Festival-Guide

In Feierlaune: Freiluft-Events in der REGIO

02.07.2023 | Jennifer Patrias, Erika Weisser, Dorothea Wenninger

Die Open-Air-Saison in der REGIO ist eröffnet: Musik und Unterhaltung unter freiem Himmel, Frischluftkino, Lichterfest, Musikfeuerwerk am See, Weinverkostungen da, wo die Reben wachsen – Vielfalt ist Trumpf bei den Festivals und Events im Freien. mehr »

Freakig, fröhlich, Freiluft: Der Festivalsommer in Südbaden

21.06.2023 | Pascal Lienhard, Jennifer Patrias, Till Neumann, Philip Thomas

Südbaden steht in den Startlöchern für den ersten richtigen Festivalsommer nach Corona. Die ersten Ausverkauft-Meldungen sind da, die Vorfreude groß. Aber die Festival-Branche steht auch vor einem Umbruch: Die Kosten schnellen mit der Inflation nach oben, in den USA wird schon über Livemusik nur noch für die obere Mittelschicht diskutiert. mehr »

Freiluft-Events in der REGIO: Sommer, Sonne, Feste Feiern

16.07.2022 | Pascal Lienhard, Erika Weisser und Dorothea Wenninger

Freilichttheater vor romantischer Kulisse, Afrika-Feeling im Städtchen, eine Feuershow am See: Die Open-Air-Saison geht an den Start. Hier eine Auswahl, wo in der REGIO unter freiem Himmel Live-Musik gespielt, Open-Air-Filme geschaut und vergnüglich gefeiert wird. mehr »

Entspannt bis eskalativ: Freiburg startet in die Festivalsaison

14.06.2022 | Till Neumann, Philip Thomas, Pascal Lienhard, Erika Weisser und Dorothea Wenninger

Mehr als zwei Jahre ging fast gar nichts. Jetzt geben die Veranstalter wieder Gas. Feierfreudige können sich auf einen heißen Sommer freuen. Nicht nur ZMF, Sea You oder Schlossberg Festival stehen in Freiburg und der Regio auf dem Programm. mehr »

Bela Gurath über Sea You, Schlossberg Festival und Notfallpläne

26.03.2021 | Liliane Herzberg

Tausende Menschen, eng an eng, feiern, tanzen, trinken. Momentan ist das noch unrealistisch. Finden auch die Freiburger Festivalveranstalter. Wie es mit dem ZMF 2021 weitergeht, wird erst in einigen Wochen beschlossen, sagt Sprecherin Hanna Teepe auf Anfrage. mehr »

27. und 28. Juli: Blackforest on Fire

26.07.2019 | chilli

Musik, Tanz, Sommerfeeling … Das verspricht „Blackforest on Fire“, ein familienfreundliches Reggae-Festival, das im vergangenen Jahr mehr als 6000 Menschen in die kleine Gemeinde Berghaupten am Eingang des Kinzigtals lockte. mehr »

2. bis 4. August: African Music Festival

15.06.2019 | chilli

Am ersten August-Wochenende wird der Schlossplatz in Emmendingen schon zum 19. Mal in eine Open-Air-Bühne mit riesiger Tanz- und Mitmachfläche umgewandelt. mehr »

4. bis 7. Juli: Baden-Badener Sommernächte

12.06.2019 | chilli

Wo lassen sich lauschige Sommernächte besser verbringen als im idyllischen Kurgarten in Baden-Baden? Neben köstlichen Speisen und Getränken dürfen sich die Besucher auf authentische Tribute-Bands freuen, die Hits von Genesis, Robbie Williams oder Michael Jackson auf die Bühne bringen. mehr »

African Food Festival | 27.7. – 18.8.2019

01.01.2019 | chilli

Kulinarisch einmal quer durch Afrika führt das sommerliche African Food Festival im Europa-Park. Dabei laden die Restaurants „Spices – Küchen der Welt“ und das „Colonial House“ täglich ab 18 Uhr zu einer Geschmackssafari ein.
mehr »

Ebneter Kultursommer | 29.5. – 7.7.2019

01.01.2019 | chilli

Lesungen und Zauberkunst. Comedy und Theater. Schlager und Chormusik. Ein ehrenamtliches Organisationsteam trägt Programmpunkte aus den Kategorien Theater, Talk, Musik, Kunst und Literatur zusammen. Die meisten Events konzentrieren sich auf das prachtvolle Ebneter Schloss mit den historischen Spielstätten Gartensaal, Schlosspark, Kulturscheune sowie die neue Sickingen-Kapelle. mehr »