STADTGEPLAUDER

„Die Stimmung am Set ist toll“

23.10.2020 | ewei

Derzeit produziert der SWR die siebte Folge des „Tatort Schwarzwald“ – unter Corona-Bedingungen. Was das für die Arbeit am Set bedeutet, erzählen Produktionsleiter Jürgen Weissenrieder und Redakteurin Katharina beim Dreh in Waldkirch. mehr »

„Zweierpasch“ wettert mit Musikvideo gegen Terror und Waffengewalt

23.10.2020 | Sophie Sergent

Die Freiburger HipHop-Band „Zweierpasch“ hat ein neues Video veröffentlicht. In zwei Sprachen kritisiert der Anti-Waffen-Song „Panzer Politik Poesie“ nicht nur die deutsche Politik sowie Waffenschmieden, der Clip nimmt auch internationale Ungerechtigkeiten und Terror ins Visier. mehr »

900+1: Das Freiburger Stadtjubiläum nimmt wieder an Fahrt auf

22.10.2020 | Liliane Herzberg

Freiburgs 900. Geburtstagfeier hatte gerade erst begonnen, da war sie auch schon wieder vorbei – wie vielerorts wirbelte die Corona-Pandemie auch in der Green-City alles durcheinander. mehr »

Mit dem Freiburger Traditionsrestaurant St. Ottilien Bäume pflanzen

21.10.2020 | Liliane Herzberg

Essen gehen und dabei Gutes tun? Ist in Freiburg möglich. Wer im Restaurant St. Ottilien das Food-for-Future-Gericht bestellt, lässt einen Baum in Ghana pflanzen. Und bekämpft futternd Klimawandel, Arbeitslosigkeit und Dumping-Löhne in Afrika. mehr »

f79-Promi-Ecke: Biohackers-Darstellerin Caro Cult im Interview

20.10.2020 | Julian Meinke

Schon in der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ war Caro Cult dabei. Seit dem 20. August ist sie auch als Nebendarstellerin in der Netflix-Serie „Biohackers“ zu sehen, die in Freiburg spielt. Im Interview mit f79-Autor Julian Meinke spricht die 26-Jährige über morgendlichen Bierkonsum, Freiburg als Drehort und den ungewissen Erfolg. mehr »

Wenn Pfefferspray nicht mehr hilft: Bewaffnung des Vollzugsdienstes mit Schlagstöcken

19.10.2020 | Julian Bindi

In Freiburg wird der Vollzugsdienst der Polizeibehörde (VD) mit Schlagstöcken ausgestattet. Politische Jugendorganisationen protestieren, und im Gemeinderat ist die Mehrheit gegen die Aufrüstung. Oberbürgermeister Martin Horn und die Behörde können die Aufregung nicht verstehen. mehr »

Ein Coup der Kaderplanung: SC verkaufte Kicker für 37 Millionen Euro

17.10.2020 | Dominik Bloedner

„Football is coming home“, lautet ein beliebter Song aus England, dort, wo der Sport bekanntlich erfunden wurde. Und fast hatte man an diesem verregneten letzten Septembersonntag den Eindruck, dass im Stadion an der Schwarzwaldstraße alles so wie früher war… mehr »

500 statt 17.000 Besuchende: Herbstvergnügen der etwas anderen Art

16.10.2020 | herz

„Herbstvergnügen“ statt „Herbstmess´“: Vom 16. bis 25. Oktober geht die Corona-konforme Veranstaltung an den Start. Mit Hygienekonzept, stark dezimierter Besucherzahl und eingezäuntem Gelände. mehr »

Tackling um Arena: RP gibt nach Abendspielverbot für den SC nicht klein bei

15.10.2020 | Dominik Bloedner, Lars Bargmann

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) prüft, inwiefern der jüngste Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim zu attackieren ist. Das bestätigte die Behörde dem chilli. Die Richter haben zum zweiten Mal Abend- und Sonntagmittagsspiele in der neuen SC-Arena untersagt. Dieses Mal mit einer neuen Begründung. mehr »

Kleine Welt, großer Erfolg: Der Second-Hand-Laden Little Tibet

08.10.2020 | Julian Meinke 

Schon auf den ersten Blick wirkt es geschäftig hinter dem bunten Schaufenster nahe der Johanneskirche. Ende 2019 hat Betreiber Phu den Vintage-Laden „Little Tibet“ eröffnet. chilli-Autor Julian Meinke hat in dem etwas anderen Second-Hand-Geschäft vorbeigeschaut. mehr »