Ausbildung & Arbeit

Vielfältige Aufgaben: Ausbildung beim Max-Planck-Insitut

29.08.2019 | BZ

Lust auf Technik? Oder immer alle Zahlen im Griff? Dann könnte das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg die richtige Adresse sein. Es sucht Bewerber für die duale Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanangement. Genau wie Fachinformatiker*innen Systemintegration. Ausbildungsstart ist am 1. September 2020. mehr »

Karrieretipps und Kontakte: vocatium Region Freiburg startet

15.07.2019 | Till Neumann

Endlich den Schulabschluss in der Tasche. Doch wie geht’s weiter? Bei der vocatium-Messe soll es darauf mit passgenauer Beratung Antworten geben. Sie steigt am 16. und 17. Juli in Freiburg. Gesprächstermine gibt’s schon vorher. mehr »

Deutschlands erste Professur für bedingungsloses Grundeinkommen startet

10.07.2019 | Till Neumann

Monatlich 1000 Euro für jeden Bürger – einfach so. Ob das funktionieren kann, wird seit Juni in Freiburg so intensiv erforscht wie nirgendwo anders in Deutschland. Möglich macht das dm-Gründer Götz Werner. mehr »

515 Euro: Azubi-Mindestlohn soll 2020 kommen

07.07.2019 | Till Neumann

Für Angestellte gibt es in Deutschland seit 2017 einen Mindestlohn. Er beträgt aktuell 9,19 Euro. Auch für Azubis soll ab kommendem Jahr eine Lohnuntergrenze gelten. Nicht alle sind davon begeistert. mehr »

Fachkräftemangel: IHK-Präsident Auer kritisiert Politik

01.07.2019 | Lars Bargmann

Erstmals hat die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) mit ihrer Konjunkturumfrage im Frühsommer jetzt auch eine Analyse zu den Wertschöpfungsverlusten vorgelegt, die durch den Fachkräftemangel im Kammerbezirk entstehen: 1,6 Milliarden Euro allein im laufenden Jahr. mehr »

Übersetzer am Rechner: Fachinformatiker bei der WhereGroup

29.06.2019 | Till Neumann

In fremde Sprachen eintauchen ist spannend. Auch als Fachinformatiker lernt man Begriffe, Formulierungen und Codes. Peter Heidelbach macht das bei der WhereGroup in Freiburg. Sein Job gleicht manchmal einer Schatzsuche. mehr »

Die Berater an den Theken: Ausbildung im Lebensmittelhandwerk

27.06.2019 | BZ/Sabine Meuter (dpa)

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bedienen Kunden in Fleischereien, Bäckereien oder Konditoreien. Dort punkten sie mit viel Fachwissen und sachkundiger Beratung. Dafür braucht es eine dreijährige Ausbildung. mehr »

Kitas bilden Fachkräfte aus: Nachqualifizierung bei concept maternel

25.06.2019 | chilli

Aufgepasst: Alle, die in einer Kindertageseinrichtung arbeiten wollen und einen pflegerischen oder pädagogischen Berufsabschluss haben, können sich bei „concept maternel“ in Freiburg und Emmendingen zu Fachkräften in Kindertageseinrichtungen nachqualifizieren lassen. mehr »

Bäckerhandwerk: Umsatzrekorde und Personalsorgen bei Kaisers Gute Backstube

21.06.2019 | chilli

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat Ende April einen neuen Umsatzrekord gemeldet: 14,67 Milliarden Euro (plus 1,1 Prozent zum Vorjahr) nahmen die Bäcker im vergangenen Jahr ein. mehr »

Ab in die Berufswelt: Job-Start-Börse steigt

06.06.2019 | lug

Die nächste Job-Start-Börse findet aktuell in der Messe Freiburg statt. Junge Menschen können dort Berufe entdecken, mit Azubis reden und eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz finden. Neu dieses Jahr ist ein Elterninfoabend. mehr »