Gisinger gründet Gutachterfirma: Neue Kompetenzen im Haus Bauträger | 04.03.2024 | Lars Bargmann

Ein Teambild von GxB mit den Personen Manuel Bachert, Carla Bürgin und Matthias Kläsle Das Team der GxB: Manuel Bachert, Carla Bürgin und Matthias Kläsle (v.l.)

Die Gisinger Immobiliengruppe hat eine neue Tochter, die GxB Gisinger Bewertungs GmbH. „Als Universalanbieter im Baubereich brauchen wir auch Gutachterexpertise“, sagt Firmenchef Jörg Gisinger. Und die ist jetzt im eigenen Hause vorhanden. Operativ geleitet wird das Team der GxB vom Prokuristen Manuel Bachert. Der 29-Jährige ist Diplom-Sachverständiger (DIA) und zertifizierter Immobiliengutachter.

Bachert bringt trotz seines jungen Alters eine Menge Erfahrung mit: Unter anderem hat er fürs renommierte Beratungsbüro Jones Lang LaSalle in Frankfurt gearbeitet und dort etwa solche Schwergewichte wie die Vonovia oder die Deutsche Wohnen bewertet. Allein ein Jahr war er mit einem Team zudem damit beschäftigt, den Immobilienbestand verschiedener Landesbanken zu bewerten. „Es gibt viele Konstella­tionen, wo fundierte Beratung und Bewertung gefragt ist“, sagt Bachert.

Aktuell sind es häufig Erbengemeinschaften, die den Wert der elterlichen Immobilie – zuweilen auch gerichtsfest – bewertet haben wollen. Auch bei Scheidungen ist oft ein neutraler Fachmann gefragt. Die GxB arbeitet dabei losgelöst von der Gisinger Immobiliengruppe. Auftraggeber sind Dritte, zuweilen ist Bacherts Meinung aber auch im eigenen Hause gefragt. „Wir haben uns mit Manuel Bachert und der Firmengründung auch neue Kompetenzen ins Haus geholt“, sagt Gisinger.

Bachert hat sich bereits ein Netzwerk gebaut, ist Vize-Vorstand bei den Wirtschaftsjunioren, arbeitet mit Banken, Anwalts- und Steuerkanzleien zusammen. Gut zwei Drittel seiner Aufträge bearbeitet er für Freiburger Immobilienbesitzer, ein Drittel der Nachfrage kommt aus dem Umland. Ein Kurzgutachten gibt es ab 1500 Euro, soll es vor Gerichten oder Finanzämtern standhalten – „und das tun unsere Gutachten“ –, erstellt die GxB ein individuelles Angebot. Wenn nach dem Gutachten auch ein Verkauf ansteht, dann kann natürlich auch Gisinger als Immobilienmakler auf den Plan kommen. Bacherts Auftraggeber können sich aber völlig frei entscheiden: „Da gibt es keinen Automatismus. Uns geht es ausschließlich um eine seriöse, unabhängige Bewertung.“

Foto: © Britt Schilling