STADTGEPLAUDER

„Immer den doppelten Aufwand“: Wie ein Blinder das Studium in Freiburg meistert

13.01.2022 | Nathalie Baumgartner

Der 29-jährige Nico Berth studiert Psychologie an der Uni Freiburg – und ist blind. Im Interview mit chilli-Autorin Nathalie Baumgartner erzählt er, wie das Studium für ihn abläuft, was seiner Meinung nach verbesserungswürdig ist und wann er dumme Antworten gibt. mehr »

Warum die neue Freiburger Synagoge an einem unbekannten Ort ist

07.01.2022 | Till Neumann

Im September hat die Egalitäre Jüdische Gescher-­Gemeinschaft in Freiburg feierlich ihre Synagoge eröffnet. Doch wo sie ist, geben die Verantwortlichen nur vertrauenswürdigen Personen bekannt. chilli-Redakteur Till Neumann hat sich den gut gesicherten Gebetsraum angeschaut. mehr »

„Eine besondere Handschrift“: Café im Jesuitenschloss hat neuen Mieter

04.01.2022 | Liliane Herzberg

Zwei Jahre stand das Café im Jesuitenschloss leer. Seit Juni ist Krenar Goduni neuer Pächter. Dem Barista gehört bereits das Café Vikrego an der Salzstraße, im neuen gleichnamigen Café am Schönberg will der 53-Jährige neben badisch-mediterraner Küche vor allem mit wertvollen Weinen und edlem Kaffee punkten. mehr »

Freiburgs Tracks des Jahres 2021

30.12.2021 | Liliane Herzberg, Pascal Lienhard, Till Neumann, Philip Thomas

Jan Delay sang schon vor 20 Jahren „Und die Welt steht still“. Für Musiker·innen waren die vergangenen zwölf Monate genau das: abgesagte Konzerte, keine Gagen, erschwerte Proben. Doch wahre Leidenschaft kennt kein Stoppschild. Viele Freiburger Acts haben fleißig weiter produziert. Die chilli-Redaktion hat ihre zwölf Lieblinge ausgewählt. Vom einfühlsamen Folk über den Corona-Albtraum bis zum Rap-Actionfilm. mehr »

Streit ums Ruefetto: Club und IGS hoffen auf Grünes Licht durch die Ampel

29.12.2021 | Pascal Lienhard

Das Ruefetto am Granatgäßle hat eine bewegte Geschichte. Ob Geburtstage, Vernissagen oder Partys – über die Jahre war immer viel los. Allerdings fehlt der Location die Genehmigung als Vergnügungsstätte. mehr »

Gewagte Offensive: Rathaus will zwölf Jahre früher klimaneutral sein

28.12.2021 | Till Neumann, Philip Thomas & Pascal Lienhard

Erst im vergangenen Jahr hat die Stadtspitze prüfen lassen, wie Freiburg 2035 klimaneutral werden könnte. Ihre Erkenntnis: Unmöglich, wir bleiben bei 2050. Jetzt setzen die Verantwortlichen zum Sprint an. mehr »

„Manchmal geht es um Sein oder Nichtsein“: Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach im Interview

24.12.2021 | Lars Bargmann

Schon seit der Gründung des Freiburger Stadtmagazins interviewen wir in der Weihnachtsausgabe traditionell den Kulturbürgermeister. Zum 18. Mal also sprach Chefredakteur Lars Bargmann mit Ulrich von Kirchbach (SPD). mehr »

Fabrik mit Vorbild­charakter: Gutex investiert mehr als 100 Millionen Euro

23.12.2021 | bar

Die Gutex Holzfaserplattenwerk H. Henselmann GmbH & Co. KG baut für mehr als 100 Millionen Euro eine neue Holzfaserdämmplatten-Fabrik im Gewerbepark Breisgau. Beim Spatenstich war auch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer zugegen. mehr »

Spende an notleidende Branche: Badenova unterstützt Freiburger Kulturszene mit 10.000 Euro

21.12.2021 | Pascal Lienhard

Der Freiburger Verein Kulturgesichter0761 hat vom Energieversorger Badenova jetzt eine Sonderspende in Höhe von 10.000 Euro erhalten. mehr »

Heimspiel: „In der Dunkelheit ein Hoffnungsschimmer“

18.12.2021 | Erika Weisser

Seit mehr als sechs Jahren ist Michael Philippi evangelischer Pfarrer in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Freiburg. Zuvor war der 61-Jährige, der aus Heidelberg stammt und auch schon in Frankfurt als Gefängnispfarrer wirkte, Hochschulpfarrer für die Freiburger Studierenden. mehr »