STADTGEPLAUDER

Horrorstory: Gretel & Hänsel ab Donnerstag im Kino

08.07.2020 | Liliane Herzberg

Es war einmal, vor langer Zeit, in einem verfluchten Land: In der Neuverfilmung des bekannten Märchens sind Gretel und Hänsel, von ihrer Mutter verstoßen und dem Hunger getrieben, schon früh mit der harten Wirklichkeit ihrer Welt konfrontiert. mehr »

Traditionelle Handwerkskunst – der eiserne Schmied

07.07.2020 | Arwen Stock

„Fritz“ oder Friedrich August Ernst ist der Dorfschmied von Bahlingen am Kaiserstuhl und ein echtes Original. Selbst im Alter von 85 Jahren steht er noch ganztags an Esse und Amboss. Sein Sohn Siegfried hat ihm deshalb ein Denkmal gesetzt. mehr »

Garten Eden in Zarten: Heilpflanzen hinter Kirchenmauern

05.07.2020 | Erika Weisser

Früher donnerte hier der Verkehr vorbei, der heute seinen Weg durchs Dreisamtal auf einer südlicheren und tiefer gelegten vierspurigen Straße findet. Inzwischen ist hinter der Mauer der St. Johanneskapelle in Zarten eine blühende Ruheinsel entstanden. mehr »

Streit ums Bobbele: Das sagt das Patentamt

29.06.2020 | tln

Der Streit um den markenrechtlich geschützten Begriff „Bobbele“ erhitzt in Freiburg die Gemüter. Publik gemacht hat den Fall die Redaktion des Freiburger chilli Magazins. Doch welche Begriffe kann man überhaupt schützen lassen? Til Huber von der Pressestelle des Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München beantwortet die Fragen. mehr »

Wir erleben gerade ein worst-of: Medienwissenschaftlerin Deborah Wolf über Verschwörungstheorien

26.06.2020 | Philip Thomas

In der Corona-Krise haben viele Bundesbürger die Schutzmaske gegen einen Aluhut getauscht und Verschwörungstheorien ihr Ohr geliehen. Die Freiburger Medienwissen-schaftlerin Deborah Wolf hat den Sprung aus dem Internet auf die Straßen mit Sorge verfolgt. mehr »

Gesucht: Freiburgs Lehrer*in des Jahres

26.06.2020 | Till Neumann

Guten Unterricht würdigen, besondere Lehrer*innen auszeichnen. Das möchte der Preis „Freiburgs Lehrer*in des Jahres“. Nach der erfolgreichen Premiere 2019 geht das Projekt in Runde zwei: Freiburgs Jugendmagazin f79 und baden.fm suchen Vorschläge: Wer ist eure Lehrerin oder euer Lehrer des Jahres? Zu gewinnen sind 1000 Euro für die Klassenkasse. mehr »

„Völlige Verhöhnung“: Hanfnah-Betreiber verurteilt – ohne Strafe

21.06.2020 | Till Neumann

Das Urteil ist mild. Abgeschlossen ist der Fall nicht. Der Freiburger Hanfhändler Tobias Pietsch hat für den Verkauf von CBD-Produkten eine Bewährungsstrafe bekommen, die kaum eine ist. Gegängelt fühlt er sich trotzdem. mehr »

Zoff ums Bobbele: Journalistin schützt Begriff, zwei Freiburger sind sauer

20.06.2020 | Till Neumann

Bobbele ist ein geflügeltes Wort. Nur echte Freiburger sind eins, heißt es. Doch Bobbele ist auch eine eingetragene Marke. Die Journalistin Judith Velminski hat dazu Figuren entworfen und den Begriff schützen lassen. Ein Unternehmer und ein Entertainer sind darüber verärgert. mehr »

Run auf Regionales: Lebensmittel-Lieferdienste profitieren von der Krise

19.06.2020 | Till Neuman

Die Wirtschaft liegt am Boden, viele Existenzen sind bedroht. Doch viele Anbieter regionaler Lebensmittel erleben ein unverhofftes Hoch. Freiburger Lieferdienste kommen teilweise nicht mehr hinterher. Marktbeschicker haben dafür hart zu kämpfen. Die Hoffnung ist groß, dass Regionales langfristig profitiert.

mehr »

Freiburgs Skatepark ist jetzt einer der größten im Land

18.06.2020 | Till Neumann

Rund zwei Jahrzehnte haben Freiburgs Skater für den Bau eines großen Parks gekämpft. 2015 wurde beim Dietenbachsee der erste Abschnitt eröffnet. Jetzt gab’s ein mächtiges Update. Nur drei Wünsche bleiben offen. mehr »