Wirtschaft

270 Millionen in Forschung investiert: Die Sick AG setzt ihren Wachstumskurs fort

28.05.2024 | Lars Bargmann

Der Sensorspezialist SICK AG mit Hauptsitz in Waldkirch hat seinen Wachstumskurs im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz kletterte um 5,4 Prozent auf 2,307 Milliarden Euro – bereinigt um Währungskurseffekte sogar um 8,8 Prozent. mehr »

Nachfrage runter, Umsatz hoch: Das neue Führungsduo bei Hekatron gibt sich optimistisch

24.05.2024 | Mario Wachter

Das vergangene Jahr war turbulent für den Brandschutzspezialisten Hekatron: Hochkonjunktur, Nachfragerückgang, Selbst­findung. mehr »

Drogen, Elfenbein, Bargeld: HZA Lörrach bilanziert 2023

22.05.2024 | Lars Bargmann

Das Hauptzollamt Lörrach (HZA) hat im vergangenen Jahr 4,1 Milliarden Euro an Zöllen, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuern verbucht. mehr »

»Das respektieren alle«: Freiburgs einziger Späti kommt bisher ohne Trubel aus

22.05.2024 | Till Neumann

Der „Bis Späti“ im Freiburger Stadtteil Stühlinger hat vor drei Jahren für viel Wirbel gesorgt. mehr »

Trendwende in Toplage: In Freiburg sind die Galeria-Kaufhof-Filialen gerettet

16.05.2024 | Lars Bargmann

Nicht nur Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn ist am 27. April ein Stein vom Herzen gefallen. mehr »

chilli exklusiv: Erdrutsch bei Eigentumswohnungen

23.04.2024 | Lars Bargmann

Die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen ist im vergangenen Jahr in Freiburg auf den wohl niedrigsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen gesunken. Exakt 24 wechselten die Eigentümer. Das ist ein Ergebnis des neuen Immobilienmarktberichts 2023, den Baubürgermeister Martin Haag am kommenden Freitag vorstellen wird. Das teuerste EFH kostete 5,4 Millionen Euro, die teuerste Wohnung 1,925 Millionen. mehr »

Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

12.04.2024 | Lars Bargmann

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

Die Zukunft in die Hand nehmen: 5. VDI regio career

10.04.2024 | Lars Bargmann

Zur fünften Auflage der Messe VDI regio career, der einzigen grenzüberschreitenden Karrieremesse im Ingenieurswesen, erwartet der Veranstalter am 13. April im Freiburger Konzerthaus 30 Unternehmen und rund 1500 Berufseinsteiger, Young Professionals sowie wechselwillige Fach- und Führungskräfte. mehr »

Weiter Auftrieb am EuroAirport: 8,1 Millionen Passagiere, 80 Millionen Euro für neues Terminal

05.04.2024 | Lars Bargmann

Nach dem Schock der weltweiten Pandemie und dramatischen Einbrüchen hat sich die Erholung im Passagierverkehr am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (EAP) im vergangenen Jahr fortgesetzt. mehr »

Tonnenweise Asbest: Gewerkschaft warnt vor Gefahr in Freiburger Wohnungen

03.04.2024 | Pascal Lienhard

Jahrzehntelang wurde in Deutschland munter mit Asbest gebaut. Laut der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Südbaden steckt die krebserregende Mineralfaser in rund 63.000 Freiburger Wohnungen. mehr »