Frisch über die Grenze – Bäckerei La Baguette setzt auf original französische Croissants Wirtschaft | 28.12.2023 | Sabrina Reitnauer

Croissants

Frisches Baguette und buttrige Croissants: Was nach Urlaub in Frankreich klingt, bringt die französische Bäckerei La Baguette im Stühlinger jeden Morgen nach Freiburg. Der Familienbetrieb importiert Kisten voller frischer Croissants und Baguettes in das kleine Traditionsgeschäft an der Eschholzstraße. Er bietet zudem selbst gemachte Tartes und anderes Gebäck an. f79-Autorin Sabrina Reitnauer hat herausgefunden: Dahinter stecken viel Liebe für die Lebensart des Nachbarlandes und eine deutsch-französische Geschichte.

Seit mehr als 57 Jahren finden alle, die das kulinarische Fernweh nach Frankreich packt, in La Baguette original französische Viennoiseries und Pâtisserie. Der Traditionsbetrieb in Freiburg rund um Annemarie Schaeffer und Tochter Caroline Willnat bietet ein breites Sortiment an französischen Backwaren an. Das Besondere: Sie kommen jeden Morgen frisch aus einem elsässischen Backofen.

 Das Team (von links): Caroline Willnat, Katrin Weis- 
 mann, Annemarie Schaeffer und Anna Klemptner

Das Team (von links): Caroline Willnat, Katrin Weismann, Annemarie Schaeffer und Anna Klemptner

Los geht’s um kurz nach sechs Uhr morgens nach Frankreich: In einem kleinen Renault werden über hundert Baguettes und Croissants aus einer kleinen französischen Bäckerei in Neuf-Brisach direkt hinter der Grenze in die Freiburger Innenstadt gebracht. Bis noch vor ein paar Jahren hat sich Annemarie jeden Morgen selbst auf den Weg gemacht. Jetzt wird sie von einem guten Freund des Ladens unterstützt.

Auf den 60 Quadratmeter Ladenfläche duftet es ein paar Stunden später nach ofenwarmem Gebäck. Das Team von La Baguette hat alle Hände voll zu tun: Es werden Baguettes gezählt und verräumt, die Croissants und Pains au Chocolat stapeln sich in der Verkaufsvitrine und Sandwiches werden geschmiert. In der kleinen Küche hinter dem Verkaufsraum kümmert sich Inhaberin Caroline um die Zubereitung ihrer selbst gemachten Apfeltartes und verrät: „Wir sind in unserer deutsch-französischen Tradition verwurzelt und eine echte Institution in Freiburg.“

Die Familie lebt ihre eigene deutsch-französische Geschichte: Carolines verstorbener Vater war französischer Bäckermeister und Inhaber einer Backstube in Breisach. Er hat jahrzehntelang seine Backwaren auch in Freiburg verkauft, bis in Deutschland das Verbot eingeführt wurde, nachts zu backen. So zog er 1990 mit seinem Betrieb nach Algolsheim im Elsass um. Nach seinem Tod haben Ehefrau Annemarie und Tochter Caroline entschieden, die Freiburger auch weiterhin mit französischen Backwaren zu versorgen.

 À la française: La Baguette hat viele süße Köstlich- 
 keiten im Angebot, aber auch Brezeln und Co.

À la française: La Baguette hat viele süße Köstlichkeiten im Angebot, aber auch Brezeln und Co.

Da die Ladenfläche in Freiburg zu klein ist, um jede Nacht selbst mit Rührschüssel und Knethaken zu hantieren, wurde die Idee geboren, Baguettes und Croissants weiter aus Frankreich zu beziehen. Daneben bereitet Caroline, die selbst im Elsass wohnt, ihre Lieblingsrezepte wie Tartes und Co. frisch im Laden zu.

Die französische Qualität und echte Leidenschaft schmeckt man: Als in Freiburg noch französische Soldaten stationiert waren, zählten sie zu den besten Kunden. Auch heute kommen regelmäßig Frankreich-Fans in den kleinen Laden an der Kreuzung Egonstraße/Eschholzstraße.

Nachdem sie den Verkauf der französischen Backwaren während Corona eine
Zeit lang sogar ganz einstellen mussten, freuen sich Caroline und Annemarie, nun wieder als einziger Bäcker der Stadt jeden Morgen ein Stückchen deutsch-französische Tradition nach Freiburg zu bringen.

Infos: La Baguette
Eschholzstraße 36, 79106 Freiburg
www.boulangerie-labaguette.de

Fotos: © iStock.com/Sami Sert, Sabrina Reitnauer, Till Neumann,