News & Trends

Mobbing und Russisch als Leistungskurs: Comedian Bülent Ceylan über seine Schulzeit

06.02.2019 | Isabel Barquero

Du hast die Haare schön … Wenn dieser Satz auf jemanden zutrifft, dann auf Bülent Ceylan. Der Comedian hat wohl die wallendste Mähne im deutschen Showbusiness. Der Mannheimer entdeckte bereits zu Schulzeiten sein komödiantisches Talent. Im Interview mit Isabel Barquero berichtet der 42-Jährige von Mobbing und warum er sich manchmal wie auf dem Basar fühlte. mehr »

Lautlos feiern: Freiburger Silent Discos sind mehr als stille Partys

25.01.2019 | Sophia Sarcoli & Deborah Schmieder 

Menschen tanzen mit bunt leuchtenden Kopfhörern. Doch man hört keine Musik. Nur wer sich die kabellosen Festival-Kopfhörer leiht, kann in die Welt der Silent Disco eintauchen. Wer das probiert, erfährt, wie in der Stille der Nacht ein friedlicher Outdoor-Dancefloor entsteht. Offen für alle, zu hören nur für die Feiernden. mehr »

Secondhand voll im Trend: Wer anchhaltig Klamotten kaufen möchte, wird vielerorts fündig

24.01.2019 | Deborah Schmieder & Sophia Sarcoli

Rund fünf Milliarden Klamotten haben die Deutschen in ihren Schränken. Etwa jedes fünfte Kleidungsstück wird so gut wie nie getragen, zeigt eine Greenpeace-Studie. Die rund eine Milliarde ungenutzten Klamotten wären im Secondhand-Laden bestens aufgehoben. mehr »

R2-D2 am Krankenbett: Roboter könnten schon bald in der Pflege unterstützen

22.01.2019 | tas

Ein Roboter, der medizinische Untersuchungen erklärt, mit Patienten singt oder ihnen Übungen zeigt – das könnte bald Realität sein. Die Universität Siegen und die Fachhochschule Kiel haben nun den Roboter Pepper vorgestellt. Er könnte bald in der Pflege eingesetzt werden und Seite an Seite mit menschlichen Fachkräften arbeiten. mehr »

Mehr als 3000 Schüler streiken in Freiburg fürs Klima

18.01.2019 | Till Neumann

Mit bis zu 1000 streikenden Schülern haben die Organisatoren gerechnet. Mehr als 3000 sind es geworden. Sie skandierten „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“ Um 9 Uhr startetet eine Kundgebung auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg. Danach zogen die Schüler durch die Innenstadt. mehr »

„Hier wird anders gedacht“: Drei Start-ups aus dem Kreativpark über Ziele und Alleinstellungsmerkmale

12.01.2019 | David Neufang

Containerbüro, Hängematte, Sofa­ecke: So sieht’s im neuen Freiburger Kreativpark aus. In der Lokhalle am Güterbahnhof, wo alle direkt per du sind, sitzen seit Juni rund 100 helle Köpfe. Was sie genau machen? f79-Autor David Neufang hat drei Start-ups getroffen. mehr »

Immer weniger Fachkräfte: Bis 2035 Jahren könnten hunderttausende Pfleger fehlen

03.01.2019 | f79

Sich um andere kümmern, Menschen helfen und einen Job haben, bei dem man wirklich gebraucht wird – Pflegeberufe sind eigentlich eine tolle Sache. Trotzdem wollen immer weniger Menschen in der Pflege arbeiten. So werden einer aktuellen Analyse zufolge in absehbarer Zeit so viele Fachkräfte fehlen, dass weder Fachfremde noch längere Arbeitszeiten das ausgleichen können. mehr »

Moderne Licht- und Installationstechnik: Holiday on Ice in der Sick-Arena Freiburg

29.12.2018 | f79

Mit der kommenden Tour feiert die beliebteste Eislaufshow der Welt ihr 75-jähriges Bestehen: Holiday on Ice blickt auf mehr als 329 Millionen Besucher zurück und präsentiert auch dieses Jahr Eiskunstlauf auf höchstem Niveau. mehr »

Alligatoah über das Schulsystem, sein Kinderzimmer und Sticker in der Aula

17.12.2018 | Philip Thomas

Auch der fünfte Teil der „Schlaftabletten, Rotwein“-Reihe ist ein aberwitziger Ritt durch die Höhen und Tiefen der deutschen Sprache und ermuntert zu genauem Hinhören. Im f79-Interview mit Philip Thomas verrät Alligatoah, warum er Sticker in seiner Aula entfernen musste, nicht auf das Schulsystem schimpft und wie seine Eltern von seiner Musik Wind bekommen haben. mehr »

Rekord am Arbeitsmarkt: Historischer Tiefstand eröffnet Möglichkeiten

16.12.2018 | Till Neumann

Gute Nachrichten für Durchstarter: Die Wirtschaft brummt, der Arbeitsmarkt profitiert. Im November 2018 waren knapp 2,2 Millionen Deutsche auf Jobsuche. So wenige wie noch nie, seitdem die Agentur für Arbeit die Zahlen erfasst. Bei der Stellensuche haben junge Menschen beste Karten. Auch Geflüchtete mischen mit. mehr »