Bauen & Wohnen

»Bodenständig, doch offen für Trends«: Freiburgs Schreiner-Innung setzt auf Nachhaltigkeit und soziale Medien

15.03.2024 | Philip Thomas

Seit bald 200 Jahren macht sich die Freiburger Schreiner-Innung für ihr Handwerk stark. mehr »

Messe BAUEN WOHNEN Garten & Genuss: Neuer Kreativ-Markt

14.03.2024 | chilli

Die Offenburger Messe BAUEN WOHNEN GARTEN & Genuss integriert erstmals den Kreativ-Markt „kreativ offenburg Frühlingserwachen 2024“ ins Programm. mehr »

»Das Wissen ist das Wichtigste«: Poetzsch Bauingenieure planen Tragwerke in halb Europa

13.03.2024 | Lars Bargmann

Seit mehr als 30 Jahren ist die Poetzsch ­Bauingenieure GmbH von morgens bis abends mit der Tragwerksplanung befasst. mehr »

Zum Jubiläum eine neue Heimat: Der Haustechniker Sexauer hat neuen Firmensitz bezogen

11.03.2024 | Lars Bargmann

Die Rudolf Sexauer GmbH aus Bötzingen kann 2024 schon auf eine 60-jährige Firmengeschichte zurückblicken. mehr »

Finanzielles Fiasko: Steiger, Schill und Kollegen über Widerrufsbelehrungen

06.03.2024 | Lars Bargmann

Die Handwerksfirma hat den Auftrag abgeschlossen. Der Unternehmer setzt sich an seinen Schreibtisch, schreibt die Rechnung und schickt sie an den Auftraggeber. mehr »

CMI schließt Großprojekt ab: Max Werner neuer Vertriebsleiter

05.03.2024 | Lars Bargmann

Christian Müller hat mit seiner Immobilien GmbH das Großprojekt Güterbahnhof nun so gut wie abgeschlossen: Das Siemens-Haus an der Ecke Eugen-Martin- und Ellen-Gottlieb-Straße ist bis aufs Erdgeschoss voll vermietet, in den beiden benachbarten Apartmenthäusern hat er für den Eigentümer BPD in drei Monaten 56 teilmöblierte Apartments vermietet. mehr »

Gisinger gründet Gutachterfirma: Neue Kompetenzen im Haus

04.03.2024 | Lars Bargmann

Die Gisinger Immobiliengruppe hat eine neue Tochter, die GxB Gisinger Bewertungs GmbH. „Als Universalanbieter im Baubereich brauchen wir auch Gutachterexpertise“, sagt Firmenchef Jörg Gisinger. mehr »

»Verheerende Niedrigzinsphase«: Peter Unmüßig über den Staat, Freiburger Projekte und kostenloses Geld

01.03.2024 | Lars Bargmann

Wenn die Politik will, sagt Peter Unmüßig an einem Samstagmorgen in seinem Büro auf dem Güterbahnhof, dann kann es auch schnell gehen. mehr »

»Ziemlich fragwürdig«: Warum die WOBAG in Ihringen nicht klein beigibt

29.02.2024 | Lars Bargmann

Das Schaffen von Baurechten ist eine Kärrner­arbeit.  Das weiß Klaus Ruppenthal, Vorstand der Wohnbau Baden AG (WOBAG), aus langjähriger Erfahrung. mehr »

Tipps und Tricks in turbulenten Zeiten: Vorhang auf für die 15. Immo Freiburg

28.02.2024 | Lars Bargmann

Am ersten März-Wochenende läuft in den Freiburger Messehallen parallel zur GETEC-Messe auch die 15. IMMO. mehr »