Bauen & Wohnen

Roundtable mit Experten: Von Great place to work und Streit Service & Solution

20.09.2020 | chilli

Viele Experten sind sich ­sicher, dass das Homeoffice künftig ein dominanterer Teil der Arbeitswelt wird. Doch wie sieht die nach Corona aus? Wie wird die Zusammenarbeit der Beschäftigten funktionieren? Wie kann das Büro für die Mitarbeitenden zur Kulturtankstelle werden und zur Mitarbeiterbindung beitragen? mehr »

Hotel Schemmer wird Wohnheim: Gebäudesanierung als langfristige Investition

14.09.2020 | ars

Im ehemaligen Garni-Hotel Schemmer entsteht derzeit ein studentisches Wohnheimprojekt mit 15 Zimmern und einer Dachwohnung. Immobilieninvestor Ralf Augustin erweitert damit sein Vermietungsangebot in der Wiehre um einen Standort im Stühlinger. mehr »

Grün ist die Hoffnung: Freiburger Stadttunnel soll mehr Lebensqualität bringen

11.09.2020 | Lars Bargmann

Die Planungen für den Freiburger Stadttunnel – den unterirdischen Lückenschluss zwischen Kronenbrücke und Schützenalleetunnel – sind in der Corona-Krise untertage nicht stecken geblieben. Bis die 1,8 Kilometer langen Röhren aber befahrbar sind, kann es noch 20 Jahre dauern. mehr »

Zuhören, planen, bauen: FREYLER Industriebau GmbH ist ein gefragter Partner

10.09.2020 | chilli

Die Liste der erfolgreichen Projekte der Freyler Industriebau GmbH ist lang. Schon seit 1968 plant und realisiert die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Kenzingen anspruchsvolle Bauvorhaben. Eines der jüngsten Glieder in der Kette ist der Neubau für die EMONS Holding GmbH im Industriegebiet Kenzingen West. mehr »

Ambitioniertes Trio: Unmüssig-Gruppe mit drei Großprojekten in Freiburg

05.09.2020 | Lars Bargmann

Die Corona-Krise hat bei der Unmüssig-Gruppe bislang nur wenig Spuren hinterlassen. „Wir hatten das Glück des Tüchtigen, dass der Reifegrad vieler unserer Projekte so weit war, dass wir wichtige Mietverträge noch vor der Krise abgeschlossen hatten“, sagt Firmenchef Peter Unmüßig. mehr »

Dürrschnabel Industriebau GmbH mit gleich drei Aufträgen im neuen Quartier

04.09.2020 | Lars Bargmann

Ein Jahr der guten Aufträge“, bilanziert Stefan Schäfer, Geschäftsführer der Dürrschnabel Industriebau GmbH, das Jahr 2019. Der Umsatz konnte auf rund 20 Millionen Euro erhöht werden. Auf Schäfers Schreibtisch liegen neue Aufträge für altbekannte und auch neue Kunden. mehr »

Verbraucherschutz: S-Immo bereitet sich auf neue Makler-Verordnung vor

03.09.2020 | Lars Bargmann

Führt die Corona-Krise zu einem Preisverfall bei Immobilien? „Bislang noch nicht“, sagt Oliver Kamenisch, Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, dem größten Makler in Südbaden. Ob’s so bleibt? „Ich denke ja.“ mehr »

Pioniertat am Ortsrand: Gisinger baut in Ebnet doppelten Hybrid

02.09.2020 | Lars Bargmann

Die Gisinger Gruppe wird auf dem Neubaugebiet Hornbühl-Ost im Freiburger Stadtteil Ebnet erstmals vier Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise erstellen und erstmals überhaupt in Freiburg wird für eine effiziente Energieversorgung eine photovoltaischthermische (PVT) Hybridanlage von der Badenova-Tochter Wärmeplus installiert. mehr »

Expertenbeitrag: Peter Metzger über Grundstücke mit besonderen Eigenschaften

01.09.2020 | Peter Metzger

In Gottenheim stand jüngst ein Grundstück zum Verkauf, das mit einem gewerblich und privat genutzten Gebäude bebaut ist. Das Gebäude prägt das Ortsbild, hat aber auch offensichtliche,
schwere bauliche Mängel.
mehr »

Paukenschlag am Papiergäßle: Stuckert Wohnbau bietet breites Spektrum

31.08.2020 | Lars Bargmann

Auf dem Freiburger Güterbahnhof wächst das hochpreisige Projekt „My urban­ living“ in die Höhe, aber die Stuckert Wohnbau AG kann auch preiswert und legt aktuell am Waldkircher Papiergäßle ein brandneues Quartiersprojekt mit 92 Eigentumswohnungen in zehn Häusern vor. mehr »