Schule & Studium

Fechten für die Eins: Auszubildende kämpft um ihre Note

27.10.2019 | Till Neumann

Noten können Türen öffnen. Oder sie für immer schließen. Egal ob in der Schule, Ausbildung oder an der Uni. Daher werden sie immer häufiger angezweifelt. Notfalls auch mit dem Anwalt, wie der Fall einer Freiburger Auszubildenden zeigt. Ein Experte sagt: Wichtig ist, früh und überlegt zu handeln. mehr »

Wachsende Wohnheime: Trotz Baumaßnahmen bleiben Studi-Buden Mangelware

18.10.2019 | Philip Thomas

Alle Jahre wieder: In Freiburg beginnt das Semester, WGs bitten zum Casting, die Jugendherbergen sind voll, und in den Notunterkünften werden wieder Betten aufgestellt. Neubauten in der Studentensiedlung am Seepark (StuSie) sollen den Freiburger Wohnungsmarkt entlasten. Zum Semesterstart finden viele Studierende trotzdem keine bezahlbare Bleibe. mehr »

Dual mal anders: Neues Studienkonzept an der VWA Business School

12.10.2019 | Till Neumann

Die VWA Business School in Freiburg bietet ein neues duales Studienmodell an: Statt des dreimonatigen Wechsels zwischen Unternehmen und Hochschule gibt es 14-tägige Präsenzblöcke an der Hochschule. mehr »

„Die Vielzahl überfordert viele“: Der Kompetenztest „Berufsprofiling“

12.10.2019 | Hannah Singler

Welcher Beruf passt zu mir? Ein kostenloser Kompetenztest der IHK Südlicher Oberrhein in Freiburg und Offenburg soll darauf Antworten geben. In drei Stunden können Jugendliche herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Im f79-Interview mit Hannah Singler erzählt IHK-Bildungsreferent Andreas Klöble (32) von Überforderung bei der Berufswahl und Strategien, den Traumberuf zu finden. mehr »

„Diese Kritik müssen wir akzeptieren“: Uni-Rektor Schiewer spricht erstmals über die Exzellenzniederlage

10.10.2019 | Lars Bargmann

Der 18. Juli 2019 zählt nicht zu besten Tagen im Leben von Hans-Jochen Schiewer. An diesem Tag erlebte der Rektor der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität live die Bekanntgabe der Sieger der Exzellenzstrategie. Er war hernach „bitter enttäuscht“, dass Freiburg es erneut nicht in die Siegerelf geschafft hatte. Im ersten Interview zur Niederlage gibt sich Schiewer im Gespräch mit chilli-Chefredakteur Lars Bargmann selbstkritisch und kämpferisch. mehr »

Irgendwas mit Medien: Orientierungstag an der Macromedia-Hochschule

01.08.2019 | Liliane Herzberg

Für alle, die ihr Abi frisch in der Tasche haben und sich für Medien, Management, Musik oder Kunst interessieren: Am Dienstag, 6. August bietet die Freiburger Hochschule Macromedia von 17 bis 19.30 Uhr ein kostenloses Talent-Camp an. Darin gibt’s Workshops zu Musik, Sportmanagement oder App-Design. mehr »

Ab in die Berufswelt: Job-Start-Börse steigt

06.06.2019 | lug

Die nächste Job-Start-Börse findet aktuell in der Messe Freiburg statt. Junge Menschen können dort Berufe entdecken, mit Azubis reden und eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz finden. Neu dieses Jahr ist ein Elterninfoabend. mehr »

Erzieher werden: Private Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg bildet aus

08.05.2019 | Till Neumann

Achtzehn Ausbildungsplätze für angehende Erzieher bietet die Private Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg (PFSF). Im Programm sind die praxisintegrierte „PiA“-Ausbildung und eine Nachqualifizierung für Quereinsteiger. mehr »

Dual studieren – aber anders: Neues Konzept an der VWA Business School

25.04.2019 | Till Neumann

Die VWA Business School in Freiburg bietet ab nächstem Semester ein neues duales Studienmodell an: Statt des dreimonatigen Wechsels zwischen Unternehmen und Hochschule gibt es nur noch 14-tägige Präsenzblöcke an der Hochschule.  mehr »

Digitalisierung der Arbeitswelt: Auch wenn Berufe bestehen bleiben, ändert sich doch das Berufsbild

13.04.2019 | BZ, Tobias Hanrahts

Lastwagen fahren, Kühlschränke bauen oder Post beantworten: Vieles, was heute Menschen machen, könnte künftig eine Maschine erledigen. Doch angehende Azubis müssen deshalb nicht in Panik geraten. Genaues Hinsehen lohnt sich bei der Berufswahl. mehr »