Lernen & Fördern

Lernen fürs Leben – Privatschulen leisten breite Unterstützung und Förderhilfe

16.12.2024 | Reinhold Wagner

Gutes Lernen hat heute viele Facetten: Neben dem Erlangen von Basiswissen sind immer stärker auch musische, handwerkliche und sportliche Betätigung angesagt. Wo immer durchführbar, wird die Klassenstärke reduziert und auch außerschulische Kontakte bereichern den Unterricht. mehr »

Volles Programm – An Privatschulen wird mehr geboten als Lernen und Büffeln

24.09.2024 | Reinhold Wagner

Klar, Regelunterricht muss sein. Doch auch abseits des Schulalltags bieten mehr und mehr Schulen Angebote an, die weit in die Freizeit und ins Leben hineinreichen. Gerade Privatschulen reduzieren daher oft die Klassenstärke auf ein Minimum und binden auch vielfältige außerschulische Kontakte mit ein. mehr »

Mehr als Unterricht – Privatschulen bieten ein breites Bildungs- und Freizeitspektrum

16.06.2024 | Reinhold Wagner

Lehren und Lernen, individuell fördern und das Miteinander stärken, sich gegenseitig unterstützen und aufeinander Rücksicht nehmen – im Unterricht, in der Praxis- und Hausarbeit. mehr »

Schule kann mehr als Unterricht: Das breite Bildungs- und Freizeitspektrum an Privatschulen

01.04.2024 | Reinhold Wagner

Lernen muss sein. Das steht an jeder Schule im Vordergrund. Doch es gibt insbesondere unter den privaten Bildungseinrichtungen der Region einige, die den Begriff weiter fassen. mehr »

Schule ist mehr als Büffeln – Gefordert und gefördert an Privatschulen und Bildungseinrichtungen

15.12.2023 | Reinhold Wagner

Lehren und Lernen, individuell fördern und das Miteinander stärken – an vielen Privatschulen geht es um weit mehr als um reine Schulbildung nach dem Lehrplan. Entsprechend vielseitig müssen Lehrkräfte und Pädagog·innen sein. Wer es sich leisten kann, reduziert die Klassenstärke auf ein Minimum und bindet auch außerschulische Kontakte mit ein. mehr »

Anerkennung ohne Leistungsdruck – Freiburg macht mit beim Modellprojekt der Schule ohne Noten

12.12.2023 | Reinhold Wagner

Die Freien Waldorfschulen machen seit jeher vor, wie es gehen kann. Seit dem Schuljahr 2022/2023 hat das Kultusministerium ­Baden-Württemberg einen Modell­versuch an staatlichen Schulengestartet, bei dem die Schüler·innen der ersten und zweitenKlasse statt Noten Leistungsnachweise in Form von Blümchen oder Farben erhalten. Das soll den Leistungsdruck nehmen und verbunden mit ausführlichem Dialog detailliertere Informationen über die Lernfortschritte der Kinder liefern. mehr »

Basiswissen ohne Druck stärken

10.06.2023 | Reinhold Wagner

Die aktuelle IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) hat es unmissverständlich an den Tag gebracht: Ein Viertel unserer Kinder tut sich schwer mit dem Lesen. mehr »

„Sehr saurer Apfel“: Kita-Gebühren sollen in Freiburg steigen, Eltern protestieren

25.04.2023 | Till Neumann

Eine größere Staffelung, aber höhere Beiträge. Das Freiburger Rathaus möchte die Gebühren für Kitas neu ordnen. Im Gemeinderat gibt es dafür wahrscheinlich eine Mehrheit. Doch die Elternvertretung stemmt sich mit einer Petition dagegen. Freiburgs Bildungsbürgermeisterin Christine Buchheit verteidigt den Schritt. mehr »

Individuelle Förderung: Freiburger Paula-Fürst-Schule setzt auf aktives Erleben

25.03.2023 | Pascal Lienhard

Moderne Pädagogik und Didaktik: Darin liegen die konzeptionellen Besonderheiten der Paula-Fürst-Schule in Freiburg. Im Mittelpunkt stehen die individuelle Förderung aller Schüler sowie ein aktives und selbstständiges Lernen. mehr »

Experten für Zahlen: Freiburger Zentrum unterstützt bei Rechenschwäche

20.03.2023 | Pascal Lienhard

Zu vielen Schulkindern misslingt das Rechnenlernen. Laut Befunden der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz konnte 2021 mehr als jedes fünfte Kind nicht richtig oder gar nicht rechnen. mehr »