Wirtschaft

chilli exklusiv: Erdrutsch bei Eigentumswohnungen

23.04.2024 | Lars Bargmann

Die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen ist im vergangenen Jahr in Freiburg auf den wohl niedrigsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen gesunken. Exakt 24 wechselten die Eigentümer. Das ist ein Ergebnis des neuen Immobilienmarktberichts 2023, den Baubürgermeister Martin Haag am kommenden Freitag vorstellen wird. Das teuerste EFH kostete 5,4 Millionen Euro, die teuerste Wohnung 1,925 Millionen. mehr »

Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

12.04.2024 | Lars Bargmann

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

Die Zukunft in die Hand nehmen: 5. VDI regio career

10.04.2024 | Lars Bargmann

Zur fünften Auflage der Messe VDI regio career, der einzigen grenzüberschreitenden Karrieremesse im Ingenieurswesen, erwartet der Veranstalter am 13. April im Freiburger Konzerthaus 30 Unternehmen und rund 1500 Berufseinsteiger, Young Professionals sowie wechselwillige Fach- und Führungskräfte. mehr »

Weiter Auftrieb am EuroAirport: 8,1 Millionen Passagiere, 80 Millionen Euro für neues Terminal

05.04.2024 | Lars Bargmann

Nach dem Schock der weltweiten Pandemie und dramatischen Einbrüchen hat sich die Erholung im Passagierverkehr am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (EAP) im vergangenen Jahr fortgesetzt. mehr »

Tonnenweise Asbest: Gewerkschaft warnt vor Gefahr in Freiburger Wohnungen

03.04.2024 | Pascal Lienhard

Jahrzehntelang wurde in Deutschland munter mit Asbest gebaut. Laut der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Südbaden steckt die krebserregende Mineralfaser in rund 63.000 Freiburger Wohnungen. mehr »

Kein Wumms für die Wirtschaft: Mathias Hecht über das Wachstumschancengesetz

02.04.2024 | Mathias Hecht

Kann ein abgespecktes Wachstumschancengesetz noch echte Impulse für die Wirtschaft setzen? Bereits im November 2023 hatte der Bundestag dem Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovationen sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness zugestimmt. mehr »

Der Ton ist rauer geworden: Nach zwölf Jahren – Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer tritt ab

02.04.2024 | Philip Thomas

Seit 2012 ist Bärbel Schäfer für 295 Gemeinden, neun Landkreise und den Stadtkreis Freiburg als Regierungspräsidentin verantwortlich. mehr »

Pay by Pagopace: Warum die Volksbank Freiburg einen Bezahlring anbietet

28.03.2024 | Jennifer Patrias

Handy, Smartphone oder Karte: Rund 70 Prozent der Menschen in Deutschland zahlen inzwischen bargeldlos. mehr »

»Noch nie so viel Druck«: bib-Interview mit IHK-Geschäftsführer Dieter Salomon

25.03.2024 | Lars Bargmann

Vom Oberbürgermeister zum Oberkämpfer gegen den Bürokratismus: Dieter Salomon war von 2002 bis 2018 der Chef im Freiburger Rathaus. mehr »

Auf dem Vormarsch: Zimmerei Grünspecht feiert 40-jähriges Jubiläum

23.03.2024 | Jennifer Patrias

Rund 150 Aufträge bearbeitet die Zimmerei Grünspecht jährlich. Die Genossenschaft bietet nicht nur Zimmermannsarbeiten, sondern auch ein großes Portfolio an Handwerkskunst. mehr »