News & Trends

Das sind Freiburgs Lehrerinnen des Jahres 2021

17.11.2021 | Till Neumann

Verena Scheuble und Annika Pfirrmann. Das sind die strahlenden Siegerinnen des diesjährigen Freiburger Lehrerpreises. Die Jury hat die beiden am Mittwoch, 17. November, bei der Preisverleihung in Freiburg gekrönt. Ihre Schüler bekommen je 750 Euro in die Klassenkasse. mehr »

Preisverleihung: Wer wird Freiburgs Lehrer*in des Jahres?

15.11.2021 | Till Neumann

Wer sind Freiburgs beste Lehrerinnen und Lehrer? Das möchte der Lehrerpreis jedes Jahr herausfinden. Die Siegerin oder der Sieger wird am Mittwoch gekürt. Die Preisverleihung wird ab 17 Uhr über die Facebookseite von baden.fm gestreamt. Hinter der Auszeichnung stehen das Jugendmagazin f79 des chilli Verlags, der Radiosender baden.fm und die Wilhelm Oberle-Stiftung. mehr »

„Unglaublich“: Schwestern Alina und Tamina de Silva holen Doppel-Gold bei Rollkunstlauf-EM

08.09.2021 | Till Neumann

Zwei Schwestern holen Gold: Geschafft haben das die Freiburger Rollkunstläuferinnen Alina (21) und Tamina de Silva (17). Bei der Europameisterschaft in Riccione/Italien siegte Alina in der Meisterklasse der Damen. Ihre Schwester glänzte bei den Junioren. Im f79-Interview erzählen die beiden vom doppelten Glück und einer letzten Chance. mehr »

Zweischneidiger Hype – E-Scooter erreichen Freiburg – wie grün sind sie?

20.06.2021 | Emma Sophie Suchomel

Wer kurz mal ohne Velo durch die Stadt fahren will, für den sind E-Scooter vielleicht das Richtige. Auch in Freiburg sind die Elektro-Roller seit Dezember verfügbar. Doch sind sie eine ökologische Alternative? mehr »

Psyche in der Pandemie
: Was macht die Krise mit unseren Köpfen?

10.06.2021 | Elias Kottenrodt

Die Corona-Pandemie betrifft alle – und wirft viele Fragen auf. Wie geht es weiter? Wie fühle ich mich? Bin ich nur erkältet? Oder ist es doch Corona? Warum die menschliche Psyche bei solchen Unklarheiten mitleidet und was man dagegen machen kann, erklärt die Freiburger Psychologin Divya Seernani. mehr »

Europa-Park öffnet als Modellprojekt

20.05.2021 | Tanja Senn

Nach mehr als sechs Monaten mit geschlossenen Türen öffnet der Europa-Park morgen wieder. 10.000 Besucher pro Tag dürfen auf die Achterbahnen und in die ersten Shows. Sogar ein paar Neuheiten warten. mehr »

Boom und Lockdown: Wie geht das Umkircher Fahrradlädele mit der Krise um?

18.05.2021 | Jorrit Lindl und Florian Klein

Der Sommer steht vor der Tür, viele freuen sich aufs Radfahren. Doch wie sieht es während der Pandemie aus bei Problemen mit dem Rad? Oder wenn ein neues Rad gebraucht wird? Mit diesen Fragen haben sich die f79-Autoren Jorrit Lindl und Florian Klein beschäftigt. Dazu haben sie Pirmin Lindl vom Umkircher Fahrradlädele interviewt. mehr »

Arbeit ohne Farbe: Wie eine Designerin die Krise erlebt

11.05.2021 | Lea Ritter & Angela Burrini

Covid-19 stellt vieles auf die Probe – auch die Kunst- und Design-Industrie. Erfahren hat das Tanja Unger aus Freiburg. Die 34-Jährige Designerin erzählt im Interview mit den f79-Autorinnen Lea Ritter und Angela Burrini von weggebrochenen Projekten, extremem Stress und dem Wunsch nach mehr Anerkennung für Kreative. mehr »

Kampf gegen Corona: „Die wichtigste Aufgabe ist es, die Balance zu halten“

29.04.2021 | Jesper Lügger & Nicolas M. Höger

Der Lockdown hat vieles auf den Kopf gestellt – auch in Krankenhäusern. Wie schlimm ist die Lage dort? Kommen Pflegekräfte an ihre Grenzen? Die f79-Autoren Jesper Lügger und Nicolas Markus Höger haben das Mitte März Michael Hauser gefragt. Der stellvertretende Stationsleiter im Diakoniekrankenhaus Freiburg erzählt von vorausschauendem Arbeiten, schwierigen Planungen und umstrittenen Imfpstoffen. mehr »

Eine Tour durch Freiburger Telegram-Gruppen

24.04.2021 | Liliane Herzberg

Telegram wird als sicherer Messenger-Dienst vermarktet und ist deshalb dafür bekannt, Plattform für einschlägige Angebote, Drogendeals oder alternative „Wahrheiten“ zu sein. Aber wie einfach ist es, in diese Welt einzutauchen? mehr »