STADTGEPLAUDER

Beruf oder Berufung? FWTM bringt Job-Start-Börse und Jobmesse Gesundheit & Pflege

24.05.2022 | Lars Bargmann

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH bietet am 1. und 2. Juni in der Freiburger Messe gleich zwei Veranstaltungen im Paket an: die Job-Start-Börse und die Jobmesse Gesundheit & Pflege. mehr »

Blockflöte mit Swag: Johann Sundermeier erfindet sein Instrument neu

24.05.2022 | Till Neumann

Blockflöte. Das klingt nach Schulunterricht. Ein Instrument für Einsteiger. Doch der Freiburger Johann Sundermeier zeigt, dass es auch anders geht: Der 22-Jährige macht elektronische Musik. mehr »

Es muss nicht Berlin sein – Baden-Campus in Breisach unterstützt aufstrebende Gründer

23.05.2022 | Pascal Lienhard

Im 2018 eröffneten Breisacher Baden-Campus findet sich alles, was das Start-up-Herz höherschlagen lässt: Workshop- und Eventräume, Plätze für Co-Working in modernem Ambiente und natürlich der obligatorische Tischkicker. mehr »

„Geil, aber anstrengend“: Long-Nong Huang macht spektakuläre Landschaftsfotos

22.05.2022 | Till Neumann

Erst vor fünf Jahren hat er mit dem Fotografieren angefangen. Mittlerweile ist Long-Nong Huang wohl Freiburgs bekanntester Landschaftsfotograf. Als long.explorer reist der 26-Jährige um die Welt und hält atemberaubende Orte fest. In Kasachstan ging das schief. mehr »

»Knallheiß in die Tüte«: Brotsommelier setzt auf Qualität und altes Handwerk

22.05.2022 | Maja Bruder

Tillmann Gurka ist Brotsommelier und hat vor kurzem seine eigene Bäckerei im Freiburger Güterbahnhofviertel eröffnet. Trotz kleinem Sortiment und happigen Preisen hat der Bäckermeister gut zu tun. Angebote von Supermarktketten zur Vergrößerung lehnt der 31-Jährige ab. mehr »

Haus der digitalen Kultur: Die Stadtbibliothek Freiburg ist mehr als nur ein Ort für Bücherausleihe

21.05.2022 | Erika Weisser

Auch in der Freiburger Stadtbibliothek hat die Corona-Krise mit all ihren Lockdowns und Kontaktbeschränkungen tiefe Spuren hinterlassen. Sie hat zum einen noch bestehende Defizite bei der Digitalisierung offenbart, die Suche nach neuen Kommunikationswegen aber auch angeschoben. mehr »

100 neue Arbeitsplätze geschaffen – Intuitive Surgical gewinnt Preis und investiert in Freiburg

20.05.2022 | Lars Bargmann

Jobmotor-Preis gewonnen, Spatenstich für Neubauten mit deutlich über 60 Millionen Euro vor der Brust: Die 1998 gegründete Intuitive Surgical Deutschland GmbH (ISD) besticht zwar mit minimalinvasiver Intelligenz, drückt aber maximal aufs Gaspedal der Expansion – vor allem in Freiburg.  mehr »

Viva con agua sammelt seit zehn Jahren leere Becher für gemeinnützige Projekte

20.05.2022 | Pascal Lienhard

Das Konzert ist aus, die Musiker im Backstage verschwunden. Jetzt noch schnell den Becherpfand holen und ab nach Hause. Aber dort in der Ecke steht eine Gruppe junger Leute und schlägt eine Alternative vor: Spende dein Pfand doch für ein gemeinnütziges Projekt. Das gibt es nun schon seit zehn Jahren auch in Freiburg. mehr »

Kräftig investiert – Škoda Sütterlin baut kleinen Ladepark

19.05.2022 | Lars Bargmann

Das Skoda-Autohaus Sütterlin hat 350.000 Euro ins Thema Elektromobilität investiert. Die Absatzzahl der Stromer und Hybride wächst kontinuierlich, damit auch der Ladebedarf. Ab August können aber nicht nur Kunden, sondern auch Private auf dem rund 8000 Quadratmeter großen Areal an der Tullastraße auftanken. mehr »

Franz Josef auf dem Klo: Kreativraum sWohnzimmer öffnet seine Türen in Freiburg

19.05.2022 | Till Neumann

Drei Frauen haben sich einen kleinen Traum verwirklicht: Sie haben an der Tullastraße in Freiburg einen Zweiraum-Kreativkosmos geschaffen, der ab sofort für Workshops, Seminare oder visuelle Kunst offensteht. Mit wenig Budget, aber vielen Ideen hat das Trio eine Wohlfühloase geschaffen. Einer ihrer ersten Nutzer schwärmt von einer „sauggemütlichen Parallelwelt“. mehr »