Wirtschaft

Neue Allzweckwaffe Technowood – Holzhaus Fabrik investiert eine Million Euro in Maschine

26.11.2022 | Christian Engel

Die Entwicklung des neuen Freiburger Stadtteils Dietenbach schreitet voran, die Konturen werden immer deutlicher. Die jüngste Nachricht, die für Schlagzeilen sorgte: Ein Großteil der Gebäude soll aus Holz gebaut werden. mehr »

Hilfe zur Selbsthilfe – Die Volksbank Freiburg unterstützt Soziales in der Region

25.11.2022 | Philip Thomas

Seinen Schreibtisch an der Freiburger Bismarckallee verlässt Alexander Jacobs ganz gerne mal. Der 39-Jährige macht dann allerdings nicht blau. mehr »

Exoten im Stühlinger – Freiburger Sticky Stone Studio werkelt an zweitem Videospiel

23.11.2022 | Pascal Lienhard

Emotionskranke Roboter mit einem Haufen Geschosse – made in Freiburg. Das Freiburger Start-up Sticky Stone Studio arbeitet gerade an seinem zweiten Videospiel. mehr »

„Instagram für Musiker“ – Freiburger entwickeln App für faires Music-Networking

21.11.2022 | Till Neumann

Per Handy mit anderen Musikern jammen, connecten und dazu noch Geld verdienen. Das wollen zwei Freiburger mit einer App bieten. Ihr Start-up hat gerade „Klaep“ auf den Markt gebracht. mehr »

Tofu und Techno: Freiburgs erster veganer Laden „Venoi“ steht kurz vor der Eröffnung

17.11.2022 | Ella Ruf

Pflanzliche Lebensmittel, Techno-Beats und ein Treffpunkt für junge Menschen. Mit fünf Freund·innen will Gabriel Langholf in Kürze Freiburgs ersten veganen Lebensmittelladen öffnen: „Venoi“ an der Kronenstraße 1. Im Interview mit Ella Ruf erzählt er von Inspiration in Berlin, stemmbaren Preisen und Partys am Wochenende. mehr »

HBM übernimmt PARTAX: Nun mehr als 50 Beschäftigte

17.11.2022 | Lars Bargmann

Die Freiburger Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Kanzlei Hecht Bingel Müller & Partner (HBM) hat zum 1. Oktober die Kanzlei Partax übernommen. mehr »

Der Preis ist heiß: Bis Jahresende soll feststehen, was die Dietenbach KG kostet

16.11.2022 | Lars Bargmann

Das Freiburger Rathaus wird die Entwicklungsmaßnahme Dietenbach KG (EMD) von der Freiburger Sparkasse kaufen. Wenn das Regierungspräsidium es zulässt. mehr »

Spatenstich für Intuitive: 60 Millionen Euro plus X

15.11.2022 | Pascal Lienhard

„Das ist mit die größte Firmenansiedlung der vergangenen drei bis vier Jahrzehnte“, sagte der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn unlängst auf einer Baustelle im Industriegebiet Nord. mehr »

Müller-Handwerk in der REGIO: Tradition im Aufwind

15.11.2022 | Philip Thomas

Explodierende Energiepreise setzen das produzierende Gewerbe unter Druck. Historische Mühlen bilden eine Ausnahme: Müllermeister in der REGIO arbeiten wie vor Hunderten von Jahren mit der Kraft des Wassers und stellen hochwertige Mehle her. mehr »

Düstere Wolken: Ungewisse Perspektiven für viele Betriebe und Verbände

14.11.2022 | Philip Thomas, Till Neumann, Pascal Lienhard

Volle Auftragsbücher, aber miserable Aussichten. So fasst die Handwerkskammer (HWK) Freiburg die Lage ihrer Betriebe zusammen. mehr »