Szene

Obskures Experiment – Kryoniker aus Reute hofft auf Leben nach dem Tod

21.11.2022 | Pascal Lienhard

Science-Fiction oder Wissenschaft? Der Kälteschlaf zur Überbrückung der Zeit ist in futuristischen Erzählungen ein beliebtes Stilmittel. mehr »

Totgeglaubte klingen länger – Freiburger Studierende wollen Latein-Stammtisch

19.11.2022 | Pascal Lienhard

Henry Böge gibt seinem Gegenüber recht: „Recte dices!“ Was ist das für eine Sprache, in der sich die Freiburger Studenten unterhalten? mehr »

Tofu und Techno: Freiburgs erster veganer Laden „Venoi“ steht kurz vor der Eröffnung

17.11.2022 | Ella Ruf

Pflanzliche Lebensmittel, Techno-Beats und ein Treffpunkt für junge Menschen. Mit fünf Freund·innen will Gabriel Langholf in Kürze Freiburgs ersten veganen Lebensmittelladen öffnen: „Venoi“ an der Kronenstraße 1. Im Interview mit Ella Ruf erzählt er von Inspiration in Berlin, stemmbaren Preisen und Partys am Wochenende. mehr »

Detektive des Unsichtbaren: die Messstation für Radioaktives am Schauinsland

12.11.2022 | Till Neumann & Philip Thomas

Andreas Bollhöfer und sein Team sind Spürnasen: Auf dem Freiburger Hausberg betreiben sie eine der weltweit führenden Messstationen für Radioaktives. Selbst Atomtests in Nordkorea können sie nachweisen, die Ukraine hat die Station besonders im Blick. mehr »

Heimspiel: Eiskalter Rekord

03.11.2022 | Till Neumann

Einmal rund um den Bodensee schwimmen. Mit dem Gepäck am Fuß. Das hat der Freiburger Apnoe-Taucher Nik Linder geschafft. Die 174 Kilometer hat der 47-Jährige in 19 Tagen geknackt. Dem chilli berichtet er, warum er ab dem dritten Tag kämpfen musste. mehr »

Dracula reist zur ISS

01.11.2022 | Pascal Lienhard

Billig in Berlin übernachten – schwierig. Eine Hausbesetzung in Kreuzberg ist mir heute zu anstrengend. Ein Glück, dass in Berlin-Mitte ein Raumschiff gelandet ist, das kostengünstig Passagiere aufnimmt. mehr »

Kreativ im Keller: Verein schafft undergroundiges Kulturzentrum „huji maja“

28.10.2022 | Till Neumann

Proberaummangel ist ein Dauerbrenner in Freiburg. In der September-Ausgabe hat das chilli die „Unendliche Geschichte“ erzählt. mehr »

„Es fehlt an Unterstützung“: Freiheitsstatue gegen das Clubsterben

18.10.2022 | Till Neumann

Plötzlich thronte sie auf dem Freiburger Schlossberg: eine rosa Freiheitsstatue gegen das Club­sterben. Anonyme hatten sie im Sommer dort aufgestellt. mehr »

Aus dem Crash auf den Hulg: Wie der Freiburger Holger Bührle seinen Traum verwirklichen will

18.10.2022 | Lars Bargmann

Im zarten Alter von fünf Jahren kam er nach Freiburg, machte hier sein Abi, leitete später mehr als 20 Jahre lang die Szenedisko Crash und steht jetzt vor dem größten Projekt seines Lebens: seine selbst gebaute Segelyacht HULG zu vollenden. Und nur dafür braucht Holger Bührle nun Mitstreiter. mehr »

Backstage an der Uni: Ein Tag mit der Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Kerstin Krieglstein

17.10.2022 | Johanna Storz

Wie läuft ein einigermaßen normaler Tag im Leben der Freiburger Uni-Rektorin Kerstin Krieglstein ab? Während viele andere solche Anfragen von Journalisten gerne abwiegeln, sagte Krieglstein zu. mehr »