Szene

In und Out: Bessere Luft und Dicke Luft

10.04.2021 | Philip Thomas

Heißer diskutiert als so manche Moden werden diesen Frühling nur die Zahlen 35 und 50. Doch nicht nur Corona-Inzidenzwerte sorgen in Freiburg für Schnappatmung. chilli-Trendchecker Philip Thomas verrät, wo Freiburger verschnaufen können und wieso um die ehemalige Franz-Siegel-Halle ein kräftiger Wind weht. mehr »

Musik für morgen: Das Duo „Willman“ macht Elektro-Pop

06.04.2021 | Till Neumann

Seit September gibt es Willman. Und seit dem Monat veröffentlichen die zwei Musiker aus Freiburg häppchenweise ihr Debütalbum. Die Pop-Songs mit deutschen Texten sind gesellschaftskritisch, sollen Denkanstöße liefern. mehr »

Groschengräber am Wegesrand: Das Kulturgut Kaugummiautomat auf dem Weg zur Rarität

05.04.2021 | Lars Bargmann

Bei mir um die Ecke hängt noch einer, am Geländer einer kleinen Brücke, auf Augenhöhe – wenn man einen guten Meter hoch ist. mehr »

Kolumne Nachgewürzt: Schnelltests beim Discounter

04.04.2021 | Florian Schroeder

Corona-Schnelltests gibt es jetzt bei Aldi und Lidl! Wenn das so weitergeht, heißt es bald: In jedem siebten Ei ist ein Coronatest dabei! Und zwar noch bevor Jens Spahn sie hat. mehr »

Mythos „Idiotentest“: Wie fies sind Medizinisch-Psychologische-Untersuchungen (MPU)?

01.04.2021 | Till Neumann

Sie gelten als teuer, nervenaufreibend und knallhart: MPUs. Wer seinen Führerschein wegen Cannabis oder Alkohol am Steuer verliert, kommt an den Medizinisch-Psychologischen Untersuchungen kaum vorbei. Doch sind die „Idiotentests“ wirklich so unfair, wie Gerüchte glauben machen? Das chilli hat mit Betroffenen und Expertinnen aus Freiburg gesprochen. Zwei sind gegen die Wand gefahren. mehr »

„Bis Späti“ vor dem Aus: Freiburger Nachtkiosk droht Alkoholverkaufsverbot

22.03.2021 | Till Neumann

Erst kam der nicht verlängerte Mietvertrag des Freiburger Nachtkiosks „Bis Späti“. Dann ein drohendes Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr aus dem Rathaus. Aufgeben möchte das 13-köpfige Kollektiv dennoch nicht. Es kämpft juristisch gegen das Verbot und hofft auf einen neuen Standort ab Juni. mehr »

Nomade im Bus:

 Warum ein Freiburger Student seit zwei Jahren im Wohnmobil lebt

05.03.2021 | Lars Nungesser

Acht Quadratmeter. 75 Euro im Monat. Der Freiburger Student Lars Nungesser lebt im Wohnmobil. Er ist überzeugt: Das ist nicht nur günstiger als eine WG, es bietet auch mehr Freiheiten. Ein bisschen fehlt ihm die Geselligkeit dann aber doch. mehr »

Kolumne Nachgewürzt: Volkmar Staub über „I had a dream“

24.02.2021 | Volkmar Staub, chilli

Alles wird gut. Trump ist weg, die AfD zerfleischt sich selber zu Kalbitz-Gulasch und der SC Freiburg hat endlich mal gegen Dortmund gewonnen. Im angefangenen Jahr wird das Paradies ausbrechen. Ich hab‘s geträumt und wir Stadtindianer glauben ja, dass alle Träume wahr werden. mehr »

Laut im Lockdown: Neue Streams auf infreiburgzuhause

25.01.2021 | chilli

Die Pandemie dauert weiter an. Erst kürzlich wurde der Lockdown bis zum 14. Februar verlängert. Da kommt bei manch einem Unmut auf. Um dem Frust etwas entgegen zu setzen, gibts frischen Wind in der Freiburger Streaming-Welt. mehr »

„Relay-tionship“: Verbundensein in Zeiten der sozialen Isolation

16.01.2021 | chilli

Emi Miyoshi und das Shibui Kollektiv zeigen online die Premiere ihrer interdisziplinären Performance „Relay-tionship“ und erwecken auf der Bühne die umgebenden Materialien zum Leben. mehr »