KARRIERE & CAMPUS

Lernen mit WhatsApp: Einser-Schüler setzt auf Pauken mit Social Media

08.05.2019 | Anna Castro Kösel

Benjamin Hadrigan ist 17 Jahre alt und hatte lange schlechte Noten. Jetzt lernt er mit Social Media und schreibt Einsen. In seinem Buch #Lernsieg stellt er Methoden zum Pauken mit WhatsApp, Snapchat und Instagram vor. mehr »

Erzieher werden: Private Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg bildet aus

08.05.2019 | Till Neumann

Achtzehn Ausbildungsplätze für angehende Erzieher bietet die Private Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg (PFSF). Im Programm sind die praxisintegrierte „PiA“-Ausbildung und eine Nachqualifizierung für Quereinsteiger. mehr »

Freiburg macht mobil: Durch die Green City rollen immer mehr Leihräder

05.05.2019 | Philip Thomas

Freiburg ist mehr Fahrradstadt denn je: Fuhren 2012 noch 1,8 Millionen Fahrräder über die „blaue“ Wiwilibrücke am Bahnhof, waren es 2017 schon 3,4 Millionen. In Zukunft könnten noch mehr Zweiräder hinzukommen – auf Leihbasis. mehr »

Aus dem Leim gegangen: Streit um die Fassade der Freiburger Uni-Bibliothek geht vor Gericht

02.05.2019 | Philip Thomas

In der Fassade der Unibibliothek soll sich das 1911 eröffnete Kollegiengebäude I spiegeln. Um vor herabfallenden Metallteilen zu schützen, spiegelt sich seit Mitte August 2018 auch ein Bauzaun. mehr »

„Sexy geworden“: Gründerbüro unterstützt Business-Ideen

02.05.2019 | Leo Melnik

Seit 20 Jahren hilft das Gründerbüro der Uni jungen Menschen, die ein Start-up aufbauen möchten. Gründungsberater Thomas Maier erklärt im Interview mit Leo Melnik, wie so eine Hilfe aussehen kann und was es dafür braucht. mehr »

Recht auf Lüge: Experte über Lebenslauf-Tricks und ihre Folgen

27.04.2019 | Till Neumann

Ein bisschen tricksen im Lebenslauf, das machen viele. Doch was, wenn man auffliegt? Rechtsanwalt Markus Mingers klärt im Interview mit Till Neumann über die Folgen solcher Schummeleien auf. Der 45-jährige Experte für Arbeitsrecht hat einen Tipp für chronische Netflix-Schauer und sagt: Lügen ist in Ausnahmefällen erlaubt. mehr »

Dual studieren – aber anders: Neues Konzept an der VWA Business School

25.04.2019 | Till Neumann

Die VWA Business School in Freiburg bietet ab nächstem Semester ein neues duales Studienmodell an: Statt des dreimonatigen Wechsels zwischen Unternehmen und Hochschule gibt es nur noch 14-tägige Präsenzblöcke an der Hochschule.  mehr »

Ab in die Berufswelt: Job-Start-Börse steigt im Juni

19.04.2019 | lug

Die nächste Job-Start-Börse findet am 5. und 6. Juni in der Messe Freiburg statt. Junge Menschen können dort Berufe entdecken, mit Azubis reden und eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz finden. Neu dieses Jahr ist ein Elterninfoabend. mehr »

Digitalisierung der Arbeitswelt: Auch wenn Berufe bestehen bleiben, ändert sich doch das Berufsbild

13.04.2019 | BZ, Tobias Hanrahts

Lastwagen fahren, Kühlschränke bauen oder Post beantworten: Vieles, was heute Menschen machen, könnte künftig eine Maschine erledigen. Doch angehende Azubis müssen deshalb nicht in Panik geraten. Genaues Hinsehen lohnt sich bei der Berufswahl. mehr »

Zukunftsberufe in der Kirche: Berufseinstieg bei der Erzdiözese Freiburg

10.04.2019 | Philip Thomas

Bei Arbeit, Ausbildung oder Studium denken viele junge Leute an Industrie, Mittelstand oder Uni. Doch mit mehr als 29.000 Menschen in pastoralen, sozialen und administrativen Bereichen ist die Erzdiözese Freiburg einer der größten Arbeitgeber in Baden-Württemberg. mehr »