KARRIERE & CAMPUS

Ab ins Ausland: Freistellen lassen für den Lernaufenthalt

14.11.2022 | tmn/BZ

Eine Sprache, unbekannte Arbeitsabläufe und neue Kulturen kennenlernen: Auszubildende können von einem Auslandsaufenthalt auf vielen Ebenen profitieren. mehr »

Auf den Spuren der Stars: neues Schauspielstudium in Freiburg

22.10.2022 | Till Neumann

Die private Hochschule Macromedia bietet seit Oktober in Freiburg den Bachelor-Studiengang Schauspiel an. In sieben Semestern werden die Studierenden auf eine Karriere in der Theater-, Film- und Fernsehbranche vorbereitet. mehr »

„Ich übernehme Verantwortung“: Ann-Kathrin über ihr FSJ

02.07.2022 | Till Neumann

Nach dem Abitur war klar: Ann-Kathrin will sich vor dem Studium sozial engagieren. Also entschied sich die 19-Jährige für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Schulkindbetreuung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt. mehr »

Uni-Besetzung beendet: Rektorin Krieglstein äußert Unverständnis zu Klima-Blockade

27.06.2022 | Johanna Stortz & Till Neumann

Eine Woche lang haben Studierende den Hörsaal 1010 der Freiburger Uni besetzt. Seit dem heutigen Montag ist die Klima-Blockade beendet. Die Gruppe „Transformationsuni 2.0“ trifft sich nun mit der Unileitung zu Gesprächen. Schon am Donnerstag äußerte sich Rektorin Kerstin Krieglstein (58) gegenüber der chilli-Autorin Johanna Stortz zur Blockade. Sie teilt das Anliegen, verurteilt aber die Art des Protests. mehr »

„Ich betrachte den Mensch als Mensch, nicht als Krankheit“

15.06.2022 | Philip Thomas

Vor knapp zwei Jahren wurden Pflegeberufe in Deutschland reformiert. Seitdem lernen Auszubildende sowohl die Pflege alter Menschen als auch die Versorgung von Kindern und Jugendlichen. mehr »

Hand in Hand – Vier junge Menschen machen Karriere bei DACHSER

09.05.2022 | Philip Thomas

Berufskraftfahrer·in, Fachlager-ist·in, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder der Bachelor in Spedition, Transport und Logistik – es gibt viele Möglichkeiten, beim Logistikspezialisten DACHSER eine Ausbildung oder ein Duales Studium zu absolvieren. mehr »

Wie Killer helfen – Zellforscherin Maike Hofmann erhält wichtigen Preis

06.05.2022 | Till Neumann

Wie funktioniert unser Immunsystem? Das treibt seit der Corona-Pandemie viele um. Die Freiburger Immunologin Maike Hofmann erforscht das. Für ihre Arbeit hat die 39-Jährige gerade den Heinz Maier-Leibnitz-Preis erhalten. Ihr Fokus liegt auf Killerzellen. mehr »

Teures Vergnügen – Philipp Männer macht eine Ausbildung zum Fahrlehrer

04.05.2022 | Maja Bruder

Der Ausbildungsberuf ist ungewöhnlich und weit ab von seiner ursprünglichen Zukunftsplanung: Philipp Männer macht in March bei Freiburg eine Grundausbildung zum Fahrlehrer. Sie ist mit hohen Kosten und viel Lernen verbunden. Ein Traumjob ist es für ihn dennoch. mehr »

Alternativen zur UB – Geheimtipps: Wo man sonst noch gut lernen kann

03.05.2022 | Maja Bruder, Katharina Thoma und Nathalie Baumgartner

Jeder Studierende wird im Laufe seines Studiums die Erfahrung machen, dass die UB entweder maßlos mit Menschen vollgestopft ist oder man einfach mal keine Lust hat, frontal auf die deprimierten Gesichter der anderen Studierenden zu blicken. Also müssen Alternativen her. Freiburger Studierende verraten ihre Lieblingsplätze. mehr »

Bei Anruf Aufklärung – Freiburgerin kämpft mit „NoA“ gegen Belästigung

01.05.2022 | Anna Macho

Es gibt Situationen, in denen „Nein“ nicht reicht. Belästigten bleibt dann oft nur das Herausgeben einer Handynummer. Mit „der Nummer ohne Anruf“ NoA hat eine Freiburger Studentin eine Lösung geschaffen: Um sich zu schützen, können bedrängte Personen nun die falsche Noa-Nummer rausgeben. mehr »