News & Trends

Clash der Generationen: Wie fremd sind sich Jung und Alt?

18.10.2020 | Silas Georg & Laurin Schlenker

„Früher hätte es sowas nicht gegeben.“ Ein Spruch, den jeder junge Mensch schon einmal gehört haben dürfte. Der Schlachtruf der neuen Generation lautet „Ok, Boomer“. Aber sind alte Menschen bloß griesgrämige Nörgler und starrt die Jugend nur aufs Smartphone? mehr »

Let’s play: Games für Zwischendurch

15.10.2020 | f79

Kurz mal was zocken? Dafür gibt es einen Dschungel an Online-Games. Acht junge Gelegenheitszocker bringen fürs f79 Licht ins Dunkel. Hier ihre Tipps für kleine Games in der Pause. Garantiert praxiserprobt – auch heimlich im Unterricht. mehr »

„Wikicheck“: Schüler sagen Fake News den Kampf an

26.08.2020 | Julian Meinke

Fake News sind in aller Munde. Knapp sieben Prozent aller Tweets zwischen dem 20. Januar und dem 10. Februar waren laut Global Engagement Center der USA Falschmeldungen zum Coronavirus. Dem Thema haben sich sechs Schüler aus Freiburg beim bundesweiten YES!-Wettbewerbs gewidmet. Mit der Website „Wikicheck“ wollen sie gegen Falschmeldung vorgehen.

mehr »

Kleine Welt, großer Erfolg: Second-Hand bei Little Tibet

12.08.2020 | Julian Meinke

Schon auf den ersten Blick wirkt der Laden mit dem bunt gestalteten Schaufenster nahe der Johanneskirche geschäftig. Er läuft gut, berichtet der Beitreiber „Phu“. Am 8. November hat er den Vintage-Laden „Little Tibet“ aufgemacht. chilli-Autor Julian Meinke hat in dem etwas anderen Second-Hand-Geschäft vorbeigeschaut. mehr »

Bürgerstiftung Freiburg lanciert Klimaschutz-Videos

10.08.2020 | Julian Meinke

Die Freiburger Bürgerstiftung hat in Zusammenarbeit mit Rainer Grießhammer von der Universität Freiburg ein Projekt entwickelt. Circa 20 zweiminütige Videos sollen über „Handlungsmöglichkeiten für individuelles Verhalten“ und „politische Initiativen“ im Sinne des Umweltschutzes informieren. Die Zielgruppe sind Menschen von 12 bis 27 Jahren. mehr »

Digitaler Organspendeausweis: Junge Helden e.V. veröffentlicht „Life Saving Wallpapers“

03.08.2020 | Julian Meinke

Um mehr Menschen für Organspende zu sensibilisieren, hat der gemeinnützige Verein Junge Helden einen digitalen Organspendeausweis konzipiert. Die Schablone ist auf dessen Instagram-Account in den Highlights zu finden. Designed wurde die Artworks in Zusammenarbeit mit 60 Künstlern. Die Idee entspringt der Werbeagentur „Jung von Matt“ und hat den Verein sofort überzeugt. mehr »

Schreibwettbewerb für Schüler: Texte gesucht

28.07.2020 | Julian Meinke

Schülerinnen und Schüler ab dreizehn Jahren haben bis zum 1. Oktober die Chance, sich für einen Platz in der Schreibwerkstatt zu bewerben. Hierfür müssen sie dem Literaturhaus Freiburg Textproben mit dem Betreff „Schreibcouch“ schicken. Von allen Einsendungen dürfen zehn Jugendliche am Projekt teilnehmen. mehr »

Gesucht: Freiburgs Lehrer*in des Jahres

26.06.2020 | Till Neumann

Guten Unterricht würdigen, besondere Lehrer*innen auszeichnen. Das möchte der Preis „Freiburgs Lehrer*in des Jahres“. Nach der erfolgreichen Premiere 2019 geht das Projekt in Runde zwei: Freiburgs Jugendmagazin f79 und baden.fm suchen Vorschläge: Wer ist eure Lehrerin oder euer Lehrer des Jahres? Zu gewinnen sind 1000 Euro für die Klassenkasse. mehr »

Abo klappt immer – SchülerAbo des RVF als günstige Alternative

25.05.2020 | f79

Für alle Azubis und Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig Bus und Bahn nutzen, gibt es das bequeme SchülerAbo. Rund 23.500 Jugendliche und Kinder sind inzwischen mit dem SchülerAbo unterwegs und so das ganze Jahr über mobil. mehr »

Trends auf Kollisionskurs – Neu oder nachhaltig: zwei gegensätzliche Klamottenläden

06.05.2020 | Rebecca Lay, Bianca Bucher  

Viele junge Menschen streben nach Individualismus. Trotzdem kaufen die meisten ihre Shirts in Geschäften von H&M, Zara und Snipes von der gleichen Stange. Eine Alternative bietet Maria Schorn: In der Freiburger „Kleiderei“ verkauft sie Secondhand-Klamotten. Das Gegenteil gibt’s bei Fabian Arnolds. mehr »