Ausbildung & Arbeit

„Früher war ich sehr ruhig“ – Bundesweite Kampagne stärkt das Handwerk

04.04.2020 | Philip Thomas

Jule Rombey hat ihre Bestimmung gefunden. Die 20-Jährige hat vor vier Jahren ihre Ausbildung begonnen und ist mittlerweile Schreiner-Gesellin. Nun gibt sie rund fünf Millionen Handwerkern in Deutschland ein Gesicht: In einer Imagekampagne für mehr als 130 Handwerksberufe ist sie mit anderen Botschaftern bundesweit auf Plakaten, im Fernsehen und in den sozialen Medien zu sehen. mehr »

Rolle Rückwarts – Für einige Handwerksberufe ist die Meisterpflicht wieder eingeführt

18.03.2020 | Philip Thomas

In Deutschland gibt es derzeit rund 130 Handwerksberufe. Zwölf von ihnen unterliegen ab sofort wieder der Meisterpflicht: Fliesen-, Estrich-, und Parkett-leger, Drechsler und beispielsweise auch Glasveredler müssen erneut den Meistertitel tragen, um in Deutschland einen Betrieb gründen zu können. mehr »

Anpacken erwünscht: Rieger Kunststoffverarbeitung in Müllheim bildet aus

04.02.2020 | Till Neumann

Die Firma Rieger verarbeitet seit 55 Jahren im südbadischen Müllheim Kunststoffe. Junge Menschen werden dort zum Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachbereich Bauteile ausgebildet. Gefragt ist echtes Interesse am Beruf. mehr »

Bewerbertage: Europa Park Rust sucht neue Mitarbeiter

02.02.2020 | chilli

Mit mehr als 4400 Stellen gilt der Europa Park in der Sommersaison als einer der größten Arbeitgeber der Region. Auch für die Saison 2020 werden wieder neue Mitarbeiter gesucht. Vom 5. bis 7. Februar finden dafür wieder Bewerbertage im Hotel „El-Andaluz“ statt. mehr »

Das gesamte Spektrum für die Berufswahl: Job-Start-Börse in der Messe

14.01.2020 | chilli

Die Job-Start-Börse Freiburg ist eine Plattform, die sich an Interessierte auf der Suche nach einem Ausbildungs-, Praktikums- oder dualen Studienplatz richtet. Regionale Ausbildungsbetriebe, berufsbildende Schulen und Anbieter dualer Studiengänge bilden das gesamte Spektrum der Berufswelt ab. mehr »

Markt der Möglichkeiten: Jobmessen helfen bei der Karriereplanung

08.12.2019 | Till Neumann

Wie geht’s nach der Schule weiter? Auslandsaufenthalt? Ausbildung? Oder doch an die Uni? Antworten zu solchen Fragen gibt’s auf den Jobmessen der Region. Schon so mancher hat dort seinen Traumjob entdeckt. Oder im Gespräch mit Experten festgestellt: Was ich eigentlich machen wollte, passt doch nicht zu mir. Das f79 hat die wichtigsten Termine im Überblick. mehr »

Gerüstet für die Zukunft: Nachwuchs steht bei Schmolck an erster Stelle

30.10.2019 | Anna Jacob

Immer weniger Jugendliche wollen eine Ausbildung absolvieren. Dabei sind Vielfalt und Perspektiven groß, wie das Autohaus Schmolck mit Sitz in Emmendingen, Müllheim und Vogtsburg zeigt. 13 Karrierewege werden angeboten – im kaufmännischen Bereich, in der Werkstatt oder als Dualer Student. mehr »

Fechten für die Eins: Auszubildende kämpft um ihre Note

27.10.2019 | Till Neumann

Noten können Türen öffnen. Oder sie für immer schließen. Egal ob in der Schule, Ausbildung oder an der Uni. Daher werden sie immer häufiger angezweifelt. Notfalls auch mit dem Anwalt, wie der Fall einer Freiburger Auszubildenden zeigt. Ein Experte sagt: Wichtig ist, früh und überlegt zu handeln. mehr »

„Die Vielzahl überfordert viele“: Der Kompetenztest „Berufsprofiling“

12.10.2019 | Hannah Singler

Welcher Beruf passt zu mir? Ein kostenloser Kompetenztest der IHK Südlicher Oberrhein in Freiburg und Offenburg soll darauf Antworten geben. In drei Stunden können Jugendliche herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Im f79-Interview mit Hannah Singler erzählt IHK-Bildungsreferent Andreas Klöble (32) von Überforderung bei der Berufswahl und Strategien, den Traumberuf zu finden. mehr »

Jung, stark, erfolgreich: Job-Börsen in der Region

07.10.2019 | f79

Die Job-Start-Börsen sind Informations- und Kontaktmessen. Sie finden in Freiburg, Emmendingen, Endingen, Müllheim, Titisee-Neustadt und Waldkirch statt. mehr »