Reise-Special

Auf den Spuren der Pilger: Immer der Muschel nach – Jakobswandern im Burgund

21.07.2019 | Nicole Kemper

„Welche Freude, welche Freude!“ Das sollen schon vor Jahrhunderten die entzückten Pilger auf der Anhöhe gegenüber dem ewigen Hügel von Vézelay ausgerufen haben, wenn sie nach einem langen Fußmarsch den allerersten Blick auf die berühmte Basilika Sainte-Marie-Madeleine erhaschten. mehr »

Das perfekte Wochenende in Stockholm

12.07.2019 | Lars Bargmann

Stockholm, die größte Stadt Skandinaviens, breitet sich über 14 Inseln aus. 30 Prozent der Gemarkung sind mit Booten befahrbar. Alle paar Meter kreuzt wieder ein Kanälchen den Weg, tuckert ein Boot vorbei. Es ist allein schon deshalb eine hochattraktive Destination. Mit sehr viel Natur, noch mehr Sehenswürdigkeiten und einer auffallend entspannten Atmosphäre. mehr »

Ein Stück deutsch-französische Geschichte: Der perfekte Tag in Straßburg

21.01.2019 | Reinhold Wagner

Ein Besuch in Straßburg beginnt und endet idealerweise in der mittelalterlichen Altstadt zwischen dem Stadtteil „Petite France“ und der Kathedrale. Diese Insel, „Grande Île“ genannt, wird vollständig vom Kanal der Ill umschlossen und steht seit dem Jahr 1988 unter dem Schutz der UNESCO, und das als erste Stadt Frankreichs in komplettem Umfang. mehr »

Türme, Thermen und Terrassen: Von der Toskana bis nach Umbrien

02.12.2018 | Reinhold Wagner

Firenze, Siena, San Gimignano, Lucca, Pisa, Montepulciano – schon allein die Namen der großen, bekannten Orte der Toskana klingen wie Musik in den Ohren. Richtig interessant und spannend aber wird es, wenn man einmal die Hauptrouten verlässt und sich einfach von der Laune leiten und von der Schönheit der Landschaft verzaubern lässt. mehr »

Zwischen Entspannung und Sightseeing: Mit AIDAstella unterwegs durchs Mittelmeer

27.11.2018 | Isabel Barquero

Leinen los in Richtung Horizont: Kreuzfahrten werden bei deutschen Urlaubern immer beliebter. Mehr als zwei Millionen Deutsche haben laut Spiegel Online im vergangenen Jahr eine Reise auf einem Schiff gebucht. So hat es auch unsere Volontärin Isabel Barquero im vergangenen Sommer auf eine Kreuzfahrt gezogen. Mit der AIDAstella ging es auf eine elftägige Reise zu den „Perlen am Mittelmeer“. mehr »

Die Azoren – ein Naturschauspiel in vier Akten

07.11.2018 | Lars Bargmann

Ist es das ultrablaue Meer, der pittoreske Pico, sind es die majestätischen Kraterränder, die leckeren Liköre, das berühmte Azorenhoch, das zwar meistens gar nicht dort entsteht, aber trotzdem stellvertretend fürs Archipel steht? Eine Rundreise über vier der neun mitten im Atlantik liegenden Inseln. mehr »

Rundreise auf vier Rädern durch Südafrika – Teil 2

03.02.2018 | Lars Bargmann

Das südlichste Land in Südafrika. Jahrzehnte geprägt von der Apartheid. Reich beschenkt von der Natur. Nach unserem Trip von Johannesburg über Pretoria, das Hochland mit dem Blyde River Canyon, den Kruger Nationalpark, Swaziland, die Ostküste mit Durban und die staunenswerten Drakensberge geht es weiter über den beeindruckenden Gariep Dam mehr »

Der perfekte Tag in Florenz

13.12.2017 | Reinhold Wagner

Es gibt Menschen, die behaupten: „Wer nicht in Florenz war, kennt Italien nicht.“ Für die Toskana trifft das in jedem Fall zu. Und wer kennt nicht die typischen Klischees von den schlanken Zypressen auf sanft geschwungenen Hügeln, zwischen denen sich einzeln stehende Höfe verstecken. mehr »

Schwarzwald-Feeling: Entdeckungstour durch Zypern

05.12.2017 | Isabel Barquero

Jahrhundertalte Bodenmosaike, kulinarische Leckereien und die Geburtsstätte der griechischen Göttin Aphrodite: Die Mittelmeerinsel Zypern hat mehr zu bieten als Sonne, Strand und Meer. Auf 9251 Quadratkilometern gibt es antike Geschichte und reiches Kulturerbe zu bestaunen. mehr »

Rundreise auf vier Rädern durch Südafrika – Teil 1

03.12.2017 | Lars Bargmann

Der Freedom Park auf dem Salvokop in Pretoria. Von hier oben lässt sich die Stadt gut überblicken, man sieht das Union Building, in dem Nelson Mandela 1994 als erster schwarzer Präsident Südafrikas vereidigt wurde. Ich stehe auf einer Mauerkrone und blicke nach unten. mehr »