Bauen & Wohnen

Unmüßig bietet Rathaus kostenloses Eisstadion an

17.04.2021 | Lars Bargmann

Auf freiburg-dietenbach.de können sich seit 9. April auch Bauträger und Projektentwickler eintragen und hinterlegen, was sie im geplanten Stadtteil machen wollen. „Wir sind da grundsätzlich gerne dabei, aber der Preis muss stimmen“, sagt Peter Unmüßig. Auf dem Tisch liegt abseits eine Visualisierung eines neuen Eisstadions für Freiburg. Es ist zu spät, sie wegzuräumen. mehr »

EMD testet Interesse an Dietenbach: Neue Homepage dient auch als Verhandlungsmasse

15.04.2021 | Lars Bargmann

Die Freiburger Sparkassen-Tochter Entwicklungsmaßnahme Dietenbach GmbH & Co. KG (EMD) hat am 9. April eine Informations- und Vermarktungsplattform für den neuen Stadtteil Dietenbach freigeschaltet. „Es geht uns darum, gezielt mit den Interessenten in Interaktion zu treten, die dort künftig wohnen, bauen oder investieren wollen“, so EMD-Geschäftsführer Ingmar Roth. mehr »

Frühling für Drinnen: Inneneinrichtung leicht gemacht

02.04.2021 | Tanja Senn

Das Zuhause in einen Wohlfühl-Ort verwandeln: Das gelingt mit den Einrichtungskonzepten von Monika Winden, Gründerin des Unternehmens „Homemate Interior Design“. Im Interview hat sie verraten, wie man den Frühling hereinholt. mehr »

Bodenpreis durchbricht die 1000-Euro-Grenze: Ende April wird vorm VGH über die Klage gegen den geplanten Stadtteil Dietenbach verhandelt

27.03.2021 | Lars Bargmann

Die Normenkontrollklage gegen den geplanten Stadtteil Dietenbach in Freiburg wird am 27. April vor dem Verwaltungsgerichtshof mündlich verhandelt. Die beiden von der Stadtverwaltung angekündigten Enteignungsverfahren sind indes gestoppt. mehr »

Roundtable mit Experten: Von Great place to work und Streit Service & Solution

20.09.2020 | chilli

Viele Experten sind sich ­sicher, dass das Homeoffice künftig ein dominanterer Teil der Arbeitswelt wird. Doch wie sieht die nach Corona aus? Wie wird die Zusammenarbeit der Beschäftigten funktionieren? Wie kann das Büro für die Mitarbeitenden zur Kulturtankstelle werden und zur Mitarbeiterbindung beitragen? mehr »

Hotel Schemmer wird Wohnheim: Gebäudesanierung als langfristige Investition

14.09.2020 | ars

Im ehemaligen Garni-Hotel Schemmer entsteht derzeit ein studentisches Wohnheimprojekt mit 15 Zimmern und einer Dachwohnung. Immobilieninvestor Ralf Augustin erweitert damit sein Vermietungsangebot in der Wiehre um einen Standort im Stühlinger. mehr »

Grün ist die Hoffnung: Freiburger Stadttunnel soll mehr Lebensqualität bringen

11.09.2020 | Lars Bargmann

Die Planungen für den Freiburger Stadttunnel – den unterirdischen Lückenschluss zwischen Kronenbrücke und Schützenalleetunnel – sind in der Corona-Krise untertage nicht stecken geblieben. Bis die 1,8 Kilometer langen Röhren aber befahrbar sind, kann es noch 20 Jahre dauern. mehr »

Zuhören, planen, bauen: FREYLER Industriebau GmbH ist ein gefragter Partner

10.09.2020 | chilli

Die Liste der erfolgreichen Projekte der Freyler Industriebau GmbH ist lang. Schon seit 1968 plant und realisiert die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Kenzingen anspruchsvolle Bauvorhaben. Eines der jüngsten Glieder in der Kette ist der Neubau für die EMONS Holding GmbH im Industriegebiet Kenzingen West. mehr »

Ambitioniertes Trio: Unmüssig-Gruppe mit drei Großprojekten in Freiburg

05.09.2020 | Lars Bargmann

Die Corona-Krise hat bei der Unmüssig-Gruppe bislang nur wenig Spuren hinterlassen. „Wir hatten das Glück des Tüchtigen, dass der Reifegrad vieler unserer Projekte so weit war, dass wir wichtige Mietverträge noch vor der Krise abgeschlossen hatten“, sagt Firmenchef Peter Unmüßig. mehr »

Dürrschnabel Industriebau GmbH mit gleich drei Aufträgen im neuen Quartier

04.09.2020 | Lars Bargmann

Ein Jahr der guten Aufträge“, bilanziert Stefan Schäfer, Geschäftsführer der Dürrschnabel Industriebau GmbH, das Jahr 2019. Der Umsatz konnte auf rund 20 Millionen Euro erhöht werden. Auf Schäfers Schreibtisch liegen neue Aufträge für altbekannte und auch neue Kunden. mehr »