Szene

Goldig, aber teuer – Ein  Kollektiv  will  fünf  Tiere  nach  Zähringen  holen

18.04.2024 | Till Neumann

Ziegen nach Zähringen bringen. Als pädagogisches Projekt. Das ist die Idee eines Kollektivs aus Freiburg. Sie wollen als „Ziegenwiese e.V.“ dem Gelände neben dem Friedhof neues Leben einhauchen. Der Zuspruch ist groß – und der erste Pitch gewonnen. Doch es braucht noch einen ordentlichen Batzen, um alle Pläne zu verwirklichen. mehr »

Umstellung auf Chipkarte – RVF

31.03.2024 | Jennifer Patrias

RVF-Abonnenten und Abonentinnen aufgepasst: Alle, die ihr Deutschland-Ticket bis zum 29. Februar noch in Papierform erhalten haben, müssen sich im März an eine neue Plastikkarte gewöhnen.  mehr »

»Würde zurückgeben« – Freiburg eröffnet zweiten Drogenkonsumraum im Land

19.03.2024 | Philip Thomas

Seine gesamte Amtszeit hat Benedikt Vogt darauf gepocht. „Als es dann aber so weit war, wusste ich nicht so recht, wo ich hinschauen soll“, berichtet der Leiter der Freiburger Drogenhilfe nach der Eröffnung des Drogenkonsumraums an der Rosastraße. „Eine Injektion in die Leiste ist eben doch eine relativ intime Sache.“ mehr »

Russian Beats meet Woman’s Day – Ein Abend im neu eröffneten Schneerot

17.03.2024 | Jennifer Patrias

Schneeweiße Wolken an der Decke, ein schwarzer Panther hinter der Theke und ein Gastgeber, der sich aufmerksam um seine Gäste kümmert: Bei der „Russian Night“  im Schneerot überrascht der Club mit einer Aktion zum „Woman’s Day“. chilli-Volontärin Jennifer Patrias war mittendrin. mehr »

„Kein Klassentreffen“: So soll die Kulturbörse IKF nach dem Update aussehen

19.02.2024 | Till Neumann

Moderner, nahbarer, vernetzter. So stellt sich Karola Mohr die neu aufgelegte Internationale Kul­turbörse Freiburg (IKF) vor. Für das Update nimmt sich das Team der veranstaltenden Freiburg Wirtschaft Tourismus und Messe GmbH ein Jahr Zeit. mehr »

»Eins der stärksten Doppel« – Wie dem SC ein top Start in die E-Football-Liga geglückt ist

25.12.2023 | Till Neumann

Profi-Kicker am Controller: Seit dieser Saison müssen alle Vereine der Fußballbundesliga Teams in der Virtual Bundesliga (VBL) stellen. Damit ist auch der SC Freiburg ins Geschäft eingestiegen. Nach sieben Spielen steht das Team auf den vorderen Plätzen – geht aber ohne Saisonziel ins Rennen. mehr »

Ohne Gemeinderat: Freiburgs OB Horn plant, den Vollzugsdienst zu verdoppeln

11.12.2023 | Philip Thomas

Nach Mitternacht ist es auf dem Augustinerplatz zu laut, die Gemeinde hat für Ruhe zu sorgen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof Mannheim in zweiter Instanz entschieden. Mit dem Urteil im Nacken plant Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn den Alleingang: Der umstrittene Vollzugsdienst soll aufgestockt werden. Die Gemeinderäte ätzen, die Kläger jubeln. mehr »

»Die Gesellschaft ist bereit« – Cannabis Social Club hofft auf Startschuss

18.11.2023 | Till Neumann

Die Bundesregierung will den Cannabis-Konsum legalisieren. Sogenannte Social Clubs sollen das Gras anbauen und an Mitglieder vertreiben. In Freiburg hat ein Trio den ersten Verein ins Leben gerufen. Sie sind überrascht, wer bei ihnen einsteigt. mehr »

Kurzer Prozess für Langfinger – Zahl der Diebstähle in Freiburg stark gestiegen

15.11.2023 | Philip Thomas

Handys, E-Bikes, Markenkleidung. Freiburgs Polizei verzeichnet einen sprunghaften Anstieg von Diebstählen. Die Täter sind nicht selten bewaffnet und schüchtern Ladeninhaber und Kunden ein. mehr »

10 Jahre LOKation: Besonderer Charme

05.10.2023 | chilli

Von historischer Werkstatt zu angesagter Eventlocation: Die LOKation hat sich als beliebter Treffpunkt etabliert. Nun steht ein rundes Jubiläum an. Das wird mit einer großen Party gefeiert. mehr »