Szene

Russian Beats meet Woman’s Day – Ein Abend im neu eröffneten Schneerot

17.03.2024 | Jennifer Patrias

Schneeweiße Wolken an der Decke, ein schwarzer Panther hinter der Theke und ein Gastgeber, der sich aufmerksam um seine Gäste kümmert: Bei der „Russian Night“  im Schneerot überrascht der Club mit einer Aktion zum „Woman’s Day“. chilli-Volontärin Jennifer Patrias war mittendrin. mehr »

„Kein Klassentreffen“: So soll die Kulturbörse IKF nach dem Update aussehen

19.02.2024 | Till Neumann

Moderner, nahbarer, vernetzter. So stellt sich Karola Mohr die neu aufgelegte Internationale Kul­turbörse Freiburg (IKF) vor. Für das Update nimmt sich das Team der veranstaltenden Freiburg Wirtschaft Tourismus und Messe GmbH ein Jahr Zeit. mehr »

»Eins der stärksten Doppel« – Wie dem SC ein top Start in die E-Football-Liga geglückt ist

25.12.2023 | Till Neumann

Profi-Kicker am Controller: Seit dieser Saison müssen alle Vereine der Fußballbundesliga Teams in der Virtual Bundesliga (VBL) stellen. Damit ist auch der SC Freiburg ins Geschäft eingestiegen. Nach sieben Spielen steht das Team auf den vorderen Plätzen – geht aber ohne Saisonziel ins Rennen. mehr »

Ohne Gemeinderat: Freiburgs OB Horn plant, den Vollzugsdienst zu verdoppeln

11.12.2023 | Philip Thomas

Nach Mitternacht ist es auf dem Augustinerplatz zu laut, die Gemeinde hat für Ruhe zu sorgen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof Mannheim in zweiter Instanz entschieden. Mit dem Urteil im Nacken plant Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn den Alleingang: Der umstrittene Vollzugsdienst soll aufgestockt werden. Die Gemeinderäte ätzen, die Kläger jubeln. mehr »

»Die Gesellschaft ist bereit« – Cannabis Social Club hofft auf Startschuss

18.11.2023 | Till Neumann

Die Bundesregierung will den Cannabis-Konsum legalisieren. Sogenannte Social Clubs sollen das Gras anbauen und an Mitglieder vertreiben. In Freiburg hat ein Trio den ersten Verein ins Leben gerufen. Sie sind überrascht, wer bei ihnen einsteigt. mehr »

Kurzer Prozess für Langfinger – Zahl der Diebstähle in Freiburg stark gestiegen

15.11.2023 | Philip Thomas

Handys, E-Bikes, Markenkleidung. Freiburgs Polizei verzeichnet einen sprunghaften Anstieg von Diebstählen. Die Täter sind nicht selten bewaffnet und schüchtern Ladeninhaber und Kunden ein. mehr »

10 Jahre LOKation: Besonderer Charme

05.10.2023 | chilli

Von historischer Werkstatt zu angesagter Eventlocation: Die LOKation hat sich als beliebter Treffpunkt etabliert. Nun steht ein rundes Jubiläum an. Das wird mit einer großen Party gefeiert. mehr »

Kein Selbstzweck: Zu Besuch bei den Freiburger Funkamateuren

30.08.2023 | Pascal Lienhard

DG3AL dreht geschäftig an den Knöpfen eines Geräts. Neben ihm steht DK3GV und erklärt, warum er QSL-Karten sammelt. Wer die Freiburger Funkamateure besucht, wähnt sich erst mal in einem Science-Fiction-Streifen. mehr »

Im Höhenrausch: Der Freiburger Joshua Leupolz balanciert in 50 Metern Höhe

26.08.2023 | Pascal Lienhard

Wer in Freiburg studiert, kennt mit hoher Wahrscheinlichkeit jemanden, der gerne slackt. Der Freiburger Joshua Leupolz balanciert seit Jahren auf den Bändern – auch in luftigen Höhen. Im Juli war der erfahrene Highliner bei einer Weltmeisterschaft im Elsass. mehr »

Gute Zahlen, kein Geld – Freiburger Musiker-Start-up Klaep ist insolvent

16.08.2023 | Till Neumann

Eine Art faires Instagram für Musiker·innen. Das wollte Klaep sein. Das Freiburger Start-up ermöglichte Jamsessions per App. Viele Freiburger Musiker·innen haben dort ihr Können gezeigt und sich vernetzt. Doch das ist bald Geschichte: Die Klaep-Macher haben Insolvenz angemeldet. mehr »