Szene

Wenn Pfefferspray nicht mehr hilft: Bewaffnung des Vollzugsdienstes mit Schlagstöcken

19.10.2020 | Julian Bindi

In Freiburg wird der Vollzugsdienst der Polizeibehörde (VD) mit Schlagstöcken ausgestattet. Politische Jugendorganisationen protestieren, und im Gemeinderat ist die Mehrheit gegen die Aufrüstung. Oberbürgermeister Martin Horn und die Behörde können die Aufregung nicht verstehen. mehr »

Freiburger Kollektiv will mit Vulva-Kalender mehr aufklären

18.10.2020 | Liliane Herzberg

Mal heiliggesprochen, mal als teuflisch verurteilt, selten sichtbar: Die Vulva spaltet die Gemüter. Bis heute hinkt die Aufklärung oft hinterher. Das Freiburger Kollektiv vulvaversity hat es sich zur Aufgabe gemacht, das weibliche Geschlechtsteil zu fotografieren, um ein unverfälschtes Abbild zu erstellen. mehr »

Win-Win am Weinberg: Solidarischer und ökologischer Weinbau in Freiburg

16.10.2020 | Stella Schewe

Es ist gerade mal drei Monate jung, aber schon ein Erfolgsmodell: das Projekt „Solidarischer Weinberg“, das der Freiburger Biowinzer Andreas Dilger im Juli am Lorettoberg gestartet hat. Dabei erwerben Konsumenten Anteile, bekommen dafür monatlich Wein und unterstützen so den ökologischen Weinbau. mehr »

Streit ums Bobbele: Das sagt das Patentamt

29.06.2020 | tln

Der Streit um den markenrechtlich geschützten Begriff „Bobbele“ erhitzt in Freiburg die Gemüter. Publik gemacht hat den Fall die Redaktion des Freiburger chilli Magazins. Doch welche Begriffe kann man überhaupt schützen lassen? Til Huber von der Pressestelle des Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München beantwortet die Fragen. mehr »

Gesucht: Freiburgs Lehrer*in des Jahres

26.06.2020 | Till Neumann

Guten Unterricht würdigen, besondere Lehrer*innen auszeichnen. Das möchte der Preis „Freiburgs Lehrer*in des Jahres“. Nach der erfolgreichen Premiere 2019 geht das Projekt in Runde zwei: Freiburgs Jugendmagazin f79 und baden.fm suchen Vorschläge: Wer ist eure Lehrerin oder euer Lehrer des Jahres? Zu gewinnen sind 1000 Euro für die Klassenkasse. mehr »

Kolumne Nachgewürzt: Coronateralschäden

17.06.2020 | Volkmar Staub

Endlich wieder raus! In Kneipen, Restaurants, Fitnessbuden und in europäische Urlaubsländer. Wie ein Grizzly nach dem Winterschlaf tapsen die meisten wieder ins Freie. mehr »

Kreativ trotz Krise: das Musikvideo „Not the Only One“

25.05.2020 | Till Neumann

46 Stimmen in einem Song. Das bietet das Freiburger Musikvideo „Not the Only One“. Geschrieben haben es die Freiburger Long-Nong Huang und Tom Rollbühler. Fürs Video war Sebastian Lucht zuständig. Der 27-Jährige erzählt im chilli-Interview von einer positiven Message, schlaflosen Nächten und Tatendrang. mehr »

Tops und Flops: wie fahrradfreundlich ist Freiburg?

18.05.2020 | Till Neumann & Philip Thomas

Rund 470 Kilometer lang ist das Freiburger Radnetz. Rund 3,5 Millionen Räder hat der Zähler an der Wiwili-Brücke 2019 erfasst. Dennoch will der „Fuß- und Radentscheid Freiburg” Stimmen sammeln für einen Bürgerentscheid. Das Rathaus soll mehr für die Verkehrswende tun. Die dauerradelnden chilli-Redakteure Philip Thomas und Till Neumann haben daher die Lupe ausgepackt. Hier ihre vier Tops und Flops der Radstadt Freiburg. mehr »

Chaotisch, aber erfolgreich: So war der erste United We Stream in Freiburg

13.05.2020 | Till Neumann
Keine Kultur ist keine Lösung. Mit dem Ansatz gibt es nun auch einen lokalen Ableger von „United We Stream“ in Freiburg. Am Samstag war Auftakt mit großem Fatcat-Konzert und einem DJ-Set. „Chaotisch, aber wir sind zufrieden“, bilanzieren die Veranstalter.

mehr »

Basak Imbiss: Gratis Döner für alle Corona-Helfer

05.05.2020 | Liliane Herzberg

Einen Tag lang gibt es einen kostenlosen Döner oder Ähnliches für alle Corona-Helfenden. Diese Aktion wurde jetzt vom Besitzer des Basak Döners, Bilal Aksu, ins Leben gerufen – als Dankeschön für all jene, die die letzten Wochen schwere Arbeit im Kampf gegen Covid-19 geleistet haben. mehr »