Schule & Studium

Aktien als Schulfach? – Schülervertretung fordert lebensnahe Lehrinhalte

14.12.2023 | Pascal Lienhard

Was muss ich bei Mietverträgen beachten? Wie lege ich mein Geld sinnvoll an? Viele haben auf solche Fragen nach dem Schulabschluss keine Antwort. Das will der baden-württembergische Landesschülerbeirat ändern. f79-Volontär Pascal Lienhard hat mit einer Vertreterin über die Forderung nach Alltagsunterricht gesprochen. mehr »

»Es brennt lichterloh« – Das Ringen um die Rückkehr zu G9

18.09.2023 | Pascal Lienhard

Das Ländle ist Außenseiter. Baden-Württemberg ist das einzige westdeutsche Flächenland, in dem das acht­jährige Gymnasium noch Standard ist. Kritik am Sonderweg formulieren nicht nur Politik und Schüler*innen, sondern auch Eltern. mehr »

„Unsere Preise sind unehrlich“: Hinter den Kulissen der Mensa Institutsviertel

13.06.2023 | Franka Arens

Kaum geht das Semester los, bilden sich vor den Freiburger Mensen wieder lange Schlangen. Für das beliebteste Gericht des Tages steht man locker eine halbe Stunde an. Schließlich werden insgesamt um die 10.000 Portionen am Tag verteilt. Wie das funktioniert, fragen sich viele. mehr »

Gut abgesichert: Verbraucherzentrale empfiehlt Policen

26.03.2023 | tmn/BZ

Nach dem Schulabschluss wittern Jugendliche die Freiheit. Doch die bringt auch Pflichten mit sich. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt, welche fünf Policen Azubis brauchen. mehr »

Mickey Mouse und Darth Vader singen im Duett: Die Physik-Weihnachtsvorlesung an der Uni Freiburg

16.12.2022 | Pascal Lienhard

Physiker Horst Fischer rauscht in einem Gefährt durch den Hörsaal. Hinten an seinem an eine Seifenkiste erinnernden Vehikel entweicht ein Gas. Der Wissenschaftler dreht mehrere Runden, ehe er in Gewinnerpose die Arme in die Höhe reckt. Hat Fischer die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn überschritten? mehr »

Auf den Spuren der Stars: neues Schauspielstudium in Freiburg

22.10.2022 | Till Neumann

Die private Hochschule Macromedia bietet seit Oktober in Freiburg den Bachelor-Studiengang Schauspiel an. In sieben Semestern werden die Studierenden auf eine Karriere in der Theater-, Film- und Fernsehbranche vorbereitet. mehr »

Job-Start-Börse und Jobmesse Gesundheit & Pflege

29.05.2022 | Pascal Lienhard

Die Job-Start-Börse versteht sich als Plattform für Jugendliche, die den passenden Ausbildungs-, Praktikums- oder dualen Studienplatz suchen. Über 140 regionale Ausbildungsbetriebe, berufsbildende Schulen und Anbieter dualer Studiengänge bilden mit ihren Angeboten das gesamte Spektrum der Berufswelt ab.  mehr »

Designer/in werden: Neue Kurse in der Akademie für Kommunikation

16.03.2022 | Uwe Peters

Um Interessierten den Kontakt zur Schule zu erleichtern, bietet die Akademie für Kommunikation weiterhin direkte, persönliche Gesprächstermine und Mappenberatungen an – je nach Wunsch in Präsenz oder online. mehr »

„Immer den doppelten Aufwand“: Wie ein Blinder das Studium in Freiburg meistert

13.01.2022 | Nathalie Baumgartner

Der 29-jährige Nico Berth studiert Psychologie an der Uni Freiburg – und ist blind. Im Interview mit chilli-Autorin Nathalie Baumgartner erzählt er, wie das Studium für ihn abläuft, was seiner Meinung nach verbesserungswürdig ist und wann er dumme Antworten gibt. mehr »

Leuchtturm in Lörrach – DHBW plant einzigartiges duales Architekturstudium

24.10.2021 | David Baldysiak

An der Dualen Hochschule in Lörrach haben Rektor Theodor Sproll und Frank Hovenbitzer, Kreisvorsitzender des Bundes Deutscher Architekten (BDA), Anfang Oktober einen neuen Studiengang vorgestellt. mehr »