STADTGEPLAUDER

Statt Scheißhaufen am Wegesrand: Wie zwei Schwarzwälder auf S´Klo kamen

25.07.2021 | Christian Engel

Auf dem Westweg kommt Fridolin Einwald der Gedanke, dass es so nicht weitergehen kann. Es stinkt ihm gewaltig, dass er alle paar Kilometer auf Scheißhaufen am Wegesrand trifft, auf die Notdurft von Wanderern, die sich schamlos entleert und benutzte Feuchttücher liegen gelassen haben. mehr »

Alles aus Pflanzen: Fünf Freiburger wollen im Oktober einen veganen Laden eröffnen

25.07.2021 | Till Neumann

Rund 1,1 Millionen Menschen haben sich 2020 in Deutschland vegan ernährt. Etwa 575 könnten es in Freiburg sein, haben fünf junge Freiburger berechnet. Sie möchten den ersten veganen Laden Freiburgs aufmachen. mehr »

Milliarden für Marodes: Das Freiburger Rathaus schiebt Sanierungsstau vor sich her

23.07.2021 | Lars Bargmann

Etwa 230 Millionen Euro will das Freiburger Rathaus in diesem und dem kommenden Jahr investieren. Und dafür bis zu 150 Millionen neue Schulden aufnehmen Um den Doppelhaushalt überhaupt genehmigungsfähig zu bekommen, fielen nicht nur das Außenbecken am Westbad, sondern etwa auch die Sanierung der Max-Weber-Schule oder die Erweiterung des Berthold-Gymnasiums von der Agenda. mehr »

Bio mit Verantwortung: Alnatura eröffnet sechsten Markt in Freiburg

21.07.2021 | chilli

Am 22. Juli wird die Green City ein bisschen grüner. Dann öffnet an der Bismarckallee 10 ein neuer Alnatura Super Natur Markt. Auf fast 600 Quadratmetern bietet der Markt ein umfang- und abwechslungsreiches Bio-Vollsortiment mit mehr als 6000 Artikeln, darunter auch Produkte aus der Region. mehr »

Aus dem Jammertal: Wie kleine Einzelhändler den Online-Riesen die Stirn bieten

20.07.2021 | Tanja Senn

Die Corona-Krise hat den Einzelhandel schwer getroffen. Einige Händler haben die Lage genutzt, um ihr Geschäft attraktiver zu machen und kreative Strategien gegen die Konkurrenz von Amazon & Co. entwickelt. Schützenhilfe bekommen sie dabei von unerwarteter Seite. mehr »

Eingefangen: Ein Fotostreifzug entlang der Dreisam

19.07.2021 | Till Neumann

Freiburgs Riesenbächle kennt jeder, der schon mal hier war. Zum Baden an heißen Tagen, zum Fahrradfahren, Chillen oder Joggen. Aufmerksam Adleraugen wissen aber auch: Die Dreisam ist das längste Museum der Stadt. mehr »

Heimspiel: „Das Beste, was es gibt“

19.07.2021 | Philip Thomas

Joel Assmies ist kein Pendler wie jeder andere: Die 33 Kilometer von seinem Wohnort in Sasbach am Kaiserstuhl bis zu seinem Arbeitsplatz am Freiburger Uniklinikum legt der 33-Jährige mit dem Fahrrad zurück. mehr »

Von Rock bis Schlager: Open Air im Park Bad Krozingen

17.07.2021 | chilli

Egal ob Rockröhren, Popsternchen, Klassikliebhaber oder Schlagerfans – das Bad Krozinger „Open Air im Park“ ist ein Festival für (fast) jeden Musikgeschmack. Auch dieses Jahr verwandelt sich der idyllische Kurpark in eine riesige Freilichtbühne. mehr »

In & Out-Trendcheck: Cash and Crime

17.07.2021 | Philip Thomas

Brotmaschine, Trampolin, Friseurschere: Viele Pandemie-Items sind so out wie der Impfstoff von Curevac. chilli-Trendchecker Philip Thomas hat seine Bons aufgehoben – ob die Bundesregierung ihren Beteiligungs-Beleg über 300 Millionen Euro noch hat? mehr »

„Berühmt für horrende Mietpreise“: Freiburger Wohnungstauschbörse gestartet

16.07.2021 | Philip Thomas

Knapp 127.650 Wohnungen gibt es in Freiburg. Einen Mietvertrag für eine zu ergattern, ist nicht einfach. Um den angespannten Markt zu entlasten und Mieter•innen besser zu vernetzen, hat das Rathaus die Online-Tauschbörse wohnungstausch.freiburg.de ins Leben gerufen. mehr »