Ausbildung & Arbeit

„Es ist so viel mehr“: Luca Giordano macht eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer

17.06.2024 | pt

Viele junge Menschen wissen nach der Schule nicht, wohin. Für Luca Giordano aus Teningen stand derweil früh fest: Ich gehe in die Medizin. Begonnen hat er seine Karriere als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer an den BDH-Kliniken in Elzach und Waldkirch. mehr »

„Bis zur Rente in Matschhosen“: Valentina macht eine Ausbildung als Gemüsegärtnerin

09.06.2024 | Paula Brand

Viel Abwechslung, gute Perspektiven, überschaubares Gehalt: Valentina Volkmer (22) hat sich für eine Ausbildung als Gemüsegärtnerin entschieden. Auf dem Klosterhof in Gundelfingen lernt sie alles, was für ihren Job wichtig ist: von der Vorbereitung der Märkte über die Ernte bis zur Pflege des Gemüses. mehr »

Typisch Ich: Männer in klassischen Frauenberufen

04.04.2024 | Till Neumann, Emma Insel, Jennifer Patrias, Reinhold Wagner

Bei ihrer Berufswahl haben sie sich an ihren Stärken, Vorlieben und Interessen orientiert – und sind in einer Frauendomäne gelandet. mehr »

Ausbildungs-ABC – Folge 32: Vernetzen – Kontakte knüpfen und pflegen

29.03.2024 | f79

Vitamin B ist ein Karriere-Boost – B steht in der Berufswelt für Beziehungen. Sie können Türen öffnen oder Kommunikation vereinfachen. mehr »

Was hinter Ghosting steckt: Ursachen, Anzeichen und Tipps für Ausbilder*innen und Bewerber*innen

27.03.2024 | Jessica Klim (dpa) & Anita Fertl (BZ)

Früher hieß es: „Ich geh’ schnell Zigaretten holen.“ Heute wartet man vergeblich auf Mails und nennt ein Abtauchen ohne Vorwarnung Ghosting. mehr »

Na typisch!: Mehr Individualität wagen bei der Berufswahl

25.03.2024 | Jessica Kliem (dpa) & Anita Fertl (BZ)

Medizinische Fachangestellte oder Kraftfahrzeugmechatronikerin? Bei der Wahl der Ausbildungsberufe gibt es nach wie vor geschlechtsspezifische Unterschiede. mehr »

Fürs Leben lernen: Pflegeberufe – viel mehr als ein Job

23.03.2024 | Sina Elbers/BZ

Pflegefachkräfte leisten Alltagshilfe, versorgen Patienten medizinisch, haben den Menschen hinter dem Patienten im Blick – und übernehmen schon in der Ausbildung viel Verantwortung. mehr »

Erste Schritte in die Zukunft: Berufsmessen und -veranstaltungen in der Region

21.03.2024 | Pascal Lienhard

Welches ist der richtige Weg in die Zukunft? Bei den vielen Möglichkeiten kann man sich schnell mal verloren fühlen. mehr »

Da muss man sich mal vorstellen: Fünf Tipps zum Umgang mit Nervenflattern beim Bewerbungsgespräch

19.03.2024 | Sabine Meuter (dpa)/BZ

Für angehende Azubis sind sie mehr oder weniger Neuland: Vorstellungsgespräche. Klar, dass man da nervös werden kann. mehr »

Auf den Zahn gefühlt: Mit Geduld und Geschick fertigen Zahntechniker*innen kleine Unikate

16.03.2024 | Marina Uelsmann (dpa)

Sie feilen und fräsen, bohren und bemalen unseren Zahnersatz: Zahntechniker sorgen dafür, dass man auch mit einem unvollständigen Gebiss ein schönes Lächeln hat. mehr »