News & Events

Freiburg macht mobil: Durch die Green City rollen immer mehr Leihräder

05.05.2019 | Philip Thomas

Freiburg ist mehr Fahrradstadt denn je: Fuhren 2012 noch 1,8 Millionen Fahrräder über die „blaue“ Wiwilibrücke am Bahnhof, waren es 2017 schon 3,4 Millionen. In Zukunft könnten noch mehr Zweiräder hinzukommen – auf Leihbasis. mehr »

Online-Vorteil: Neue UniCard vereinfacht SemesterTicket

22.10.2018 | Till Neumann

Zum Wintersemester gibt’s eine neue UniCard in Freiburg. Das praktische Kärtchen der Albert-Ludwigs-Universität (ALU) macht das SemesterTicket einfacher: Wer es auf vag-onlineticket.de kauft, braucht bei Kontrollen nur einen Personalausweis zu zeigen. mehr »

Wie geschmiert: Uni-Fahrradwerkstatt bietet kostenlose Hilfe

28.06.2018 | Philip Thomas

Das Fahrrad ist Freiburgs beliebtestes Fortbewegungsmittel. Damit Drahtesel nach ihrem Winterschlaf für einen sommerlichen Ausritt sattelfest sind, bietet die Studierendenvertretung eine Werkstatt für Reparaturen. mehr »

Hilfe für Planlose: Mehr Transparenz beim Übergang zum Job

25.06.2018 | chilli

Schule und dann? Nicht allen Schulabgängern gelingt der direkte Einstieg in die berufliche Ausbildung. Für Jugendliche, die nach der Schule nicht sofort den Wechsel in eine Ausbildung schaffen, gibt es schulische Bildungsgänge. mehr »

Schwerelos: Zauberer Willi Auerbach will Weltmeister werden

24.06.2018 | Till Neumann

Alle drei Jahre steigt die Weltmeisterschaft der Zauberkünstler. Zum ersten Mal dabei ist im Juli der Waldkircher Willi Auerbach. Der 37-Jährige geht in Südkorea in der Sparte „Großillusion“ an den Start. mehr »

Uni goes WhatsApp Studieninfos gibt’s jetzt per Chat

22.06.2018 | Till Neumann

Die Uni Freiburg hat eine WhatsApp-Nummer. Das Service Center Studium (SCS) will damit ein niederschwelliges Angebot für Studenten und Studienbewerber schaffen. Ein erster Testlauf soll sechs Monate dauern. Die Zahl der Anfragen steigt, berichtet ein Mitarbeiter. mehr »

Europäische Universität soll Studenten und Forscher aus aller Welt anziehen

28.05.2018 | Tanja Senn & Lars Bargmann

Die Universitäten in Basel, Freiburg, Mulhouse, Karlsruhe und Straßburg wollen als Europäische Uni noch enger zusammenarbeiten. Für Freiburg könnte das ein weiterer Schritt in Richtung Exzellenzuniversität sein – was auch finanziell attraktiv wäre. mehr »

GroKo will Azubi-Mindestlohn: Fleischer und Friseure verdienen am wenigsten

16.05.2018 | Till Neumann

Die Unterschiede bei Ausbildungsgehältern sind gewaltig. Die Große Koalition will das mit einem Azubi-Mindestlohn ändern. Doch das Vorhaben ist umstritten. mehr »

Ausbildung zum Anfassen: Job-Start-Börse am Mittwoch auf der Messe

14.05.2018 | Isabel Barquero

Zum zweiten Mal ist die Job-Start-Börse nun schon auf der Messe Freiburg vertreten. Auch die Weiterbildungsmesse „Netzwerk für berufliche Fortbildung“, die 2017 erstmals im Rahmen der Job-Start-Börse stattfand, wird erneut vor Ort sein. mehr »

Jetzt durchstarten! Jobmesse Gesundheit & Pflege am 16. und 17. Mai in Freiburg

14.05.2018 | chilli

Am Mittwoch und am Donnerstag gibt es an der Messe Freiburg parallel zur Job Start Börse und der Weiterbildungsmesse „Netzwerk Fortbildung“ auch die Jobmesse Gesundheit & Pflege und die präsentiert dabei das breite Spektrum der Branche. mehr »