Szene

20.000 streiken in Freiburg fürs Klima

20.09.2019 | Till Neumann

Eine der größten Demos in der Geschichte Freiburgs läuft heute. Rund 20.000 Klima-Aktivisten ziehen nach einer Kundgebung am Platz der Alten Synagoge durch die Innenstadt. Viele Schüler sind dabei, aber auch Erwachsene und Familien. Auf ihren Bannern stehen Sprüche wie: „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. mehr »

Organspende: Warum „Junge Helden“ für die Widerspruchslösung sind

12.09.2019

Etwa 90 Prozent der deutschen Bevölkerung nähmen selbst ein Organ an, wenn sie darauf angewiesen wären. Das ist viermal öfters der Fall, als selbst einmal Organspender oder -spenderin zu werden. In ihrem Gastbeitrag erklärt Anna Barbara Sum von der Initiative „Junge Helden“ warum für sie die Widerspruchslösung der richtige Weg ist. mehr »

Über Nacht wieder im Saft: Range Rover Sport Hybrid im chilli-Car-Check

08.09.2019 | Lars Bargmann

Macht es Sinn, ein 2,5 Tonnen schweres Fahrzeug mit einem Elektromotörchen auszustatten? Land Rover hat mit dem Range Rover Sport (RRS) ein erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug auf die Straße gebracht. Mit Verbrenner und Elektro kommt der auf mehr als 400 PS – aus nur zwei Litern Hubraum. mehr »

Muscheln, Speck und Biologische Strohhalme: Trotz schwerer Bedingungen – Freiburgs Pächter wagen den Wandel

06.09.2019 | Philip Thomas

Am Münsterplatz werden jetzt Muscheln serviert, im Theatercafé spanische Tapas, in Herdern italienische Küche, an der Stelle des Mondo wartet neuerdings das restaurierte Johann auf Gäste und am Siegesdenkmal gibt’s nun Burger im Birkenwald. Was schmackhaft klingt, ist für Freiburgs Pächter finanziell oft ein hartes Brot. mehr »

Frühstarter: Wie Niklas Bastian hoch hinaus will

02.09.2019 | Till Neumann

Gerade mal 19 Jahre alt ist Niklas Bastian. Dafür hat der Sänger und Gitarrist schon mehr Bühnen gesehen als viele andere in jungen Jahren. Mehrfach hat es der fast zwei Meter große Mann in Wettbewerben bis weit nach oben geschafft. Jetzt will er mit Shows als Voract renommierter Künstler die nächsten Schritte gehen. Dafür setzt er alles auf eine Karte. mehr »

Freiburg und der Lärm: Späti, Lederle Platz und der Augustiner

25.08.2019 | Till Neumann

Seit der neue Spätkauf-Kiosk an der Eschholzstraße Bier und Snacks bis tief in die Nacht anbietet, ist ein neuer Platz im Fokus. Anwohner sind genervt. Zumal auch am Augustinerplatz weiter um Ruhe gerungen wird. Der Säule der Toleranz geht’s daher an den Kragen. Der Stühlinger Kirchplatz soll aufgewertet werden. mehr »

Zorn, Stresstests, Hologramme: Wildtiere in Zirkussen erhitzen die Gemüter

22.08.2019 | Till Neumann

Verbrechen, Tierquälerei, das Letzte. Mit solchen Kommentaren reagierten Facebook-User jüngst auf eine chilli-Verlosung für den Zirkus Charles Knie. Der ist vom 23. August bis zum 3. September in Freiburg. Werden dort Löwen, Kamele und Co. gequält? Für PETA ist die Sache klar. Der Zirkusdirektor und ein Freiburger Verhaltensforscher sehen das anders. Im Rathaus gibt man sich zurückhaltend. Der Zirkus Roncalli setzt auf Hologramme (Foto oben). mehr »

fillthebottle: Freiburger sammeln 9500 Kippenstummel

20.08.2019 | chilli

Der Instagram-Trend #fillthebottle hat Freiburg erreicht: Rund 9500 Kippenstummel sammelten 15 Teilnehmer am Montag in der City. Nicht nur die Initiatoren Felix und Till Neumann von Zweierpasch erzählen von Jagdfieber und vielen spannenden Begegnungen mit aufgeschreckten Passanten. Auch die Bächle wurden als Hotspot ausgemacht. mehr »

Umstrittene Blüten: Erneute Polizeiaktion in Hanf-Shops

13.08.2019 | Till Neumann

Schon im Januar gab es eine Polizeiaktion in Freiburger Hanfshops. Die Beamten konfiszierten CBD-Blüten im Wert von mehr als 25.000 Euro. Jetzt bekam der Shop „Roots“ in der Günterstalstraße erneut Besuch. Die Polizei gibt sich zugeknöpft. mehr »

Sourrund Sound: Freiburgs Münster ist Hightech-Mekka der Orgelspieler

04.08.2019 | Till Neumann

Der Segen kommt von oben, der Sound aus allen Richtungen. Das Freiburger Münster bietet in Sachen Beschallung großes Kino: Vier Orgeln hängen quer durch die Kathedrale verteilt. Die jüngste ist kürzlich für knapp eine Million Euro angeschafft worden. mehr »