Ausbildung & Arbeit

Pflegeberufe: Jetzt unter einem Dach

06.07.2020 | Christoph Arens/KANN

Seit Januar dieses Jahres gibt es nur noch eine einheitliche Ausbildung in der Pflege. Die Reform war lange umstritten. Sie soll den Pflegenotstand lindern.  Nach dem neuen Pflegeberufegesetz erhalten die bisher getrennt ausgebildeten Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpfleger künftig eine gemeinsame Ausbildung – zumindest in den ersten beiden Jahren. mehr »

Ausbildungs-ABC: Azubis geben Tipps zum Berufseinstieg

02.07.2020 | chilli

Corona hat viele getroffen. Auch Banken mussten Filialen schließen. Wie lernt es sich also in Shutdown-Zeiten? André Sikora macht eine Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Volksbank Freiburg. Der 20-Jährige berichtet, wie er die Krise erlebt. mehr »

Berufe mit Zukunftsperspektive: Die Bauwirtschaft bietet ein breites Ausbildungsangebot an

29.06.2020 | Volker Huber/BZ

Tiefbauer sorgen dafür, dass alles möglichst optimal fließt: Der Verkehr auf Straße und Schiene, das Frischwasser und Abwasser in Rohrleitungen und Kanälen oder der Strom durch kilometerlange Kabelstränge. mehr »

Den Kunden zugewandt: Ausbildung der Bankkaufleute wurde modernisiert

22.06.2020 | Volker Huber/BZ

Die Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt verändert die Bankenbranche grundlegend. Um für die neuen Anforderungen gewappnet zu sein, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine neue Ausbildungsordnung für Bankkaufleute erarbeitet. Sie tritt am 1. August in Kraft. mehr »

Spannend und sicher: Eine Ausbildung für den mittleren Dienst beim Zoll

08.06.2020 | Philip Thomas

Viele Berührungspunkte mit dem Zoll hatte Sultan Bezginsoy früher nicht. Bei ihrer Arbeit in einer Bank fiel der Groschen dann aber schnell: Ihr zukünftiger Job sollte spannend, abwechslungsreich und sicher sein. Deswegen macht die Freiburgerin nun eine Ausbildung im mittleren Dienst beim Hauptzollamt Lörrach. mehr »

Abo klappt immer – SchülerAbo des RVF als günstige Alternative

25.05.2020 | f79

Für alle Azubis und Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig Bus und Bahn nutzen, gibt es das bequeme SchülerAbo. Rund 23.500 Jugendliche und Kinder sind inzwischen mit dem SchülerAbo unterwegs und so das ganze Jahr über mobil. mehr »

Unverhüllte Emotionen: Im E-Werk überwindet Schauspielschülerin Magdalena Dumbeck Ängste

29.04.2020 | Liliane Herzberg

Darstellung, Ausdruck und unverhüllte Emotionen: Schauspiel kann Welten erschaffen, die es so zuvor noch nie gegeben hat und muss dazu alle menschlichen Empfindungen abbilden können. Dazu gehört viel Mut und die Bereitschaft, sich selbst in eine Rolle hineinzubegeben. mehr »

Lernen zu helfen: Ausbildung zu Pflegefachleuten

21.04.2020 | f79

Wissen und Können: Eine Ausbildung an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege im Landkreis Emmendingen ist die Basis für einen attraktiven Beruf mit Zukunft. Zum 1. Oktober beginnt die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. mehr »

„Früher war ich sehr ruhig“ – Bundesweite Kampagne stärkt das Handwerk

04.04.2020 | Philip Thomas

Jule Rombey hat ihre Bestimmung gefunden. Die 20-Jährige hat vor vier Jahren ihre Ausbildung begonnen und ist mittlerweile Schreiner-Gesellin. Nun gibt sie rund fünf Millionen Handwerkern in Deutschland ein Gesicht: In einer Imagekampagne für mehr als 130 Handwerksberufe ist sie mit anderen Botschaftern bundesweit auf Plakaten, im Fernsehen und in den sozialen Medien zu sehen. mehr »

Rolle Rückwarts – Für einige Handwerksberufe ist die Meisterpflicht wieder eingeführt

18.03.2020 | Philip Thomas

In Deutschland gibt es derzeit rund 130 Handwerksberufe. Zwölf von ihnen unterliegen ab sofort wieder der Meisterpflicht: Fliesen-, Estrich-, und Parkett-leger, Drechsler und beispielsweise auch Glasveredler müssen erneut den Meistertitel tragen, um in Deutschland einen Betrieb gründen zu können. mehr »