Schule & Studium

„Immer den doppelten Aufwand“: Wie ein Blinder das Studium in Freiburg meistert

13.01.2022 | Nathalie Baumgartner

Der 29-jährige Nico Berth studiert Psychologie an der Uni Freiburg – und ist blind. Im Interview mit chilli-Autorin Nathalie Baumgartner erzählt er, wie das Studium für ihn abläuft, was seiner Meinung nach verbesserungswürdig ist und wann er dumme Antworten gibt. mehr »

Leuchtturm in Lörrach – DHBW plant einzigartiges duales Architekturstudium

24.10.2021 | David Baldysiak

An der Dualen Hochschule in Lörrach haben Rektor Theodor Sproll und Frank Hovenbitzer, Kreisvorsitzender des Bundes Deutscher Architekten (BDA), Anfang Oktober einen neuen Studiengang vorgestellt. mehr »

Exmatrikulation droht: Studierende müssen im Wintersemester 3G für Präsenzlehre vorweisen

19.10.2021 | Liliane Herzberg

Das Wintersemester steht auch in Freiburg in den Startlöchern. Die Lehre geht nach drei digitalen Semestern nun wieder in Präsenz über die Bühne. mehr »

Zurück an die Uni & Hochschule: RVF-SemesterTicket

17.10.2021 | Pascal Lienhard

Für 14,90 Euro pro Monat mobil
Zum Wintersemester können Studierende wieder das SemesterTicket des Regio-Verkehrsverbund Freiburg erwerben. Es gilt im gesamten RVF-Gebiet. mehr »

»Traurig und wütend« – Nach Corona und zwei Abi-Jahrgängen: Mehr Studierende denn je suchen eine Bleibe

16.10.2021 | Philip Thomas

Knapp 127.650 Wohnungen gibt es in Freiburg. Einen Mietvertrag für eine zu ergattern, ist derzeit besonders schwer – gleich zwei Abi-Jahrgänge sowie „Corona-Rückkehrer“ strömen zum Wintersemester an die Hochschulen der Stadt. mehr »

Irgendwie alles Mist: Wie ein Studierender im Lockdown verzweifelt

26.04.2021 |   Till Neumann, Johanna Reich

Kaum eine Gruppe stresst der Lockdown so sehr wie Studierende. Nur Erwerbslose trifft es schlimmer. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der AOK Baden-Württemberg. Der Fall eines Freiburger Studierenden unterstreicht das. Er sagt: 99 Prozent meiner Kommiliton·innen habe ich nicht einmal gesehen. mehr »

Probieren geht mit Studieren: Duales Studium an der DHBW in Lörrach vereint Theorie und Praxis

03.03.2021 | Philip Thomas 

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste staatliche praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Derzeit beherbergt die 1981 gegründete Institution mehr als 2100 Studierende, die gemeinsam mit mehr als 750 Partnern am Standort Lörrach dual studieren. mehr »

Zukunft für Kurzentschlossene: Freie Studienplätze an der DHBW in Lörrach

05.10.2020 | f79

Die Corona-Pandemie hat die Welt aus den Fugen gehoben. Veranstaltungen, Events und Pläne, die selbstverständlich schienen, mussten abgeblasen werden und auch wichtige Beschlüsse können nur noch kurzfristig getroffen werden. mehr »

Homeschooling: „Eltern können das nicht vollumfänglich kompensieren“

15.09.2020 | Arwen Stock

Das Thema Homeschooling ist für alle Beteiligten – Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen – eine große Herausforderung gewesen, die sie auch nach den Sommerferien wieder ereilen kann. Der promovierte Mathematik-Didaktiker Thomas Royar forscht und lehrt an der Hochschule Nordwestschweiz zur Entwicklung des mathematischen Denkens. mehr »

„Man ist Seelsorger“: Schulleiter sucht die Balance

11.09.2020 | Julian Meinke

Für Frank Kühn war das Zwischenmenschliche in Pandemie-Zeiten das Schwierigste: „Die Nachrichten zu bündeln, das rauszufiltern, was für die Schule und den Betrieb wichtig war, und das in geeigneter Art und Weise an meine Lehrer*innen weiterzugeben“, sagt der Schulleiter des Max-Weber-Gymnasiums in Freiburg. mehr »