STADTGEPLAUDER

Wein als Mission – Die Alte Wache feiert ihr 25-jähriges Bestehen

08.08.2022 | Pascal Lienhard

Jubiläen sind beliebte Anlässe, in den Rückspiegel zu schauen. Auf ein Vierteljahrhundert blickt die Alte Wache in Freiburg zurück. In diesen Jahren ist die Location am Münsterplatz zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Der Blick von Geschäftsführerin Alixe Winter und ihrem Team ist abseits des Jubiläums nach vorne gerichtet. mehr »

Heimspiel: »Für den SC durch die Republik«

05.08.2022 | Pascal Lienhard

Der SC Freiburg hat nicht nur den dienstältesten Trainer der Bundesliga. Mit Stefan „Spohni“ Spohn arbeitet hier auch der dienstälteste Busfahrer. Seit 1994 sitzt er hinterm Steuer des SC-Mannschaftsbusses, seit mehr als 20 Jahren ist er in Freiburg für die Stadiontechnik zuständig. mehr »

»Es geht um die Existenz«: Preissteigerungen treffen überschuldete Menschen in Freiburg besonders hart

05.08.2022 | Philip Thomas

Mieten, Lebensmittel- und Energiekosten steigen. Besonders betroffen sind jene, die nicht nur wenig Geld, sondern Schulden haben. Beratungsstellen in der Stadt melden verstärkte Nachfrage. Eine Freiburgerin, die sich nach drei Jahren aus der Überschuldung befreit hat, fürchtet, bald wieder rote Zahlen zu schreiben. mehr »

Oben wird’s eng: Wasserversorung der Höhenlagen bei Freiburg ist kritisch

04.08.2022 | Till Neumann

Vielerorts wird Wasser knapp. Im Ortenaukreis gibt es ein Verbot für die Entnahme aus Flüssen oder Bächen. Bis zu 100.000 Euro Strafe drohen bei einer gefüllten Gießkanne. Und Freiburg? Experten geben erst mal Entwarnung fürs Tal. Besorgt sind sie dennoch. mehr »

Luftiger Arbeitsplatz – Mit Steinmetzen auf dem Freiburger Münster

03.08.2022 | Pascal Lienhard

Unerwartet langsam geht es in die Höhe. Der Marktplatz um das Freiburger Münster wird immer kleiner, der Geruch von Bratwurst und Blumen verfliegt. Fast sechs Minuten dauert es, bis das Ziel erreicht ist. Kurz davor scheppert es ordentlich. mehr »

Street Food Market – Kulinarisches vom Truck auf dem Messeboulevard

03.08.2022 | Lars Bargmann

40 Food Trucks werden am ersten August-Wochenende den Messe-­Boulevard in eine Gourmet-Meile verwandeln. Schon zum achten Mal veranstaltet die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) das beliebte Event, das im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Gäste angelockt hatte. mehr »

Neue Tages Karte: RVF-Linien, Freiburg und Umland

01.08.2022 | chilli

Zum 1. August führt der RVF die TagesKarte ein, die für Einzelpersonen und Gruppen, besonders auch für Familien geeignet ist. Sie löst die bisherige 24-h-Karte REGIO24 ab. Die TagesKarte wird zukünftig in allen drei Preisstufen und neu auch für Familien (Duo+: 2 Erwachsene plus bis zu 4 Kinder) angeboten. mehr »

„Die purste Form“: Reggaeband Unojah veröffentlicht aufwendige Live-EP

26.07.2022 | Till Neumann

Die Multikulti-Band Unojah aus Freiburg meldet sich zurück: mit einer aufwendig produzierten Live-EP. Die sechs Songs sollen die Reggae- und Weltmusiker aus Freiburg nach schwierigen Jahren wieder ins Rampenlicht bringen. mehr »

Rockband plus Rap-Athlet: Die Freiburger von Qult veröffentlichen erstes Studioalbum

23.07.2022 | Pascal Lienhard

„Vertrauen gab mir die Musik an jedem grauen Tag.“ Diese Line rappt Jens Gläsker auf dem Track „Feuer“ der Kombo Qult. Wie für viele Bands waren die vergangenen zwei Jahre für die Freiburger Formation schwierig. mehr »

Freiburger Team bei WM in Cincinatti

21.07.2022 | David Hamann

Flutlicht erhellt den Abendhimmel über Littenweiler. Elegant gleitet die weiße Scheibe durch die Luft – verfolgt von den Blicken der 14 Spielerinnen und Spieler. Jeden Montag bereiten sie sich hier gemeinsam auf etwas Besonderes vor. Das Team „Disconnection“ des PTSV Jahn Freiburg ist eines, das bei der Club-WM in Cincinnati vom 23. bis 30. Juli am Start ist.
mehr »