STADTGEPLAUDER

Teil 2: 15 Jahre Stadtmagazin für Freiburg – so spricht die Stadt übers chilli

19.04.2019

Seit 15 Jahren schreiben wir für Freiburg, berichten, hinterfragen, bewerten, analysieren, kommentieren. Bei der Jubiläumsausgabe sind wir mal still und lassen andere sprechen. Ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Glückwünsche. Und Bühne frei für die Gratulanten. mehr »

Exklusives und Enttabuisiertes: Ein Rückblick auf ein paar Highlight-Storys aus 15 Jahren

18.04.2019 | Lars Bargmann

Am 17. April 2004 war es so weit: Die erste chilli-Ausgabe kommt – zur Premiere kostenlos – auf den Markt. Und buddelt unter anderem eine Geschichten zu Fakekandidaten bei der Freiburger Kommunalwahl 1989 aus. Eine kleine Reise durch 15 Jahre Stadtmagazin für Freiburg. mehr »

„Nichts ist selbstverständlich“: Mockemalör kommen mit Cäthe nach Freiburg

18.04.2019 | Till Neumann

Das Artpop-Trio Mockemalör und Cäthe (rechts) gehen im Mai auf Tour – mit Stopp im Waldsee Freiburg. Die in Hinterzarten geborene Sängerin Magdalena Ganter (33/links) hat gerade ein großes Stipendium bekommen. Im Interview mit Till Neumann erzählt sie von Heimat, Schnelllebigkeit und Energieaustausch. Das chilli verlost 2×2 Karten fürs Konzert. mehr »

Wald, Magie und Liebe: Der Freischütz in der Oper

17.04.2019 | chilli

Es ist die Oper der deutschen Romantik schlechthin: Bereits bei der Uraufführung im Jahr 1821 war „Der Freischütz“ ein Riesenerfolg. Carl Maria von Weber wollte damals mit der italienischen Operntradition brechen: Gesungen wurde deutsch, das Orchester ist dominierender, die Handlung fantastisch, mit typisch romantischen Elementen wie Wald, Jäger und Natur.
mehr »

Teil 1: 15 Jahre Stadtmagazin für Freiburg – so spricht die Stadt übers chilli

17.04.2019

Seit 15 Jahren schreiben wir für Freiburg, berichten, hinterfragen, bewerten, analysieren, kommentieren. Bei der Jubiläumsausgabe sind wir mal still und lassen andere sprechen. mehr »

Skaten für die Seele: Weitgereiste Boarderin therapiert auf vier Rollen

16.04.2019 | Till Neumann

Drei Jahre lang brachte Sophie Friedel in Afghanistan Mädchen Skateboarden bei. Jetzt hat die 34-Jährige ihre eigene Skateboardschule in Freiburg. Dort bietet sie Therapiekurse an. Die ersten Rückmeldungen sind positiv. mehr »

„Ich stehe im Wald“: Interview mit dem Baum des Jahres

15.04.2019 | Philip Thomas

Nobelpreis, Oscar, Fußballweltmeisterschaft – keine Auszeichnung ist so prestigeträchtig wie der Titel „Baum des Jahres“. Dieses Jahr ging der begehrte Preis völlig verdient an die Flatterulme. mehr »

Cocktail-Lounge mit Plattenlegern im Waldsee

14.04.2019 | chilli

Vorhang auf für die diesjährige tageins-Saison im Waldsee. Zum Opening lassen local DJ Acoma und DJ Saulo Pisa (Barcelona) die Scheiben kreisen. Die tageins-Reihe ist in der schnelllebigen Zeit ein harter Fels in der Brandung. mehr »

Nichts für schwache Nerven: Zirkus des Horrors

12.04.2019 | chilli

Ja, ist denn heut schon Halloween? Nein. Aber wer sagt, dass man sich nur einmal im Jahr gepflegt gruseln darf? Denn jetzt kommt der „Zirkus des Horrors“ erstmals auch nach Freiburg. Mit seiner neuen Show „Asylum – Das Irrenhaus“ ist der italienische Psycho-Forscher Professore Salvatore dei Morti auf Deutschlandtour. mehr »

»Schöne, anstrengende Arbeit«: Stadt sucht Pflegeeltern

12.04.2019 | Lucile Gagnière

Eltern und Kinder lächeln von Plakaten in Freiburg. Sie werben für das Engagement als Pflegeeltern. Der Aufruf stammt aus dem Freiburger Pflegekinderdienst. Denn Pflegefamilien werden in Freiburg dringend gesucht. mehr »