Gesellschaft

»Von Grenzen befreien«: Warum Mirna Paunovic einfach nicht aufhört

24.05.2024 | Till Neumann

Mit 47 in der 1. Basketball-Bundesliga: Mirna Paunovic ist eine Dauerbrennerin. Mit den Freiburger Eisvögeln ist sie aufgestiegen und Deutscher Meister geworden. mehr »

Heimspiel: Ein einzigartiger Ort

18.05.2024 | Erika Weisser

Das Strandbad läutete am 1. Mai die Sommersaison ein, am 18. Mai folgen das Freibad St. Georgen und das Lorettobad. mehr »

Exklusives, Skandalöses und Aufweckendes: Ein Rückblick auf ein paar Highlight-Storys aus 20 Jahren

25.04.2024 | Lars Bargmann

Am 17. April 2004 war es so weit: Die erste chilli-Ausgabe kommt – zur Premiere kostenlos – auf den Markt. Und buddelt unter anderem eine Geschichte zu Fake-Kandidaten bei der Freiburger Kommunalwahl 1989 aus. Eine kleine Reise durch 20 Jahre Stadtmagazin für Freiburg.  mehr »

Leserpost zum Jubiläum: Politik und Kultur, Wirtschaft und Sport, Leser und Promis zu 20 Jahren chilli

22.04.2024 | Lars Bargmann

Seit dem 17. April 2004 hat Freiburg ein Stadtmagazin. Eines, in dem nur handgemachte Texte stehen. In dem keine Pressemitteilungen – völlig egal aus welcher Quelle – abgedruckt werden. Seit 20 Jahren recherchieren wir für unsere Leserschaft Geschichten, analysieren, hinterfragen und bewerten durchaus auch mal deutlicher, als es im Nachrichtenteil einer Tageszeitung angemessen wäre. mehr »

Heimspiel: keine »Hungerstrafe«

13.04.2024 | Erika Weisser

Seit Anfang März ist Ute Aschendorf Ombudsfrau für alle, die Fragen zum Bürgergeld haben. Einmal pro Woche berät die 64-jährige freie Journalistin mit ihrem Kollegen Franz Welsch in der städtischen Vermittlungsstelle. Diese liegt im Zentrum für Engagement am Schwabentorring. Es geht auch um Konflikte mit dem Jobcenter. mehr »

Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

12.04.2024 | Lars Bargmann

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

Umstellung auf Chipkarte – RVF

31.03.2024 | Jennifer Patrias

RVF-Abonnenten und Abonentinnen aufgepasst: Alle, die ihr Deutschland-Ticket bis zum 29. Februar noch in Papierform erhalten haben, müssen sich im März an eine neue Plastikkarte gewöhnen.  mehr »

Fahrrad-Unfall mit Folgen: Wie sich eine Freiburgerin zurück ins Leben kämpft

10.01.2024 | Till Neumann

Ein Crash, der ein Leben verändert: Im Januar 2022 hatte die Freiburgerin Miriam von Holst einen Radunfall in Günterstal. Was genau passiert ist, weiß sie bis heute nicht. mehr »

Außergewöhnliche Einwilligung – Freiburger Studio sticht kostenlos Organspende-Tattoos

27.12.2023 | Jennifer Patrias

Circa 8500 Menschen in Deutschland warten aktuell auf ein Spenderorgan. 2022 gab es jedoch nur 869 Organspender. Um das zu ändern, hat sich der gemeinnützige Verein „Junge Helden“ etwas Besonderes einfallen lassen und das Organspende-Tattoo ins Leben gerufen. Stechen lassen kann man sich das Motiv derzeit in circa 550 Tattoo-Studios in Deutschland auch im Freiburger Studio „Rattattoo“. mehr »

Stadt, Band, Fluss – Neue Studie zum umstrittenen Tunnel / Gefakte Post im Briefkasten

26.12.2023 | Lars Bargmann

Eine neue Studie zum geplanten Stadttunnel in Freiburg zeigt auf, wie sich der Stadtraum entlang der Dreisam positiv verändern kann.  „Wir sehen, was für ein enormes Potenzial in dem Projekt steckt. mehr »