Wirtschaft

Freiburg hält am höchsten Hebesatz fest: Gutachterausschuss veröffentlicht neue Bodenrichtwerte

05.08.2022 | Lars Bargmann

Der Gutachterausschuss der Stadt Freiburg hat die neuen Bodenrichtwerte zum 1. Januar 2022 ermittelt. Nachdem diese Mitte 2019 um bis zu dramatische 74 Prozent im Geschosswohnungsbau förmlich explodiert waren, war die Entwicklung seither moderat. mehr »

Innovative Kampagne – PSD Bank RheinNeckarSaar eG wirbt um Fachkräfte

04.08.2022 | Till Neumann

Um zusätzliche Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen, hat die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ihren Bewerbungsprozess komplett neu aufgestellt. Sie wirbt auch in Freiburg mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne Mitarbeiter für Beratung und Vertrieb. mehr »

Schwarzwaldmilch steigert Umsatz – Erstmals mehr als 230 Millionen Euro erlöst

04.08.2022 | Lars Bargmann

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent auf 232,1 Millionen Euro gesteigert, das stärkste Jahr seit Bestehen des Unternehmens. Maßgeblich hierfür war das weiterhin dynamische Markenwachstum im Lebensmitteleinzelhandel. mehr »

»Krisenfest aufgestellt« – BVB bilanziert und wünscht sich Stuttgarter Modell für Freiburg

22.07.2022 | Lars Bargmann

Bezahlbares Wohnen wird eine immer extremere Herausforderung. Sagte Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender des Bauvereins Breisgau (BVB), bei der Bekanntgabe der Bilanz fürs vergangene Jahr. Die Kosten für einen neuen Quadratmeter Wohnraum beziffert er aktuell auf mehr als 4000 Euro. mehr »

„Super cooles Konstrukt“ – Freiburger Mobilfunkanbieter Wetell enteignet sich selbst

20.07.2022 | Till Neumann

Eine schrille Hochzeit hat das Start-up Wetell im Juni inszeniert. Die Jungunternehmer haben „ihre Werte geheiratet“, wie sie stolz verkünden. Hinter der glamourösen Aktion in Dragqueen-Kostümen steht ein wegweisender Schritt: Der nachhaltige Mobilfunkanbieter hat sich zum Purpose-Unternehmen gemacht –und damit selbst enteignet. mehr »

Schlappe für Stadtbau – Landgericht verurteilt FSB

19.07.2022 | Lars Bargmann

Das Freiburger Landgericht hat einer Klage von 36 Eigentümern von Reihenhäusern am Spittelacker gegen die Freiburger Stadtbau GmbH größtenteils Recht gegeben und die FSB verurteilt, an diesen Häusern statisch nachzubessern oder Schadensersatz zu zahlen. mehr »

Preisspirale dreht weiter: S-Immo legt zweiten Wohnmarktbericht vor

18.07.2022 | Lars Bargmann

Die Preise auf dem südbadischen Wohnungsmarkt sind im vergangenen Jahr im Vergleich noch einmal um acht Prozent gestiegen. Das geht zumindest aus dem zweiten Wohnmarktbericht hervor, den die Immobiliengesellschaft der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau (S-Immo) unlängst vorgelegt hat. mehr »

Kämpfe, Rekorde und ungenutzte Potenziale – Experten: So bremsen Politik und Verwaltung den Ausbau erneuerbarer Energien

15.07.2022 | Philip Thomas und Pascal Lienhard

Russland überfällt die Ukraine und Deutschland stellt fest, dass es am Gashahn eines Despoten hängt. Energie-Experten aus Südbaden sind sich einig: Die Abhängigkeit der Bundesrepublik von Putins Gas und fossilen Brennstoffen ist hausgemacht. mehr »

Ein Gashahn und viele Fragezeichen: So reagieren Freiburgs Verwaltung und Badenova auf die Energiekrise

15.07.2022 | Philip Thomas und Pascal Lienhard

Nach dem Angriff auf die Ukraine hat Wladimir Putin der Bundesrepublik wirtschaftlich den Krieg erklärt und Gaslieferungen massiv gedrosselt. Die Versorgung mit dem Rohstoff über den Winter für Haushalte und Industrie ist nicht gesichert. Beim Energieversorger Badenova und Freiburgs Verwaltung herrschen Ungewissheit und Frust. mehr »

Am Dietenbach eskaliert der Konflikt: Politik gibt sich unbeeindruckt, Bauwirtschaft winkt ab

15.07.2022 | Lars Bargmann

Bereits im August 2018 hatte das chilli berichtet, dass das Modell der Entwicklungsmaßnahme Dietenbach GmbH & Co. KG (EMD) nur dann funktionieren wird, wenn das Rathaus entweder dem knallbunten Strauß an politischen Wünschen ein paar Blüten austreibt oder sich finanziell weit über die Balkonbrüstung lehnt. mehr »