STADTGEPLAUDER

Happy Birthday: So war die chilli-Jubiläumsfeier

12.07.2024 | chilli

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Das Freiburger Stadtmagazin chilli hat am 21. Juni mit mehr als 100 geladenen Gästen seinen 20. Geburtstag gefeiert. mehr »

„Kaffee schafft Verbindungen“: Freiburger Bike Café will Frauen connecten

12.07.2024 | Fanny Heib

Kaffee und Kuchen auf Rädern: das bietet das Bike Café auf ihrem Lastenrad an. Dahinter steckt aber mehr als nur die Idee von Leckereien auf dem Fahrrad oder eine gemütliche Kaffeepause. Es ist ein mobiler Begegnungsort, der Raum für transkulturellen Austausch schaffen soll. Auf Freiburger Events ist das Café unterwegs. Aus Stuttgart gab es dafür gerade eine fünfstellige Förderung. mehr »

„Endlose Redeschlachten“: Freiburger Lokalpolitikerin Maria Viethen blickt zurück

10.07.2024 | Erika Weisser

Seit 1994 war Maria Viethen Stadträtin der Grünen in Freiburg, 25 Jahre lang Fraktionsvorsitzende. Die Juristin, die 1972 „eigentlich nur zum Studium“ nach Freiburg kam, war bei vier von sechs Kommunalwahlen Stimmenkönigin. mehr »

Die Buchmacher – Freiburger Verlage haben viel und viel Unterschiedliches zu bieten

27.06.2024 | Erika Weisser

Die allererste Buchmesse Freiburgs, die Anfang Mai 2024 als „FreiBuch“ bei den Kreativpionieren im Schopf 2 über die Bühne ging, hat es offenbart. mehr »

Aktivisten legen wieder SUVs lahm

27.06.2024 | Till Neumann und Lars Bargmann

Das sogenannte Anti-Luxus-Kollektiv hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erneut Luft aus SUVs in Herdern, Littenweiler, Ebnet und der Wiehre gelassen. Waren es Mitte Februar 150, sind es jetzt 160, heißt es zumindest in einer Pressemitteilung des Kollektivs. Die Polizei spricht von mindestens 26 und ermittelt. Auto-Besitzer sind erbost. Die chilli-Redaktion ist geteilter ­Meinung über die Tat und ihren Hintergrund. Wir bringen deshalb erneut unser Pro & Contra aus Februar. Und lassen es dabei beruhen.
mehr »

Neues Projekt für den Sommer: Freiburg bringt den Hitzebus auf die Straßen

26.06.2024 | Fanny Heib

Der Sommer steht vor der Tür. Freiburg zählt zu den wärmsten Städten Deutschlands und zunehmende Hitzewellen führen vermehrt zu Gesundheitsproblemen. Vor allem für Obdachlose ohne Zufluchtsort und vulnerable Menschen stellt die Hitze eine große Gefahr dar. Freiburg bringt daher nun den Hitzebus auf die Straße. mehr »

Heimspiel: Champions-League

15.06.2024 | Till Neumann

Der Freiburger Ben Berger ist gerade zum vierten Mal Deutscher Scrabble-Meister geworden. In Minden setzte er sich gegen die Konkurrenz durch – obwohl wenig Zeit für Training war. mehr »

Off Spaces in Freiburg: Ein Tourguide zu den unabhängigen Kunsträumen der Stadt

01.06.2024 | Mario Wachter

Off Spaces gelten als beliebter Gegenpol zu klassischen Ausstellungsräumen. mehr »

„Mit viel Herzblut“: Zweierpasch-Zwillinge zum „Ritter der Sprache“ geschlagen

28.05.2024 | Erika Weisser

Seit Ende März ist das Hiphop-Duo Zweierpasch Chevalier des Palmes Académiques. Mit diesem Orden hat der französische Premier Ministre Gabriel Attal die im deutsch-französischen Grenzgebiet lebenden Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann für ihre Verdienste um die Pflege der französischen Sprache ausgezeichnet.
mehr »

Zum Greifen nah: Falkner und Stadtjäger Axel Haas

22.05.2024 | Reinhold Wagner

Sakerfalke Mala sitzt ruhig auf der Hand von Axel Haas. mehr »