KARRIERE & CAMPUS

Bewerbertage: Europa Park Rust sucht neue Mitarbeiter

02.02.2020 | chilli

Mit mehr als 4400 Stellen gilt der Europa Park in der Sommersaison als einer der größten Arbeitgeber der Region. Auch für die Saison 2020 werden wieder neue Mitarbeiter gesucht. Vom 5. bis 7. Februar finden dafür wieder Bewerbertage im Hotel „El-Andaluz“ statt. mehr »

Das gesamte Spektrum für die Berufswahl: Job-Start-Börse in der Messe

14.01.2020 | chilli

Die Job-Start-Börse Freiburg ist eine Plattform, die sich an Interessierte auf der Suche nach einem Ausbildungs-, Praktikums- oder dualen Studienplatz richtet. Regionale Ausbildungsbetriebe, berufsbildende Schulen und Anbieter dualer Studiengänge bilden das gesamte Spektrum der Berufswelt ab. mehr »

Länger bleiben: Überstunden sind für viele normal

29.10.2019 | Till Neumann

Pünktlich in den Feierabend starten. Das ist für viele Deutsche nur bedingt möglich, zeigt eine Studie. Aus ihr geht auch hervor: Am meisten betroffen sind davon die Chefs selbst. mehr »

„Diese Kritik müssen wir akzeptieren“: Uni-Rektor Schiewer spricht erstmals über die Exzellenzniederlage

10.10.2019 | Lars Bargmann

Der 18. Juli 2019 zählt nicht zu besten Tagen im Leben von Hans-Jochen Schiewer. An diesem Tag erlebte der Rektor der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität live die Bekanntgabe der Sieger der Exzellenzstrategie. Er war hernach „bitter enttäuscht“, dass Freiburg es erneut nicht in die Siegerelf geschafft hatte. Im ersten Interview zur Niederlage gibt sich Schiewer im Gespräch mit chilli-Chefredakteur Lars Bargmann selbstkritisch und kämpferisch. mehr »

Irgendwas mit Medien: Orientierungstag an der Macromedia-Hochschule

01.08.2019 | Liliane Herzberg

Für alle, die ihr Abi frisch in der Tasche haben und sich für Medien, Management, Musik oder Kunst interessieren: Am Dienstag, 6. August bietet die Freiburger Hochschule Macromedia von 17 bis 19.30 Uhr ein kostenloses Talent-Camp an. Darin gibt’s Workshops zu Musik, Sportmanagement oder App-Design. mehr »

Karrieretipps und Kontakte: vocatium Region Freiburg startet

15.07.2019 | Till Neumann

Endlich den Schulabschluss in der Tasche. Doch wie geht’s weiter? Bei der vocatium-Messe soll es darauf mit passgenauer Beratung Antworten geben. Sie steigt am 16. und 17. Juli in Freiburg. Gesprächstermine gibt’s schon vorher. mehr »

Deutschlands erste Professur für bedingungsloses Grundeinkommen startet

10.07.2019 | Till Neumann

Monatlich 1000 Euro für jeden Bürger – einfach so. Ob das funktionieren kann, wird seit Juni in Freiburg so intensiv erforscht wie nirgendwo anders in Deutschland. Möglich macht das dm-Gründer Götz Werner. mehr »

515 Euro: Azubi-Mindestlohn soll 2020 kommen

07.07.2019 | Till Neumann

Für Angestellte gibt es in Deutschland seit 2017 einen Mindestlohn. Er beträgt aktuell 9,19 Euro. Auch für Azubis soll ab kommendem Jahr eine Lohnuntergrenze gelten. Nicht alle sind davon begeistert. mehr »

Gewinn mit Sinn: AWO-Freiburg bietet vielfältige Möglichkeiten im FSJ & BFD

06.07.2019 | Till Neumann

Was mach’ ich nach der Schule? Das fragen sich nicht wenige. Viele haben Lust auf Neues und wollen sich sozial engagieren. Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten. mehr »

Der Mensch im Mittelpunkt: FSJ oder BFP beim Inklusionsverband

04.07.2019 | Nora Kelm

Nach der Schule sind viele beruflich noch unentschlossen. Wer dann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen will, kann beim Caritasverband Freiburg-Stadt fündig werden. mehr »