Ausbildung & Arbeit

Gerüstet für die Zukunft: Nachwuchs steht bei Schmolck an erster Stelle

30.10.2019 | Anna Jacob

Immer weniger Jugendliche wollen eine Ausbildung absolvieren. Dabei sind Vielfalt und Perspektiven groß, wie das Autohaus Schmolck mit Sitz in Emmendingen, Müllheim und Vogtsburg zeigt. 13 Karrierewege werden angeboten – im kaufmännischen Bereich, in der Werkstatt oder als Dualer Student. mehr »

Fechten für die Eins: Auszubildende kämpft um ihre Note

27.10.2019 | Till Neumann

Noten können Türen öffnen. Oder sie für immer schließen. Egal ob in der Schule, Ausbildung oder an der Uni. Daher werden sie immer häufiger angezweifelt. Notfalls auch mit dem Anwalt, wie der Fall einer Freiburger Auszubildenden zeigt. Ein Experte sagt: Wichtig ist, früh und überlegt zu handeln. mehr »

„Die Vielzahl überfordert viele“: Der Kompetenztest „Berufsprofiling“

12.10.2019 | Hannah Singler

Welcher Beruf passt zu mir? Ein kostenloser Kompetenztest der IHK Südlicher Oberrhein in Freiburg und Offenburg soll darauf Antworten geben. In drei Stunden können Jugendliche herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Im f79-Interview mit Hannah Singler erzählt IHK-Bildungsreferent Andreas Klöble (32) von Überforderung bei der Berufswahl und Strategien, den Traumberuf zu finden. mehr »

Jung, stark, erfolgreich: Job-Börsen in der Region

07.10.2019 | f79

Die Job-Start-Börsen sind Informations- und Kontaktmessen. Sie finden in Freiburg, Emmendingen, Endingen, Müllheim, Titisee-Neustadt und Waldkirch statt. mehr »

Querfeldein für die Hotellerie: Deutschlandtour zu Nachwuchskräften

06.10.2019 | Till Neumann

Faire Arbeitsbedingungen in der Hotellerie. Dafür steht der Verein Fair Job Hotels (FJH). Er hat eine deutschlandweite Tour gestartet. Sie soll Nachwuchskräfte dort abholen, wo sie sich gerade befinden. Zum Beispiel in Berufsfachschulen oder auf Ausbildungsmessen. mehr »

Vielfältige Aufgaben: Ausbildung beim Max-Planck-Insitut

29.08.2019 | BZ

Lust auf Technik? Oder immer alle Zahlen im Griff? Dann könnte das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg die richtige Adresse sein. Es sucht Bewerber für die duale Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanangement. Genau wie Fachinformatiker*innen Systemintegration. Ausbildungsstart ist am 1. September 2020. mehr »

Karrieretipps und Kontakte: vocatium Region Freiburg startet

15.07.2019 | Till Neumann

Endlich den Schulabschluss in der Tasche. Doch wie geht’s weiter? Bei der vocatium-Messe soll es darauf mit passgenauer Beratung Antworten geben. Sie steigt am 16. und 17. Juli in Freiburg. Gesprächstermine gibt’s schon vorher. mehr »

Deutschlands erste Professur für bedingungsloses Grundeinkommen startet

10.07.2019 | Till Neumann

Monatlich 1000 Euro für jeden Bürger – einfach so. Ob das funktionieren kann, wird seit Juni in Freiburg so intensiv erforscht wie nirgendwo anders in Deutschland. Möglich macht das dm-Gründer Götz Werner. mehr »

515 Euro: Azubi-Mindestlohn soll 2020 kommen

07.07.2019 | Till Neumann

Für Angestellte gibt es in Deutschland seit 2017 einen Mindestlohn. Er beträgt aktuell 9,19 Euro. Auch für Azubis soll ab kommendem Jahr eine Lohnuntergrenze gelten. Nicht alle sind davon begeistert. mehr »

Fachkräftemangel: IHK-Präsident Auer kritisiert Politik

01.07.2019 | Lars Bargmann

Erstmals hat die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) mit ihrer Konjunkturumfrage im Frühsommer jetzt auch eine Analyse zu den Wertschöpfungsverlusten vorgelegt, die durch den Fachkräftemangel im Kammerbezirk entstehen: 1,6 Milliarden Euro allein im laufenden Jahr. mehr »