KARRIERE & CAMPUS

Doppelt gemoppelt: Ausbildung oder Abitur? Pascal Brungs verbindet beides

27.03.2023 | Sabine Meuter (dpa)/BZ

Eine Ausbildung beginnen oder weiter zur Schule gehen und das Abitur machen? Eine Frage, die sich nach der Mittleren Reife viele junge Leute stellen. Pascal Brungs macht beides. mehr »

Kunterbuntes Backwerk: Zwei Auszubildende berichten von Aryzta Food Solutions

25.03.2023 | Jennifer Patrias

500 Produkte umfasst das Sortiment der Aryzta Food Solutions GmbH, die ihre Backwaren deutschlandweit ausliefert. Seit September gehören Louisa Bogenschütz und Anna Dibowski zum Unternehmen. mehr »

Medizinisch und mit Menschen: Luca Jetter macht eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin

22.03.2023 | Philip Thomas

Nach ihrem Schulabschluss hat Luca Jetter eine einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin bei den BDH-Klinken in Elzach und Waldkirch begonnen. Ihr Fazit nach der Halbzeit: „Ich bin auf dem richtigen Weg.“ mehr »

Kompass für die Karriere: Drei Bildungsmessen stehen in der Regio an

16.03.2023 | f79

Was will ich werden? Welches Unternehmen oder welche Schule passen am besten? Antworten finden junge Menschen bei drei Bildungsmessen in der Regio. Das f79 bietet den Überblick. mehr »

Langsamer lernen – aber gut: Teilzeitausbildungen bieten einige Vorteile

15.03.2023 | f79

Kinder, pflegebedürftige Angehörige, körperliche Einschränkungen – es gibt viele Gründe, die eine Ausbildung erschweren können. Eine Lösung kann eine Teilzeitausbildung sein. mehr »

Hilfe bei der Zukunftsplanung: Berufswahlmesse HORIZON

10.02.2023 | Anika Lautz

Berufswahlexperten sind sich einig, sich schon ein Jahr vor dem Schulabschluss mit den eigenen Zukunftsplänen zu beschäftigen. mehr »

Ab ins Ausland: Freistellen lassen für den Lernaufenthalt

14.11.2022 | tmn/BZ

Eine Sprache, unbekannte Arbeitsabläufe und neue Kulturen kennenlernen: Auszubildende können von einem Auslandsaufenthalt auf vielen Ebenen profitieren. mehr »

Auf den Spuren der Stars: neues Schauspielstudium in Freiburg

22.10.2022 | Till Neumann

Die private Hochschule Macromedia bietet seit Oktober in Freiburg den Bachelor-Studiengang Schauspiel an. In sieben Semestern werden die Studierenden auf eine Karriere in der Theater-, Film- und Fernsehbranche vorbereitet. mehr »

„Ich übernehme Verantwortung“: Ann-Kathrin über ihr FSJ

02.07.2022 | Till Neumann

Nach dem Abitur war klar: Ann-Kathrin will sich vor dem Studium sozial engagieren. Also entschied sich die 19-Jährige für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Schulkindbetreuung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt. mehr »

Uni-Besetzung beendet: Rektorin Krieglstein äußert Unverständnis zu Klima-Blockade

27.06.2022 | Johanna Stortz & Till Neumann

Eine Woche lang haben Studierende den Hörsaal 1010 der Freiburger Uni besetzt. Seit dem heutigen Montag ist die Klima-Blockade beendet. Die Gruppe „Transformationsuni 2.0“ trifft sich nun mit der Unileitung zu Gesprächen. Schon am Donnerstag äußerte sich Rektorin Kerstin Krieglstein (58) gegenüber der chilli-Autorin Johanna Stortz zur Blockade. Sie teilt das Anliegen, verurteilt aber die Art des Protests. mehr »