Lernen & Fördern

Mehr als Unterricht – Privatschulen bieten ein breites Bildungs- und Freizeitspektrum

16.06.2024 | Reinhold Wagner

Lehren und Lernen, individuell fördern und das Miteinander stärken, sich gegenseitig unterstützen und aufeinander Rücksicht nehmen – im Unterricht, in der Praxis- und Hausarbeit. mehr »

Schule kann mehr als Unterricht: Das breite Bildungs- und Freizeitspektrum an Privatschulen

01.04.2024 | Reinhold Wagner

Lernen muss sein. Das steht an jeder Schule im Vordergrund. Doch es gibt insbesondere unter den privaten Bildungseinrichtungen der Region einige, die den Begriff weiter fassen. mehr »

Schule ist mehr als Büffeln – Gefordert und gefördert an Privatschulen und Bildungseinrichtungen

15.12.2023 | Reinhold Wagner

Lehren und Lernen, individuell fördern und das Miteinander stärken – an vielen Privatschulen geht es um weit mehr als um reine Schulbildung nach dem Lehrplan. Entsprechend vielseitig müssen Lehrkräfte und Pädagog·innen sein. Wer es sich leisten kann, reduziert die Klassenstärke auf ein Minimum und bindet auch außerschulische Kontakte mit ein. mehr »

Anerkennung ohne Leistungsdruck – Freiburg macht mit beim Modellprojekt der Schule ohne Noten

12.12.2023 | Reinhold Wagner

Die Freien Waldorfschulen machen seit jeher vor, wie es gehen kann. Seit dem Schuljahr 2022/2023 hat das Kultusministerium ­Baden-Württemberg einen Modell­versuch an staatlichen Schulengestartet, bei dem die Schüler·innen der ersten und zweitenKlasse statt Noten Leistungsnachweise in Form von Blümchen oder Farben erhalten. Das soll den Leistungsdruck nehmen und verbunden mit ausführlichem Dialog detailliertere Informationen über die Lernfortschritte der Kinder liefern. mehr »

Basiswissen ohne Druck stärken

10.06.2023 | Reinhold Wagner

Die aktuelle IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) hat es unmissverständlich an den Tag gebracht: Ein Viertel unserer Kinder tut sich schwer mit dem Lesen. mehr »

„Sehr saurer Apfel“: Kita-Gebühren sollen in Freiburg steigen, Eltern protestieren

25.04.2023 | Till Neumann

Eine größere Staffelung, aber höhere Beiträge. Das Freiburger Rathaus möchte die Gebühren für Kitas neu ordnen. Im Gemeinderat gibt es dafür wahrscheinlich eine Mehrheit. Doch die Elternvertretung stemmt sich mit einer Petition dagegen. Freiburgs Bildungsbürgermeisterin Christine Buchheit verteidigt den Schritt. mehr »

Individuelle Förderung: Freiburger Paula-Fürst-Schule setzt auf aktives Erleben

25.03.2023 | Pascal Lienhard

Moderne Pädagogik und Didaktik: Darin liegen die konzeptionellen Besonderheiten der Paula-Fürst-Schule in Freiburg. Im Mittelpunkt stehen die individuelle Förderung aller Schüler sowie ein aktives und selbstständiges Lernen. mehr »

Experten für Zahlen: Freiburger Zentrum unterstützt bei Rechenschwäche

20.03.2023 | Pascal Lienhard

Zu vielen Schulkindern misslingt das Rechnenlernen. Laut Befunden der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz konnte 2021 mehr als jedes fünfte Kind nicht richtig oder gar nicht rechnen. mehr »

Schulprobleme?: Kinder mit Lernbehinderung fördern

16.03.2023 | Dorothea Wenninger

Wenn Kinder eine Lernbehinderung haben, wissen viele Eltern gar nicht, was los ist. Eine Verzögerung in der Entwicklung sieht man dem Kind nicht an. mehr »

Einblicke in Privatschulen und Bildungseinrichtungen der Region

05.12.2022 | Reinhold Wagner

Unterricht nach Lehrplan und Erlangen der erforderlichen Abschlüsse – das ist das eine, was Schule ausmacht. Mehr und mehr aber werden von allen Seiten Forderungen und Wünsche laut nach neuen Wegen auch abseits des Mainstreams. mehr »