News & Trends

Fridays for Future: Drei Freiburger Schüler berichten, wie es weitergeht

14.05.2019 | Aljoscha Hahn

Fridays for Future locken auch in Freiburg Tausende auf die Straße. Inspiriert von der Klimaaktivistin Greta Thunberg protestieren Schüler, Azubis und Studierende weltweit freitags gegen den Klimawandel. Drei Organisatoren aus Freiburg berichten von den nächsten Schritten. mehr »

12-jähriger Freiburger wird beinahe „Songwriter des Jahres“ bei KIKA

02.05.2019 | Till Neumann

Zwölf Jahre jung und ziemlich berühmt: Der Freiburger Schüler Giulio Palmisano ist beim TV-Kanal KIKA um ein Haar „Songwriter des Jahres“ geworden. Für seinen Track „Der Mann aus Gasse 9“ gab’s sogar ein Feature mit Popstar Lea. Kürzlich gewann er bereits einen HipHop-Contest mit seiner Klasse. Und sein Klavierlehrer hält große Stücke auf ihn. Wie Giulio mit so viel Aufmerksamt umgeht, erzählt er beim chilli-Besuch bei seiner Familie.

mehr »

Land in Sicht: Verein will missbrauchten Kindern helfen

13.04.2019 | Vivian Kern

Der Missbrauchsfall in Staufen hat viele erschüttert. Was sich nach einem Einzelfall anhört, ist verbreiteter als viele denken. 2016 gab es in Deutschland mehr als 12.00 Ermittlungsverfahren wegen sexuellem Missbrauch von Kindern. Auch deswegen gibt es in der Stadt einen neuen Verein, der sich für junge Opfer von Gewalt einsetzt. mehr »

Freiburgs Lehrer des Jahres: sensationeller Start

11.04.2019 | Till Neumann

Oft wird über Lehrer gemotzt. Das f79-Magazin und baden.fm drehen den Spieß um: Sie rufen Schüler auf, ihre besten Lehrer zu nominieren. Bis Ende April können sie Vorschläge für „Freiburgs Lehrer*in des Jahres“ einreichen. Mehr als 60 sind schon bei der Jury (Foto) eingegangen. mehr »

Internet als Droge: Wenn Medien krank machen

09.04.2019 | Georg Botscharow & Aaron Schrank

Wenn man sich in der Straßenbahn umschaut, sind Smartphones überall. 78 Prozent der Deutschen besitzen laut einer Bitkom-Studie ein solches Gerät. Kann das gefährlich werden für Jugendliche? Ja sagen zwei Freiburger Experten. Sie schildern drastische Folgen. mehr »

Schnaps, nein danke: Jugendliche trinken weniger

08.04.2019 | Julia Holz & Ann-Sophie Bannwarth

Ob Mischgetränke, Bier oder Wein. Alkohol wird oft selbstverständlich getrunken. Doch wie viel trinken deutsche Jugendliche wirklich? Das f79 hat eine Umfrage bei 13- bis 20-Jährigen in Freiburg gemacht und Studien ausgewertet. Ihr Fazit: Die Lage wird besser, ist aber längst nicht rosig. mehr »

Weniger ist mehr: wie zwei Minimalisten leben

01.04.2019 | Leonie Breitling

In der Konsumgesellschaft wird Minimalismus immer mehr zum Trend. Bücher, Blogs oder der Kinofilm „100 Dinge“ mit Matthias Schweighöfer beschäftigen sich damit. mehr »

Den richtigen Weg gehen: Bildungsmesse HORIZON in Freiburg

29.03.2019 | chilli

Studium oder Ausbildung? Mit dieser Frage haben viele nach dem Schulabschluss zu kämpfen. Auf der Bildungsmesse HORIZON können sich Interessierte einen ersten Überblick verschaffen. mehr »

Ran an die Buletten: Fünf Freiburger Burgertheken im Test

27.03.2019 | Daniela Kempf, Madeleine Fütterer, Luc Voss 

Ketten wie McDonald’s und Burger King oder Läden wie FreiBurger und O’Kellys sind mittlerweile vielen bekannt. Dafür sind McNamaras, Lollo, Burgerfactory, Burgermeister und Burger Chalet den meisten Freiburgern kein Begriff. Das hat eine f79-Umfrage vor der Unibibliothek gezeigt. Also haben wir uns auf den Weg gemacht und diese Restaurants getestet. mehr »

Schüler pflanzen 1000 Bäume: Initiatorin Annika Barden im Interview

26.03.2019 | Lucile Gagnière

Mit den „Fridays for Future“-Klimastreiks setzen sich Jugendliche für Umwelschutz ein. Jetzt wird’s konkret: Knapp 300 Schüler pflanzen bis Donnerstag mehr als 1000 Bäume in Freiburg. Die Idee hatte Annika Barden. Die 15-Jährige erzählt im f79-Interview, was es damit auf sich hat. mehr »