STADTGEPLAUDER

„Frauen einen höheren Stellenwert geben“: Neuer SC-Frauen-Trainer Daniel Kraus fordert höheres Tempo

20.08.2019 | chilli

Erster Spieltag der Frauen-Bundesliga. Im Freiburger Möslestadion nimmt der langjährige SC-Coach Jens Scheuer auf der Bayern-Bank Platz. Trotz des missglückten Saisonstarts gegen die Münchener (1:3) freut sich sein Nachfolger Daniel Kraus auf die Spielzeit. mehr »

SC Freibrug im Traumstart: Von Kickern, Fans und Meerschweinchen

20.08.2019 | Dominik Bloedner

Ein 3:0 gegen Mainz 05, der SC Freiburg ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Die zugleich auch seine letzte sein soll – zumindest an der Spielstätte Schwarzwaldstadion im Osten der Stadt. Neuverpflichtungen sind diese Saison recht früh getätigt worden, zurück an der Dreisam sind alte Bekannte. mehr »

„Mit Explosion entladen“: Jens Gläsker von Qult über den Sieg beim LokalDerby

19.08.2019 | Till Neumann

Mit ihrem Rap’n’Roll hat die Freiburger Band Qult das Fürstenberg LokalDerby auf dem ZMF gewonnen. Frontmann Jens Gläsker blickt im Interview mit Till Neumann zurück auf bewegende Momente und verrät, was mit der Siegprämie passieren soll. mehr »

200.000. Besucher im Strandbad

17.08.2019 | Lars Bargmann

Klaus-Dieter Rückauer war in diesem Jahr der 200.000. Besucher im Freiburger Strandbad. Der einstige Stadtrat kam am vergangenen Freitag mit seinen Enkelinnen Tamina und Rebecca, wurde von Stadtbau-Chefin Magdalena Szablewska persönlich begrüßt und bekam eine Saisonkarte für die Freibäder, Sekt für sich selbst und Süßigkeiten für die Kleinen geschenkt. mehr »

Humorlos Gehämmert: Linguist untersucht Sprache des Fußballs

17.08.2019 | Till Neumann

Seit Kindestagen ist Göz Kaufmann Schalke-Fan. Die Leidenschaft fürs runde Leder bringt der 54-Jährige auch in den Hörsaal: An der Uni Freiburg hat er gerade sein zweites Seminar zur Sprache des Fußballs gegeben. Inklusive fünf Tage Exkursion zu seinem Lieblingsclub. Den SC findet er sympathisch, aber harmlos. mehr »

In und Out: Op per App und Abgeschmettert

15.08.2019 | Philip Thomas

Die Trenditems der Festivalsaison sind auch diesen Sommer wieder Dosenravioli, Luftmatratze und viel nackte Haut. chilli-Trendchecker Philip Thomas hat im Getümmel jetzt schon Öffner, Pumpe und Badehose verbummelt und schreibt – statt zu feiern – daher nun über Volleyballer und Klinik-Apps. mehr »

Volkmar Staub: Deckel drauf!

15.08.2019 | Volkmar Staub

Hurra: In Berlin werden die Mieten gedeckelt. Nach jahrelangen ähnlichen Exzessen des Mietwuchers wie in anderen Städten, beispielsweise München oder Freiburg, dürfen ab sofort in Berlin für fünf Jahre die Mieten nicht mehr erhöht werden. Na also, geht doch. mehr »

Verkosten und genießen: Breisgauer Weinfest

14.08.2019 | chilli

Vier Tage lang verwandelt sich die Emmendinger Innenstadt in eine riesige Wein- und Flaniermeile. Mehr als 20 Winzergenossenschaften und Weingüter laden dann zum Verkosten und Genießen. Eröffnet wird das Weinfest am Freitagabend durch die neu gekrönte Breisgauer Weinprinzessin. mehr »

Frisch saniert: das Freiburger Schloss-Café

10.08.2019 | Tanja Senn

Hoch über den Dächern Freiburgs in den Tag starten – das kann man im Schloss-Café auf dem Lorettoberg. Nicht nur die Aussicht ist sehenswert, auch die Jugendstilvilla ist nach 15-jähriger Sanierung einen zweiten Blick wert. mehr »

Zu Kirchen und Kapellen – Wandern im Elsass

09.08.2019 | Peter Gürth

Auf den Weinwegen des Elsass geht es von Eguisheim nach Guebwiller. Unterwegs locken Abstecher zu zahlreichen Kapellen, Klöstern und Kirchen. Da gerät das Wandern fast in den Hintergrund. mehr »