STADTGEPLAUDER

Genossen mit günstigstem Wohnraum: Bauverein bilanziert robust und kippt Umzug auf den Güterbahnhof

19.07.2018 | Lars Bargmann

Der Bauverein Breisgau hat 2017 rund 33 Millionen Euro in den Wohnungsbau investiert und 4,1 Millionen Gewinn gemacht. Obwohl die Miete im Schnitt bei 6,41 Euro liegt. Die Chefs wünschen sich mehr politische Unterstützung. mehr »

Kaiser bleibt in Familienhand: Modehändler beschäftigt aktuell 260 Mitarbeiter

18.07.2018 | ste

Frank Motz ist neuer Inhaber der Kaiser Modehäuser. Nach dem Tod des langjährigen Inhabers und Geschäftsführers Gerhard Kaiser im Mai führt er das Unternehmen gemeinsam mit Heinz-Peter Böker weiter. Beide hatten bereits zuvor die Geschäftsführung mitverantwortet. mehr »

„Das ist Zukunftsmusik“: Holger Wicht von der Deutschen Aidshilfe über HIV

18.07.2018

Beratung, Prävention, Aufklärung – darum kümmert sich die Deutsche Aidshilfe. Ihr Sprecher Holger Wicht (47) kennt die Lage der Betroffenen. Im Interview mit Till Neumann erzählt er von Ausgrenzung und appelliert daran, sich im Zweifelsfall testen zu lassen. mehr »

Musik, Streetfood und Feuerwerk beim Seefest in Freiburg

18.07.2018 | chilli

Bands, Showfahrten, Kinderkarussell, Kettenflieger und Bullriding: Das Seefest im Seepark Freiburg bietet ein buntes Programm. Eine Streetfood-Area lockt mit zahlreichen Leckereien zum Schlemmen und Schlürpfeln. mehr »

Schere gegen Aids: Freiburger Forscher will HIV heilen

18.07.2018 | Till Neumann

Seit 40 Jahren suchen Forscher fieberhaft nach einem Heilmittel gegen HIV. Bisher ohne Erfolg. Ein Freiburger Professor will nun den Durchbruch schaffen: Mit sogenannten Genscheren möchte Molekularbiologe Toni Cathomen das Virus endgültig besiegen. 2019 soll in Freiburg eine Studie mit Patienten starten. Ein einmaliges Vorhaben, das in die Geschichte eingehen könnte. Auch wenn Aids längst kein Todesurteil mehr ist. mehr »

„Ziemlich symbiotisch“: Am Seepark steigt erstes Silent-Open-Air-Kino

17.07.2018 | Till Neumann

Auf der Seebühne (Titelbild) des Flückigersees gibt’s am Samstag, 11. August, erstmals ein „Open Air Kino“. Als „Silent Cinema“ plant Marc Schütrumpf sein Event. Gezeigt wird ein Film der Extremsportreihe „Nuit de la Glisse“. Bei einem Abend soll es nicht bleiben, sagt der Veranstalter. mehr »

Agraröde: Ernährungsrat will mehr regionale Lebensmittel auf den Teller bringen

17.07.2018 | Tanja Senn

Jede zweite Weinflasche, jedes siebte Gemüse und jedes vierzehnte Schweineschnitzel – insgesamt stammt nur jedes fünfte Lebensmittel, das in den Einkaufstaschen der Freiburger landet, aus der Region. mehr »

Ibiza lässt grüßen: Freiburg feiert mit der Sea You den Sommer

16.07.2018 | Maria Schuchardt

„We’re going to Ibiza!“ – da kannten die Vengaboys wohl den Breisgau noch nicht. Am Wochenende pilgerten 34.000 Fans elektronischer Tanzmusik an den Freiburger Tunisee. Das Sea You im chilli-check. mehr »

Fisch in Sicht: Neuer Feinkostladen in Freiburg

14.07.2018 | Isabel Barquero

Es gibt wieder frischen Fisch in der Freiburger Altstadt: Mitte Juni eröffneten Ralph und Monica Schwab ihren neuen Laden – die Fischerei Schwab. mehr »

Premiere: Freiburg Clean Up Week für mehr Bewusstsein im Umgang mit Müll

14.07.2018 | Isabel Barquero

Wattestäbchen, Trinkhalme, Lebensmittelverpackungen – Kunststoffe sind überall. Nachweislich sogar schon im Blut der Menschen. Experten schätzen, dass die Menschheit bisher mehr als acht Milliarden Tonnen Plastik – das entspricht 822.000 Eiffeltürmen – produziert hat. Das allermeiste davon befindet sich heute als Müll in der Umwelt. Um dem Ruf als Green City gerecht zu werden, stellen die Wirtschaftsjunioren Freiburg gemeinsam mit Partnern jetzt die „Freiburg Clean Up Week“ auf die Beine – eine Plastik-Aktionswoche für die ganze Stadt. Und zu der kommt nicht nur Ernst Ulrich von Weizsäcker. mehr »