: Die meisten Vorurteile sind Quatsch. mehr »

Achtung, gefährlich!: Illegale Substanzen aus dem Netz, Drogenhilfe klärt auf

04.12.2021 | Till Neumann, David Baldysiak

Wer Rauschmittel sucht, muss dafür nicht mehr auf die Straße. Auch auf Instagram und Co. gibt es viele illegale Substanzen zu kaufen. mehr »

Online-Seminar statt Unterricht am Krankenbett: Erfahrungsbericht einer Medizinstudentin

24.11.2021 | Katharina Thoma

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Online-Lehre auch an der Freiburger Uniklinik Einzug gehalten. Katharina Thoma ist Medizinstudentin im 9. Semester. Fürs chilli schreibt die 23-jährige auf, welche Vorteile die Online-Lehre mit sich bringt – und was sie vermisst. Wirklich vorbereitet für ihren Beruf fühlt sie sich derzeit noch nicht. mehr »

Bloss nicht anrufen – Die Angst vorm Telefonieren geht um, auch bei f79-Autorin Maja

26.10.2021 | Maja Bruder

Anrufen scheint für viele der allerletzte Ausweg nach E-Mail, WhatsApp oder Online-Bestellungen. Wenn das Handy klingelt, werden sie nervös. mehr »

Wetten, dass… Freiburg es nicht schafft, 3467 Tonnen Co2 einzusparen?

11.10.2021 | Philip Thomas

„Wir machen’s jetzt einfach“, dachte sich Michael Bilharz und schwang sich aufs Lastenrad. Für die Aktion „Die Klimawette“ radelt der Aktivist in 100 Tagen mehr als 6000 Kilometer durch Deutschland. mehr »

Mobbing – Es ging ums Überleben

04.10.2021 | Paulina Flad

Jahrelang ist Norman Wolf gemobbt worden. Mitschüler quälten ihn, blamierten ihn, schlugen ihn. Über seine dramatischen Erlebnisse hat der 28-jährige preisgekrönte Blogger ein Buch geschrieben. Im Interview mit f79-Autorin Paulina Flad erzählt der Frankfurter von permanenten Attacken, fehlender Hilfe und was Lehrer*innen in solchen Fällen tun können. mehr »

Kolumne Nachgewürzt: Volkmar Staub über Höffnung

05.08.2021 | Volkmar Staub

Das Damoklesvirus Delta hängt über uns und doch werden die Inzidenzen immer niedriger. Da fragt man sich: Sind Öffnungen zu lassen oder soll man Öffnungen zulassen. mehr »