Pädagogik

Regionale Privatschulen stellen sich vor: Welche Schule passt zu meinem Kind?

05.09.2022 | Reinhold Wagner

Alternativer Unterricht, individuelle Betreuung, Ganztagsschule mit In­ter­­nat, gemeinsamem Essen, Haus­­aufgabenbetreuung und Frei­­zeitangeboten, dazu Inklusion und spezielle Förderprogramme – es gibt neben den Staatlichen Schulen eine ganze Reihe an Privatschulen, die alternative Konzepte anbieten. mehr »

Unterricht auf hohem Niveau: Gestiegene Standards an Bildungseinrichtungen

21.03.2022 | Reinhold Wagner

Zwei Jahre Pandemie zeigen ihre Spuren in Schul- und Bildungsbetrieben: Nachholbedarf von Lernstoff, gestiegene Ansprüche an Lernende und Lehrende durch Schulreformen, G8-Modell, nationaler und internationaler Bildungsvergleich sowie fehlende oder mangelhafte Digitalisierung bei Bildungsträgern sorgen für Probleme im Unterricht und zu Hause. mehr »

Mit Navi durchs Gefühlschaos: Ratgeber für ein harmonisches Familienleben

06.03.2022 | Tanja Senn

Die ersten Schritte, die ersten Wörter und Sätze, das erste Mal, dass das Kind seinen Brei selbst löffelt: Die Kleinkindzeit ist eine Zeit voller faszinierender Meilensteine. Doch sie kann auch anstrengend sein, denn so langsam fangen die Kleinen an, ihren Willen – manchmal sehr lautstark – durchzusetzen. mehr »

KNIGGE-ABC für Kids: Gegenseitiger Respekt durch Wertschätzung

05.03.2022 | Arwen Stock

Immer das Gleiche: Der Junior schmatzt beim Essen. Das kleinere Geschwisterkind nimmt sich ein Beispiel daran. Und die Eltern reden sich den Mund fusselig. Insgeheim jedoch weiß es der Nachwuchs besser, sagt Betül Hanisch. mehr »

Mit Umsicht in den Unterricht: Privatschulen aus der Region stellen ihre Konzepte vor

03.12.2021 | Findefuchs

Bei einem Punkt sind sich alle einig: Der Schulunterricht soll so sicher und normal wie möglich sein. Nur die Wege dorthin sind verschieden, oft schwierig und manchmal etwas kompliziert. mehr »